psychologist-fortnight
psychologist-fortnight
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info

Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück
 
22.03.2016
Vorschau: Zu Ostern auf den (Oberliga-)Tisch: Abendmahl für Vicky, Das Schweigen der Lämmer (Agnus Dei) und eine Ostertaube (Colomba pasquale) von Andreas Killat



Was war Ostern früher für ein (Nachholspiel-)Festival!?! Doch dank des milden Winters (hatten wir überhaupt mal Frost? Außer in Poppenbüttel am 12. März natürlich…) stehen dieses Jahr nur drei (!) Nachholspiele und der reguläre 26. Spieltag auf dem Programm. Der amtierende Meister aus Dassendorf muss dabei quasi durchs (Oster-)Feuer gehen, hat zwei ganz schwere Auswärtsspiele zu absolvieren. Aber auch die Konkurrenten erwarten keine „Selbstgänger“. Freuen wir uns also auf 12x Oberliga in fünf Tagen, den Pokalfight direkt am Elb-Deich und den Hammonia-Kracher am Saseler Park(weg).


Oberliga Hamburg, 26. Spieltag:

SC Victoria (3) vs. SC Condor (8) – Gründonnerstag, 19:30 Uhr (Hinrunde: 0:1)
Lokstedter Steindamm 87, 22529 Hamburg

Gründonnerstag ist bekanntlich der Tag des letzten Abendmahles. Übersetzt auf die Oberliga könnte dies sinngemäß bedeuten, dass Vicky letztmalig die Chance hat, am (Punkte-)Tisch zuzugreifen und die Meisterschaft – auch im Hinblick auf die beiden schweren Spiele von Dassendorf über Ostern – nochmal spannend zu gestalten. Allerdings werden sich die Raubvögel wohl kaum freiwillig „kreuzigen“ lassen – der 1:0-Erfolg in Niendorf beendete nämlich eine Durststrecke von fünf sieglosen Spielen (0-2-3) und dementsprechend motiviert tritt man im ungeliebten Stadion (zwei Pokalfinal-Niederlagen und einige herbe Klatschen gegen Vicky) an. HAFO-Tipp: Die Defensive war zuletzt das Prunkstück der Gastgeber (313 Minuten ohne Gegentor). Doch „CF17“ trifft zum 0:1-Sieg der Gäste!

Schiedsrichter: Philipp Steiner (GW Harburg)


HSV Barmbek-Uhlenhorst (2) vs. FC Süderelbe (4) – Gründonnerstag, 19:30 Uhr (Hinrunde: 1:0)
Dieselstr. 6, 22307 Hamburg

Neun ungeschlagene Partien in Serie (3-6-0). Doch wegen der vielen Unentschieden kommt BU nicht so richtig vom Fleck, bleibt aber trotzdem der erste Verfolger von Meister Dassendorf. Letzte Saison waren die Vorzeichen übrigens ganz ähnlich, damals war BU 13 Spiele ungeschlagen und war ebenfalls noch ganz fett im Meisterrennen – verlor dann aber am vorletzten Spieltag mit 0:1 gegen den FCS und musste alle Träume begraben ( http://www.hafo.de/news/fullnews.php?id=5653). „Trost“ spendete damals allerdings der Pokalsieg, was heuer nicht mehr möglich ist. Die Richter-Elf verdankt ihren tollen Tabellenplatz vor allem der grandiosen Heimstärke (bestes Heimteam der Liga). Auswärts hingegen ist man eher ein „Absteiger“ (nur zwei Siege aus 12 Partien). Doch Kunstrasen Dieselstraße ist ja gefühlt fast irgendwie ein Heimspiel…HAFO-Tipp: Genau wie Vicky (313), Altona (484) und Buchholz (311) hat auch BU eine imposante Serie von 408 Minuten ohne Gegentor zu bieten. Doch der „FC Superelbe“ spuckt BU erneut in die Suppe: 0:1

