psychologist-fortnight
psychologist-fortnight
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info

Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück
 
10.03.2016
Vorschau: Im Mittelpunkt des 24. Oberliga-Spieltages stehen von Peter Strahl




Oberliga Hamburg (24. Spieltag):

Mit vermutlicher Wehmut wird der Spielansetzer des Verbandes an die vergangene Spielzeit zurückdenken, in welcher er sich vor dem kommenden Spieltag lediglich mit zwei rückständigen, weil wetterbedingt ausgefallenen, Oberligaspielen zu beschäftigen brauchte. Eine dritte Verlegung war nur deshalb erforderlich, weil sich Condors Widersacher Buchholz 08 am 8. März 2015 gegen Norderstedt pokalmäßig um das Weiterkommen bemühen musste und es dann auch erfolgreich tat. Nun derzeitig stehen insgesamt 20 Oberliga-Partien auf dem Wiederansetzungsplan, von denen erst zehn terminiert sind. Für den Sportsfreund, der Fussi der Familie vorzuziehen pflegt, mithin gute Aussichten, dass er auch am Oster- und Pfingst-Montag, der diesmal nicht vom Hamburger Pokal-Endspiel in Beschlag genommen wird, nicht abstinent zu sein braucht.

Zum nahenden Frühling ist es vielfach üblich, winterliche Schäden festzustellen, um fürderhin Abhilfe zu schaffen. Bei Sport-Tabellen hingegen herrscht ein weitgehender Brauch, sie in Abschnitte aufzuteilen wie Titelkandidaten, "Ferner liefen" und Abstiegsaspiranten. Allein die Katalogisierung hat nur dann einigermaßen Aussagekraft, sofern die Zahl der absolvierten Spiele jeder Mannschaft in etwa gleich ist. Das ist aber bei der Oberliga aktuell überhaupt nicht der Fall. Dort haben drei Teams sämtliche 23 Partien hinter sich gebracht, während die fußballerisch vereinigten Halstenbeker und Rellinger fünfmal eine Spielabsage zu verkünden oder zu verdauen hatten. Doch für Ersatz ist dennoch gesorgt. Denn bei der Frage, was die 20 Restanten einigt, ist unschwer festzustellen, dass sie ohne Ausnahme auf Naturrasen ausgetragen werden sollten. Sicherlich für Bio-Fans eine gute Sache, aber nicht in der winterlichen Zeit. So gehören der Gruppe "Bio" folglich H-R mit fünf Nachholpartien, Rug, 08, 93 und Lurup mit deren je vier sowie Pinneberg und Türkiye mit jeweils drei abgesagten Partien und schließlich Meiendorf mit einer an*. Die Stuhlmacher-Elf hingegen hätte sogar fünfmal absagen müssen, wäre sie nicht zweimal zum Öjendorferweg emigriert. "Doch der Umzug hatte zu viele Zuschauer gekostet und war überdies mit Terminproblemen verknüpft", wie von ihrem Coach zu hören war. Alle anderen – nicht erwähnten – Mannschaften haben einen Kunstrasenplatz zur Verfügung, gehören mithin in die Kategorie "Kunstrasen".

Nun also zum 24. Spieltag, der mit einer Besonderheit aufwartet. Bei acht der angesetzten neun Begegnungen hat die Heimmannschaft bereits das Hinspiel erfolgreich gestalten können. Was liegt für den Schreiber näher, als den nunmehrigen Platzherren einen weiteren Erfolg zuzutrauen? Auch wenn vier Begegnungen der Gruppe "Bio" zuzurechnen sind, scheint das Risiko weiterer Ausfälle gering zu sein. Denn mittlerweile dürften sich die Plätze weitgehend erholt haben. Die nur geringen erneuten Absagen der Nachholspiele vom Dienstag- und Mittwochabend in den unteren Klassen sowie die Wettervorhersage mit nur geringer Regenwahrscheinlichkeit für den Sonnabend und gar strahlendem Sonnenschein für Sonntag sind jedenfalls ein starkes Indiz für diese Vermutung.

* = ohne Rücksicht auf Heim- oder Auswärtspiel


SV Rugenbergen (5 – SUS) vs. Meiendorfer SV (14- USN) – Sonnabend, 14:00 Uhr (Hinspiel: 2:0)
Ellerbeker Straßen 29-31, 25474 Bönningstedt

Beim Betrachten des gegenwärtigen Tableaus könnten oberflächlich Überlegungen angestellt werden, wie gut die Palapies-Auswahl stehen würde, hätte sie auch ihr vier ausstehenden Partien bereits absolviert. Doch die wettermäßig bedingt noch wartende Gegnerschaft - gegen Vicky und BU sowie in Halstenbek und Buchholz – dürfte realiter zu stark sein, um diesen Überlegungen einen wirklichen Sinn zu geben. Ein Dreier gegen die total umgekrempelten Meiendorfer und damit erst einmal die Konservierung des fünften Ranges hingegen sollte da schon realistischer sein, nachdem sich der MSV-Auswärts-Erfolg am Gramkowweg nach der Niederlage der Curslacker an der Brucknerstraße zwischenzeitig relativiert hat.

