psychologist-fortnight
psychologist-fortnight
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info

Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück
 
29.03.2012
Vorschau: Kreisderby und Abstiegskampf unter Aufsteigern von




Zwei Tage Bedenkzeit haben die Hamburger Oberligisten noch, um die Unterlagen für eine Regionalliga-Lizenz einzureichen. Der SC Victoria und der FC Bergedorf 85 wollen dem Anschein nach. Eintracht Norderstedt verzichtet derweil. Aus sportlichen Gründen. Im Tabellenkeller geht es mindestens genauso spannend zu. Den TSV Sasel darf man bereits abschreiben. Die zwei übrigen Abstiegsplätze werden von sechs Mannschaften ausgespielt. Zwei davon treffen im direkten Duell am Öjendorfer Weg auseinander. Nicht in der Oberliga, aber immerhin wieder zu Hause ist der Hamm United FC, der endlich wieder im Wohnzimmer „Hammer Park“ um Punkte spielen darf.

Oberliga Hamburg, 26. Spieltag:


Oststeinbeker SV (15) vs. TuS Germania Schnelsen (2) – Freitag, 19 Uhr (Hinrunde: 1:3)
Kunstrasenplatz, Meesen 32, 22113 Oststeinbek

Die komfortable Ausgangsposition vor der Winterpause ist dahin, jetzt heißt es wieder zittern beim Oststeinbeker SV. Drei Spiele in Folge ohne eigenen Torerfolg und insgesamt fünf sieglose Begegnungen am Stück (0-1-4-Bilanz) bedeuten den Abfall auf den letzten Nichtabstiegsplatz. Die Kohfahl-Schützlinge spüren den Atem der Konkurrenz (allen voran den des USC Paloma) und stehen trotz der klaren Außenseiterrolle am Freitagabend gehörig unter Druck. Vor dem Schlagerspiel gegen Spitzenreiter Bergedorf 85 am Wochenende darauf will Germania Schnelsen auf bekanntem Belag nichts anbrennen lassen.
HAFO-Tipp: „Spitzenreiter, Spitzenreiter, hey, hey!“ Die Schnelsener bleiben nach einem souveränen Auswärtssieg zumindest bis Sonntagnachmittag Tabellenführer, Oststeinbek dagegen zum vierten Mal in Folge ohne erzielten Treffer: 0:2!

Schiedsrichter: Daniel Gawron (TuS Osdorf)


Eintracht Norderstedt (5) vs. Meiendorfer SV (12)*** – Freitag, 19 Uhr (Hinrunde: 1:1)
Edmund-Plambeck-Stadion, Ochsenzoller Straße 58, 22848 Norderstedt

Das Hinspiel zählt zu den kuriosen Duellen der laufenden Oberliga-Saison: http://www.hafo.de/news/fullnews.php?id=4593Mit zehn Mann egalisierte Norderstedt einen Rückstand und ließ selbst mit neun Aktiven in den letzten 20 Minuten keinen Gegentreffer zu. In vollständiger Aufstellung ist die Eintracht auch nach der Pressemitteilung zum Verzicht auf einen möglichen Regionalliga-Aufstieg (Nordersteht wird nicht melden) hoher Favorit. Mit der vierten Liga haben die Meiendorfer augenblicklich und wohl auch in Zukunft recht wenig zu tun. Nicht weiter schlimm, denn sollte der MSV (wonach es aktuell aussieht) tatsächlich den Klassenerhalt schaffen, wäre dieser Erfolg gleichzusetzen mit einem Regionalliga-Aufstieg der Hamburger Anwärter. Als einer der heißesten Absteiger gehandelt, landete die Stuhlmacher-Elf am letzten Wochenende einen wichtigen 2:1-Erfolg in Sasel, der eine Niederlage an der Ochsenzoller Straße besser verdauen lassen würde.
HAFO-Tipp: Keine Platzverweise und ein wenig überraschender Heimsieg: 2:0!

Schiedsrichter: Sönke Müller (BCG Altenkrempe / Schleswig-Holstein)


SV Rugenbergen (14) vs. SC Victoria (3)*** – Sonnabend, 13 Uhr (Hinrunde: 2:3)
Sportzentrum Bönningstedt, Ellerbeker Straße 29-31, 25474 Bönningstedt

Der SV Rugenbergen hat die große Chance den Abstieg zu vermeiden. Ausgerechnet gegen den wieder erstarkten SC Victoria? Nicht unbedingt. Blickt man jedoch auf dem Terminkalender der Bönnigstedter weiter voraus, so ist zu erkennen, dass die Palapies-Crew vier der nächsten fünf Spiele daheim austrägt. Unter anderem gegen direkte Mitbewerber wie Oststeinbek oder das bald abgestiegene Sasel. Zwölf Spiele in Folge hat der SC Victoria nicht mehr verloren, sechs der letzten sieben Games gewonnen und belegt Platz eins in der Rückrundentabelle. Zudem das Weiterkommen im Pokal, wo die „Göttlinge“ auf den Sieger der Landesliga-Partie Lohbrügge gegen Elmshorn warten. Alles in Butter an der Hoheluft. Auch am Samstag?
HAFO-Tipp: Favoritensieg auch hier. Rugenbergen muss die Punkte gegen anderen Teams holen: 0:2!

