psychologist-fortnight
psychologist-fortnight
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info

Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück
 
04.10.2012
Vorschau: Niendorf und Paloma auf der Suche nach einem Weg aus der Krise, Rugenbergen will die Kreismeisterschaft und Meiendorf Entertainment von Andreas Killat



Nach dem ziemlich souveränen Feiertagsmarsch der Oberligisten durch die vierte Pokalrunde (mit Ausnahme von Paloma und Niendorf) steht nun der 10. Spieltag vor der Tür, dieses Mal ohne Freitagsspiel. Der Tabellenführer aus Elmshorn hat sich nämlich dazu entschlossen, ab jetzt alle restlichen Heimspiele der Hinrunde Samstags um 13:30 Uhr auszutragen. Neben dem äußerst interessanten Kampf um die Spitze (Germania muss sich in der AJK beweisen) steht dabei insbesondere der Tabellenkeller im Blickpunkt: Bleiben die Elstern auf der roten Laterne sitzen, stürzen die Tauben noch tiefer, oder geht Frank Hüllmann wieder auf’s stille Örtchen? Fragen, die spätestens am Sonntag um 16.55 Uhr beantwortet sein werden. Bis dahin stimmen wir Sie, liebe HAFO-Leser, mit unserer kleinen Vorschau (inklusive ausgewählter Regional- und Landesligapartien) schon mal auf’s bevorstehende Wochenende ein:

Oberliga Hamburg, 10. Spieltag:

FC Elmshorn (1) vs. SV Rugenbergen (8) – Samstag, 13:30 Uhr
Wilhelmstraße 21, 25336 Elmshorn

An die letzten beiden Spiele gegen Rugenbergen in der Landesliga-Saison 2009/10 erinnert sich in Elmshorn wohl keiner besonders gern (0:4, 1:6), aber dieses Mal stehen die Vorzeichen deutlich günstiger. Zu dominant trumpften der FCE bisher auf (inkl. dem lockeren 4:0-Pokalsieg in Dassendorf), als dass man ausgerechnet im Kreis-Duell an die erste Saisonniederlage glauben mag. Doch genau darin besteht vielleicht die Chance für „Palla“ & Co., zumal die anderen beiden Kreis-Derbys klar gewonnen wurden (3:1 gegen HR, 4:1 gegen Pinneberg). HAFO macht die Liga spannend und tippt 3:4!

Schiedsrichter: Markus von Glischinski (SC Eilbek)


FC Bergedorf 85 (18) vs. SV Halstenbek-Rellingen (9) – Samstag, 15:00 Uhr (Letzte Saison: 4:1, 1:1)
Sander Tannen, Krusestr. 5, 21033 Hamburg

Die beiden herben Pleiten gegen Bramfeld (1:4) und Schnelsen (1:5) haben (nach dem kurzzeitigen 1:0-Aufwind bei BU) für Ernüchterung an den Sander Tannen gesorgt. Doch jetzt folgen zwei Heimspiele für Berkan Algan & Co.: Gegen seine Ex-Klubs HR und Altona will der selbstbewusste Trainer rund um das Erntedankfest kräftig punkten. Helfen sollen dabei laut letzten Meldungen diverse Ex-Sylter (Jeremejevas, Niedermeyer, Sankowski, Yilmaz). Sein Gegenüber Thomas Bliemeister kann sich vor allem auf seine Defensive verlassen, in den letzten sechs Partien stand fünfmal die Null (nur in Schnelsen gab es Gegentore). HAFO meint: Algan muss weiter auf seinen ersten Heimsieg warten, 0:2!

