psychologist-fortnight
psychologist-fortnight
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info

Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück
 
24.11.2016
Vorschau: Gutes Fußballwetter und ein hoch interessantes Programm von Peter Strahl




Oberliga Hamburg (18. Spieltag):

"Eins, zwei, drei im Sauseschritt läuft die Zeit; wir laufen mit" wusste schon Wilhelm Busch vor nahezu 140 Jahren und so empfindet es auch der Schreiber. Doch selbst so mancher HAFO-Leser dürfte zum Ende der letzten Woche überrascht auf die Tabelle gesehen und festgestellt haben, dass das Gros der 18 Oberligisten ihre ersten 17 Spiele der Saison 2016/17 (der 72. nach dem Zweiten Weltkrieg) bereits komplett absolviert hat und ihm nunmehr ab Freitagabend die Gelegenheit geboten wird, für das Hinspiel-Ergebnis Revanche zu nehmen oder ein erneutes Remis zu vermeiden. Wenn etwas dran sein sollte an dem nicht offiziellen "on dit", dass Concorden und Altonaer sich ernsthaft über eine Bewerbung für den Vierten Level Gedanken machen, dann kann uns eine hoch interessante Rückrunde bevorstehen. Einer von drei "Alt-Hamburgern", auch Vicky könnte ja noch an einer Promotion Interesse zeigen, spielt um die Aufstiegsmöglichkeit, der Meistertitel hingegen wird der Provinz gegönnt (erneut Dado oder vielleicht mal 08) beziehungsweise bringt die Hamburger Ausländerfreundlichkeit zum Ausdruck (FC Türkiye). BU und Condor bleiben, was sie gegenwärtig sind, nämlich jenseits von Gut und Böse. Vom aktuellen Rang Neun an aber wird um den Klassenerhalt geditscht.

Unter diesem Aspekt wird sich der geschätzte Leser am ersten Spieltag der Frühjahrsrunde von Freitag bis Sonntag bereits mit mindestens sechs hoch interessanten Begegnungen beschäftigen können:



TuS Osdorf (11 - UUS) vs. VfL Pinneberg (16 - SNN) – Freitag, 19:30 Uhr (Hinspiel: 1:6)
Bloomkamp 32, 22549 Hamburg

Das zumindest vom Ergebnis her beeindruckende 6:1 der Pinneberger und damit Platz Eins am Ende der ersten Punktspielrunde 2016/2017 dürfte bei so manchem Liga-Liebhaber die Erwartungshaltung für den weiteren Saison-Verlauf der VfLer beeinflusst haben. Doch "Das Saisonziel, nicht unten reinzurutschen, wird nicht geändert“ war von VfL-Trainer Thorben Reibe im Abendblatt zu lesen, was sicherlich vielfach dem Leser ein wenig schmunzeln ließ. Nun sitzen die Pinneberger dank ihrer Auswärtsschwäche tatsächlich im Keller, während sich die Wiehle-Auswahl zwar nicht in der "bel etage" aber doch im Hochparterre aufhalten darf. Daran wird sich wohl zunächst auch nichts ändern. HAFO-Tipp: 2:1

Schiedsrichter: Holst (SC FC Türkiye)


SC Victoria (4 - SSU) vs. WTSV Concordia (1 - USN) – Freitag, 19:30 Uhr (Hinspiel: 2:6)
Lokstedter Steindamm 87, 22529 Hamburg

Ähnlich sensationell wie das Hinspiel in Pinneberg endete das Match am 31. Juli auf dem Geläuf der Concorden am Bekkamp. Allerdings dauerte es bis zur 77. Minute, ehe das zweite Tor der Begegnung fiel. So zeigte sich danach der Wandsbeker Manager Florian Peters "lediglich zufrieden mit dem Ergebnis, mehr nicht." Nur hier war die Bescheidenheit fehl am Platze, wie dann auch der Gewinn des inoffiziellen Herbsttitels bewies. Allerdings fiel dieser schließlich knapper aus, als es noch vor dem neunten Spieltag, zu dem die mit den Jenfeldern Vereinigten in Begleitung von acht "Dreiern" an der Landesgrenze aufliefen, zu erwarten war. Den Victorianern empfiehlt HAFO übrigens, sich die zum Sonnabend-Spiel am Wendelweg erwähnte Spezialtabelle ein wenig näher anzusehen, wo sie sich zurzeit mit einer ausgeglichenen Bilanz und sieben Punkten auf Platz Zwei wiederfinden. Allerdings steht das Match zwischen Türkiye (6 Punkte) und Buchholz (5 Punkte) noch aus. Alles in Allem ein Spiel, das mehr Zuschauer verdient, als sich üblicher Weise an der Hoheluft einzufinden pflegen. HAFO-Tipp: 0:0

