psychologist-fortnight
psychologist-fortnight
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info

Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück
 
14.09.2017
Vorschau: Die HAFO-Ultimaten von Mirko Schneider





Oberliga Hamburg, 8. Spieltag:

“Er hatte einen Brief verfasst, der lautete wie folgt: Dies ist mein Ultimatum an die Welt. Wenn binnen sieben Tagen nicht, wer kommt, um mich zu sehen, dann zahle ich das letzte Lösegeld. Ich habe mich verproviantiert für eine Woche knapp, die Tür verschlossen und geh` nirgends hin. Ich bin kein Philosoph und doch, ich führe den Beweis – seid sicher, dass ich nicht umnachtet bin.“ Heinz Rudolf Kunze, ewig unterschätzter Rock- und Schlagerbarde, verfasste diese Zeilen auf seinem zweiten Album. 1982 war`s, Helmut Kohl kam an die Macht, die Yuppies auch, und famose Synthesizer-Musik quäkte aus jeder TV- und Radiostation. 35 Jahre später brauchte es nur noch ein Ereignis im Hamburger Amateurfußball als letztes Puzzlestück, um mich Ultimaten etwas praktischer und weniger lebensbedrohlich anwenden zu lassen als der verehrte „HRK“, nämlich die allseits bekannten Geschehnisse „mitten inne Stadt“, in der Heimat von Lotto King Karl. Und so erleben sie, verehrte Leserinnen und Leser, in dieser Vorschau die HAFO-Ultimaten. Wir Journalisten erwarten nämlich auch so allerlei von unseren geliebten Amateurfußball-Vereinen. Jahaaaaa! Und wehe euch Clubs! Wir gucken uns das jetzt noch fünf Spieltage mit an, und wenn dann unsere Forderungen nicht erfüllt sind, dann…müssen wir uns mal ernsthaft unterhalten. Ab geht`s:


HSV Barmbek-Uhlenhorst (9) vs. Wedeler TSV (12) – Freitag, 19:30 Uhr Uhr (Letzte Saison: 2:1, 2:2)
Dieselstraße 6, 22307 Hamburg

In Barmbek ist gerade wieder Ruhe eingekehrt und Präsident Frank Meyer wenigstens „aktuell überzeugt“ von seinem Trainerteam. Und just steht ein Heimspiel vor der Tür. Alarm! Alle zehn Zähler holten die Pieper-Paczkowski-Jungs schließlich in der Fremde. Vielleicht hilft ein spezielles Heimspiel-Ultimatum? Nee, so unkreativ denken wir hier bei HAFO nicht. Vielmehr fordern wir Chef Frank Meyer und Coach Frank Pieper zur Teilnahme an einem gemeinsamen Kochkurs auf. Gemeinsam schmackofatzig leckere Dinge zuzubereiten und zu verspeisen hält Leib und Seele zusammen und fördert die laut Meyer ohnehin in den letzten Wochen deutlich verbesserte Kommunikation. Als kleiner Anreiz dient ein Link, wo es total Spaß macht und sehr lecker ist http://kochschule-hamburg.de/ und als großer ein nicht zu überbietendes Angebot: Sollte das Duo Meyer/Pieper innerhalb der nächsten fünf Spieltage Bilder des gemeinsam erkochten Essvergnügens online stellen, spendet der Autor dieser Zeilen sein Honorar für diese Vorschau als Beteiligung. Guten Appetit! Beim Wedeler TSV kann ein Ultimatum natürlich nur einen treffen: Frank Ockens! Der umtriebige Manager mit den perfekt formulierten Pressemitteilungen bewies einst seine exzellente Medienkompetenz beim Thema „Trainer-Domino“ https://www.11freunde.de/interview/wie-ein-trainerwechsel-der-bundesliga-einen-domino-effekt-ausloeste und weckte mit dieser Story Interesse bei allen bundesweiten Pressevertretern. Somit bezieht sich die Forderung an Profi Ockens auch auf den Profifußball. Kurz und knapp: Lieber Frank, bitte sorge für die Abschaffung dieses bescheuerten Videobeweises. Er tötet die Emotionen im Fußball und macht so den Sport kaputt. Danke dir! HAFO-Tipp: Die ersten Heimpunkte für Barmbek. Alles, was bisher nicht funktionierte, klappt formidabel. Piepers Mannschaft spielt außerhalb der Komfortzone entfesselt auf und siegt 4:0.