Schiedsrichter: Thorsten Bliesch (Niendorfer TSV)


SC Condor (5) vs. Bramfelder SV (6)*** – Sonntag, 10:45 Uhr
Berner Heerweg 190, 22159 Hamburg

Dass das Derby (beide Sportplätze liegen nur 3 KM auseinander) am 10. Spieltag gleichzeitig ein Verfolger-Duell werden würde, hätten wohl nur die wenigsten vor der Saison vermutet. Beide Vereine sind dabei schon immer eng miteinander verknüpft, so gab es seit 1966 nicht nur 38 Punktspiele gegeneinander (17-5-16), sondern unzählige Spieler spielten wechselseitig für den einen oder anderen Verein (z.B. Co-Trainer Christian Woike, Max Anders, Carlos Flores, Florian Neumann und Florian Niemann und auf der anderen Seite Söhren Grudzinski, Danny Qasem, Eddy Szyszkowski und Dustin Vespermann). Besondere Freude macht am Sonntag aber nicht nur das Wiedersehen mit alten Weggefährten, sondern vor allem die Premiere auf Rasen am Berner Heerweg! Endlich sind die Sanierungsarbeiten an der Tartanbahn abgeschlossen und das satte Grün darf betreten werden. Sportlich sind beide Teams im Aufwind, auch wenn die Bramfelder zuletzt die unglückliche Niederlage gegen Altona verkraften mussten. Flores vs. Vespermann, HAFO freut sich auf ein torreiches Spiel: 3:2!

Schiedsrichter: John-David Ladiges (FC St. Pauli)


Altona 93 (7) vs. TuS Germania Schnelsen (2) – Sonntag, 14:00 Uhr (Letzte Saison: 0:0, 1:2)
Adolf-Jäger-Kampfbahn, Griegstr. 62, 22763 Hamburg

„Sieben“ ist nicht nur ein Thriller von David Fincher ( http://de.wikipedia.org/wiki/Sieben_%28Film%29), sondern auch eine Primzahl. Für Altona 93 scheint sie jedoch vor allem primäre Bedeutung zu haben: Auswärts 7:7 Tore und 7 Punkte, zu Hause 7 Gegentore – und nun soll saisonübergreifend das siebte Heimspiel ohne Niederlage folgen (bisher 4-2-0). Bei Germania Schnelsen stehen schon sieben Siege (!) auf dem Konto – und ebenfalls sieben erzielte Auswärtstore. „Mit einem Punkt wäre ich zufrieden“, sagt Bert Ehm – es wäre übrigens der siebte Auswärtszähler! HAFO weiß: In acht von neun Spielen ging Altona mit 1:0 in Führung (nur beim Angstgegner Meiendorf nicht), aber „nur“ viermal reichte es zum Sieg. Gegen Germania läuft’s anders: Nach 0:2-Rückstand siegt der AFC noch mit 3:2!

Schiedsrichter: Michael Ehrenfort (TuRa Harksheide)


Eintr. Norderstedt (11) vs. SV Lurup (15)*** – Sonntag, 14:00 Uhr
Ochsenzoller Str. 58, 22848 Norderstedt

„Fußball ist ein Ergebnissport“ lautet eine geflügelte Fußballerweisheit – ganz besonders in Norderstedt, wo die Trainer schneller „beruflich bedingt“ oder „einvernehmlich“ good bye sagen, als anderswo (mit Thomas Seeliger ist bereits der vierte Coach in den letzten 30 Monaten am Werk – da kann nur noch Niendorf mithalten). Der Start für Seeliger (seit dem 1. September im Amt) war durchwachsen: Zwei Siege, ein Remis, zwei Niederlagen. Doch jetzt kommen die Spiele, wo der Anschluss an die Spitze hergestellt werden soll: Lurup, Meiendorf, Paloma, Rugenbergen, BU, Bramfeld, Germania, Bergedorf. Auf dem Papier scheinen bis zum Ende der Hinrunde weitere 18 Punkte (plus x) möglich. Für den SVL hingegen ging es von Anfang an nur um den Klassenerhalt, wobei die Saison für die „Klobedanzer“ bisher sehr wechselhaft verläuft: Schlechter Start (zwei Niederlagen), starker Zwischenspurt (sieben Zähler aus drei Partien) und zuletzt vier Niederlagen in Folge. Doch noch steht man über dem Strich – und nur das zählt! “Angst essen Seele auf“ - HAFO tippt getreu dem Fassbinder-Motto auf ein 1:2!

