organic-making
organic-making
organic-making
organic-making
organic-making
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info
Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück

www.hafo.de

  • 27. April 2024, 03:30:55
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
+ www.hafo.de » hafo.de » hafo.de (Moderatoren: Mr. Sinatra, Andre Matz)
 Bericht für Feuilleton-Leser oder Fussi-Fans?

Autor Thema: Bericht für Feuilleton-Leser oder Fussi-Fans?  (Gelesen 5105 mal)

rafi

  • Gast
Bericht für Feuilleton-Leser oder Fussi-Fans?
« am: 30. Juli 2005, 14:04:44 »

Moin,
da hat der Redakteur des Berichts zum Pokalspiel von Vicky wohl die Zielgruppe verwechselt!  ;D  ;D  ;D

Für alle, die gerade kein Lexikon dabei haben:

- Prolongation = Aufschub
- plumerant (Adj.) = verrückt, wirr
Gespeichert


hps

  • 3. Bundesliga
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 536
Re:Bericht für Feuilleton-Leser oder Fussi-Fans?
« Antwort #1 am: 30. Juli 2005, 15:41:46 »

Vielleicht kommt der Schreibstil etwas ungewöhnlich rüber, mag sein. Aber Kunst und Kultur haben noch nie geschadet, gell. Und das es manchmal eine Kunst für sich ist was da auf den Plätzen fabriziert wird .... darüber sind wir uns sicher einig *rofl*.

Was mich allerdings ein wenig wundert ist, dass du diese beiden Begriffe hervorhebst - wobei ich nicht einmal weiß, wo du Prolongation gelesen hast -, den aber (aus meiner Sicht) noch ungewöhnlicheren Begriff "comme il fault" kommentarlos hinnimmst.

Nun, ich denke, dass Peter Strahl hierzu selbst noch etwas sagen wird; nur eines sei mir noch erlaubt anzumerken: Müssen Fußballberichte a) immer nach demselben Schema mit gleichen Wörter verfasst werden und b) traut  man "Fussi-Fans" nicht zu, auch solche Worte zu verstehen?

Grundsätzlich (!) sollte man sich mehr darauf besinnen, die deutsche Sprache zu pflegen und auch deutsch schreiben - das würde ich sofort mit unterschreiben. Dieses aber abhängig von "Fussi-Fans" oder anderen "Zielgruppen" zu machen, halte ich für verkehrt.

Trotzdem ein guter Hinweis, der zum Überlegen anregen sollte.

Gespeichert

rafi

  • Gast
Re:Bericht für Feuilleton-Leser oder Fussi-Fans?
« Antwort #2 am: 30. Juli 2005, 16:40:46 »

Ich muß ehrlich zugeben, dass mir die Recherche (Achtung Fremdwort!) zur Bedeutung von "comme il fault" zu Aufwendig war! Alles was ich fand, passte irgendwie nicht zum Kontext (noch'n Fremdwort) dieser Textstelle. Vielleicht klärt uns ja der Autor auf, was er damit sagen wollte.
Ich bin trotzdem der Meinung, dass min. 80% der Leser diesen Text nicht ohne Zuhilfename eines Lexikons vollständig verstehen können - und das kann nicht im Sinne der "Macher" dieser Seiten sein.
Auf'm Platz wird halt anders gesprochen ...  ;)
Gespeichert

rafi

  • Gast
Re:Bericht für Feuilleton-Leser oder Fussi-Fans?
« Antwort #3 am: 30. Juli 2005, 17:00:19 »

uups - richtig ist:
- aufwändig (neue Rechtschreibung)
und
- Zuhilfenahme
Nicht, dass nachher einer sagt die Besucher dieser Seiten sind doof  ;D  ;D  ;D
Gespeichert

hps

  • 3. Bundesliga
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 536
Re:Bericht für Feuilleton-Leser oder Fussi-Fans?
« Antwort #4 am: 30. Juli 2005, 17:11:43 »

*lol*

Ich denke nicht, dass die Besucher hier zu doof sind. Aber wie gesagt: Dein Hinweis regt durchaus zum Nachdenken an, viel zu viel wird bereits in Denglisch geschrieben und/oder gesprochen.
Gespeichert

