psychologist-fortnight
psychologist-fortnight
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info

Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück
 
04.08.2016
Vorschau: Der zweite Spieltag in der Oberliga wartet bereits mit fünf Spielen am Freitagabend auf von Peter Strahl




Nur selten hat eine Spielzeit zu ihrem Beginn mit derartig vielen unerwarteten Ergebnissen aufgewartet wie es am vergangenen Wochenende der Fall war. Ob das reiner Zufall war oder sich ein Trend abzeichnet, soll nun das kommende Wochenende zeigen:

Oberliga Hamburg (2. Spieltag):

TuS Dassendorf (8/9) vs. Wedeler TSV (6) *** – Freitag, 19:00 Uhr
Wendelweg, 21521 Dassendorf

Auch wenn die Erwartungen an den amtierenden Meister zur Saisonpremiere auf der AJK allgemein hoch angesiedelt waren, zumal als bekannt wurde, dass die 93er gegenüber ihrem letzten Punktspiel in der vergangenen Saison nur noch zwei Akteure (Jakob Sachs und Chris Pfeifer) aufs Feld schicken würden, dürfen die Dassendorfer mit dem finalen Remis am Ende einigermaßen zufrieden gewesen sein. Schließlich wissen sie, dass ihre bisherigen vier Titel auch ohne einen „Dreier“ bei den Altonaern gewonnen wurden (1:1, 3:3, 0:3, 0:0). Der Aufsteiger aus Wedel hingegen konnte sich nach einem 3:2 zum Auftakt gegen Buchholz 08 über ein gegnerisches Lob freuen: "… erstmals in der Buchholzer Oberligageschichte wurde eine 2-Tore-Führung noch gänzlich verspielt". So jedenfalls heißt es auf: http://www.buchholz08fussball.de/news/artikel/niederlage-zum-saisonstart.195.Eine derartige Belobigung auch am Wendelweg scheint allerdings eher unwahrscheinlich, stattdessen aber wird es Wiedersehensfreude und einen warmen Empfang geben. Denn Eric Agyemang, über drei Jahre in Diensten der "Dadoer" und für diese mit 71 von 230 Punktspielbuden, mithin mehr als einem Drittel der erzielten Treffer, tätig, wird dort wieder auflaufen, auch wenn es diesmal im grünen Trikot der Gäste sein wird.

Schiedsrichter: Rosin (SV Lieth) HAFO-Tipp: 3:1


SC Victoria (16) vs. SV Curslack-Neuengamme (10/11) – Freitag, 19:30 Uhr (Letzte Saison: 4:2, 1:3)
Lokstedter Steindamm 87, 22529 Hamburg

Nahezu 15 Jahre muss in den victorianischen Annalen zurückblättern, wer nach dem 2:6 der Blau-Gelben am vergangenen Sonntag bei den Wandsbeker Concorden auf deren ähnliche Klatsche im Hamburger Oberhaus stoßen will. Am 23. November 2001, mithin noch vor Beginn der HAFO-Ära, verloren die Hohelufter "dahoam" mit 1:5 gegen den AFC. Mit den Gästen vom Deich aber kommt nun ein Widersacher, dem aus insgesamt acht Oberliga-Spielen auf dem Tribünenplatz erst ein winziges Pünktchen gut geschrieben werden konnte (7 Niederlagen und dortige 10:26 Treffer). Möglicher Weise lässt sich die Henke-Elf nunmehr aber nicht mehr von dem imposanten Bauwerk schrecken, da sie selbst mittlerweile in der Lage sind, ihren Zuschauern am Gramkowweg äußerst komfortable Sitzgelegenheiten zu bieten.

Schiedsrichter: Oldhafer (SC Poppenbüttel) HAFO-Tipp: 0:0


TuS Osdorf (18) vs. FC Türkiye (3) – Freitag, 19:30 Uhr
Bloomkamp 32, 22549 Hamburg

Punktspiel-Premiere auf dem Kunstrasenplatz am Bloomkamp vis à vis der gerne Knöllchen verteilenden Polizeiwache. Ein Fakt, der sicherlich dennoch viele Zuschauer angelockt hätte, wäre da nicht das fatale 1:6 in Pinneberg gewesen. Ein Ergebnis, das zur statistisch begründeten Prognose verleiten könnte, bereits den ersten Absteiger gesehen zu haben. Denn seit a.h.c.-Zeiten ("ab Hafo-Gründung" in Anlehnung an das lateinische "ab urbe condita") hat es ein solch hohes Resultat am ersten Spieltag nur zweimal gegeben: Am 4. 8.2013 (SCALA vs Blankenese) und die aus dem Elbdorf mussten absteigen sowie am 3.8.2014 (93 versus Buxtehude), wonach Buxte seine Ligazugehörigkeit möglicher Weise nur konservieren konnte, da der FC Elmshorn sich in der Winterpause aus der Liga zurückgezogen hatte. Allerdings gab es zum Saison-Auftakt in diesem Zeitraum sogar noch ein höheres Ergebnis und somit Hoffnung für die Wiehle-Auswahl. Denn am 10.08.2003 hatte der SV Rugenbergen den Barsbütteler SV gar mit 8:2 abgefertigt und dennoch am Ende einen Platz im Mittelfeld belegen können. Kurios in diesem Zusammenhang: Zu den sechs (!) Absteigern gehörte auch der jetzt amtierende Champion. Allein die auf Erhan Albayrak Hörenden braucht dies alles nach ihrem souveränen 4:0 gegen BU nicht zu interessieren.