Schiedsrichter: Murat Yilmaz (FC Türkiye)


Buxtehuder SV (15) vs. WTSV Concordia (5) – Gründonnerstag, 19:30 Uhr (Hinrunde: 1:7)
An der Rennbahn 1, 21614 Buxtehude

In der „Kar“-Woche will er wieder zuschlagen, die Buxtehuder Lebensversicherung: Mustafa Karaaslan. In bisher sechs Partien traf der Ende Januar zum BSV gewechselte Angreifer schon fünfmal und lieferte zudem drei Assist’s. Und wäre die Partie gegen Lurup nicht dem ADAC zum Opfer gefallen, wäre er wohl schon auf Platz 2 der Torjäger-Liste. Auf der Pole-Position selbigen Rankings thront jedoch unangefochten Cordis Benjamin Bambur, auch letzten Sonntag mal wieder der entscheidende Mann mit dem 2:1-Siegtreffer gegen HR. Beim 7:1 (!) Hinspiel-Erfolg war der 25jährige übrigens sogar vierfacher Goalgetter…! Doch Ex-Cordi-Spieler Sven Timmermann (1994/95 und 1995/96 mit 58 Partien in der Regionalliga Nord) wird seine Truppe diesmal sicher besser einstellen. HAFO-Tipp: Das Duell der Torjäger entscheidet der „Auserwählte“ für sich: Mustafa 3, Benjamin 2! Doch dafür holt sich das „Glückskind“ am Ende die Torjägerkrone.

Schiedsrichter: Björn Krüger (SV Börnsen)


Altona 93 (6) vs. FC Türkiye (10)*** – Karfreitag, 14:00 Uhr (Hinrunde: 1:2)
Griegstr. 62, 22763 Hamburg

Das Dutzend ist voll! Zwölf lange Spiele ist der AFC nun schon ungeschlagen (8-4-0) – und nun raten Sie mal, gegen wen man zuletzt verloren hat? Richtig. Gegen den FC Türkiye (1:2 am 26.09.2015 – damals war Stuhlmacher dort erst ein paar Tage im Amt). Mit Blick auf Ostermontag (Pokal-Viertelfinale) könnte Berkan Algan zudem geneigt sein, einige Stammkräfte zu schonen. Das könnte erneut die Chance für Matthias Stuhlmacher sein, der diese Saison schon einmal das Kunststück schaffte, an der AJK zu gewinnen (3:2 mit dem MSV am 23.08.2015 – nach 0:2-Rückstand) – und der damit ganz direkt am Rauswurf von Oliver Dittberner „beteiligt“ war. HAFO-Tipp: Seit 484 Minuten hat Altona kein Gegentor kassiert (zuletzt am 6.12.2015 zu Hause gegen BU durch ein Eigentor von Cody Shields). Schiedsrichter damals wie heute: „Drago“! Deswegen gehen die AFC-Serien gleicht doppelt zu Ende: 1:2

Schiedsrichter: Ralph Vollmers (FSV Geesthacht)


SV Rugenbergen (7) vs. VfL Pinneberg (16) – Karsamstag, 14:00 Uhr (Hinrunde: 2:1)
Ellerbeker Str. 29, 25474 Bönningstedt

„Völlig verdient“, sei die Niederlage bei Paloma gewesen, diktierte Chef-Coach Ralf Palapies der Pressemeute in die gespitzten Bleistifte/Schreibblöcke, und ergänzte: „VÖLLIG dabei bitte in Großbuchstaben und Fettschrift“. Und nein, an dem schweren Pokalspiel vier Tage zuvor gegen Norderstedt habe es nicht gelegen. „Ich dachte, wir sind von der Entwicklung her schon weiter, aber heute haben leider viele Spieler einen Schritt zu wenig gemacht“. Dennoch sind bislang 36 Punkte aus 20 Spielen ein ganz hervorragender Wert. Für den VfL waren die Siege bei Vicky und in Curslack lebenswichtig und auch der Punkt gegen BU zählt gewiss nicht rückwärts. Von den restlichen 12 Saisonspielen dürfen die Pinneberger achtmal (!) zu Hause antreten, während Konkurrent Buxtehude z.B. nur noch viermal Heimrecht genießt. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil, der noch zum entscheidenden Trumpf werden könnte…HAFO-Tipp: Kein „PR“-Gag (Palapies/Rugenbergen bzw. Pinneberg/Reibe): 1:1

