organic-making
organic-making
organic-making
organic-making
organic-making
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info
Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück

www.hafo.de

  • 29. April 2024, 20:48:13
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
+ www.hafo.de » hafo.de » hafo.de (Moderatoren: Mr. Sinatra, Andre Matz)
 SC Victoria - Niendorfer TSV

Autor Thema: SC Victoria - Niendorfer TSV  (Gelesen 3667 mal)

Gast

  • Gast
SC Victoria - Niendorfer TSV
« am: 13. November 2005, 00:47:03 »

Der Berichterstatter schreibt, er habe mehr als 250 Verbandsligaspiele live gesehen.
Wie kommt es dann, dass, man sollte annehmen er ist ein erfahrener Reporter, er nicht auf die Idee kommt, in die SR Kabine zu gehen und ihn dort zu Interviewen? Selbst jeder Wochenblatt-Reporter hat soviel Grips und wird für seine Berichterstattung diesen Gang antreten. Ist da nun etwa Faulheit oder die Lust jemanden eines Auszuwischen im Spiel?
Dem Bericht zu folge war es wohl ein sehr hektisches Fußballspiel, was nicht immer dem SR zuzuschieben ist. Das die Schiedsrichter auf dem weg in die Kabine, oder noch auf dem Sportplatz befindend, keine Interviews geben, dürfte allen, auch Ihnen Herr Berichterstatter, bekannt sein.
Die von Ihnen veröffentlichte Berichterstattung ist, nicht nur für mich, eine absolute Frechheit. Ein Berichterstatter ist da, um der Öffentlichkeit das Spiel aus neutraler Sicht wiederzugeben. Das Sie in ihrem Artikel den Schiedsrichter Paul Dühring so ins Rampenlicht bzw. an den Pranger stellen ist unter aller Sau.  
Ich habe jahrelang für eine große Hamburger Tageszeitung als Fußballreporter gearbeitet. Daher weiß ich wovon ich spreche.
Schiedsrichter haben wie jeder andere Mensch auch den einen oder anderen schlechten Tag erlebt (Sie, lieber Herr Berichterstatter, alle Fußballspieler auf Erden, Trainer, Betreuer und alle anderen natürlich noch nie).
Sie, lieber Herr Berichterstatter haben mit Sicherheit noch nie eine Pfeife zwischen ihren Lippen (das sind die roten weichen Dinger im unteren drittel des Gesichtes) gehabt und/oder in wenigen Sekunden eine Situation kritisch beurteilt. Nein, Lieber Herr Berichterstatter, sie sitzen nach dem Spiel lieber bei leckerem Kaffe und Kuchen in einem kleinen Raum und hören zu was die Trainer zu dem Spiel sagen. Erst dann entscheiden Sie sich, was sie veröffentlichen wollen.
Vermutlich ist es sinnlos über dieses Thema zu diskutieren da Sie ihrer Auffassung nach im Recht sind. Aber bei genauerem Nachdenken und mit etwas Verständnis für den Schiedsrichter können auch Sie, lieber Herr Berichterstatter, ein wenig dazu lernen.
Gespeichert


Mr. Sinatra

  • Moderator
  • 1. Bundesliga
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.091
  • tschupp tschupp
Re:SC Victoria - Niendorfer TSV
« Antwort #1 am: 13. November 2005, 12:16:42 »

Mit etwas weniger Polemik und ein wenig mehr sachlicher kritik hätte ich deinen Bericht für gut empfunden, so fängst Du ebenfalls mit einem Niveau an, welches Du als "absolute Frechheit" bezeichnest.

Wer den Berichterstatter kennt, weiß, dass er gerne viel Schreibt und die Worte gut und "sehr bildlich" verpackt, dass er jedoch jemanden zu unrecht verunglimpft glaube ich nicht. Dafür lege ich meine hand ins Feuer. Eventuell magst Du Recht haben, dass ein weiser SR nicht unmittelbar nach Abpfiff (wo er meistens noch ein paar unsachliche Texte von Spielern und Betreuernzu hören bekam)ein Statement abgeben sollte, aber als Berichterstatter in die SR kabine zu gehen höre ich das erste mal. Als Spieler würde man jeden Berichterstatter der in die kabine kommt, in voller Montur unter die Dusche stellen.