Schiedsrichter: von Glischinski (SC Eilbek)


FC Süderelbe (13 - NSS) – SV Rugenbergen (9 - SSU) – Freitag, 20:00 Uhr (Hinspiel: 1:2)
Kiesbarg, 21149Hamburg

Beide Clubs waren sich zu Serienbeginn darüber im Klaren, schwierigen Zeiten entgegen zu gehen. Während den Gastgebern gerade mal vier Feldspieler aus dem zuletzt so erfolgreichen Kader verblieben waren und auch der Trainer dem Kiesbarg den Rücken gekehrt hatte, hatten es die Bönningstedter insoweit auch nicht viel leichter, als deren Stützen zwar dem Verein im Wesentlichen erhalten blieben, aber auch älter geworden sind. Nach dem Erfolg gegen Niendorf würde ein weiterer Spielgewinn die Lahkämper-Auswahl nicht nur die "Palapieser", sondern möglicher Weise auch Curslack, Osdorf und oder Wedel überflügeln lassen. Wer will, kann bereits am Freitagabend klarer sehen. HAFO jedenfalls verhält sich mit seinem Tipp konservativ. HAFO-Tipp: 1:1

Schiedsrichter: Steiner (Grün-Weiss Harburg)


TuS Dassendorf (5 - NSS) vs. Altonaer FC 93 (2 - SSU) *** – Sonnabend, 13:30 Uhr (Hinspiel: 2:2)
Wendelweg, 21521 Dassendorf

Interessantes zur Spitzengruppe erfährt derjenige, welcher eine interne Spezialtabelle dieser sechs Teams erstellt. Der zufolge stehen dort die Dassendorfer mit elf Punkten (drei Siege, zwei Remis) unangefochten an der Spitze, während die 93er mit drei Zählern sieglos das Tableau beschließen. Mit anderen Worten: Ohne die beiden nicht unabdingbaren Schlappen, in der Nachbarschaft sowie bei Kosova, könnte sich der Champion 2015/2016 auch Herbstmeister 2016/2017 titulieren. Was hingegen die 93er betrifft, beweist die Rechnung eigentlich, dass die Mannschaft von Berkan Algan so eingestellt ist, dass sie keinen Gegner unterschätzt und immer dann punktet, wenn es irgendwie möglich ist. In diesem Spiel aber scheint es dem Schreiber auf die Tagesform anzukommen, wobei sich die Frage stellt, weshalb der angesetzte Referee gleichfalls aus Bahrenfeld kommen muss, auch wenn er Okun heißt. HAFO-Tipp: 1:1

Schiedsrichter: Okun (Bahrenfelder SV 19)


Klub Kosova (15 - NNS) vs. SV Curslack-Neuengamme (12 – SUU) *** – Sonntag, 11:30 Uhr (Hinspiel: 0:0)
Dratelnstraße 21, 21109 Hamburg

15 ihrer bislang 17 Zähler haben die Kosovaren auf ihrem aus der Gründerzeit stammenden heimischen Kunstrasen einsammeln können, so auch zuletzt gegen den Herbstmeister. Schlechte Aussichten also für die Curslacker, deren Trainer Torsten Henke sich schon mal mit trüben Ruhestandsgedanken beschäftigte? Immerhin war es seine Elf, die der Auswahl von Thorsten Beyer einen ihrer zwei Auswärtspunkte zukommen ließ. So wird Henke in der mentalen Vorbereitung auf das sonntägliche Match an der Dratelnstraße wohl eher an das 5:0 der Niendorfer dortselbst erinnern als an das letzte 1:2 des WTSV Concordia. HAFO-Tipp: 0:0

Schiedsrichter: Lassen (Barsbütteler SV)