Schiedsrichter: Paul Jennerjahn (TSC Wellingsbüttel)


Niendorfer TSV (16) vs. SV Curslack-Neuengamme (4)*** – Sonntag, 15:00 Uhr (Letzte Saison: 0:2, 1:1)
Sachsenweg 78, 22455 Hamburg

„Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert!“, sagt Hannibal Smith stets nach einer gelungenen Aktion ( http://de.wikipedia.org/wiki/Das_A-Team), während die „Match-Pläne“ vom Niendorfer Trainer Frank Hüllmann (siehe SpoMi-Sonderheft) aktuell immer häufiger zum „Griff in die Toilette“ (O-Ton „Hülle“!) mutieren. Schon sieben Niederlagen haben die Sachsenwegler kassiert - und dabei hatte man nach der besten Saison der Vereinsgeschichte geglaubt, den Abstiegskampf endlich hinter sich gelassen zu haben. Und nun auch noch das bittere Pokalaus in Blankenese, obwohl man bis zur 83. Minute mit 3:1 vorne lag. Selbstvertrauen sieht anders aus. Ganz anders die Vorzeichen am Deich: Torsten Henke befindet sich trotz schweren Auftaktprogramms - CN hat schon gegen alle (!) Top-Klubs gespielt – bereits wieder in Reichweite der Tabellenspitze. Doch Vorsicht: Ausgerechnet die Niendorfer waren es, die mit einem 1:1-Remis am Gramkowweg das letztjährige „Meisterschaftsfinale“ beim SC Victoria zum Freundschaftsspiel degradierten. HAFO-Analyse: “Der NTSV-Virus hat mich gepackt“, sagte Hüllmann vor der Saison – aber mehr als eine böse Erkältung scheint es im Moment nicht zu werden. Gegen Curslack gibt es ein 0:1!

Schiedsrichter: Daniel Burmester (TSV Glinde)


VfL Pinneberg (10) vs. HSV Barmbek-Uhlenhorst (13)*** – Sonntag, 15:00 Uhr
Fahltsweide, 25421 Pinneberg

1:4 im Derby beim SVR und damit auch tabellarisch Kreis-Letzter hinter Elmshorn, HR und Rugenbergen – für den VfL läuft es zur Zeit wirklich nicht besonders. Doch an der heimischen Fahltsweide will man gegen BU die gute Heimbilanz (7 Punkte aus drei Spielen) weiter aufpolieren und wieder am ein oder anderen Nachbarn vorbeiziehen. Für die von leichten Fan-Disharmonien geplagten Barmbeker (Pöbel vs. BUsenfreunde) gilt es nach vier sieglosen Spielen (0-1-3) den Abwärtstrend zu stoppen, sonst findet man sich plötzlich auf einem Abstiegsplatz wieder (während Oberpöbelveteran Detlef Grandt in der Stadionzeitung von „Platz 5, mindestens aber Platz 9“ träumt). HAFO glaubt: Die BU-Krise ist noch nicht vorbei, Pinneberg siegt mit 3:2!

Schiedsrichter: Marcel Hass (TuS Germania Schnelsen)


TSV Buchholz 08 (3) vs. Meiendorfer SV (12) – Sonntag, 15:00 Uhr (Letzte Saison: 1:3, 3:1)
Seppenser Mühlenweg 44, 21244 Buchholz i.d.N.

