psychologist-fortnight
psychologist-fortnight
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info

Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück
 
04.05.2017
Vorschau: Endspurt in der Oberliga von Andreas Killat




Nur noch 15 Tage – dann ist die 72. Oberliga-Saison (seit 1946) schon wieder Geschichte, denn der letzte Spieltag findet komplett am Freitag, den 19. Mai statt. Rekordmeister SC Victoria (12 Titel) hat davon 57 Spielzeiten mitgemacht, während TuS Osdorf und Klub Kosova ihr Premierenjahr (diametral entgegengesetzt) erlebten. Im Kampf um die Meisterschaft dürfte an diesem Wochenende eigentlich ebenso wenig eine Entscheidung fallen, wie im Abstiegsfinale. Nur, wenn Altona beide Spiele (Do/So) verliert und Dassendorf die Condor-Hürde überspringt, könnten Thomas Hoffmann und Peter Martens vorzeitig den fünften Meistertitel feiern.

Neben Absteiger Buxtehude (in den letzten 14 Jahren immerhin acht Saisons in Hamburgs höchster Amateurliga vertreten) und dem bereits erwähnten Neuling Kosova droht vor allem dem Pokal-Finalisten Halstenbek-Rellingen nach 2010 der zweite Abstieg in die Landesliga in den letzten 25 Jahren (seit 1992/93 hat HR insgesamt 19 Jahre Verbandsliga und fünf Jahre Oberliga HH/SH gespielt). Das 1:2 am gestrigen Mittwoch gegen Curslack hat wohl den letzten kleinen Funken Hoffnung am Lütten Hall zum Erlöschen gebracht. Denn selbst, wenn Heiko Barthel & Co. alle ausstehenden Partien gewinnen, spricht das Restprogramm (und das Punktepolster) eindeutig für die Konkurrenten Süderelbe, Niendorf und Pinneberg.

HAFO ist gespannt, ob es ähnlich wie in der Hinrunde, als am 15. Spieltag satte 45 (!) Tore fielen (darunter mehrere Kantersiege: 5:0, 6:0, 7:0), wieder so ein Schützenfest zu bestaunen gibt. Ein Besuch unserer Amateure lohnt sich übrigens immer! Support your local team! Los geht es am heutigen Donnerstag dabei zunächst mit einem Nachholspiel von letzter Woche:

Oberliga Hamburg, 31. Spieltag:

Altona 93 (2) vs. FC Türkiye (9) – Donnerstag, 19:00 Uhr (Hinrunde: 3:0)
Griegstr. 62, 22763 Hamburg

Nur vier Niederlagen kassierte der AFC im bisherigen Saisonverlauf, die derbe 0:3-Hinspielklatsche gegen die Wilhelmsburger ( http://www.hafo.de/news/fullnews.php?id=5978) war zugleich die höchste Niederlage (zusammen mit dem 0:3 bei BU). Doch wesentlich bitterer war die fünfte (Pflichtspiel-)Niederlage im Pokal am Montag bei HR. Dort wirkte Altona platt und müde, zermürbt von vielen Verletzungen und angeschlagenen Spielern. Ob Berkan Algan seine „Hasen“ nochmal für die „lästigen“ letzten vier OL-Spiele motivieren kann? Türkiye hatte 12 (!) Tage Pause und blieb zuletzt sechsmal unbesiegt (2-4-0). HAFO-Tipp: Altona macht schlapp und kassiert die erste Heimniederlage: 1:2

Schiedsrichter: Stephan Timm (SC Egenbüttel)


Oberliga Hamburg, 32. Spieltag:

FC Süderelbe (15) vs. SC Victoria (7) – Freitag, 20:00 Uhr (Hinrunde: 0:7)
Kiesbarg, 21149 Hamburg

