psychologist-fortnight
psychologist-fortnight
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info

Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück
 
14.08.2013
Vorschau: Aller guten Dinge sind Drei – oder Fünf ? von Andreas Killat



Wieder beginnt der Spieltag mit fünf (!) Freitagspartien (wie schon letzte Woche)! Immer mehr Klubs scheint die Sehnsucht nach einem langen Wochenende zu plagen, denn auch nächste Woche sind es immerhin vier Begegnungen. Während Freitagabendspiele vor ein paar Jahren noch echte Exoten waren, geben nun immer mehr Vereine dem Wunsch der Spieler nach Party und Freizeit nach...oder was mag sonst Triebfeder solch zahlreicher Überlegungen sein? Jedenfalls dürfen sich die Fans, die es nach Arbeitsende und Feierabendverkehr noch rechtzeitig ins Stadion schaffen, auf einige „Schmankerl“ freuen. So steht nicht nur dem aktuellen Tabellenführer SV Rugenbergen mit dem amtierenden Meister aus Elmshorn ein echter Prüfstein ins Haus, sondern auch auf der altehrwürdigen Adolf-Jäger-Kampfbahn gibt es einen Leckerbissen zwischen zwei ambitionierten Teams. Abgerundet wird der Start in den Spieltag mit den beiden Kellerduellen im „Osten“. Das Top-Spiel des Wochenendes steigt jedoch erst am Sonntag – und wer hätte vor zwei Wochen gedacht, dass dies SCALA und BU bestreiten? Rechnerisch (Tabellenplätze 3 und 5) ist die Partie jedenfalls ganz klar die Nummer Eins. Und nun viel Spaß mit unserer „Kurz-Vorschau“:


Oberliga Hamburg, 3. Spieltag:

SC Vier- und Marschlande (13) vs. TuS Germania Schnelsen (15) – Freitag, 18:30 Uhr (Letzte Saison: 0:1 / 2:0)
Fünfhausen, Sporthallenweg 7, 21037 Hamburg

Beide Klubs starteten mit einem 2:2 in die Saison, mussten dann aber jeweils bittere Heimpleiten einstecken. Insbesondere für Germania, die sich selbst eigentlich im vorderen Tabellendrittel sehen (siehe SpoMi-Sonderheft) dürfte die Partie schon richtungsweisenden Charakter haben. HAFO-Tipp: 1:1

Schiedsrichter: Alexander Nehls (SC Eilbek)


VfL Pinneberg (6) vs. TuS Dassendorf (7) – Freitag, 18:30 Uhr
Fahltsweide, 25421 Pinneberg

Nach dem schmerzlichen Pokalaus beim Bezirksligisten ASV Hamburg war das 1:1 in Elmshorn Balsam auf die Dassendorfer Seele. Nun soll in Pinneberg nachgelegt werden. Doch auch der VfL hatte dem Meister ein 1:1 abgetrotzt und in den Vierlanden schon nach gut 30 Minuten für klare Verhältnisse gesorgt (3:0). Wir wünschen des Dassendorfern jedenfalls „gute Reise“, denn 57 KM im Freitagnachmittagsverkehr wollen erstmal absolviert sein. HAFO-Tipp: 1:2

Schiedsrichter: Peter Plaue (VfL Lohbrügge)


Altona 93 (2) vs. SC Condor (7)*** – Freitag, 19:00 Uhr (Letzte Saison: 3:3 / 1:0)
Adolf-Jäger-Kampfbahn, Griegstr. 62, 22763 Hamburg

„Fair ist Anders“ proklamierten die AFC-Anhänger letzte Saison in Richtung Max Anders, der beim 3:3 auf der AJK Stefan Winkel übel erwischt hatte ( http://www.hafo.de/news/fullnews.php?id=4970). Normalerweise hätte Anders nach seiner Roten Karte gegen SCALA diesmal gar nicht auflaufen dürfen, aber die automatische Sperre von einem Spiel (falls es zu keiner weiteren Verhandlung kommt) konnte unter der Woche im Pokal „abgesessen“ werden. Tore sind jedenfalls garantiert, wenn die beiden Klubs aufeinander treffen: In bisher 22 Spielen (Bilanz aus AFC-Sicht: 12-4-6) fielen satte 80 Tore – und noch nie war ein 0:0 dabei! HAFO-Tipp: 2:1