HSV Barmbek-Uhlenhorst (8 - UUS) vs. FC Türkiye (6 - SNN) – Sonntag, 14:00 Uhr (Hinspiel: 0:4)
Dieselstraße. 6, 22237 Hamburg

Fast scheint es so, als hätte die heftige Auftaktklatsche der Barmbeker an der Wilhelmsburger Landesgrenze deren gesamten Saisonverlauf negativ beeinflusst. Denn lediglich sechs Siege des aktuellen Vizemeisters entsprechen keineswegs der Qualität des ihm zur Verfügung stehenden Kaders, selbst unter Berücksichtigung so manches verletzungsbedingten Spielerausfalls. Dabei bietet die herrliche Anlage an der Dieselstraße mitten im Hamburger Stadtgebiet doch alles, was das Kicken und Trainieren zur reinen Freude machen sollte. Lediglich vier Siege von neun Heimspielen sind deshalb völlig indiskutabel. Ganz anders hingegen die Türken mit deutschem Einschlag. Wer deren Spielplatz kennt oder schon mal im Bild gesehen hat, dürfte sich fragen, wie dort vernünftiger Fussi gespielt werden kann. Aber sechs "Dreier" aus sieben Partien beweisen es. Doch auch die Auswärtsbilanz der "Roten" mit 2-4-3 ist nicht dergestalt, dass sie die BU-Männer eindeutig als sonntägliche Favoriten auf den Schild zu heben vermag. HAFO-Tipp: 1:1

Schiedsrichter: Kulawiak (SC Teutonia 10)


SV Halstenbek-Rellingen (17 - NNN) vs. SC Condor (7 - NUN) – Sonntag, 14:00 Uhr (Hinspiel: 0:3)
Lütten Hall 1A, 25469 Halstenbek

"Condor mit Traumstart, um HR hingegen muss man sich Sorgen machen" so titelte HAFO nach dem Hinspiel ( http://www.hafo.de/news/fullnews.php?id=5899) und hat, wie jetzt unschwer festzustellen ist, vollen Umfangs Recht behalten. Bis zum elften Spieltag durften die Condoraner neunmal als Verfolger ("runners up") tabellarisch in Erscheinung treten und weiter träumen. Danach aber sah der Spielplan nahezu ausnahmslos nur noch eine höher positionierte Gegnerschaft vor, und es ging peu à peu bis zum jetzigen Rang Sieben abwärts, eine für die Vögel übliche Position. Die Halstenbeker durften hingegen nur einmal am zweiten Spieltag nach dem prestigeträchtigen Sieg gegen ihre Kreishauptstädter aus Pinneberg das untere Drittel des Tableaus verlassen. Auch ihre beiden Restanten hätten daran nichts zu ändern vermocht. Condors letzter Sieg an dieser Stelle datiert allerdings vom 27. April 2014. HAFO-Tipp: 1:1

Schiedsrichter: Bliesch (Niendorfer TSV)


TSV Buchholz 08 (3 – SSU) vs. Wedeler TSV (10 – SNU) – Sonntag, 14:00 Uhr (Hinspiel: 2:3)
Seppenser Mühlenweg 44, 21244 Buchholz in der Nordheide

Möglicher Weise war der Schreiber nicht der einzige, der mit dem Abschied der T-T-Familie damit rechnete, auch den Abschied vom Buchholzer Erfolgsfußball zu erleben. Selbst wenn es für ganz oben bei den 08ern nicht reichen sollte, gegen den Aufsteiger werden sie ihre seit acht Spielen bestehende Erfolgsserie fortsetzen. Die Hinrunden-Niederlage an der Elbe gehört jedenfalls zur Buchholzer Tradition, das erste Punktspiel einer jeden Saison mehrheitlich zu vergeigen. HAFO-Tipp: 3:1

Schiedsrichter: Kunde (SC Alstertal/Langenhorn)


Niendorfer TSV (14 – SNN) vs. Buxtehuder SV (18 – NNU) *** – Sonntag, 14:00 Uhr (Hinspiel: 1:3)
Sachsenweg 78, 22455 Hamburg