Fünf Niederlagen in Folge (vom 10.03. bis 04.04.) hatten den FCS in arge Bedrängnis gebracht, doch drei Siege später (mit 12:1 Toren!) sieht die Welt am Kiesbarg schon wieder viel freundlicher aus. Deutlich weniger erfreulich hingegen das 0:7-Debakel im Hinspiel, das haben Walek & Co (sein Name bedeutet in der polnischen Übersetzung übrigens so viel wie „Nudelholz“) sicher noch nicht vergessen. Für den SCV, der am Mittwoch in Buchholz im Einsatz war (0:2), ist es das vierte Auswärtsspiel in Serie. „Übergangscoach“ Jean-Pierre Richter dürfte dabei nach sechs erfolgreichen Jahren viele Freunde in Fischbek wiedertreffen. HAFO-Tipp: Coach Walek holt das Nudelholz raus und vermöbelt den Rekordmeister mit 4:1

Schiedsrichter: Björn Krüger (SV Börnsen)


SV Curslack-Neuengamme (11) vs. HSV Barmbek-Uhlenhorst (10)*** – Samstag, 15:00 Uhr (Hinrunde: 1:1)
Gramkowweg 5, 21039 Hamburg

Typisch Curslack: Immer, wenn eine mittlere „Krise“ droht, wird Dassendorf geputzt. Vor dem Hinspiel (1:0) hatten die Vierländer in der Liga sechs Niederlagen in Folge kassiert und jetzt beim 2:1-Auswärtscoup beim Meister waren es zuvor sechs sieglose Spiele (0-1-5). Durch den 2:1-Sieg bei HR am gestrigen Mittwoch ist die Henke-Elf nun aber endgültig gerettet und kann sogar wieder Richtung Platz 6-10 schauen. Für BU trudelt (nach den Erfolgen der letzten beiden Jahre mit dem Pokalsieg und Platz 3 und 2 in der Liga) eine eher unbefriedigende Saison dem Ende entgegen. Nach vier Niederlagen in Folge (bzw. nur neun Punkten aus den letzten zehn Partien) wird man wohl nur irgendwo zwischen Platz 10-13 landen. Das liegt vor allem an der nicht mehr so sattelfesten Defensive (aktuell schon 37% mehr Gegentore wie in den vergangenen beiden Spielzeiten). Aber auch in der Offensive hapert es, das Sturmduo Ivan Sa Borges Dju (aktuell 10 Tore) und Janis Korczanowski (5) hat seine Trefferausbeute im Vergleich zum Vorjahr (zusammen 28 Treffer) sozusagen halbiert. HAFO-Tipp: Unter den Augen der Ex-Barmbeker (und künftigen Vierländer) Adrian Sousa und Tom Bober erlebt der Langzeitverletzte Marcel „Mutzel“ von Hacht seine Wiederauferstehung und erzielt seinen ersten Treffer seit dem 27.09.2015: 1:0

Schiedsrichter: Marco Semrau (SV Malchow 90, MVP)


FC Türkiye (9) vs. Wedeler TSV (6) – Samstag, 15:00 Uhr (Hinrunde: 2:3) Spiel fällt aus!
Georg-Wilhelm-Str. 6, 21107 Hamburg

Erst 12 Tage Pause, jetzt nur zwei Tage nach dem Auftritt in Altona schon wieder ein Spiel (und nächsten Dienstag dann bei Vicky). Ob die Wilhelmsburger mit diesem Rhythmus klarkommen? Die Gäste aus Wedel jedenfalls schwimmen auf einer Erfolgswelle, Platz 6 hätte dem Aufsteiger vor der Saison keiner zugetraut. Tolle acht Siege (!) aus den letzten 10 Spielen holte die Elf von Jörn Großkopf – und auch bei den beiden Niederlagen (2:3 bei Cordi nach 2:1-Führung und 3:4 bei Condor nach 3:1-Führung) war man jeweils bis fünf Minuten vor dem Ende noch auf der Siegerstraße. HAFO-Tipp: Wedel marschiert weiter: 2:3

Schiedsrichter: Florian Pötter (FC Voran Ohe)


VfL Pinneberg (13) vs. TSV Buchholz 08 (3) – Samstag, 18:30 Uhr (Hinrunde: 2:3)
Fahltsweide, 25421 Pinneberg