Vierter Sieg nacheinander (vorher vier Remis in Folge), Platz 3 und neben Elmshorn einzig ungeschlagenes Team der Oberliga – in der Nordheide herrscht eigentlich eitel Sonnenschein. Aber eine kleine dunkle Wolke gibt es leider doch: "Mein Vater hat Probleme mit der Bauchspeicheldrüse und hat in den letzten Tagen acht Kilo abgenommen, es geht ihm echt schlecht", berichtete TSV-Keeper Henrik Titze letzten Sonntag in Lurup gegenüber HAFO. Wir wünschen dem sympathischen Erfolgstrainer Thomas Titze an dieser Stelle daher gute Besserung und alles Gute, werd’ schnell wieder gesund! Die Meiendorfer sind – dank zurückgewonnener Heimstärke - zumindest sportlich auf dem Wege der Besserung. Mit 20:22 Toren ist der MSV zudem das mit Abstand attraktivste Team der Liga (siehe auch das 5:3 im Pokal!), obwohl die Stürmer Yiner Ronal Arboleda Sanchez und Dominik Balcer bekanntlich sogar noch verletzt fehlen! Für HAFO ist die Sache klar: B08 ist die Macht. 3:1!

Schiedsrichter: Sven Ehlert (Groß-Flottbeker SV)


SC Vier- und Marschlande (17) vs. USC Paloma (14) – Sonntag, 15:00 Uhr (Letzte Saison: 2:2, 2:3)
Sporthallenweg 7, 21037 Hamburg

Und täglich grüßt das Murmeltier. Wie schon vor knapp fünf Monaten ( http://www.hafo.de/news/fullnews.php?id=4833) kommt der Partie erneut entscheidende Bedeutung im Abstiegskampf zu. Insbesondere die Vierländer drohen bei einer erneuten Niederlage den Anschluss zu verlieren, wobei man jedoch nicht außer acht lassen sollte, dass die Scherner-Elf momentan schon doppelt so viele Auswärtsspiele wie Heimbegegnungen absolviert hat. In den kommenden vier Spielen (Paloma, Rugenbergen, BU, Bramfeld) sollte nun allerdings kräftig gepunktet werden. Von Punkten träumen sie auch an der Brucknerstraße. Ohne den kampflosen Dreier am grünen Tisch gegen Bergedorf stehen vier Niederlagen in Folge zu Buche (0:1, 0:4, 0:5, 1:4). „Jeder Fehler von uns wird leider vom Gegner sofort gnadenlos bestraft“, meinte Krausz am Sonntag nach der Partie gegen Elmshorn – und meinte damit vor allem, dass sein Team im Moment eben faktisch viel zu viele individuelle Fehler macht, wie auch in der Pokalpartie gegen Germania nachhaltig zu beobachten war. Zwei verunsicherte Teams im direkten Duell - HAFO tippt auf ein 2:2!

Schiedsrichter: Alexander Teuscher (SC Eilbek)



Landesliga Hansa/Hammonia:

SC Sperber (15) vs. Wedeler TSV (6) – Freitag, 19:30 Uhr (Letzte Saison: 2:0, 2:2)
Heubergredder 38, 22297 Hamburg

„Wir sind nicht der SC Schluckspecht“, sah sich Sperber-Manager Jens Stümpel kürzlich im Sport-Mikrofon zu einer „Gegendarstellung“ auf der berühmten Seite 3 (Schickel-Kolumne) veranlasst. Viel Grund zum Feiern gab es in den letzten 50 Tagen am Heubergredder nämlich tatsächlich nicht. Seit dem überraschenden 3:2-Auswärtssieg bei TBS Pinneberg (die inzwischen an der Tabellenspitze stehen) ging es kontinuierlich bergab (sechs sieglose Spiele, 2:14 Tore). Ganz anders die Situation in Wedel. Mit dem „kampflosen 3:0“ gegen Lieth (O-Ton Frank Pagenkopf) konnte die schmerzhafte 2:6-Pleite in Langenhorn schnell vergessen gemacht werden. Mit 15 Punkten sind „Zessinio“ & Co. nun in Lauerstellung hinter den Spitzenklubs gegangen. Eine durchaus komfortable Lage, wenn man sich die letztjährige Zittersaison in Erinnerung ruft. Allerdings – und das sollte Warnung genug sein – auch damals stand man nach sechs Spieltagen mit 13 Punkten glänzend da, um am Ende gerade so den Klassenerhalt zu schaffen. Harms vs. Hinze, HAFO tippt auf ein torreiches 2:4!