Schiedsrichter: Pfefferkorn (SC Urania) HAFO-Tipp: 2:0


SV Curslack Neuengamme (12 - UNN) vs. VfL Pinneberg (16 - NSN) *** – Sonnabend, 15:00 Uhr (Hinspiel: 3:1)
Gramkowweg 5, 21039 Hamburg

"Unsere Blickrichtung muss ab sofort gen unten gehen" sprach Torsten Henke, Trainer der Gastgeber, nach der Niederlage vor zwei Wochen auf eigenem Geläuf gegen die Auswahl von der Bundesstraße 75. Da er aber verschwieg, wie weit abwärts, hatte sein Team am vergangenen Sonntag seine Mahnung wohl nicht richtig verstanden, so dass sie selbst bei den Palomaten auf Rang 17 nicht zu punkten verstand. Nun, damit so etwas nicht wieder passiert, sollte Herr Henke diesmal vorgesorgt haben. Dennoch die Mitnahme eines Punktes kann den höchstbedürftigen Pinnebergern durchaus zuzutrauen sein,

Schiedsrichter: Rödig (Altonaer FC 93) HAFO-Tipp: 1:1


SC Condor (7 – UNN) vs. TuS Dassendorf (1 - SSS) *** Sonntag, 11:30 Uhr (Hinspiel: 0:2)
Berner Heeerweg 190, 22159 Hamburg

Wie schön wäre es, könnten sich die Gastlichkeit liebenden Condoraner nach dem Spiel gegen den Tabellen-Ersten mit Ali Farhadi und Unterstützung vielleicht von "Witti" und/oder "Scholle"mit den Dassendorfer Oberen zusammensetzen. So hat es jedenfalls Kollege Andres Killat in einem Beitrag zum HAFO-Forum vorgeschlagen, um in einem klärenden Gespräch die beim Spiel zwischen Nien- und Dassendorfern entstandenen Differenzen zu beseitigen. Doch das Niendorfer Team hat zu dieser Zeit in der Nordheide anzutreten und Manager Marcus Scholz muss sich wahrscheinlich beruflich um den HSV kümmern. Nun wird also nur gespielt. Um das voraussichtliche Ergebnis zu ermitteln verwendet HAFO eine Reihenfortsetzung, wie sie oftmals bei Intelligenztests verwendet wird. Entsprechend der Auswärtsresultate der Gäste gegen die auf Rang Drei bis Sechs Platzierten, die da lauten: 0:1 – 1:2 – 1:1 – 1:1 kann das Ergebnis aus Dado-Sicht nur lauten: siehe die folgende Zeile

Schiedsrichter: Nehls (SC Eilbek) HAFO-Tipp: 2:1


TSV Buchholz 08 (11 – NUU) vs. Niendorfer TSV (13- NNN) – Sonntag, 14:00 Uhr (Hinspiel: 1:0)
Seppenser Mühlenweg 44, 21244 Buchholz in der Nordheide

Hauptsächlicher Gesprächsstoff am Rande dieses Matches, selbst weit entfernt vom Sachsenweg, dürften die dortigen Geschehnisse vom vergangenen Sonntag sein. Alle Welt zeigte sich im höchsten Maße verwundert über die Aussagen von Ali Fahardi , der als äußerst zuvorkommender und sehr ruhiger Trainer der Niendorfer bekannt war, und in der Überschrift des SpoMi-Saisonheftes 15/16 gar als "tiefentspannt" bezeichnet wird. Doch der eine oder andere aufmerksame HAFO-Leser könnte möglicher Weise weniger überrascht gewesen sein. Denn Fahardi hatte bereits zwei Wochen zuvor nach dem verlorenen Spiel gegen Concordia außergewöhnliche Aussagen gemacht, wenn auch über seine eigene Mannschaft
( http://www.hafo.de/news/fullnews.php?id=5811). Schon zum Saisonabschluss 2014/2015 und nach dem mit 2:1 gewonnenen Spiel in Halstenbek ließ er sich für HAFO über seinen Kollegen Thomas Bliemeister aus, wohl wissend, dass seine Worte für die Öffentlichkeit bestimmt waren.
( http://www.hafo.de/news/fullnews.php?id=5658).
Möglicher Weise wird es aber eine Erklärung für dieses ungewöhnliche Verhalten nach diesem Spiel geben, das die Buchholzer trotz der Tatsache, dass sie seit vier Monaten und fünf Spielen nicht mehr dreifach gepunktet haben, als Favoriten sieht? Ob die Hamburger Journaille aber in der Heidestadt vertreten sein wird, muss fraglich bleiben.