Nach sechs Partien ohne Niederlage (4-2-0) ging für die Pinneberger ausgerechnet das Derby in Wedel verloren – allerdings äußerst unglücklich in der Nachspielzeit (und dann auch noch durch einen umstrittenen Freistoß). Doch schon am Mittwoch im Nachholspiel gegen Niendorf (1:0) fand die Reibe-Elf wieder zurück in die Spur und kletterte auf Platz 13. Nun fehlt nur noch ein Pünktchen zum sicheren Klassenerhalt. Auch die Nordheidjer mussten am Mittwoch ran und konnten gegen Vicky einen 2:0-Sieg verbuchen und Platz 3 festigen. Sehr gut möglich, dass man am letzten Spieltag im direkten Duell sogar noch Altona von Platz 2 verdrängt und - wie schon 2010 und 2011 - die Vizemeisterschaft feiern kann. HAFO-Tipp: Saturday-Night-Fever auf der Fahltsweide: Zur ungewöhnlichen Anstoßzeit am Samstagabend reist Buchholz wieder mit dem Fanbus an und verwandelt selbigen auf der Rückfahrt in einen Partybus: 0:1

Schiedsrichter: Jorrit Friedrich Eckstein-Staben (SC Wentorf)


SC Condor (8) vs. TuS Dassendorf (1)*** – Sonntag, 11:30 Uhr (Hinrunde: 2:4)
Berner Heerweg 190, 22159 Hamburg

Mit seiner „Blutgrätsche“ (und der folgenden Roten Karte) erwies Routinier Rafael Kamalow nur vier (!) Minuten nach seiner Einwechslung seinem Team einen Bärendienst in Buchholz – und so reichte eine Führung mal wieder nicht zum Sieg. Das gesamte Defensivverhalten der Raubvögel gibt diese Saison Rätsel auf: Aktuell schon 61 Gegentore (!) sind der schlechteste Wert seit 2006 (damals am Ende der Spielzeit 61:62). Der amtierende (und kommende?) Meister vom Wendelweg wird sicher noch ein paar Treffer oben draufpacken wollen, um sich für die Derby-Pleite gegen Curslack (ebenfalls „garniert“ mit einer Roten Karte) zu rehabilitieren. „Das wird uns aber nicht daran hindern, am Ende Erster zu sein“, verarbeitete Peter Martens die Niederlage schon kurz nach dem Abpfiff mit einer Kampfansage Richtung Altona. HAFO-Tipp: Auswärts ist Dassendorf eine Macht: 1:2

Schiedsrichter: Martin Pfefferkorn (SC Urania)


Altona 93 (2) vs. Buxtehuder SV (18) – Sonntag, 14:00 Uhr (Hinrunde: 6:0)
Griegstr. 62, 22763 Hamburg

Am Donnerstag noch gegen Türkiye (s.o.) und nur drei Tage später ist mit Buxtehude schon der nächste „Süd“-Klub zu Gast auf der AJK. Das kräftezehrende Programm beschert dem AFC zumindest einen „leichten“ Gegner, denn der BSV kassierte zuletzt nur noch Niederlagen (bis auf den „Pflichtsieg“ gegen Kosova). HAFO-Tipp: Gegen den Absteiger holt der AFC die letzten erforderlichen Zähler, um vor Cordi zu bleiben: 5:1

Schiedsrichter: Luca Jürgensen (Eintr. Norderstedt)


Niendorfer TSV (14) vs. Klub Kosova (17)*** – Sonntag, 14:00 Uhr (Hinrunde: 5:0)
Sachsenweg 78, 22455 Hamburg

Seit dem letzten Wochenende ist der Abstieg für die Wilhelmsburger (nach sechs Niederlagen aus den letzten sieben Partien mit einem Torverhältnis von 4:35) besiegelt. Kein Weltuntergang für den Kosova-Macher Arton Mazrekaj, der realistisch feststellte: „Wir haben uns etwas blenden lassen nach dem glücklichen Oberligaaufstieg in der vergangenen Saison. Wir hatten nicht genug Qualität“. Die Niendorfer wollen auch im vierzehnten Jahr in Folge (seit dem Aufstieg 2004) Oberligafußball am Sachsenweg anbieten und sammelten dafür zuletzt wie die Eichhörnchen Punkt um Punkt (1-3-0). Am gestrigen Mittwoch in Pinneberg gab es allerdings einen kleinen Rückschlag (0:1). Doch mit einem (fest eingeplanten) Sieg gegen den Absteiger wäre der Klassenerhalt in trockenen Tüchern. HAFO-Tipp: Niendorf II gewann mit 23:1 gegen Lurup und Kosova kassierte 35 Gegentore in sechs Partien: Da liegt ein 6:1 (und der Klassenerhalt) in der Luft.

