psychologist-fortnight
psychologist-fortnight
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info

Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück
 
24.08.2011
Vorschau: Premiere in Sasel, Totalverlust in Fünfhausen und Schützenfest auf der Hoheluft von Andreas Killat





Nun ist er da, der erste Trainerwechsel in der Oberliga (in der Landesliga Hammonia hatte Marco Fagin bei Cordi II schon vor der Saison das Handtuch geworfen). Coach Mienert wurde in Bergedorf mit den Worten „Wir nehmen das Angebot von Friedhelm an und bedanken uns für die Zusammenarbeit“ verabschiedet - der jedoch will von so einem „Angebot“ überhaupt nichts wissen und spricht von einem Komplott. Fortsetzung folgt. Nur Stunden später war auch für Björn Schehr in Schwarzenbek Schluss, dort allerdings „aus beruflichen Gründen“ und im „beiderseitigen Einvernehmen“, wie es seit Erfindung der Trainergilde so schön heißt. Im Schatten dieser Ereignisse werfen wir einen Blick auf den 5. Spieltag:


SC Vier- und Marschlande (7) vs. Altona 93 (2)*** – Freitag, 18:30 Uhr
Team-Sped-Arena Fünfhausen, Sporthallenweg 7, 21037 Hamburg

Für den SCVM könnte die Saison gerne schon zu Ende sein, denn fast noch wichtiger als der Klassenerhalt, ist die Platzierung VOR Bergedorf und Curslack. Nach dem Derby-Sieg an den Sander Tannen ließ es die Truppe auf dem Bergedorfer Stadtfest jedenfalls richtig krachen, Coach Jan Schönteich: „Ich war um 6 Uhr morgens zu Hause – Totalverlust!“. Gegen Altona soll ein (sportlicher) Totalverlust natürlich vermieden werden, gegen die lange Kerle des AFC wird eine konzentrierte Abwehrleistung bei Standards daher unumgänglich sein. Genug Anschauungsmaterial dafür findet sich in der heimischen Videothek: Beim 3:3 gegen Oststeinbek war nämlich genau dies noch die Schwachstelle. Bei der Truppe von Oliver Dittberner wäre man angesichts Platz 2 wohl ebenfalls mit einem vorzeitigen Saisonende einverstanden. Nach dem peinlichen Pokalaus und der 1:4-Klatsche gegen Buchholz sorgten zwei Siege für den ungeahnten Höhenflug, den man natürlich möglichst lange auskosten will. An der Bierbude ist Altona (bzw. deren Fans) unschlagbar, aber auf dem Rasen hält HAFO ein 3:2 für den SCVM für möglich.

Schiedsrichter: Alexander Teuscher (SC Eilbek)


VfL Pinneberg (9) vs. Eintr. Norderstedt (14)*** – Freitag, 18:30 Uhr
Fahltsweide, 25421 Pinneberg

Angekommen in der Realität. Nach zwei umjubelten 2:0-Erfolgen zu Saisonbeginn musste der Aufsteiger binnen 72 Stunden zwei herbe 0:3-Pleiten gegen Meiendorf und Germania verkraften – steht aber immer noch glänzend (im sicheren Mittelfeld) da! „Wir gucken nur auf den Abstand nach unten“, lässt sich Coach Michael Fischer gerne zitieren – und findet dort unter anderem die hoch gehandelten Norderstedter. Die bekamen bisher vor allem viel Lob, aber wenig Punkte. HAFO-Fakten: Zu Hause ist der VfL gegen Norderstedt noch sieglos (0:0 bzw. 1:2 in den Jahren 2006/07 und 2007/08). Das wird sich auch am Freitag nicht ändern: 0:2!