Schiedsrichter: Jan-Clemens Neitzel-Petersen (Eintr. Norderstedt)


Meiendorfer SV (14) vs. Niendorfer TSV (13)*** – Karsamstag, 14:00 Uhr (Hinrunde: 0:2)
Meiendorfer Str. 196, 22145 Hamburg

Nach zwei Heimniederlagen in Folge (0:1 gegen BU, 0:2 gegen Buchholz) und dem chronischen Spielermangel (trotz angeblichem 28-Mann-Kader) droht dem MSV erstmals seit 1999 wieder der Abstieg in die Landesliga. Da bietet die Partie gegen Niendorf die große Chance, sich nicht nur von unten etwas abzusetzen, sondern die Gäste gleich „mit ins Boot“ zu holen. Die befinden sich nämlich nach fünf Niederlagen in Folge (und insgesamt acht Partien ohne Sieg, 0-2-6) auf akuter Talfahrt. HAFO-Tipp: An der B75 war für den NTSV in der jüngeren Vergangenheit immer mal was drin (drei Siege in den letzten fünf Jahren) – und das bleibt auch so: 0:1

Schiedsrichter: Johannes Mayer-Lindenberg (HTB)


TSV Buchholz 08 (9) vs. USC Paloma (17) – Karsamstag, 14:00 Uhr (Hinrunde: 5:1)
Seppenser Mühlenweg 44, 21244 Buchholz i.d.N.

Colomba pasquale – die „Ostertaube“ ist vor allem in Italien ein beliebtes Gebäck, das vornehmlich zum Osterfest auf den Tisch kommt. Für „echte“ Hamburger ist alles südlich der Elbe ja eh „Nord-Italien“ – insofern vermuten wir von HAFO einfach mal, dass auch in Buchholz zu Ostern kräftig gebacken wird. Der TSV ist in 2016 noch ohne Gegentor (und demzufolge auch noch unbesiegt) und steht zudem bereits im Halbfinale des Oddset-Pokals (wie schon im Vorjahr). Der Übergang von Trainer-Legende Thomas Titze auf Thorsten Schneider hat also reibungslos funktioniert. Dies kann man an der Brucknerstraße nicht gerade behaupten, wo Novize Olufemi Smith mit der Oberliga trotz allgemein anerkannt gutem Kader so seine Probleme hatte (und immer noch hat – siehe Rauswurf von Milos Ljubisavljevic). Zu oft kamen seine Spieler als „friedliche Ostertauben“ daher geflattert. Ob das 2:0 gegen Rugenbergen mehr als nur ein Strohfeuer ist, wissen wir spätestens Samstagabend – beim Osterfeuer! HAFO-Tipp: „Gebratene Tauben“ fliegen den „Nord-Italienern“ zwar nicht gerade in den Mund, aber für ein 2:0 reicht es trotzdem.

Schiedsrichter: Konrad Oldhafer (SC Poppenbüttel)


SV Curslack-Neuengamme (12) vs. SV Lurup (18)*** – Karsamstag, 15:00 Uhr (Hinrunde: 10:1)
Gramkowweg 5, 21039 Hamburg