Mr. Sinatra

  • Moderator
  • 1. Bundesliga
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.091
  • tschupp tschupp
Re:Bericht für Feuilleton-Leser oder Fussi-Fans?
« Antwort #5 am: 31. Juli 2005, 17:51:51 »

alsso...ichfand den bericht relativ eindeutig..vicki hat gewonnen :o
Gespeichert

Palomino

  • Oberliga
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 193
Re:Bericht für Feuilleton-Leser oder Fussi-Fans?
« Antwort #6 am: 01. August 2005, 09:49:14 »

verflixt und zugenäht...die suche nach der "prolongation" macht mich noch ganz "plumerant. jetzt bin ich schon in der "verlängerung" angelangt und habe immer noch nichts gefunden  :'(

Gespeichert

Andreas

  • Oberliga
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 195
  • Kamerun - beste Mannschaft Europas! (Marcel Reif)
    • www.andreas-kitzing.com
Re:Bericht für Feuilleton-Leser oder Fussi-Fans?
« Antwort #7 am: 21. August 2005, 22:12:47 »

Ich finde, das ist doch gerade etwas was unsere Seite ausmacht: Das jeder Berichterstatter seinen individuellen Stil hat und dass wir im Gegensatz zu z.B. dem auflagenstärksten deutschen Magazin, dass sich nicht mehr "Zeitung" nennen darf, nicht nur Berichte schreiben, die auch eine fußballhassende Hausfrau oder ein dreijähriges Kind verstehen... :)
Gespeichert
Stefan Raab: Kein Wunder, dass Holland gegen Deutschland gewonnen hat: Denen steckt ja auch keine anstrengende WM in den Knochen!

Givoane Elber (am Tag nach einer 1:5-Pleite der Bayern bei Schalke) Das Schlimmste ist, wenn man aufsteht und der Sohn fragt dich:"Papa, hast du gestern gewonnen?"

WORTSPIELER

  • 1. Bundesliga
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.599
  • nach der dahmsspiegelung wurde er zum WORTSPIELER!
Re:Bericht für Feuilleton-Leser oder Fussi-Fans?
« Antwort #8 am: 22. August 2005, 02:27:32 »

mmmh...für dieses statement [engl. = darlegung, aussage] hast du nun drei wochen gebraucht?!  ;D
Gespeichert
mit sportlichen grüßen
EUER WORTSPIELER

Andreas

  • Oberliga
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 195
  • Kamerun - beste Mannschaft Europas! (Marcel Reif)
    • www.andreas-kitzing.com
Re:Bericht für Feuilleton-Leser oder Fussi-Fans?
« Antwort #9 am: 22. August 2005, 07:25:16 »

Ja, ich musste ja erstmal überlegen was ich schreibe... Das dauert halt nen bisschen.  :P
Gespeichert
Stefan Raab: Kein Wunder, dass Holland gegen Deutschland gewonnen hat: Denen steckt ja auch keine anstrengende WM in den Knochen!

Givoane Elber (am Tag nach einer 1:5-Pleite der Bayern bei Schalke) Das Schlimmste ist, wenn man aufsteht und der Sohn fragt dich:"Papa, hast du gestern gewonnen?"

WORTSPIELER

  • 1. Bundesliga
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.599
  • nach der dahmsspiegelung wurde er zum WORTSPIELER!
Re:Bericht für Feuilleton-Leser oder Fussi-Fans?
« Antwort #10 am: 22. August 2005, 12:09:45 »

Zitat
Ja, ich musste ja erstmal überlegen was ich schreibe... Das dauert halt nen bisschen.  


diese antwort suggeriert [lat., beeinflussen] mir, dass ich noch auf den spielbericht (BU-Wilhelmshaven) aus der letzten saison hoffen darf?!
Gespeichert
mit sportlichen grüßen
EUER WORTSPIELER

Flagship Uberalles

  • Bezirksliga
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
  • Der Barmbeker Pöbel ist überall...
    • Turf-Tipps
Re:Bericht für Feuilleton-Leser oder Fussi-Fans?
« Antwort #11 am: 27. August 2005, 10:31:53 »