Schiedsrichter: Andreas Bandt (ETV)


SC Victoria (1) vs. Oststeinbeker SV (10) – Freitag, 19:30 Uhr (Letzte Saison: 3:0, 2:3)
Hoheluft, Lokstedter Steindamm 87, 22529 Hamburg

Vier Tore – Zehn Punkte. Meister der Effektivität sind die victorianischen Kicker schon jetzt! Angesichts der mageren Torausbeute aus den ersten drei Partien feierte die SCV-Homepage den 2:1-Auswärtsieg in Norderstedt gar als „Schützenfest“ – und bejubelte (kaum zu glauben) die erste Tabellenführung nach langen 450 Tagen! Dort will man den Rest der Saison auch möglichst bleiben. Doch Vorsicht vor dem „OSV-Spektakel“! Die Men in Black haben mit Alexander Pohlmann und Felix Rehr zwei echte „Juwelen“ im Sturm, die zusammen mit den „Oldies“ Mirko-Standard-Schulz und Johann-Ex-Profi-Stenzel eine durchaus gefährliche Mischung bilden. HAFO gratuliert Lutz Göttling zum 41. Geburtstag (am Freitag) – seine Kicker überreichen ihm einen ungefährdeten 4:1-Sieg (und damit eine Verdoppelung des bisherigen Torkontos)!

Schiedsrichter: Thorsten Bliesch (Niendorfer TSV)


TSV Sasel (17) vs. TSV Buchholz 08 (3) – Samstag, 15:00 Uhr
Saseler Parkweg 14, 22393 Hamburg

Eine echte Premiere gibt es am Samstag am Parkweg zu bestaunen, denn die (Punktspiel-)Begegnung Sasel vs. Buchholz gab es in 100 Jahren noch nie! Nach zwei Niederlagen zum Saisonstart und zuletzt zwei Remis wären der statistischen Logik zur Folge nun zwei Siege für die Hausherren dran – zumal die 08er die „umgekehrte“ Bilanz aufweisen (zwei Siegen folgten zwei Remis). Aber schon Winston Churchill wusste: „Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast“. Tipp: Auch ohne Kapitän Alexander Gege sichert sich Buchholz mit einem 1:0-Auswärtssieg den Abo-Platz 2 in der Tabelle!

Schiedsrichter: John-David Ladiges (FC St. Pauli)


SV Curslack-Neuengamme (8) vs. Meiendorfer SV (13)*** – Samstag, 15:00 Uhr (Letzte Saison: 3:2, 1:3)
Gramkowweg, 21039 Hamburg

Curslack ist das Team mit den zwei Gesichtern: Zu Hause Hui (bestes Team der Liga), auswärts Pfui (schlechtestes Team der Liga). Da am Samstag am Gramkowweg gekickt wird, können die Gäste aus Meiendorf also gleich zu Hause bleiben. Oder doch nicht? Das 3:0 gegen die bis dahin ungeschlagenen Pinneberger sorgte jedenfalls für große Erleichterung an der B75. Nun soll dem 0:0 bei Vicky der nächste Auswärts-Coup folgen. Für Torsten Henke wird es wohl vor allem darauf ankommen, ob „Theetzer“ der zuletzt wackligen Abwehr im defensiven Mittelfeld wieder Halt verleiht und vorne „Matte“ seinen Gala-Auftritt gegen Sasel wiederholen kann. Böse vs. Sävke, HAFO tippt 0:0!

Schiedsrichter: Björn Krüger (Eintr. Norderstedt)


USC Paloma (18) vs. TuS Germania Schnelsen (5) – Sonntag, 10:45 Uhr (Letzte Saison: 0:0, 1:4)
Jonny-Rehbein-Sportplatz, Brucknerstraße 24, 22083 Hamburg

Endlich ein Tor und ein Punkt – aber angesichts 70 (!) Minuten Überzahl war das 1:1 gegen Sasel eine gefühlte Niederlage für die „Tauben“. Und ausgerechnet jetzt kommt mit Germania Schnelsen einer der Topfavoriten an die Brucknerstraße, der sich mit zwei Siegen in Folge (4:2, 3:0) und einem Stephan Rahn in Galaform zurück ins Rampenlicht schoss. HAFO hat bei Hugo nachgefragt: “Blaue Nacht“ fällt aus - Patrick Hiob sorgt für einen 1:0-Sieg seiner Germanen.