Schiedsrichter: Florian Pötter (FC Voran Ohe)


SC Condor (7) vs. TuS Osdorf (15) *** – Freitag, 19:30 Uhr (Letzte Saison: 0:3, 2:3)
Berner Heerweg 190, 22159 Hamburg

In weiser Voraussicht hat der HFV-Spielausschuss diese Partie nicht noch einmal auf den 34. Spieltag gelegt. http://www.hafo.de/news/fullnews.php?id=6088 Wobei Osdorf vom Titel „Bester Aufsteiger“ momentan ohnehin so weit entfernt ist wie der deutlich erschlankte Condoraner Trainer Christian Woike von seinem früheren Gewicht. Dessen Torwart Sascha Kleinschmidt bewarb sich beim 5:3 in Wedel für den Fairplay-Preis http://www.hafo.de/news/fullnews.php?id=6121 , weshalb wir uns den guten Sascha als Schiedsrichter wünschen. Wer derart faires Gedankengut in sich trägt, ist für eine Karriere an der Pfeife bestens geeignet. Als Kleinschmidts Assistenten an der Linie schlagen wir unwiderruflich die Osdorfer Antonio Ude und Bennet Krause vor. HAFO-Tipp: Condor siegt 3:0. Witzig. Das Schicksal schlägt doch öfter zurück, als man denkt.

Schiedsrichter: Adrian Höhns (TuS Dassendorf)


FC Süderelbe (6) vs. WTSV Concordia (10) Freitag, 20 Uhr (Letzte Saison: 0:6, 0:5)
Kiesbarg, 21149 Hamburg

Vom WTSV Concordia erwartet HAFO in den nächsten fünf Wochen eine klare Ansage: Meldet der Club für die Regionalliga oder nicht? Und ist der Plan „Champions League 2030“ im Verein weiter aktuell? Diese Erwartungshaltung unsererseits folgt der umgekehrten Psychologie. In der vergangenen Spielzeit blieb lange unklar, ob Cordi meldet. Die Leistungen wurden also nach tollem Start immer schlechter. Nun startete die Mannschaft mies, wird nun langsam besser. Den richtigen Antrieb könnte nun die Ausrufung größenwahnsinniger Ziele geben. Danach wird es laufen wie geschmiert, Cordi geht ab ohne Ende und holt den Titel. Ganz sicher! Nicht der Titel, sondern der Klassenverbleib ist das Ziel des FC Süderelbe. Dort ist Markus Walek Trainer. Der momentan drittjüngste Coach der Oberliga Hamburg hinter seinem Vorgänger Jean-Pierre Richter. Beide sind 30. Bisher gilt nur Richter als Wunderkind. Das muss sich ändern. „Wunderkind“ ist, ähnlich wie „Paukenschlag“, „So tickt der neue Trainer XY“ und „Jetzt redet XY“ bei Journalisten sehr beliebet. „Wunderkind“ geht immer. Also, lieber Markus, nach dem Klassenerhalt fordern wir nun Rang sechs und die Wiederholung der Richter-Story in Süderelbe. Natürlich in ganz eigenen Fußstapfen und in totaler Harmonie mit Manager Matthias Nehls. Die Grundlage dafür? 13 Punkte in den nächsten fünf Spielen. HAFO-Tipp: Und einer davon gelingt beim 4:4 gegen Cordi.