Schiedsrichter: Vollmers (FSV Geesthacht 07) HAFO-Tipp: 1:0


HSV Barmbek-Uhlenhorst (2 - USS) vs. USC Paloma (17 - NNS) – Sonntag, 14:00 Uhr (Hinspiel: 2:1)
Dieselstraße 6, 22307 Hamburg

Eine Stadion-Eröffnung mitten im Winter am letzten Januar-Tag war nicht gerade das Gelbe vom Ei. Nun aber, da die ersten Frühlingsdüfte zu erahnen sind, kann nur jedem Hamburger Amateurfussi-Fan empfohlen werden, sich die gut zu erreichende Anlage an der Dieselstraße einmal näher anzuschauen. Dies umso mehr, als sich dort am Sonntag die beiden bekanntesten Teams aus dem zentralen Hamburger Stadtgebiet treffen werden. Die bisherige Bilanz zwischen diesen Vereinen seit dem erstmaligen Aufstieg der Palomaten in Hamburg Spitzenliga – damals als Verbandsliga firmierend – zur Saison 2002/03 fällt äußerst knapp aus, soweit es um die Trefferanzahl geht: 21 – 9 – 8 – 4 27:25 Tore. Ein Grund, weshalb diese Partie über die Jahre den Zusatz "battle of Barmbek" erhielt. Interessant dürfte auch sein, zu erfahren, welche Auswirkungen der unerwartete Erfolg der Smith-Elf vom letzten Sonntag gegen Curslack auf die von der Brucknerstraße gehabt hat. Schließlich war es der erste Dreier nach 16 sieglosen Partien, sofern der selbstverständlich vorprogrammierte Erfolg gegen Lurup ausgeklammert wird. Verantwortlich für den Siegtreffer in der Nachspielzeit nach dem Motto "nomen est omen" Jannik Dreyer. Egal wie das Spiel auch ausgehen wird, BU bleibt "runners-up" und Paloma verweilt weiterhin auf dem diametral entgegengesetzten 17. Platz.

Schiedsrichter: Gawron (TuS Osdorf) HAFO-Tipp: 1:0


SC Victoria (4 – NNS) vs. WTSV Concordia (6 – SNS) – Sonntag, 14:00 Uhr (Hinspiel: 3:1)
Lokstedter Steindamm 87, 22529 Hamburg

Zum 68. Mal in ihrer gemeinsamen Vereinsgeschichte treffen die beiden Oldies, ob auf Hamburger oder höherem Level, zu einem Punktspiel aufeinander und folglich zum 34. Mal vor der weit über Hamburgs Grenzen hinaus bekannten, 1907 errichteten, Tribüne auf der Hoheluft. Die bisherige Bilanz von 67 – 28 – 21 – 18 139:105 Tore und die aktuelle Platzierung sprechen zwar für die Gelb-Blauen, doch bislang läuft bei ihnen nach dem Trainerwechsel noch nicht alles rund, wohingegen die Wandsbeker als Wiederaufsteiger mit zwei Siegen in Niendorf und gegen Condor, sowie einer Knappstniederlage in Dassendorf durchaus zufrieden sein können. Zur Einstimmung auf diesen Klassiker empfiehlt HAFO einen Klick auf:
( https://www.youtube.com/watch?v=vMOvxtXmUls&feature=player_embedded)

Schiedsrichter: Rosin (V Lieth) HAFO-Tipp: 1:1


SV Halstenbek-Rellingen (10– NUS) vs. FC Türkiye (9 – USS) – Sonntag, 14:00 Uhr (Hinspiel: 4:1)
Lütten Hall 1A, 25469 Halstenbek

Tabellarisch im zentralen Mittelfeld unmittelbar hinter einander positioniert sind diese Mannschaften ein heißer Tipp für ein Remis, ungeachtet der Tatsache, dass die Equipe von Matthias Stuhlmacher in der Rückrundenbilanz Rang Drei okkupiert und seit neun Spielen, die sieben Siege einschließen, keine Niederlage mehr hinzunehmen brauchte.