Schiedsrichter: Christoph Zamek (SSC Hagen-Ahrensburg / Schleswig-Holstein)


SC Condor (8) vs. TSV Sasel (18) *** – Sonntag, 10:45 Uhr (Hinrunde: 3:1)
Sportpark Oldenfelde, Berner Heerweg 190, 22159 Hamburg

Der ehemalige Tabellenführer aus Farmsen kämpft derzeit um einen einstelligen Tabellenplatz. Im schlechtesten Falle. Denn bei einem Sieg und einer ordentlichen Ausbeute aus den Nachholspielen können die „Raubvögel“ auch wieder um einen Rang auf dem Podest kämpfen. Auf dem Guthabenkonto der Saseler steht weiter ein einziger Saisonerfolg. Auf dem Aufsteiger rumzuhacken und ihn ins lächerliche zu ziehen, ist natürlich alles andere als angebracht. Es war, beziehungsweise es ist, ein Abenteuer für den Überraschungsaufsteiger. Gerade die zahlreichen jungen Akteure dürfte diese Saison zumindest an Erfahrung weiterbringen.
HAFO-Tipp: Klare Angelegenheit für die Gastgeber, die dem Schlusslicht nicht den Hauch einer Chance lassen: 3:0!

Schiedsrichter: Andreas Bandt (Eimsbütteler TV)


Altona 93 (11) vs. SV Curslack-Neuengamme (4)*** – Sonntag, 14 Uhr (Hinrunde: 1:4)
Adolf-Jäger-Kampfbahn, Griegstraße 62, 22763 Hamburg

Der Verfasser dieser Zeilen kann sich noch gut erinnern. Es war das Jahr 2000 als die Schreiberlings-Laufbahn in der Bezirksliga Ost für das Sport-Mikrofon allmählich begann. In jener Staffel spielte zu diesem Zeitpunkt auch der Spielverein Curslack-Neuengamme. Auf einem meist staubigen Untergrund, einer Mischung aus Grand- und Aschenplatz. Da hieß es vor dem Betreten der Redaktion ordentlich Schuhe putzen. Altona 93 - ein Spitzenteam in der damaligen Verbandsliga und wenig später Oberligist - war für den SVCN nur mit dem Fernglas zu erreichen. Aktuell sieht es rein tabellarisch ganz anders aus. Aktuell trennen diese beiden Mannschaften sieben Plätze. In der gleichen Liga und mit den Curslackern als besser postiertes Team wohlgemerkt.
HAFO-Tipp: Altona gilt bisher nicht unbedingt als Heimmacht, Curslack-Neuengamme zählt trotz Verbesserung weiter nicht zu den Auswärtsgrößen der Liga. Daher: 1:1!

Schiedsrichter: Dennis Senning (SC Marklohe 63 / Niedersachsen)


SV Halstenbek-Rellingen (9) vs. VfL Pinneberg (10) – Sonntag, 14 Uhr (Hinrunde: 2:1)
Jacob-Thode-Platz, Lütten Hall 1a, 25469 Halstenbek

Kreisderby um die Vormachtstellung im Westen. Beide Mannschaften sind so gut wie gesichert, da ist das Aufeinandertreffen von „HR“ und dem VfL Pinneberg eines der letzten Highlights dieser Saison. Im Hinspiel hatte VfL-Allrounder Dirk Hellmann den Matchball auf dem Fuß. Beim Stande von 1:0 für seine Mannschaft verschoss er einen Elfmeter. Am Ende verlor Pinneberg noch mit 1:2. Die Formkurve beider Teams ist beinahe identisch, ein offenes Duell bahnt sich an.
HAFO-Tipp: Einmal mehr demonstriert Pinneberg seine Auswärtsstärke und überholt HR in der Tabelle: 1:2!

Schiedsrichter: Jan Clemens Neitzel (Eintracht Norderstedt)


SC Vorwärts-Wacker Billstedt (17) vs. SC Vier- und Marschlande (13) – Sonntag, 15 Uhr (Hinrunde: 2:3)
Öjendorfer Weg 80, 22119 Hamburg

Als beide Mannschaften am letzten Spieltag der vergangenen Landesliga-Saison in der Hansa-Staffel am Öjendorfer Weg aufeinander trafen, demonstrierte der SCVM seine Konterstärke, siegte eindrucksvoll mit 5:1 und sicherte sich somit den Meistertitel. Nach dem Schlusspfiff gratulierten sich Billstedts damaliges und langjähriges Trainergespann Alexander Schäfke / Andreas Heeschen (beide im vergangenen Winter entlassen) und SCVM-Coach Jan Schönteich (vor nicht allzu langer Zeit beim SCVM gegangen worden) zum Meistertitel. Alle drei sind also nicht mehr dabei. Eine Verbesserung der Situation bei „V/W“ ist dadurch nicht eingetreten. Nicht wenige Branchenkenner sprachen seinerzeit von einem großen Fehler das Duo zu entlassen. Ein sportlicher Aufwärtstrend hat sich seit Schönteichs Beurlaubung ebenso wenig beim SCVM bemerkbar gemacht (0-2-2-Bilanz). Im typischen Sechs-Punkte-Spiel müssen beide zwingend gewinnen.
HAFO-Tipp: Trainerneuling Benjamin Scherner muss weiter auf seinen ersten Sieg als SCVM-Cheftrainer warten, Billstedt kann seine Planungen für die Landesliga vorantreiben: 1:1!