Dem Niendorfer Saison-Verlauf fehlt auch heuer, wie zumeist in den bisherigen zwölf Jahren auf höchstem Hamburger Niveau, eine gewisse Konstanz. Als die Sachsenwegler nach sechs sieglosen Spielen in Folge am Ende der zwölften Runde auf einem Abstiegsrang standen, wurde der dortige Trainerstab um den U-19-Coach Jörg Steinbach ergänzt. Ein Mann mit einer gewaltigen Stimme, welcher es mit deren Hilfe verstand, das Team augenscheinlich wieder in die Spur zu bugsieren. Neun Zähler aus drei Spielen, wenn auch gegen lediglich zwei Aufsteiger und einen Leidensgefährten, sprachen jedenfalls dafür. Doch bereits im letzten Heimspiel gegen Victoria schienen seinen Motivationsbemühungen Grenzen gesetzt zu sein. Je länger das Match dauerte, desto mehr verlor seine Stimme ihre anfängliche Urgewalt. Die Folge: Die 0:1 im Rückstand liegenden Gelb-Blauen zeigten sich weniger beeindruckt und trafen in den letzten sieben Minuten unter Mitnahme der Punkte noch zweimal. Ähnlich der Verlauf am vergangenen Freitag bei den Süderelbischen. Kevin Trenel erzielte zwar bereits nach einer Minute die Führung, allein die Platzherren fanden in den letzten acht Minuten noch dreimal das Ziel und durften sich über ein 3:1 freuen. Zwar will diesmal in Gestalt der Hase- und Igel-Städter lediglich das Schlusslicht seinen trüben Schein in Niendorf verbreiten, doch größte Aufmerksamkeit der Ali-Farhadi-Auswahl ist Pflicht. Schließlich standen die Elbstädter um diese Zeit vor einem Jahr auch unter der Demarkationslinie, schafften aber in der Rückrunde noch 29 Punkte und blieben der Oberliga erhalten. Deshalb empfiehlt HAFO Herrn Steinbach: Stimme zunächst schonen und für die zweite Halbzeit aufbewahren. Nur so wird es möglich sein, den Weiß-Blauen eine relativ geruhsame Winterpause zu ermöglichen. HAFO-Tipp: 1:0

Schiedsrichter: Roedig (Altonaer FC 93)


Landesliga Hansa (18. Spieltag):

Hamm United FC (13 - USN) vs. Meiendorfer SV (5 – SSN) *** – Freitag, 19:30 Uhr (Hinspiel: 4:2)
Snitgerreihe, 22111 Hamburg

Es bedarf schon einiger Flexibilität, um beim Vereinsnamen "Meiendorf" an den sechsten Level zu denken. So muss ein Suchender bis in die Spielzeit 2000/2001 zurückgehen, um dort den MSV in der "Hansa-Staffel" zu finden, von wo er als Meister in die Verbandsliga aufstieg. Ein Procedere, an das in dieser Spielzeit wohl keins der beiden Teams zu denken braucht. Bei der Tippfindung spielt diesmal die Tatsache eine Bedeutung, dass die Gäste dabei sind, die Tendenz ihrer Hinrunden-Resultate umzukehren. HAFO-Tipp: 2:4

Schiedsrichter: Henseke (SV UH-Adler)


Regionalliga Nord (18. Spieltag):


1.FC Germania Egestorf-Langreder (17 – UNN) vs. FC St Pauli II (11 - UUS) – Sonnabend, 13:00 Uhr (Hinspiel: 1:3)
An der Anmerke 1, 30890 Barsinghausen

HAFO-Tipp: 0:1

Hamburger SV II (10 - NSS) vs. TSV Havelse (4 - NSS) – Sonntag, 13:00 Uhr (Hinspiel: 0:3)
Hagenbeckstraße 124, 22527 Hamburg

HAFO-Tipp: 1:0

Hannover 96 II (7 – NNS) vs. Eintracht 03 Norderstedt (13 – UNS) – Sonntag, 13:00 Uhr (Hinspiel: 2:0)
Clausewitzstraße 4, 30176 Hannover

HAFO-Tipp: 0:0


Näheres zur Liga finden unsere Leser im Forum, wohin die Vorschau des Norddeutschen Fußballverbandes regelmäßig kopiert wird.


*** HAFO hat sich vorgenommen, für seine Leser vor Ort zu sein.


Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de.
Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.

@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!