Agnus Dei – schon im Alten Testament wird das Lamm als Opfertier bezeichnet, steht gleichzeitig aber auch als Symbol für die Auferstehung. Die Luruper verkörpern dabei vor allem die klassische „Opferrolle“ – und dürften am Karsamstag ein weiteres Mal (fußballerisch) „geschlachtet“ werden. Bei SVCN-Coach Torsten Henke kommt jedenfalls zu Ostern in der heimischen Küche traditionell ein Lamm-Braten auf den Tisch. Der unerwartete Punktgewinn in Süderelbe sollte der zuletzt stark verunsicherten Vierlanden-Auswahl nach acht sieglosen Partien in Serie (0-4-4) genügend Auftrieb für eine Art „Auferstehung“ geben. HAFO-Tipp: Wenn man Lurup symbolisch als (Opfer-)Lamm betrachtet, folgt nach dem Abpfiff „Das Schweigen der Lämmer“: 9:0

Schiedsrichter: Jorrit Friedrich Eckstein-Staben (SC Wentorf)


SV Halstenbek-Rellingen (11) vs. TuS Dassendorf (1) – Karsamstag, 15:00 Uhr (Hinrunde: 0:1)
Lütten Hall 1a, 25469 Halstenbek

Kontrastprogramm für die Halstenbeker mit dem kompletten Tabellen- und Leistungs-Spektrum, was die Oberliga zu bieten hat: Am Karsamstag geht’s gegen den souveränen Tabellenführer und zwei Tage später am Ostermontag gegen das abgeschlagene Schlusslicht Lurup. Die zu Hause immer noch unbesiegten Halstenbeker (7-4-0) warten dabei seit 13 Jahren auf einen Heimsieg gegen Dassendorf (zuletzt am 27.04.2003 mit 3:1), während der amtierende Doppelmeister - trotz des 0:0 gegen Vicky - zielsicher dem Hattrick entgegensteuert. Doch davon will Sportchef Jan Schönteich (noch) nichts wissen: „Die Meisterschaft kann man im März nicht gewinnen – aber verlieren!“. Dementsprechend konzentriert dürfte die beste Auswärtsmannschaft der Liga (23 Punkte aus 11 Spielen) die Sache am Lütten Hall angehen. HAFO-Tipp: 1:2

Schiedsrichter: Marco Kulawiak (SC Teutonia 10)


Oberliga Hamburg, Nachholspiele:

TSV Buchholz 08 (9) vs. SV Rugenbergen (7) – Ostermontag, 14:00 Uhr (Hinrunde: 2:1)
Seppenser Mühlenweg 44, 21244 Buchholz i.d.N.

Zwei Tage nach dem Match gegen die Tauben (s.o.) dürfen die Nordheid(j)er gleich wieder zu Hause ran – gegen die wenig österlichen „Teufel“ aus Bönnigstedt (so deren Eigenwerbung: „Red Devils“). Das Nachholspiel des 23. Spieltags könnte dabei für den SVR schon vorentscheidenden Charakter haben: Mit einem Auswärtssieg bleibt im Kampf um Platz 3 alles drin (dank diverser weiterer Nachholspiele), aber bei einer Niederlage wird es dann wohl doch wieder eher Tabellen-Mittelfeld. HAFO-Tipp: 1:1

Schiedsrichter: Johannes Mayer-Lindenberg (HTB)


FC Türkiye (10) vs. TuS Dassendorf (1) – Ostermontag, 15:00 Uhr (Hinrunde: 1:4)
Georg-Wilhelm-Str. 6, 21107 Hamburg

Nach dem schweren Spiel am Samstag bei HR (s.o.) muss der Meister nun zum Nachholspiel des 21. Spieltags beim starken Aufsteiger antreten. Alles andere, als ein Zuckerschlecken (vermutlich auf Grand). Für Matthias Stuhlmacher eine kleine Reise in die Vergangenheit, schließlich war Dassendorf seine erste Trainer-Station (vom 01.07.2007 bis 04.11.2008). HAFO-Tipp: Wilhelmsburg macht die Meisterschaft noch spannender: 2:1

Schiedsrichter: Björn Lassen (Barsbütteler SV)


SV Lurup (18) vs. SV Halstenbek-Rellingen (11) – Ostermontag, 15:00 Uhr (Hinrunde: 0:3)
Sternschanze 4, 20357 Hamburg