Schiedsrichter: Konrad Oldhafer (SC Poppenbüttel)


Hamburger SV III (18) vs. TSV Buchholz 08 (17) – Freitag, 20 Uhr (Letzte Saison: --, --)
Ulzburger Straße 94, 22850 Norderstedt

Wer hätte vor der Saison diese beiden Teams so weit unten vermutet? Dass die Rothosen im Keller stehen, ist keine Überraschung, doch siegloser Tabellenletzter ist eine kaum verdauliche Zwischenbilanz. Buchholz hat sich nach Fehlstart zu diesem Zeitpunkt der Saison normalerweise schon längst auf Klettertour Richtung Tabellenspitze begeben. Vielleicht ist es die Strafe für Rüpelhaftigkeit? Schließlich gewann in der Rückrunde 2016/17 der SV Rugenbergen den Fairness-Preis. Unerhört! Wir fordern, weil sonst unser Weltbild aus beständigen Sachverhalten aus den Fugen gerät, den TSV zur Rückkehr zur alten Spielweise auf. Vielleicht mal ohne Zweikämpfe, nur spielerisch glänzen? Ja, das könnte ein Rezept sein! Dem HSV III verordnen wir stattdessen zehn Einheiten mit anerkannten Defensivspezialisten der Oberliga Hamburg. Wird die Arbeit gegen den Ball in den nächsten fünf Spieltagen nämlich nicht besser, kann das Team den Klassenerhalt früh abhaken. HAFO-Tipp: Eine unspektakuläre Partie fast ohne Torchancen endet durch ermüdend viele individuelle Fehler vor einem pfeifenden und sich abwenden Publikum mit 5:5.

Schiedsrichter: Fabian Porsch (Barsbütteler SV)


TuS Dassendorf (1) vs. SC Victoria (3)*** – Sonntag, 13 Uhr (Letzte Saison: 3:1, 2:2)
Wendelweg, 21521 Dassendorf

Ein Spitzenspiel als Generalprobe fürs Spitzenspiel. Der Meister und verlustpunktfreie Tabellenführer empfängt die „Roadmovie-Spezialisten“ des SC Victoria und will sich mit einem Sieg auf das Kräftemessen mit Teutonia 05 am nächsten Spieltag einstimmen. Ob dies stattfindet, weiß allerdings nur der Fußballgott und vielleicht auch schon Joachim Dipner. Schließlich ist wieder irgendwas mit Futsal wir beten dich an oh Futsal du nur du allein bist unsere Sportart neben ein bisschen Amaterfussi zum Geldverdienen aber nur bei dir oh Futsal können wir technisch was lernen und sind Nationalspieler und meine Freundin staunt immer Bauklötze über meine geilen Tricks und überhaupt…tschuldigung, das war ich nicht, der Bewusstseinsstrom einer nicht repräsentativen fremden Person hat sich gerade meines Textes bemächtigt! Na ja, jedenfalls kann Dassendorf Futsal nicht leiden, weil Teutonia wegen seinen drei Futsalern die Partie vielleicht verlegt. Nein, weil ständig der Hamburger Amateurfußball wegen irgendwas mit Futsal leidet! Wir von HAFO haben natürlich ein Herz für Dassendorf, besonders für Dassendorfs Manager Jan Schönteich, der völlig verzweifelt an diesen Futsalern, deshalb hier unser Kommando: Nehmt einen Futsaler bei euch auf! In der Psychologie gibt es einen Haufen Theorien, die besagen, dass Urteile über andere Menschen ganz anders ausfallen, wenn man ihnen näher kommt. Und nicht zu vergessen: Wenn ihr, liebe Dassendorfer, auch einen Futsaler habt, dann könnt ihr auch ständig Partien verlegen. Falls gerade keiner bei euch spielen will, funktioniert einfach einen um. Es muss natürlich ein Spieler sein, bei dem es noch eine Menge Entwicklungspotenzial gibt, der technisch ein ganz kleines bisschen ausbaufähig ist. Das, wisst ihr, macht die Story für die Journalisten noch besser. Also kann es nur einen geben: Marcel von Walsleben-Schied! Stellt euch auch die Dankbarkeit der Fotografen der Bergedorfer Zeitung vor, wenn endlich Bilder geknipst werden können, wie „Schiedi“ mit dem Ball aufdreht, mit acht Übersteigern und drei Zidane-Tricks die gegnerische Abwehr stehenlässt und den Ball in den Winkel donnert! Lieber Jan, das willst du doch auch sehen, nicht wahr? Zum SC Victoria: Die einfache Order lautet, bitte alle Spiele in der Hinrunde auswärts auszutragen, die Fertigstellung des neuen Stadions Hoheluft also erst zur Rückrunde zu realisieren. Denn einen solch einzigartigen Feldversuch mit erst 17 Auswärts- und dann 17 Heimspielen gibt es nie wieder und kürzer kann der Weg in die Geschichtsbücher kaum sein. HAFO-Tipp: 3:0 für Dassendorf, davon zweimal Schied per Hackentrick und Fallrückzieher. Der übt schon!