Schiedsrichter: Nehls (SC Eilbek) HAFO-Tipp: 1:3


HSV Barmbek-Uhlenhorst (17) vs. Altonaer FC 93 (8) – Freitag, 19:30 Uhr (Letzte Saison: 3:0, 2:2)
Dieselstraße. 6, 22237 Hamburg

Vor einem Jahr war es noch das Eröffnungsspiel der Liga und rund 2.700 Zuschauer wollten Abschied nehmen vom ehrwürdigen Rupprechtplatz an der Steilshooper Straße. Keine tausend Meter weiter nun bereits die Neuauflage und diesmal bekommen es die 93er nach dem Meister auf eigenem Geläuf mit dem Vize zu tun. Allerdings konnte dieser am Sonnabend an der Wilhelmsburger Landesgrenze beim FC Türkiye zu keiner Phase des Matches diesem Attribut gerecht werden. Vielmehr kamen am Rande des eigentlich nicht mehr bespielbaren Platzes Erinnerungen an den Premierentag der Spielzeit 2009/2010 auf, an dem die BU-Männer, auch damals unter Leitung des zu jener Zeit noch bürgerlichen Frank Pieper, beim Niendorfer TSV und auf neuwertigen Kunstrasen gleichfalls mit 0:4 vergeigten und sich ein Jahr später in der Landesliga wiederfanden ( http://www.hafo.de/news/fullnews.php?id=3613).

Schiedsrichter: Eckstein-Staben (SC Wentorf) HAFO-Tipp: 1:1


FC Süderelbe (13) – WTSV Concordia (2) – Freitag, 20:00 Uhr (Letzte Saison: 4:1, 3:3)
Kiesbarg, 21149Hamburg

Die personell schwerwiegendsten Verluste aller 18 Oberligisten haben zweifellos die Süderelbischen zu verkraften. So ist sich denn auch alle Welt einig, wenn es um die Aufzählung möglicher Absteiger im nächsten Wonnemonat geht. Auch die Erinnerung an die eminente Heimstärke der letzten Spielzeit macht nur wenig Hoffnung nach dem diensttäglichen Pokalaus mit einem 0:4 gegen Altona 93. Es fällt folglich schwer, irgendetwas zu erkennen, was gegen die gegen "Vicky" so schussstarken Concorden sprechen könnte, auch wenn das Knappstresultat im "Cup" beim VfL Lohbrügge ein wenig erstaunlich anmutete.

Schiedsrichter: Wagner (Grün-Weiß Eimsbüttel) HAFO-Tipp: 0:3


Klub Kosova (10/11) vs. SC Condor (7) *** – Sonntag, 13:00 Uhr
Dratelnstraße 21, 21109 Hamburg

Die Kosovaren ergatterten in Curslack zwar ein Pünktchen, doch blieb die Frage offen, ob sie damit auch bereits die Oberligareife erworben hatten. Christian Woike indes zeigte sich nach dem 3:0 seiner Condoraner gegen die Halstenbeker hoch zufrieden mit deren Leistung. Doch auch in dieser Begegnung war nicht eindeutig festzustellen, wessen Leistung das Resultat geschuldet wurde. Das 0:6 zwei Tage später im Pokalwettbewerb gegen Norderstedt spricht jedenfalls nicht unbedingt für die Gelb-Schwarzen. Am Sonntag gegen kurz vor 15:00 Uhr könnte für beide Teams insofern bereits mehr Klarheit bestehen.

Schiedsrichter: Roedig (Altonaer FC 93) HAFO-Tipp: 1:1


Buxtehuder SV (14) vs. TSV Buchholz 08 (12) – Sonntag, 14:00 Uhr (Letzte Saison: 0:3.1:1))
An der Rennbahn 1, 21614 Buxtehude

Da die Buxtehuder die Saison mit drei Heimspielen beginnen müssen, nachdem der Platz in der Nordheide noch gesperrt ist, ist es für die Este-Städter von immenser Bedeutung, nicht gleich mit zwei Niederlagen anzufangen. Nach dem ein unerwartet hohen 1:4 gegen Niendorf sollte ein Punktgewinn deshalb bereits unabdingbare Pflicht sein. Obwohl sich bei den 08ern seit der Verabschiedung von Thomas Titze etliches verändert hat, scheint eines geblieben zu sein. Die Tatsache nämlich, dass sie langsame Starter sind. So stellt sich das einzige Match dieses Spieltags, das zwei Verlierer der ersten Runde zusammenführt, als völlig offen dar.

