psychologist-fortnight
psychologist-fortnight
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info

Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück
 
18.08.2011
Vorschau: Wehret den Anfängen! von Christopher Herbst





So darf es nicht weitergehen. Fast schon deprimierende fünf torlose Unentschieden hat die Oberliga Hamburg an ihren ersten drei Wochenenden erlebt. Kein Wunder, dass der aktuelle Durchschnitt fast fünf Treffer unter der Vorjahresmarke zu diesem Zeitpunkt liegt (28,3 vs. 23,6). Zum Vergleich: Das erste 0:0 in der Serie 2010/2011 gab es erst am neunten (!) Spieltag (http://www.hafo.de/news/fullnews.php?id=4182). Nur gut, dass Altona 93 und der SC Condor die Runde eröffnen – es werden Erinnerungen wach an die Neun-Tore-Show aus der vergangenen Saison, zudem haben die Gäste einen Roschlaub in Top-Form anzubieten. In Oststeinbek gastiert der Überraschungs(?)-Spitzenreiter aus Niendorf, während die Minimalisten des SC Victoria bei Eintracht Norderstedt zum Duell der potenziellen Regionalligisten antreten. Der VfL Pinneberg könnte derweil seinen makellosen Start fortsetzen, und der USC Paloma versucht sich an einer neuen Anstoßzeit, um vielleicht unter Flutlicht die Dürreperiode zu beenden. Alles weitere zum vierten Spieltag im Folgenden.

Oberliga Hamburg, 4. Spieltag:

Altona 93 (7) vs. SC Condor (2) – Freitag, 18:30 Uhr (Letzte Saison: 5:4, 1:1)
Adolf-Jäger-Kampfbahn, Griegstraße 62, 22763 Hamburg

Die Einweihung des „Jever-Ground“ im Altonaer Stadion, dem VIP-Bereich auf 93er Art, ging vor zwei Wochen kräftig daneben (1:4 gegen Buchholz 08). Doch abgesehen davon ist Altona im Soll und gewann bislang beide Auswärtspartien. Dazu scheint mit Miché-Joel Makomé-Mabouba ein exzellenter Fang auf dem Transfermarkt gelungen zu sein – in Billstedt überzeugte die Verpflichtung aus Kiel im zentralen Mittelfeld. Der SC Condor hat soweit alle positiven Prophezeiungen in den Saisonvorschauen bestätigt und ist ungeschlagen erster Verfolger von Tabellenführer Niendorf. Fehlen wird allerdings der rotgesperrte Stammkeeper Sascha Kleinschmidt. HAFO-Prognose: “Friesisch-herb“ schmeckt im zweiten Versuch besser. 2:0 für Altona 93.

Schiedsrichter: Adrian Höhns (TuS Dassendorf)


Oststeinbeker SV (12) vs. Niendorfer TSV (1) – Freitag, 19:00 Uhr (Letzte Saison: 3:3, 2:2)
Meesen 32, 22113 Oststeinbek

Hier und da werden die Besserwisser nun hervorgekommen sein. Diejenigen also, die gewusst haben, dass diese Saison alles anders sein wird beim Niendorfer TSV. Trotz der Tabellenführung sollten geneigte Zocker indes abwarten, ehe die Meisterschaft an den Sachsenweg getippt wird. Der Marathon Oberliga hat schließlich erst begonnen, und Trainer Matthias Bub spricht so auch betont vorsichtig davon, „Konstanz in die Leistungen“ bringen zu wollen. Oststeinbek stellt einen signifikanten Gegenentwurf dar zum mit gehöriger Routine ausgestatteten NTSV. Die Youngster spielen zwar erfrischend, doch gelungene Aktionen und haarsträubende Aussetzer wechseln sich regelmäßig ab. Die „Schulbank“ Herrenfußball ist eben ungemütlich. HAFO tippt auf ein Niendorfer 2:1.

Schiedsrichter: Sven Ehlert (Groß-Flottbeker Spielvereinigung)


TuS Germania Schnelsen (14) vs. SV Curslack-Neuengamme (5) *** – Freitag, 19:30 Uhr (Letzte Saison: 2:3, 1:2)
Riekbornweg 5, 22457 Hamburg

Noch greift der Schnelsener Luxus-Kader nicht so recht. Die Automatismen fehlen, zudem hat Coach Jens Paeslack seine Wunschelf aufgrund der Verletzungsprobleme noch nicht finden können. Ganz anders der SV Curslack-Neuengamme: Die Pessimisten sind verstummt, denn der unerwartete Abgang von Christian Spill hat den Verein keineswegs in eine Depression geführt. Der ewige Matthias Reincke hat die Vakanz in den letzten zwei Begegnungen gemeinsam mit Sinisa Veselinovic ausgefüllt, so dass Torsten Henke nach zwei Heimsiegen und starken 7:0 Toren mit seiner Mannschaft bereits wieder in der bekannten Verfolgerrolle lauert. Germania ist nach der Zwangspause heiß und gewinnt 3:0.