Schiedsrichter: Fabian Porsch (Barsbütteler SV)


Oststeinbeker SV (14) vs. SV Halstenbek-Rellingen (17) – Freitag, 19:00 Uhr
Meessen 32, 22113 Oststeinbek

Welche Namen werden wohl diesmal auf dem Online-Spielberichtsbogen der Oststeinbeker auftauchen ( http://www7.pic-upload.de/10.08.13/44t2bz1wvjn6.jpg)? Mehr Chaos geht jedenfalls wohl kaum. Nach dem „Bezirksliga-Auftritt“ in Meiendorf (O-Ton Stefan Kohfahl) kommt der Tabellenletzte aus Rellingen möglicherweise gerade recht, andererseits dürfte die Bliemeister-Elf nach dem 1:7-„Schlachtfest“ auf Revanche brennen. HAFO-Tipp: 1:2

Schiedsrichter: Adrian Höhns (TuS Dassendorf)


SV Rugenbergen (1) vs. FC Elmshorn (11) – Freitag, 19:00 Uhr (Letzte Saison: 0:4 / 0:2)
Ellerbeker Str. 29, 25474 Bönningstedt

“Kleines Derby“ kann man das Duell der beiden Nordlichter wohl nennen – und völlig überraschend grüßen die Gastgeber von der Tabellenspitze, während der Meister noch auf seinen ersten Saisonsieg wartet. Neben dem allseits bekannten „dreifachen Rittberger“ wurde in Rugenbergen nun der „fünffache Jurkschat“ eingeführt. Das Duo „alter Hase Harry“ (30) vs. „junger Haase Pascal“ (19) harmoniert jedenfalls prächtig. Für SVR-Coach Ralf Palapies, der von 1998-2004 selbst in Elmshorn bei Raspo kickte, ist die Tabellenführung nur eine Momentaufnahme, „aber das darf natürlich gerne noch ein bisschen so weitergehen“. Eine Premiere gibt es am Freitagabend auch zu bestaunen: VSA-Schiedsrichter Marco Kulawiak feiert sein Oberliga-Debüt. HAFO-Tipp: 2:1!

Schiedsrichter: Marco Kulawiak (Teutonia 10)


SV Curslack-Neuengamme (4) vs. TSV Buchholz 08 (9)*** – Samstag, 15:00 Uhr (Letzte Saison: 2:4 / 0:3)
Gramkowweg 5, 21039 Hamburg

Zum achten Mal kreuzen die Vierländer und Nordheidjer seit ihrem gemeinsamen Aufstieg 2006 aus der Landesliga die Klingen am Gramkowweg. Die traditionell sehr heimstarken Curslacker konnten dabei in den bisherigen Duellen nur zwei Heimspiele gegen den „Angstgegner“ aus Buchholz gewinnen (2-2-3). HAFO-Tipp: 1:1!

Schiedsrichter: Michael Ehrenfort (TuRa Harksheide)


SC Alstertal/Langenhorn (3) vs. HSV Barmbek-Uhlenhorst (5) – Sonntag, 14:00 Uhr
Siemershöh, Langenhorner Chaussee 118a, 22415 Hamburg

Tabellenführer nach dem ersten Spieltag, Pokalaus beim Bezirksligisten Croatia, dann ein beachtlicher Punktgewinn (in Unterzahl) beim SC Condor – der Aufsteiger bietet seinen Fans schon in den ersten Partien eine breite Palette an Emotionen. BU verschenkte zum Saisonauftakt noch zwei Punkte in Oststeinbek, doch ein glänzend aufgelegter Adrian Sousa von den Kapverdischen Inseln (bzw. aus Lurup) sorgte beim 4:1 gegen Bramfeld für gute Stimmung an der „Anfield“. HAFO-Tipp: 1:1

Schiedsrichter: Dennis Voß (TuS Dassendorf)