Schiedsrichter: Daniel Gawron (TuS Osdorf)


SV Rugenbergen (12) vs. SV Halstenbek-Rellingen (16)*** – Sonntag, 14:00 Uhr (Hinrunde: 2:1)
Ellerbeker Str. 29, 25474 Bönningstedt

Derby oder nicht, das ist hier die Frage. Für den Kreis Pinneberg gesehen wohl schon, aber die Rivalität zwischen beiden Klubs ist lange nicht so groß, wie z.B. zwischen Pinneberg und HR. Beide Teams waren bereits unter der Woche im Einsatz: Rugenbergen konnte am Dienstag einen klaren 6:2-Erfolg gegen Buxtehude feiern und HR musste sogar zweimal ran: Am Montag die Pokalsensation gegen Altona (2:1) und am Mittwoch das ernüchternde 1:2 gegen Curslack.“Wir können eben wohl nur Pokal“, stellte HR-Coach Heiko Barthel ganz offensichtlich zu Recht fest. Selbst wenn die letzten vier Spiele allesamt gewonnen werden, dürfte es für HR nicht mehr reichen. Aber immerhin hat man das Pokalfinale als Trostpflaster. HAFO-Tipp: Rugenbergen schickt den Nachbarn endgültig in die Landesliga: 3:1

Schiedsrichter: Alexander Teuscher (SC Eilbek)


WTSV Concordia (4) vs. TuS Osdorf (5) – Sonntag, 15:00 Uhr (Hinrunde: 3:3)
Bekkamp 25, 22045 Hamburg

Relegation, Pokal-Viertelfinale und nun schon wieder: Osdorf kennt den Weg an den Bekkamp inzwischen auswendig. Bisher war die Rückfahrt allerdings stets durch eine Niederlage getrübt, das soll nun anders werden: „Bisher haben wir ja immer den Kürzeren gezogen und unsere Punkte da gelassen“, so TuS-Coach Piet Wiehle, „aber diesmal leisten wir bestimmt mehr Gegenwehr. Meine Jungs spielen eine Wahnsinns-Saison. Echt hammermäßig, was die Truppe jede Woche abliefert“. Von entscheidender Bedeutung könnte dabei auch die Pokalpartie der Concorden vier Tage zuvor gegen Norderstedt sein (0:3). Denn der doppelte Kraftakt (Pokal und Fernduell mit Altona um die Regionalliga) könnte den Gästen in die Karten spielen. HAFO-Tipp: Die Feierbiester aus Osdorf haben endlich mal eine fröhliche Rückreise: 1:2

Schiedsrichter: Chris Olimsky (Ostroher SC, Heide/S.H.)


Landesliga Hansa, 28. Spieltag:

Bramfelder SV (1) vs. TSV Sasel (2) – Freitag, 19:00 Uhr (Hinrunde: 1:2)
Ellernreihe 88, 22179 Hamburg

Show-Down an der Ellernreihe! Es ist DAS Top-Duell: Erster vs. Zweiter, beste Abwehr (BSV) gegen besten Angriff (TSV), beste Auswärtsmannschaft (BSV) vs. bestes Heimteam (TSV), Hinrunden-Meister (TSV) gegen zweitbestes Rückrundenteam (BSV) und sozusagen das „Finale“ um die Meisterschaft. Mit einem Sieg könnten die Bramfelder schon fast sicher nach 1963, 1980, 1987, 1994, 2000, 2010 und 2012 zum achten Mal (!) den Aufstieg in die Oberliga schaffen. Sasel, 2005 übrigens noch Hamburger Meister, wartet seit dem letzten Abstieg im Jahr 2012 bisher vergeblich auf eine Rückkehr ins Oberhaus und leistete sich in den letzten Wochen einige unnötige Punktverluste (zwar drei Siege, aber eben auch vier Unentschieden). HAFO-Tipp: Bramfeld setzt seinen Siegeszug (neun Erfolge in den letzten zehn Partien) fort: 2:1