Ich bitte um geteilte Aufmerksamkeit!
Mir kam der Gedanke, dass jegliche Art von Interpretationen bezüglich Berichterstattungen von Sportereignissen eigentlich immer grundlegend falsch sind! Eigentlich schreibt jeder Berichterstatter doch anhand von persönlichen Emotionen, Gefühlen und daraus resultierenden Gedanken! Die einzig vortreffliche und immer richtige Interpretation kann doch nur vom „Schöpfer“ selbst stammen, und dies wäre ja letztlich keine Interpretation mehr. Interpretationen im wissenschaftlichen Sinne versuchen dem „Fussi-Fan“ oder der Zielgruppe im allgemeinen anhand von Fakten (Metaphern, Oximorone usw.) nahezulegen, was der „Schöpfer“ gemeint hat. Dabei wird bewusst eine emotionale Ebene ausgeschlossen. Der Schöpfer hat aber mit Sicherheit eine ganz eigene Emotion beim entwickeln seines Berichtes empfunden!
Ich möchte hier nicht sprachsoziologische Strukturen analysieren, deren Epigonen mit spätbarocker Subtilität latenten Blödsinn apostrophieren, aber ist es nicht so: Wenn man einen Bericht schreibt, und die Finger wie von selbst über die Tasten fliegen, ist es schwer, dass umzusetzen, was man von der Einstellung her eventuell nicht erbracht hat. Warum betrachtet man dann seine emotionale Schöpfung so emotionslos? Ist es nicht vollkommen, wenn der Fussi-Fan, Spieler oder wer/was auch immer die gleiche Empfindung hätte wie der „Schöpfer“? Woher will man wissen welche Gefühle der „Schöpfer“ hatte? Ist es nicht völlig egal, wenn man beim konsumieren einfach nur auf seinen Bauch hört? Schafft man dadurch nicht neue Konflikte über etwas was man gar nicht begreifen kann? Fragen über Fragen, man muss nicht alle beantworten! Hauptsache man fühlt sich gut und alle lachen mit ! ! !
Man sollte nicht alles echt problematisieren, aber unter dem sprachphilosophischen Stress ist meine Frustatinstoleranz nun mehr für heute gänzlich erschöpft...
Zu guter Letzt:
Uns, dem Barmbeker Pöbel, gefallen die Berichterstattungen von „Piet“ Strahl!

@WORTSPIELER
Guckst Du hier  ;D ;D ;D
http://www.barmbek-uhlenhorst.de/OL04-05/report023002007.html
Gespeichert
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken. Alle einzelnen Wörter wurden live vor Publikum von Laienbuchstaben für Euch nachgestellt. - Ich wollte nur, dass Ihr das wisst. Schnell könnte der ungeübte Leser sonst denken, dieser Beitrag wäre echt. Ist er aber nicht!

Märchenmann

  • Kreisklasse
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Bericht für Feuilleton-Leser oder Fussi-Fans?
« Antwort #12 am: 27. August 2005, 18:47:45 »

Liebe Leute,
möchte wirklich jemand die erfrischende
Berichterstattung höheren Niveaus von "Sir Peter" missen ?
Der Märchenmann jedenfalls nicht.
Aber, welchen Einfluss hat die Pressekonferenz auf jedwede Berichterstattung ? Bildet euch euer eigenes Urteil :
 ???
Aus, aus ! Das Spiel ist aus !
Na Gott sei Dank, nun bin ich endlich dran.
Für alle, die mich noch nicht kennen, ich bin die Pressekonferenz. Mir zur Ehre wird das
ganze Theater, oder sollte ich doch lieber vom Fussballvergnügen sprechen, veranstaltet.

Nachdem die Akteure sich auf und neben dem Platz  verausgabt haben, wird es höchste Zeit, das gesamte Geschehen Revue passieren zu lassen. Das geschieht natürlich bei mir, denn dafür bin ich prädestiniert, das ist meine große Lebensaufgabe. Alleine kann ich das natürlich nicht bewerkstelligen, ich bin quasi sozusagen das Forum.
Damit das Event ein Erfolg wird, bedarf es einiger Haupt- und Nebendarsteller. Da sind zum einen die Trainer beider Mannschaften und die Vertreter der örtlichen und manchmal auch überregionalen Presse sowie von Funk und Fernsehen . Zum anderen sind das gelegentlich die Vereinsvorsitzenden, die Manager, Obmänner usw.
Ich bin die Gastgeberin für Frage- und Antwortspiele und es ist schon äußerst spannend und manchmal auch amüsant. Jedenfalls kommen die geladenen Zuhörer ( Zuschauer, Fans etc. ) meistens voll auf ihre Kosten. Denn erst jetzt erfahren sie , was auf dem Platz wirklich passiert ist. Man sollte als Zuschauer und Beobachter seinen Augen nicht so sehr vertrauen und besser darauf bauen, was bei mir so zum Besten gegeben wird. Erst dann sind die
Geschehnisse ins rechte Licht gerückt und man sieht verwundert klar, oder auch nicht.
Denn, objektiv betrachtet, sieht der Einzelne das Geschehen meist recht subjektiv.