Niendorfer TSV (12) vs. SV Blankenese (17)*** – Sonntag, 15:00 Uhr
Sachsenweg 78, 22455 Hamburg

„Hubschrauber“ Vahid Hashemian braucht nach dem mageren Saisonstart dringend ein Erfolgserlebnis, sonst gibt es womöglich bald eine „Oberliga-Notlandung“. Andererseits ist ein 0:1 in der Nordheide ganz gewiss kein Beinbruch. Doch gegen den Aufsteiger aus dem noblen Elbvorort sind die Sachsenwegler natürlich klarer Favorit und alles andere als ein „Dreier“ wird man sich auch kaum schönreden können. Für die Mitteregger-Elf begann die Oberliga-Rückkehr mit reichlich Gegentoren, wobei man gegen Altona sogar noch Glück im Unglück hatte. Denn bei konsequenter Chancenverwertung der Dittberner-Elf wäre man jetzt wohl alleiniges Tabellenschlusslicht. Das Pokalaus beim Bezirksligisten Harburger Türkspor ist da nur die konsequente Fortsetzung der Negativserie. HAFO-Tipp: 3:1

Schiedsrichter: Christian Okun (BSV 19)


Bramfelder SV (16) vs. Meiendorfer SV (10) – Sonntag, 15:00 Uhr (Letzte Saison: 4:2 / 3:1)
Ellernreihe 88, 22179 Hamburg

Sechs Punkte holte der BSV letzte Saison gegen die 75er und wohl nie wäre ein weiterer Sieg wertvoller, als jetzt. Denn der Saisonstart ging gründlich daneben (zunächst unglücklich mit dem 1:2 gegen Condor, dann heftig mit 1:4 bei BU). Meiendorf hingegen verschaffte sich mit dem „Bezirksliga-Gekicke“ (Zitat Stefan Kohfahl) gegen Oststeinbek erstmal ein bisschen Luft, hat von selbiger aber auch noch viel nach oben. HAFO-Tipp: 3:2

Schiedsrichter: Kevin Rosin (SV Lieth)



Landesliga:

Hamm United FC (8) vs. Concordia (3)*** – Freitag, 19:30 Uhr (Letzte Saison: 2:2 / 1:2)
Snitgerreihe, 22111 Hamburg

Gott äh Graudenz sei Dank! Der totale HUFC-Fehlstart (nach der Niederlage im Pokal und dem 0:1 in Bergedorf) konnte durch die Heldentaten des Keepers beim 2:1 gegen Kosova gerade noch verhindert werden. Der aktuell noch sehr dünne Kader der „Geächteten“ bedarf aber dringend Verstärkung, sonst könnte es eine ganz schwere Saison werden. Eitel Sonnenschein hingegen beim Ex-Traditionsklub aus Ex-Marienthal, denn mit zwei Siegen kam man hervorragend aus den Startlöchern. HAFO-Tipp: 1:2

Schiedsrichter: Henry Wagner (GW Eimsbüttel)


SC V/W 04 Billstedt (10) vs. FC Türkiye (2)*** – Sonntag, 15:00 Uhr (Letzte Saison: 2:2 / 0:1)
Öjendorfer Weg 80, 22119 Hamburg

Nach drei Pflichtspielsiegen (2:1 gegen MSV, sowie 3:0 und 5:0 im Pokal) gab es letzten Samstag den ersten Dämpfer für die Billstedter (1:4 in Buxtehude). Der hoch gehandelte FC Türkiye ist erwartungsgemäß vom Start weg oben dabei, zitterte sich allerdings nach zweimaligem Rückstand nur zu einem 3:2-Sieg gegen den potentiellen Abstiegskandidaten Altenwerder. HAFO-Tipp: 2:2

Schiedsrichter: Ralph Vollmers (FSV Geesthacht)


UH-Adler (3) vs. USC Paloma (13)*** – Sonntag, 10:45 Uhr
Beethovenstr. 51, 22083 Hamburg