Schiedsrichter: Adrian Höhns (TuS Dassendorf)


USC Paloma (8) vs. SC Condor II (10)*** – Sonntag, 10:45 Uhr (Hinrunde: 5:1)
Brucknerstr. 24, 22083 Hamburg

Nach drei Kantersiegen in Folge (6:1, 7:0, 5:1) gab es letzten Freitag nur ein 2:2 in Hamm – gegen Kellerkinder kann der USC offensichtlich einfach nicht gewinnen. Gegen die letzten Vier der Tabelle (Elazig, HUFC, Barsbüttel, Schwarzenbek) holten die Tauben aus acht Begegnungen nämlich nur magere (fast schon peinliche) sieben Punkte (1-4-3). An der Brucknerstraße werden sie sich vermutlich lieber nicht ausrechnen, wo sie in der Tabelle stehen könnten…HAFO-Tipp: 4:3

Schiedsrichter: Jouri Savitchev (Norderstedter SV)


Regionalliga Nord, 32. Spieltag:

ETSV Weiche Flensburg (2) vs. FC St. Pauli II (10) – Freitag, 18:45 Uhr (Hinrunde: 0:0)
Bredstedter Str., 24941 Flensburg

Nach 13 Spielen ohne Niederlage (9-4-0) mussten die Flensburger am Sonntag eine unerwartete 1:3-Niederlage beim NFV-Aufsteiger Egestorf hinnehmen - und machten damit den SV Meppen vorzeitig zum Meister. Die Kiez-Kicker können dank der Erfolge der Profi-Truppe in der 2. Liga mit einem weiteren Jahr Regionalliga planen, auch wenn die 1:2-Heimniederlage gegen Kellerkind Braunschweig noch ein paar theoretische Zweifel offen lässt. HAFO-Tipp: 3:1

Schiedsrichter: Stefan Zielsdorf (SV Hülsen-Westerloh, Haselünne/Emsland)


Hamburger SV II (6) vs. Lüneburger SK Hansa (15) – Samstag, 13:00 Uhr (Hinrunde: 0:1)
Hagenbeckstr. 124, 22527 Hamburg

Der April macht was er will – auch mit dem HSV. Angefangen mit dem Derby-Sieg bei Pauli ging es seither immer im steten Wechsel: S-N-S-N-S-N. Gegen Lüneburg wäre daher wieder ein Erfolg dran – doch die Gäste konnten erstens schon das Hinspiel für sich entscheiden und beendeten zweitens am Sonntag ihre schwarze Serie von 13 sieglosen Partien (0-4-9) mit dem 2:1 gegen Oldenburg. HAFO-Tipp: Elard Ostermann kennt sich in Hamburg bestens aus und entführt einen Punkt: 1:1

Schiedsrichter: Patrick Mewes (SV Laatzen, Hannover)


VfB Oldenburg (9) vs. FC Eintracht 03 Norderstedt (8) – Sonntag, 15:00 Uhr (Hinrunde: 2:2)
Marschweg 25, 26122 Oldenburg

Durch die überraschende Niederlage in Lüneburg (bzw. Bardowick) blieb der VfB in der Tabelle hinter den Garstedtern, die allerdings auch nur einen Sieg (gegen Lüneburg) aus den letzten sieben Partien holten (1-3-3). Im vierten Jahr seiner Regionalzugehörigkeit könnte der FC erstmals eine Saison mit positivem Torverhältnis beenden (bisher: 45:53, 47:56, 50:57), aber für einen neuen Punkterekord wird es nicht mehr reichen (bisher 44, 52 und 43 Punkte). HAFO-Tipp: 2:0

Schiedsrichter: Timo Hippel (Germania Blumenthal, Bremen)



"***" HAFO hat sich vorgenommen, bei diesen Partien live vor Ort zu sein und für seine Leser zu berichten.


Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de.
Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.

@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!