Schiedsrichter: Jan Hittig (SC Poppenbüttel)


SC Condor (6) vs. SV Halstenbek-Rellingen (11)*** – Sonntag, 10:45 Uhr
Sportzentrum Oldenfelde, Berner Heerweg 190, 22159 Hamburg

Himmelhoch jauchzend, zu Tode betrübt: Dem fantastischen 5:3 gegen Bergedorf folgte nur fünf Tage später das ernüchternde 0:2 in Altona. Vor allem die spielerische Diskrepanz zwischen beiden Begegnungen machte Condors Kapitän Florian Neumann nach dem Schlusspfiff zu schaffen: „Wie kann man sich als Mannschaft in so kurzer Zeit nur so unterschiedlich präsentieren?“. Eine Antwort auf diese Frage hat HAFO leider nicht, aber Trainer Meik Ehlert, der seit seinem Amtsantritt am 11.05.2010 schon 76 Punkte holte (22-10-10), wird im Training unter der Woche sicher entsprechende Lösungen erarbeiten. Auch beim Aufsteiger aus Halstenbek ist nach grandiosem Saisonstart etwas Ernüchterung eingekehrt: Mit einem 0:3 daheim gegen einen (vermutlichen) Konkurrenten im Abstiegskampf hatte wirklich keiner gerechnet. HAFO kann sich nicht richtig entscheiden: Findet Condor zurück in die Spur, oder gibt es wieder ein klassisches Unentschieden am Berner Heerweg? Zwischen 0:0 und 3:1 scheint alles möglich...

Schiedsrichter: Lennart Wicke (TSV Glinde)


Niendorfer TSV (4) vs. FC Bergedorf 85 (16)*** – Sonntag, 15:00 Uhr (Letzte Saison: 0:1, 3:9)
Sachsenweg, 22455 Hamburg

„Wenn man Freitags verliert, ist das ganze Wochenende im Eimer“, blickte Niendorfs Coach Matthias Bub verärgert dem 2:3 in Oststeinbek hinterher. Nun wird vielleicht auch klarer, warum am Sachsenweg immer Sonntags gespielt wird...:-) Ingesamt ist man in Niendorf mit dem Saisonstart jedoch durchaus zufrieden, was man an den Sander Tannen nicht gerade behaupten kann. Die als Geheimfavorit gehandelten „Elstern“ auf einem Abstiegsplatz – mehr, als nur eine Momentaufnahme? Zusammen mit den anderen „Randerscheinungen“ jedenfalls Anlass genug für die Verantwortlichen, den Trainer Friedhelm Mienert von seinen Aufgaben zu entbinden. Zeigt die Mannschaft nun die gewünschte Reaktion? Vor knapp drei Monaten ging der NTSV übrigens mit dem Curlingergebnis von 3:9 gegen Sascha de la Cuesta & Co. unter...HAFO-Statistik: Seit dem Abstieg der Elstern 2008 aus der Oberliga Nord konnte der NTSV noch kein Spiel gegen den FCB gewinnen (0-2-4, 7:21 Tore). Das ändert sich am Sonntag im Spiel stärkster Angriff (11) gegen schwächste Abwehr (10) aber schlagartig: 4:3 für Niendorf!