Schiedsrichter: Dennis Krohn (TSV Reinbek)


USC Paloma (18) vs. TSV Sasel (17) – Freitag, 19:30 Uhr (Letzte Saison: ---)
Johnny-Rehbein-Sportplatz, Brucknerstraße 24, 22083 Hamburg

Bevor die Lichter ausgehen, müssen sie erst einmal angeknipst werden. Beim USC Paloma ist dies aktuell die unschöne „Rote Laterne“ und am Freitag ausnahmsweise auch das Flutlicht auf dem heimischen Grand. Vielleicht hilft die ungewohnte Anstoßzeit der Mannschaft endlich auf Trab, damit auch der 18. Oberligist sein erstes Saisontor erzielt. Trainer Daniel Sager flüchtete sich zuletzt nach der Niederlage am Deich in Sarkasmus, doch nüchtern betrachtet spricht momentan wenig dafür, dass Paloma sich in den nächsten Wochen aus der Abstiegszone fernhalten kann. Der TSV Sasel gewann unterdessen immerhin einen Pokalkrimi (5:3 nach Verlängerung beim SC Alstertal/Langenhorn), ist aber im Ligabetrieb noch in der Findungsphase. Im Clash zweier Grandspezialisten wird eine Kleinigkeit entscheiden. Das Schicksal meint es gut mit dem USC. HAFO tippt auf einen 1:0-Heimerfolg.

Schiedsrichter: Daniel Burmester (TSV Glinde)


FC Bergedorf 85 (11) vs. SC Vier- und Marschlande (10) – Sonnabend, 13:30 Uhr (Letzte Saison: ---)
Sander Tannen, Krusestraße 5, 21033 Hamburg

Pogo mit Trainerstuhl, Verweis hinter die Bande, Foto-Love-Story in BILD und Sport-Mikrofon und ein erst kolportierter, dann dementierter Rücktritt. Der Trubel um Friedhelm Mienert lässt den Betrachter wundern, ob es noch Amateurfußball oder doch der Medienzirkus Bundesliga ist. Was soll da noch kommen? Vielleicht Neuzugänge. Dies soll die sportliche Leitung zugesichert haben, so dass man auf die Bergedorfer Formation am vierten Spieltag und darüber hinaus gespannt sein darf. Der SCVM hat einen für Aufsteiger typischen Saisonstart hinter sich – dem überzeugenden Sieg folgte die Ernüchterung und dann gegen Oststeinbek „eine gefühlte Niederlage“ (Jan Schönteich). Dafür ist Damian Gelinski (3 Tore, 1 Assist) Top-Scorer der Oberliga und könnte gegen das noch nicht gefestigte Bergedorf ein Schlüsselspieler sein. Diesmal gehört aber alle Aufmerksamkeit den Bergedorfer Spielern. 85 berauscht sich an einem 4:1.

Schiedsrichter: Markus von Glischinski (SC Eilbek)


Meiendorfer SV (16) vs. VfL Pinneberg (6) *** – Sonnabend, 14:00 Uhr (Letzte Saison: ---)
Meiendorfer Straße 196, 22145 Hamburg

Aufsteiger Pinneberg ist weiterhin das einzige perfekte Team der Liga. Schließlich sorgte der regenbedingte Ausfall vergangenen Freitag dafür, dass die Gefahr einer ersten Punkteeinbuße gar nicht erst bestand. Praxis bekam der VfL im Oddset-Pokal durch einen 3:1-Pflichtsieg in Kummerfeld. Die bisher gezeigten Leistungen bringen die Mannschaft zwar in eine leichte Favoritenrolle, doch das verdiente 0:0 von Meiendorf beim SC Victoria ist Warnung genug. Dort sah MSV-Coach Matthias Stuhlmacher, dass seine junge Truppe körperlich in der Lage ist, das Tempo eines Meisterkandidaten mitzuhalten und diesen sogar an den Rand einer Niederlage zu bringen. Trotz der vorherigen zwei Heimniederlagen scheint das Team gerüstet für den ersten Saisonsieg. Und so soll es sein. HAFO erwartet ein hart umkämpftes 3:2 für die Gastgeber.