Derby-Time! Ziemlich genau 900 Meter sind beide Sportplätze voneinander entfernt – und doch sind sich die Klubs seit 11 Jahren nicht mehr in Punktspielen begegnet. Das letzte Aufeinandertreffen gab es in Palomas erfolgreichster Saison der Vereinsgeschichte: 2001/2002 wurde man nämlich nicht nur Vizemeister in der Landesliga Hansa und stieg in die Verbands-/Oberliga auf, sondern wurde gegen den SC Victoria im Elfmeterschießen auch noch Hamburger Pokalsieger! Damals siegten die „Tauben“ an der Beethovenstraße mit 5:1 und im Rückspiel gab es ein 1:1. Ob Marco Krausz jetzt endlich der erste Saisonsieg gelingt? Sonst wäre der Fehlstart wohl perfekt...HAFO-Derby-Tipp: 1:2

Schiedsrichter: Paul Dühring (SV Nettelnburg/Allermöhe)



Regionalliga Nord:

SC Victoria (13) vs. Eintr. Braunschweig II (18)*** – Samstag, 13:30 Uhr
Hoheluft, Lokstedter Steindamm 87, 22529 Hamburg

Die „Löwen“ kommen! Im Duell Gelb-Blau gegen Blau-Gelb hofft Vicky an die guten Leistungen gegen Hannover anknüpfen zu können, um den schwachen Auftritt beim Dorf-Klub Eichede (und im Pokal beim Bezirksligisten HTB) schnell vergessen machen zu lassen. Die Kicker aus der Geburtsstadt des deutschen Fußballs (Konrad Koch, 1874) stehen als Neuling nach zwei Niederlagen bereits am Tabellenende. Solche Gegner muss man schlagen! HAFO-Tipp: 2:1

Schiedsrichter: Jan-Eike Ehlers (TuS Sudweye, Diepholz)


VfL Wolfsburg II (3) vs. Eintr. Norderstedt (12) – Sonntag, 14:00 Uhr
Elsterweg 5, 38446 Wolfsburg

Nach der Premiere beim Vizemeister in Havelse (0:2) folgt für Aufsteiger Norderstedt die nächste „unlösbare“ Auswärtsaufgabe beim Vorjahresdritten und Titelfavoriten Wolfsburg. Als Maßstab mag die 0:4-Pleite des FC St. Pauli an gleicher Stelle herhalten. Doch der positive Auftritt gegen Cloppenburg lässt die Garstedter zumindest nicht völlig hoffnungslos die weite Reise (240 KM) antreten. HAFO-Tipp: 3:1

Schiedsrichter: Stefan Brauer (SV BW Neuhof, Hildesheim)


Hannover 96 II (5) vs. FC St. Pauli II (10) – Sonntag, 14:00 Uhr (Letzte Saison: 7:0 / 6:4)
Mühlenholzweg 4 b, 30459 Hannover

Fast 20% ihrer gesamten Gegentore kassierten die Kiez-Kicker letzte Saison allein in den beiden Partien gegen den Bundesliga-Nachwuchs aus Hannover. Auch diesmal gibt’s wohl nichts zu holen: HAFO-Tipp 4:1

Schiedsrichter: Frederik Glowatzka (TSV Schilksee, Kiel)


VfR Neumünster (16) vs. Hamburger SV II (16) – Sonntag, 14:00 Uhr (Letzte Saison: 2:0 / 0:2)
Geerdtstr. 14, 24537 Neumünster

Nach dem 1:3 zum Auftakt letzte Woche gegen Hannover 96 (mit der Roten Karte für Profi Gojko Kacar) steht für die Cardoso-Elf die schwere Hürde Neumünster auf dem Programm. Dort musste Bundesligist Hertha BSC bis in die Nachspielzeit der Verlängerung (!) zittern, bis ein Foulelfmeter für das unglückliche Pokalaus der Lila-Weißen sorgte. Allerdings ging der Saisonstart für die Schleswig-Holsteiner gegen Oldenburg ebenfalls mit 1:3 in die Hose.HAFO-Tipp 1:1

Schiedsrichter: André Schönheit (MTV Treubund Lüneburg)



"***" Von diesen Partien wird HAFO aller Voraussicht nach berichten.


Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de.
Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.

@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!