Und so erfahrt Ihr bei mir so manches über die gerade abgelaufenen neunzig Minuten :

Ob der Trainer stolz ist ob der starken Leistung  seiner Elf oder erbost wegen der diversen
Unzulänglichkeiten.
Ob alles Besprochene umgesetzt wurde oder es eine zerfahrene Partie war.
Ob die Spieler aggressiv in die Zweikämpfe gegangen sind oder als Weicheier aus der Kabine gekommen sind.
Ob der Trainingsfleiß belohnt wurde oder die Spieler wieder aufgerichtet werden müssen.
Ob das Spiel dahingeplätschert ist oder überhaupt kein Liga-Niveau gehabt hat.
Ob das Spiel über die Außen gelaufen ist oder der Stürmer zu oft ins Abseits
Ob die Leistung oder die Rahmenbedingungen schlecht waren.
Ob und warum die Chancen genutzt oder verdaddelt wurden
Ob der Gegner unterschätzt wurde oder der Dreier überhaupt verdient ist
Ob der Mannschaft Charakter bescheinigt wird oder ein Sondertraining ansteht
Ob die Feldüberlegenheit genutzt wurde oder um Gegentore gebettelt wurde
Ob die Abwehr einen geruhsamen Tag hatte oder den Gegner erst stark gemacht hat
Ob es ein Arbeitssieg war oder eine unverdiente Niederlage
Ob hier zwei gleichwertige Teams gegeneinander gespielt haben oder Not gegen Elend
Ob der Sieg glücklich oder wichtig war
Ob die Niederlage unverdient und der Platzverweis überflüssig war
Ob das Remis beiden Teams hilft oder wir besser zu Hause geblieben wären
Ob der Schiri der zwölfte Mann war oder einfach nur blind
Ob pomadig gespielt wurde oder aufopferungsvoll gekämpft
Ob die Mannschaft sich teuer verkauft hat oder ein Gastgeschenk mitgebracht hat
Ob man als Gastmannschaft hier keine Angst haben darf  oder die Hosen voll hat
Ob das Unentschieden gerecht ist oder die Chancenverwertung kläglich
Ob flach gespielt oder hoch gewonnen wurde
Ob die Wahrheit auf dem Platz liegt oder der gefoulte Spielgestalter
Ob der Torwart hätte parieren oder der Knipser einfach nur eiskalt bleiben müssen

Jedenfalls gibt es auf jede journalistisch-spitzfindige und fan-naive Frage einen
bunt gesteckten Antworten-Strauß , der den Zuhörer begeistert oder auch verstört.

Und so verwundert es nicht, dass wir möglicherweise zwei Spiele, oder vier Halbzeiten und zwei Nachspielzeiten gesehen haben !?
Nun sagt, ist das den Eintrittspreis nicht mindestens dreimal Wert ?
Es grüßt Euch bis mal wieder nach dem Spiel
herzlichst Eure Pressekonferenz

Märchenmann 11/03


Gespeichert

Mr. Sinatra

  • Moderator
  • 1. Bundesliga
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.091
  • tschupp tschupp
Re:Bericht für Feuilleton-Leser oder Fussi-Fans?
« Antwort #13 am: 30. August 2005, 13:56:10 »

jungs,

es ist schön mal wieder was von euch zu lesen, denn nicht viele haben so einen positiven knall ;)
Gespeichert

Peter Strahl

  • Redakteur
  • 1. Bundesliga
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.606
  • Meister 2015
Re:Bericht für Feuilleton-Leser oder Fussi-Fans?
« Antwort #14 am: 30. August 2005, 14:38:30 »

Besten Dank mein Guter, wie Du Recht hast ...

Nur auf die Gratis-Wurst und das kostenlose Bier habe ich am Sonntag vergeblich gewartet und dabei hatte ich kein Mittagessen im Magen ...

Warst Du golfen???
Gespeichert
+ www.hafo.de » hafo.de » hafo.de (Moderatoren: Mr. Sinatra, Andre Matz)
 Bericht für Feuilleton-Leser oder Fussi-Fans?
 

Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!