Schiedsrichter: Tim Milinovic (SV Altengamme)


TuS Osdorf (7) vs. TSV Sasel (2) – Freitag, 19:30 Uhr
Blomkamp 32, 22549 Hamburg

Premiere am Blomkamp! Erstmals in ihrer Vereinsgeschichte treffen beide Klubs in einem Punktspiel aufeinander. Und während der TSV Sasel schon viele Landes- und einige Verbands-/Oberligajahre auf dem Buckel hat, war der letztjährige Landesliga-Aufstieg für die Alt-Osdorfer der größte Erfolg der Vereinsgeschichte, denn meist dümpelte man in den letzten 60 Jahren in der Kreisklasse oder Kreisliga herum (von einigen wenigen Jahren in der Bezirksliga abgesehen). HAFO hat nachgeschaut: Vor genau 50 Jahren (1962/63) war der TuS Osdorf am Tiefpunkt: Tabellenletzter in der Kreisklasse Staffel 2 (mit nur fünf Punkten aus 22 Spielen). Jetzt folgt der Höhepunkt: Ein 2:1-Sieg gegen den Hamburger Meister von 2005!

Schiedsrichter: Henry Wagner (GW Eimsbüttel)


VfL Lohbrügge (11) vs. Hamm United FC (7) – Samstag, 15:00 Uhr (Letzte Saison: 5:1, 5:3)
Binnenfeldredder 9, 21031 Hamburg

„Give me five“ heißt es so schön, wenn man sich siegestrunken abklatscht. Und so schenkten die „Geächteten“ aus dem Hammer Park ihren Gegnern in den letzten Spielen auch immer brav fünf Stück ein (5:0 in Barsbüttel und 5:1 gegen Finkenwerder). Gleiches gilt allerdings auch für den VfL – jedenfalls wenn es gegen Hamm geht! Letzte Saison schoss die Geffert-Elf (damals allerdings noch unter Sven Schneppel) nämlich sagenhafte zehn Tore gegen Uli Schulz & Co. (natürlich gut verpackt in zwei Fünfer-Pakete). “The trend is your friend“: HAFO glaubt an die Fortsetzung beider aktuellen Serien: Lohbrügge kassiert die dritte Niederlage in Folge und Hamm landet demgemäß seinen dritten Sieg am Stück: 1:3!

Schiedsrichter: Omar Amarkhel (MSV Hamburg)


SC V/W Billstedt (13) vs. TSV Wandsetal (12)*** – Sonntag, 15:00 Uhr (Vorletzte Saison: 4:0, 2:2)
Öjendorfer Weg 80, 22119 Hamburg

Nach fünf (!) Auswärtsniederlagen hintereinander freut sich Ligamanager Andreas Heeschen auf das Heimspiel gegen Wandsetal, denn am Öjendorfer Weg gelangen zuletzt zwei Siege. Allerdings gibt es einen (großen) Wermutstropfen: „Ohne Philipp Kiesewetter und Dennis Kreutzer wird das ganz schwer“. Doch auch die Wandsetaler strotzen nicht gerade vor Selbstvertrauen: Fünf (!) Niederlagen in Serie ließen die Breitmeier-Elf nach gutem Saisonstart (u.a. ein Remis gegen Cordi und Erfolge gegen HUFC und Buxtehude) bis auf Platz 12 abrutschten. HAFO glaubt an einen „abwehroffenen“ Sonntag: 3:3!