Schiedsrichter: Ehlert (Spvgg Großflottbek) HAFO-Tipp: 0:0


Altona 93 (8 - SSS) vs. FC Süderelbe (3– SNS) – Sonntag, 14:00 Uhr (Hinspiel: 2:1)
Griegstraße 62, 22763 Hamburg

Die Summe der Siege beider Teams aus ihren jeweils letzten drei Spielen ist dazu angetan, dieses Match als Spitzenspiel der 24. Runde zu bezeichnen. 31 Punkte aus 15 Spielen, mithin ein Durchschnitt von gut zwei, sind das, was der Club von Oliver Dittberner mehr als vier Jahre lang erwartet hatte, aber niemals erhielt. Berkan Algan jedenfalls hat es zunächst einmal geschafft. Diesen Schnitt könnten die Süderelbischen mit ihrem jungen Trainer Jean-Pierre Richter, die bereits 40 Punkte eingesackt haben und damit auch in der Spielzeit2016-2017 in der Oberliga dabei sein werden, aber zunächst einmal wieder reduzieren. Allerdings haben sie sich bisher auswärts als weitgehend harmlos erwiesen und imponieren deshalb ob ihrer glänzenden Heimbilanz.

Schiedsrichter: Sternke(SC Eilbek) HAFO-Tipp: 2:1


Buxtehuder SV (15 - SSN) vs. SV Lurup (18 - NNN) – Sonntag, 14:00 Uhr (Hinspiel: 3:0)
An der Rennbahn 1, 21614 Buxtehude

Es gibt wohl keine Mannschaft in der Liga, welche sich bei der Vorbetrachtung des noch unerledigten Spielplans für das Rendezvousmit den Lurupern nicht drei Punkte gutschreibt. Sicherlich zu Recht. Dennoch sollten die Spieler von der Flurstraße nicht durch den Kakao gezogen werden. Schließlich gehört ein hohes Maß von Fairness dazu, Spieltag für Spieltag eine deftige Niederlage in Empfang nehmen zu müssen und dennoch keinen Rückzieher zu machen. Trost für sie hat der Schreiber übrigens auch parat. Es gibt eine noch erfolglosere Auswahl im Hamburger Liga-Fußball. In der Kreisliga Staffel 5 hat der Dulsberger SC Hanseat in 19 Spielen ebenso viele Niederlagen erlitten und dabei 170 Tore kassieren müssen.

Schiedsrichter: Haase (VfL Pinneberg) HAFO-Tipp: 6:0


Landesliga Hansa:

Hamm United FC (3 - SNS) vs. SC Schwarzenbek (6 - SUS) *** – Freitag, 19:30 Uhr (Hinspiel: 0:0)
Snitgerreihe, 22111 Hamburg

Nach dem klaren 3:0 der HUFCer im Nachholspiel am vergangenen Dienstag beim FC Voran Ohe liegt für die Schulz-Auswahl wieder alles drin, vorausgesetzt, sie entscheidet auch dieses Spiel eindeutig für sich. Denn in sechs der danach folgenden acht Spiele sind ihre Gegner im unteren Tabellenbereich zu finden. Allein die große Frage bleibt, ob ein Aufstieg für sie bei den vorhandenen äußeren Gegebenheiten und wohl auch bei manchen inneren wirklich Sinn machen kann?

Schiedsrichter: Jonas (Meiendorfer SV) HAFO-Tipp: 1:0


Regionalliga Nord (25. Spieltag):

Heißen die Schlagzeilen zu den Spielen der Hamburger RL-Vertreter des kommenden Wochenendes am Montag vielleicht?

Norderstedt mit 39 Punkten der weiteren Zugehörigkeit zur Regionalliga fast sicher
Die U 23 des FC St Pauli in der VW-Stadt chancenlos
HSV II blamiert sich bis auf die Knochen und steht nun auf einem Abstiegsrang

Nun, schauen wir mal ….

VfL Wolfsburg U 23 (3 – NUS) vs. FC St. Pauli II (11 – NUS) – Sonnabend, 13:00 Uhr (Hinspiel: 3:0)
Allerpark 2, 38448 Wolfsburg

HAFO-Tipp: 4:0


FC Eintracht 03 Norderstedt (6 - UUS) vs. SV Meppen (4 –NSU) – Sonnabend, 14:00 Uhr(Hinspiel: 0:1)
Ochsenzoller Straße 58, 22848 Norderstedt

HAFO-Tipp: 1:0


VfV Borussia 96 Hildesheim (16 - NSN) vs. Hamburger SV U23 (15 -NSN) – Sonntag, 14:00 Uhr (Hinspiel: 2:1)
An der Pottkuhle 1, 31139 Hildesheim

HAFO-Tipp: 2:1

Näheres zu dieser Liga findet der geschätzte Leser im HAFO-Forum, wohin die Vorschau des Norddeutschen Fußballverbandes regelmäßig kopiert wird.


*** HAFO wird für seine Leser vor Ort sein.


Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de.
Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.

@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!