0:13 – 0:9 – 0:13, das sind die traurigen Ergebnisse der Luruper „Oberliga“-Fußballer im Jahr 2016 (gegen Dassendorf, Vicky und Altona). Hinzu kommt noch die voraussichtliche Klatsche am Ostersamstag in Curslack – was sollte da Hoffnung für das Nachholspiel des 23. Spieltags machen? Vielleicht das Hinspiel, denn da gab es eine der wenigen „knappen“ Niederlagen für den SVL. Nur 3:0 gewann damals HR - trotz zwanzigminütiger doppelter (!) Überzahl. HAFO-Tipp: Die Serie hält 0:13!

Schiedsrichter: Alexander Teuscher (SC Eilbek)


Oddset-Pokal, Viertelfinale:

TSV Neuland (BL) vs. Altona 93 (OL) – Ostermontag, 15:00 Uhr
Neuländer Elbdeich 241, 21079 Hamburg

Kampflos ins Viertelfinale (weil Uetersen zurückzog) und nun einen Bezirksligisten. Viel leichter könnte der Weg ins Halbfinale für den AFC wohl kaum sein. Denn wie sagte schon Christian Woike (Trainer SC Condor) nach dem 0:2 seines Teams in Runde 4: „Glückwunsch an Altona. Die letzten beiden Mannschaften, die uns im Pokal geschlagen haben, haben anschließend auch den Pokal gewonnen“. Was soll unter diesen Vorzeichen also noch schiefgehen? HAFO-Tipp: 1:4

Schiedsrichter: Joscha Tetzlaff (Viktoria Harburg)


Landesliga Hammonia, 26. Spieltag:

TSV Sasel (3) vs. TuS Osdorf (1) – Ostermontag, 15:00 Uhr (Hinrunde: 3:1)
Saseler Parkweg 14, 22393 Hamburg

Showdown am Ostermontag am Parkweg. Es ist für diese Saison das letzte Duell der drei Hammonia-Giganten untereinander. Und wenn zwei sich streiten, freut sich möglicherweise Wedel? Jedenfalls hat sich der TSV mit zuvor drei Auswärtsniederlagen in Folge um eine deutlich bessere Position gebracht, konnte diese schwarze Serie am vergangenen Sonntag in Schnelsen aber beenden (3:0). Für die Osdorfer hingegen läuft es zurzeit glänzend: 13 Spiele in Serie ungeschlagen (12-1-0) – die letzte Niederlage liegt schon 185 Tage (!) zurück…allerdings ausgerechnet gegen Sasel (25. September)! HAFO-Tipp: Osdorf marschiert weiter, Sasel verliert 2:4

Schiedsrichter: Kevin Rosin (SV Lieth)


Regionalliga Nord, Nachholspiel 22. Spieltag:

FC Eintracht 03 Norderstedt (7) vs. SV Drochtersen/Assel (4) – Ostermontag, 14:00 Uhr (Hinrunde: 1:1)
Ochsenzoller Str. 58, 22848 Norderstedt

Durch die unnötige Niederlage in Braunschweig verpassten die Norderstedter den Sprung auf Platz 4, konnten sich dafür aber im Pokal mit dem 2:0 in Rugenbergen schadlos halten. HAFO-Tipp: Thomas Seeliger hat im Training drei Tage lang ausschließlich Elfmeter üben lassen (der Fehlschuss von David Karg in Braunschweig war bereits der sechste (!) vergebene Strafstoß in Folge). Das hilft: Goalgetter Jan Lüneburg, zuletzt wegen einer Muskelverhärtung geschont, verwandelt den verhängten Handelfmeter in der 85. Minute sicher zum 1:0-Sieg

Schiedsrichter: Lukas Kirchland (TuS Nahne, Osnabrück)




"***" Von diesen Partien wird HAFO aller Voraussicht nach berichten.


Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de.
Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.

@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!