Schiedsrichter: Haase (VfL Pinneberg) HAFO-Tipp: 1:1


SV Halstenbek-Rellingen (16) vs. VfL Pinneberg (1) – Sonntag, 14:00 Uhr (Letzte Saison: 1:0, 1:1)
Lütten Hall 1A, 25469 Halstenbek

Noch nie dürfte der tabellarische Platz-Unterschied vor einem "Kreis-Derby" zwischen den beiden Vereinen so groß gewesen sein, wie diesmal. Auch wenn die Brisanz dieser Partie erheblich abgeebbt sein soll, wie H-R-Coach Thomas Bliemeister noch unlängst erklärte, stellt sich dem Schreiber die Frage, ob dieser seine Aussage aktuell wiederholen würde, sofern er sich die gegenwärtige Situation verinnerlicht. Zweifel daran jedenfalls erscheinen durchaus angebracht. Auch der Verband scheint bei der Ansetzung des Referees ähnliche Gedanken gehegt zu haben.

Schiedsrichter: Yilmaz (FC Türkiye) HAFO-Tipp: 1:2


Niendorfer TSV (4) vs. SV Rugenbergen (7) *** – Sonntag, 14:00 Uhr (Letzte Saison: 1:1, 2:3)
Sachsenweg 78, 22455 Hamburg

Ein klarer Auftaktsieg in der Fremde für das Oberliga-Team und vier weitere Siege für die anderen fünf Mannschaften der Niendorfer, die nun samt und sonders im Hamburger Ligabereich, von der Landesliga bis zur neu eingeführten Kreisklasse B, kicken. Die Freude am Sachsenweg im Herrenbereich muss am Sonntag erheblich gewesen sein. Lediglich die Fünfte Herren in der KK B 6 konnte nichts zu dieser superben Erfolgsbilanz beitragen. Der Grund: Sie war in der unvollständigen Staffel spielfrei. Doch auch die Auswahl von Ralf Palapies konnte sich eines Erfolges erfreuen, wenn auch knapp gegen einen mit vielen Problemen belasteten Widersacher. Da die "Fahrhadisten" ihre letzten vier Spiele gegen den Nachbarn nicht mehr gewinnen konnten, wird es mal wieder Zeit für drei Punkte, meint jedenfalls das Bauchgefühl des Schreibers.
Oberliga-Punktspiel-Statistik aus der Sicht des Gastgebers:
16 Spiele 8 Siege - 3 Remis - 5 Niederlagen - 28:19 Tore.

Schiedsrichter: Voß (TuS Dassendorf) HAFO-Tipp: 2:1


Dank eines Sponsors vermag HAFO seinen Lesern auch mal wieder etwas aus der Landesliga zu berichten.

Landesliga Hansa (2. Spieltag):

Hamm United FC (8) vs. SV Nettelnburg-Allermöhe (4) *** – Freitag, 19:30 Uhr
Snitgerreihe, 22111 Hamburg

Es ist Hochsommer und dennoch ist die von HUFCern präferierte Anlage im Park gesperrt. So geht es gegen den Aufsteiger, dem in früheren Jahren der Ruf einer Fahrstuhlmannschaft anhaftete, nun wieder zur „Schnittchenreihe“. Genau so wenig wie bei den Platzproblemen aber hat sich am Spielerkader verändert. Allein der Trainerstuhl, der seit der Clubgründung vor über elf Jahren ausnahmslos von Uli Schulz (69) besetzt wurde, wird jetzt von einem Herrn Ayhan Türkhan (35) frequentiert. Doch er wird dort vermutlich nicht allein gelassen. „Jassi“ Huremovic, gleichfalls ein Hammer Urgestein wird ihm sicherlich mit Rat und Tat zur Seite stehen. Interesse bei dieser Partie dürfte auch der Frage zukommen, ob und wie viel die Siegmund-Brothers, in Oberligazeiten bei Curslack und in den Vier- & Marschlanden bekannt geworden, noch von ihrem einstigen Können zu konservieren vermochten.

Schiedsrichter: Savitchev (Norderstedter SV) HAFO-Tipp: 1:0


Regionalliga Nord (2. Spieltag):

Da das Match der U 23 vom Millerntor in Havelse auf den 21. August verlegt wurde, vertreten nur Hamburgs Looser die Farben der Hansestadt am kommenden Sonntag auf dem vierten DFB-Level. Aufsteiger als Gegner und überdies eine Gastgeberrolle lassen sogar auf Besserung hoffen.

Hamburger SV (18) vs. SV Eichede (10/13) – Sonntag, 13:00 Uhr HAFO-Tipp: 1:0
Hagenbeckstraße 124, 22527 Hamburg


Eintracht 03 Norderstedt (17) vs. U.L.M. Wolfsburg (14) – Sonntag, 14:00 Uhr HAFO-Tipp: 1:0
Ochsenzoller Straße 58, 22848 Norderstedt


Näheres zur Liga finden unsere Leser im Forum, wohin die Vorschau des Norddeutschen Fußballverbandes regelmäßig kopiert wird.


*** HAFO hat sich vorgenommen, für seine Leser vor Ort zu sein.


Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de.
Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.

@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!