Schiedsrichter: Alexander Teuscher (SC Eilbek)


FC Bergedorf 85 (1) vs. USC Paloma (16) – Sonntag, 15 Uhr (Hinrunde: 0:1)
Stadion Sander Tannen, Krusestraße 5, 21033 Hamburg

Mit mächtig Wut im Bauch dürfte Bergedorf 85 der Partie gegen den USC Paloma entgegen fiebern. Zum einen wurmt die „Elstern“ die Niederlage im Derby gegen Curslack-Neuengamme, die durch zwei Strafstöße besiegelt wurde. Zum anderen müsste die Poschmann-Equipe auf Revanche gegen die „Tauben“ brennen. Denn im Hinspiel verlor man trotz klarer Spielkontrolle und einem Gegentreffer aus dem Nichts überraschend mit 0:1. Zwei Siege (natürlich an der heimischen Brucknerstraße) aus drei Spielen lautet die bisherige Ausbeute von Neu-Trainer Marco Krausz in den Punktspielen. Überlebenswichtig in Sachen Klassenerhalt war der 2:0-Erfolg gegen den unmittelbaren Konkurrenten Oststeinbeker SV durch zwei Elfmetertore von Marcel Meyer. Kann seine Mannschaft beim Tabellenführer überraschen?
HAFO-Tipp: Big Point für Paloma. Durch einen späten Ausgleich feiern die Uhlenhorster das Remis wie einen Sieg: 1:1!

Schiedsrichter: Christopher Haase (VfL Pinneberg)


TSV Buchholz 08 (7) vs. Niendorfer TSV (6) – Sonntag, 15 Uhr (Hinrunde: 5:1)
Otto-Koch-Kampfbahn, Seppenser Mühlenweg 44, 21244 Buchholz in der Nordheide

Auch hier muss im Hinblick auf diese Begegnung der Blick zurück, besser gesagt auf das Hinspiel geworfen werden. Von der Autobahn auf den Sportplatz, Punkte einsammeln und ab nach Hause – so hieß das Motto der Buchholzer beim 5:1 gegen den einstigen Angstgegner Niendorf. Denn die Buchholzer hatte aufgrund eines Staus keine optimale Spielvorbereitung und überraschten deshalb umso mehr. Jüngst ließen die Niedersachsen - nicht zum ersten Mal gegen unten stehende Kontrahenten wie den SCVM - zwei Zähler liegen. Am 14. Spieltag stand der Niendorfer TSV letztmalig im oberen Drittel des Tableaus (Platz fünf). Dank des Höhenfluges von vier Siegen aus den letzten fünf Spielen findet sich die Truppe von Frank Hüllmann erneut im oberen Bereich wieder. Jahrelang kämpft man am Sachsenweg um Konstanz. Mit einem Erfolg in der „OKK“ kann diese Entwicklung untermauert werden.
HAFO-Tipp: Sieht nach Einfallslosgkeit des Tippers aus. Doch bei zwei Mannschaften auf Augenhöhe kann es dieses Ergebnis durchaus geben: 1:1!

Schiedsrichter: Martin Pfefferkorn (SC Urania)


Aus der Landesliga Hansa präsentieren wir Ihnen:

Hamm United FC (5) – SpVgg Este 06/70 (16) *** - Freitag, 19:30 Uhr (Hinrunde: 2:1)
Stadion Hammer Park 131, 20535 Hamburg

Endlich! Der Hamm United FC kehrt in den Hammer Park zurück. Und empfängt dabei den Doppel-Aufsteiger vom Cranz Estebogen, denen ja der Durchmarsch von der Kreis- in die Landesliga gelang. Trotz einer tollen Aufholjagd gegen GSK Bergedorf (3:3 nach 0:3) sind die Gäste krasser Außenseiter. Gegen eine von Uli Schulz („Abgerechnet wird zum Schluss“) trainierte Mannschaft, die nach wie vor Ambitionen nach oben pflegt und auf den dritten Tabellenplatz hofft.
HAFO-Tipp: Party-Time im Hammer Park. Einem überzeugenden Heimsieg folgt eine feuchtfröhliche dritte Halbzeit: 4:0!

Schiedsrichter: Julian Köptien (SV Eidelstedt)


"***" Von diesen Partien wird HAFO – wie immer kurz nach dem Schlusspfiff - voraussichtlich für Sie berichten!



Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de.
Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.

@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!