Ich denke, das hier vielleicht zwei ubertriebene Interpretationen aufeinander treffen.
Der berichterstatter, welcher meines Erachtens immer fair und mit viel Witz schreibt, hat die Reaktion des Unparteiischen vielleicht etwas zu sher an sich persönlich herangelassen. Und Du lieber Gast bist auf den nachtrag des Berichterstatters etwas sehr erregt angesprungen.
Insofern schreibt jetzt jeder von Euch einen sanften, einsichtigen Text dazu und wir haben uns alle wieder lieb. Ich muss mich jetzt um meine neue Mannschaft in der Forumsabteilung Vom HUFC kümmern, nicht dass die da noch mehr Fliegen aufstellen  ;D
Gespeichert

anderer Gast

  • Gast
Re:SC Victoria - Niendorfer TSV
« Antwort #2 am: 13. November 2005, 16:26:31 »

Ich finde, daß der Gast vor mir ein wenig überzogen reagiert hat. Wie bereits von meinem Vorschreiber erwähnt ist die Kritik zwar angebracht, aber falsch ausgedrückt worden.
Der Verfasser des Berichtes verweist auf zwei Schiedsrichterkollegen, die ihm in der Vergangenheit "Rede und Antwort" standen. Grundsätzlich entscheidet das jeder Schiedsrichter für sich, ob/wann er etwas kommentiert.
Verpflichtet ist hierzu kein SR. Meist jedoch ist das Sprichtwort "Wie man in den Wald hereinruft...." maßgebend.
Ich möchte dem Verfasser des Berichtes natürlich nichts unterstellen, aber wenn ein SR-Gespann auf dem Weg in die Kabine angesprochen wird, bekommt man in der Regel nur sehr knappe bis gar keine Antwort.
Daß die Herren Henkel und Behrmann dies dennoch tun liegt in deren Ermessen. Jedoch sind diese Beiden sehr erfahrene SR, die mit solchen Situationen sicher besser umgehen können, als junge SR.
Als Fazit bleibt mir jedem Berichtsverfasser zu raten den SR ca. 15-20 Minuten nach dem Abpfiff aufzusuchen und ruhig und sachlich zu befragen. Mehr als ein freundliches "Nein" kann nicht dabei herauskommen.
Gespeichert

Andre Matz

  • Nationalspieler
  • 2. Bundesliga
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.525
    • www.hafo.de
Re:SC Victoria - Niendorfer TSV
« Antwort #3 am: 13. November 2005, 17:50:08 »

Lieber Gast,

Leserbriefe erreichen uns immer wieder. Darüber freuen wir uns auch, auch über Kritik.
Diesen "offenen Brief" nun ins Forum zu stellen ist sicherlich auch eine Form, ob sie nun richtig ist oder nicht, das möge jeder selbst entscheiden. Dagegen will ich auch gar nichts sagen.

Sie, lieber Gast, haben sich jedoch durch Ihre Art und Weise sich auszudrücken eindeutig selbst disqualifiziert. Wenn es tatsächlich stimmt, dass Sie einmal Journalist waren, dann verstehe ich eindeutig, warum sie es heute nicht mehr sind.
Ich kenne außerdem KEINEN Journalisten, der solche Kritik anonym äußern würde.

Kritik an dieser Art von Peter Strahl den Schiri wiederum zu kritisieren ist sicherlich auch OK, nicht aber auf diesem Niveau und dieses "Persönlich-Werdens" ... ich erwähne da nur mal den Lippen-Passus.

Wir waren immer (und bleiben auch) eine Seite die sich nicht grundsätzlich auf eine offizielle Schiene stellen lässt. Da ist dann auch mal Platz für etwas mehr als nur den Spielbericht und mehr Platz für das "drumherum".
Wer nur "glatte" Berichte lesen möchte, der möge sich an die "normale Presse" wenden.

Ich unterstütze die Worte des anderen Gastes, der sehr wohl recht hat mit seinen Aussagen - viele (erfahrene) Schiris stehen Rede und Antwort (und zeigen damit, dass es auch anders geht). Auf der anderen Seite ist es sicherlich auch verständlich wenn man als Schiri nach einem schlechten Spiel nicht sofort auf dem Weg in die Kabine Bock auf "Kommentare geben" hat - das sieht man auch jedes Wochenende im Fernsehen in der Bundesliga.

Viele Grüße
Andre Matz
Gespeichert
+ www.hafo.de » hafo.de » hafo.de (Moderatoren: Mr. Sinatra, Andre Matz)
 SC Victoria - Niendorfer TSV
 

Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!