Schiedsrichter: Bruno Brito da Rocha (TSV Heidenau)


SV Rugenbergen (13) vs. TSV Buchholz 08 (2) *** – Sonnabend, 18:00 Uhr (Letzte Saison: 0:2, 2:1)
Sportzentrum Bönningstedt, Ellerbeker Straße 29-31, 25474 Bönningstedt

Im Vergleich zu den Anfangswochen 2010/2011 sind die Vorstellungen des SV Rugenbergen soweit eher durchwachsen. Insbesondere die Offensive präsentiert sich sehr zahnlos – zwei der besagten Nullnummern gehen auf das Konto des SVR. Aber ob das nun ausgerechnet gegen die Abwehrkanten aus der Nordheide besser laufen wird? Im letzten Aufeinandertreffen beider Klubs war dem so und Rugenbergen gewann mit 2:1. Auf Buchholzer Seite wurde das 1:1 gegen Halstenbek-Rellingen zuletzt unaufgeregt zur Kenntnis genommen. Trainer Thomas Titze ist mit sieben Punkten überaus zufrieden und vielleicht sogar froh darüber, dass die Tabellenführung nach Niendorf gewandert ist. Dort bleibt sie auch. Buchholz fehlt durch das 3:1 ein Tor für Platz eins.

Schiedsrichter: Fynn Kohn (Husumer SV)


SV Halstenbek-Rellingen (8) vs. SC Vorwarts/Wacker Billstedt (15) – Sonntag, 14:00 Uhr (Letzte Saison: ---)
Jacob-Thode-Platz, Lütten Hall, 25469 Halstenbek

Billstedt muss sich auf einer Schlüsselposition etwas einfallen lassen. Da sich Torhüter Bernd Kruschewski einen verbalen Ausraster gegenüber Referee Christopher Haase erlaubte und vorerst gesperrt ist, muss nun wahrscheinlich der unerfahrene Thorben Joost in die Verantwortung rücken. Oder zaubert der Aufsteiger bis zum Sonntag noch eine Neuverpflichtung aus dem Hut? Coach Schäfke war zumindest angefressen ob der Platzverweise von Kruschewski und des jungen Adrian Voigt. Co-Neuling SVHR kennt diese Sorgen nicht. Noch ungeschlagen nach drei Spielen und mit einem Remis aus Buchholz im Rücken wächst das Selbstvertrauen. „Andere wären froh, wenn sie das erreicht hätten, was wir bisher geschafft haben“, sagt etwa Trainer Thomas Bliemeister. Und Halstenbek-Rellingen setzt sich vorerst oben fest. HAFO prognostiziert ein 2:0.

Schiedsrichter: Viatcheslav Paltchikov (Eintracht Groß Grönau)


Eintracht Norderstedt (9) vs. SC Victoria (4) *** – Sonntag, 15:00 Uhr (Letzte Saison: 5:1, 1:1)
Edmund-Plambeck-Stadion, Ochsenzoller Straße 58, 22848 Norderstedt

Eintracht-Coach Andreas Prohn kann dieses Lob wohl nicht mehr hören. „Norderstedt spielt richtig gut Fußball“, hieß es am vergangenen Sonntag aus dem Munde seines Niendorfer Kollegen Matthias Bub gönnerhaft. Für drei Punkte reichte das indes bislang nur bei einem Ligaspiel. Und so verkündete der Garstedter Kapitän Timo Trefzger am Dienstag: „Niemand ist gern im Niemandsland, und da gehören wird auch nicht hin!“ Die Kontrahenten haben Stürmersorgen gemeinsam. Norderstedts Ivan Sa Borges Dju hat im Pokal zwar acht Mal geknipst, ist in der Liga aber neben der Spur. Und beim SC Victoria hält die Suche nach einem gerne auch hochkarätigen neuen Angreifer weiter an – dafür sichert die Defensive ihre „Null“ weiterhin vorzüglich. Ein Spiel für Taktikfans mit zwei gut organisierten Mannschaften deutet sich an. Zwei Tore nach Standardsituationen = 1:1.

Schiedsrichter: Paul Dühring (SC Schwarzenbek)




…und in der Landesliga Hansa lohnt sich unter anderem der Besuch folgender Partie:


Hamm United FC (5) vs. SV Börnsen (13) *** – Freitag, 19:30 Uhr (Letzte Saison: 0:0, 2:1)
Hammer Park, Hammer Steindamm 131, 20535 Hamburg

Hat Hamm United die medial ausgetragene Schlammschlacht hinsichtlich der je nach Perspektive Suspendierungen oder freiwilligen Demissionen mehrerer Spieler nun überstanden? Es wäre zu wünschen, denn Gewinner gibt es erfahrungsgemäß keine, umso länger der Kreislauf aus Beschuldigungen und Repliken anhält. Zumal der Auswärtstriumph beim Bramfelder SV schon genug Aufmerksamkeit verdient hatte. Stürmer Dennis Pannen ist die erhoffte sofortige Verstärkung beim HUFC, doch dafür wackelt sich die Abwehr von Spiel zu Spiel (schon acht Gegentreffer). Tipp: Die noch sieglosen Börnsener sind leichte Beute für Hamm, das 3:1 gewinnt.

Schiedsrichter: Marco Kulawiak (SC Teutonia 10)



"***" Von diesen Partien wird HAFO – wie immer kurz nach dem Schlusspfiff - voraussichtlich für Sie berichten!


Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de.
Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.

@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!