Schiedsrichter: Julian Lüddecke (SF Ahlum, Wolfenbüttel)


SC Vorwärts/Wacker Billstedt (12) vs. SV Rugenbergen (15)*** – Sonntag, 15:00 Uhr
Öjendorfer Weg 80, 22119 Hamburg

Beim letzten Duell vor gut 14 Monaten waren die Billstedter noch im Tal der Tränen, als die Bönningstedter ihnen im Elfmeterschießen den Aufstieg in die Oberliga wegschnappten ( http://www.hafo.de/news/fullnews.php?id=4048). Doch aufgeschoben ist nicht aufgehoben und es folgte eine Saison mit zwei Vize-Titeln (Meisterschaft, Pokal) und dem „verspäteten“ Aufstieg. Die noch sieglosen Rugenbergener (zuletzt dreimal in Folge 0:0!) dürften daher erneut auf Elfmetergeschenke hoffen, während Billstedts Co-Trainer Andreas Heeschen nach dem 3:0 in Halstenbek voller Optimismus dem ersten Heimsieg entgegenblickt. Mein Liebermann - HAFO tippt 1:0 für Wacker!

Schiedsrichter: Jörn Göttsch (TSV Dannau, S.-H.)



…und aus den beiden Landesligen möchten wir Ihnen folgende Partien vorstellen:


TSV Wandsetal (11) vs. Rahlstedter SC (2) – Freitag, 19:00 Uhr (Letzte Saison: 1:4, 1:1)
Sportpark Hinschenfelde, Walddörfer Str. 247, 22047 Hamburg

Im Duell der beiden Bankkaufmänner Krausz und Nagel scheint im Moment nur der Kurs der RSC-Aktie zu steigen. Das 1:5 am Sonntag an der Barmbeker Anfield war jedenfalls ein herber Rückschlag für den TSV, während Rahlstedt mit vier Siegen prächtig aus den Startlöchern kam. Darauf angesprochen, ob er über den Verlust der erst am Freitag eroberten Tabellenführung traurig sei, antwortete Nagel am Sonntag am Rande der Partie BU-Wandsetal ganz trocken: „Nein, wir segeln lieber schön im Windschatten mit“. Mal sehen, was die Polizei (Schiedsrichterin Sandra Pansch!) zu diesem unerlaubten Fortbewegungsmittel auf Hamburgs Amateurplätzen sagt...:-) HAFO glaubt: Die “dritte Halbzeit“ nach dem Schlusspfiff entscheidet Marco Krausz für sich, vorher segelt Rahlstedt getreu dem Börsen-Motto „The trend is your friend“ im Schatten des Hinschenfelder Geläufs mit einem 2:1-Auswärtssieg zumindest vorübergehend wieder auf Platz 1!

Schiedsrichter: Sandra Pansch (TSV Ahrensburg)


SC Sperber (9) vs. FC Elmshorn (1) – Freitag, 19:30 Uhr (Vorletzte Saison: 1:0, 1:1)
Sport-Duwe-Stadion, Heubergredder 38, 22297 Hamburg

Auf das Wiedersehen mit Eugen Igel freuen sie sich schon am Heubergredder, ob das allerdings auch für den sportlichen Teil gilt, darf zumindest bezweifelt werden. Zu Furchteinflößend kommen die Kanoniere aus Elmshorn daher: Satte 26 Treffer in vier Spielen ballerten Ziller, Ude, Lüneburg & Co. ihren Kontrahenten schon in die Maschen. Aber SCS-Coach Knut Aßmann darf wenigstens wieder ein wenig hoffen, denn sein Team zeigte sich nach dem 0:4-Debakel am vergangenen Freitag bei Aufsteiger BW 96 unter der Woche mit einem 7:0-Auswärtssieg bei Camlica gut erholt – allerdings hatte der FCE den gleichen Gegner ein paar Tage zuvor sogar mit 11:0 rasiert! HAFO-Tipp: Auch Sperber kann den Ehmschen Siegeszug nicht stoppen: 1:4!

Schiedsrichter: Sebastian Born (SV Bergstedt)



"***" Von diesen Partien wird HAFO – wie immer kurz nach dem Schlusspfiff - für Sie berichten!


Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de.
Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.

@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!