Schiedsrichter: Karsten Roos (TSV Glinde)



Regionalliga Nord:

SV Wilhelmshaven (11) vs. Hamburger SV II (9) – Samstag, 14:00 Uhr (Letzte Saison: 2:1, 1:0)
Jadestadion, Friedenstr. 101, 26386 Wilhelmshaven

Nach dem 6-Punkte-Abzug-Schock und der bitteren Heimniederlage Anfang September gegen Goslar berappelte sich die Neidhart-Elf vom Jadebusen, feierte zuletzt vier Siege in Folge (u.a. ein sensationelles 2:0 in Kiel und am Mittwoch ein 3:2 am Millerntor). Gut für den HSV: Stürmer Francky Sembolo, der vor sechs Monaten beim 2:1-Sieg das zwischenzeitliche 2:0 für den SVW erzielte, sorgt nun bei Jahn Regensburg für Furore (er schoss am vergangenen Freitag die Pauli-Profis mit zwei Toren ab) und kann daher der Cardoso-Truppe nicht mehr gefährlich werden. HAFO-Tipp: 1:1!

Schiedsrichter: Viatcheslav Paltchikov (TSV Eintr. Groß Grönau, Lübeck)


FC St. Pauli II (16) vs. SV Meppen (18) – Samstag, 14:00 Uhr (Letzte Saison: 2:3, 0:1)
Stadion Hoheluft, Lokstedter Steindamm 87, 22529 Hamburg

Traditionsklub Meppen (langjähriger Zweitligist) kann einfach nicht mehr gewinnen: Nur der SC Victoria konnte zum Saisonauftakt (in 45minütiger Unterzahl!) bezwungen werden, seither gab es aus acht Spielen nur zwei Punkte (0-2-6), gekrönt von der bösen 0:5-Klatsche am vergangenen Sonntag gegen Rehden. Trainer Heiko Flottmann steht angeblich dennoch nicht zur Disposition, sondern die Mannschaft wird in die Pflicht genommen ( http://www.noz.de/sport/sv-meppen/news/66946131/die-mannschaft-muss-zum-rapport). Auch sein Gegenüber Jörn Großkopf hat schon bessere Tage gesehen: Nach dem Traumstart mit zwei Siegen herrscht Tristesse, in den letzten sechs Spielen gab es nur einen Punkt (bei 3:22 Toren!). HAFO-Tipp: Pauli gratuliert dem SV Meppen artig zum 100jährigen Vereinsjubiläum: 1:2!

Schiedsrichter: Tim Skorczyk (VfL Salder, Braunschweig)


VfB Oldenburg (6) vs. SC Victoria Hamburg (17) – Sonntag, 15:00 Uhr
Marschweg 25, 26122 Oldenburg

Ob Lutz Göttling schon mit Söhren Grudzinski telefoniert hat? Der heutige Bramfelder kickte bis vor fünf Jahren beim VfB und unterhält noch immer beste Kontakte an den Donnerschwee (auch wenn seit 20 Jahren im Marschweg-Stadion gespielt wird). „Mein Abschiedsspiel dort werde ich nie vergessen, vor 8.000 Zuschauern gegen Lingen. Ein wirklich sehr emotionaler Augenblick“, ist Grudzinski noch heute gerührt und die Liebe zum Oldenburgischen Land ist geblieben. Ob es für Vicky eine ähnliche „Liebesbeziehung“ wird? Nach dem dramatischen 5:4 gegen Cloppenburg möchte der SCV jedenfalls seine kleine Serie (zwei Spiele in Folge ungeschlagen) nur zu gerne ausbauen, doch der VfB ist seit sechs Spielen unbesiegt und feierte zuletzt vier Siege in Serie. HAFO hat keine guten Nachrichten für die Hamburger: Oldenburg siegt 2:0.

Schiedsrichter: Stefan Brauer (SV BW Neuhof, Hannover)




"***" Von dieser Partie dürfen Sie einen detaillierten Spielbericht auf HAFO erwarten.


Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de.
Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.

@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!