Schiedsrichter: Falah Abed Saad (VfL 93)


VfL Pinneberg (13) vs. FC Türkiye (14) – Sonntag, 14 Uhr (Letzte Saison: 1:3, 3:0)
Fahltsweide, 25421 Pinneberg

Wer sich das Abwehrverhalten des FC Türkiye beim 2:4 gegen Rugenbergen ansah, fühlte sich – ohne die Leistung der Palapies-Jungs schmälern zu wollen – unwillkürlich an eine Kreisklasse-Mannschaft erinnert, die sich einmal die Woche zum Kicken trifft. Was, bitteschön, war das denn? „Wenn es bei denen ruhig bleibt, dann sind die ein Titelkandidat“ behaupteten gleich mehrere Oberligatrainer zu Saisonbeginn. Jetzt ist es ruhig an der Landesgrenze – und das Team ist ein Abstiegskandidat. Abhilfe kann da nur ein Comeback des Trainers schaffen. Dennis Kreutzer war in Billstedt neun Jahre lang (2006-2015) eine Institution. Gelbe Karten, freundschaftliche Diskussionen mit Schiedsrichtern und Mitspielern, sowie Traumpässe und feine Freistöße pflasterten seinen Weg. Und er ist gerade mal 37! Also bitte, das ist doch kein Alter. Ab aufs Feld, Dennis! Zeig deinen Jungs, wie es geht! Der Einfachheit halber: Thorben, du auch! Du bist schließlich erst 35. Und das Duell Reibe gegen Kreutzer alleine würde mehr Spannung verheißen als die gesamte Partie. HAFO-Tipp: Denkt man, wenn man so auf die Paarung guckt. Aber falsch gedacht. Die nur auswärts erfolgreichen Kreutzer-Jungs kriegen diesmal auch auf fremden Terrain Dresche. 5:1 für Pinneberg.

Schiedsrichter: Patrick Hahn (TSV Altenholz)


SV Rugenbergen (5) vs. Niendorfer TSV (8) – Sonntag, 14 Uhr (Letzte Saison: 4:0, 0:0)
Ellerbeker Straße 29-31, 25474 Bönningstedt

Schnüff, es gibt zurzeit kein „Matz ab“ mehr! Das ist traurig. Die Sendung von Niendorfs Manager Marcus Scholz, in der er und hochkarätige Gäste nach jedem Spieltag das Geschehen rund um den HSV analysieren war für mich als St. Pauli-Fan ein liberales Essential an jedem Wochenende. Man will doch wissen, wie es den anderen geht, nicht wahr? Und wenn es ihnen schlecht geht, dann will man wissen: warum ist das so? Schließlich ist der Bundesliga-Dino für die Stadt Hamburg von ähnlicher Bedeutung wie das Comeback der FDP im Bundestag Deutschland wieder blühende Landschaften verspricht. Doch die Sendung wich in der letzten Saison auf den TV-Sender Hamburg 1 aus, aktuell wird sie gar nicht ausgestrahlt. Natürlich ist eine Rückkehr so schnell wie möglich wünschenswert. In der Zwischenzeit schlagen wir zur Überbrückung was anderes vor: „Fahrhadis volle Pulle“! Läuft so: Nach jedem Spiel des Niendorfer TSV trifft sich Trainer Ali Fahrhadi in einem am Sachsenweg improvisierten Fernsehstudio mit hochkarätigen Gästen (unter anderem Marcus Scholz, Carsten Wittiber, dem Jugendtrainer der 3. E-Jugend, natürlich Uwe Seeler und Lotto King Karl) und analysiert in Klartext-Manier die Partie: Was lief schief? Was kann der NTSV besser machen? Welche Spieler müssen kommen? Wann nimmt Malte Wilhelm endlich fünf Kilo zu, damit er nicht mehr so verhungert aussieht? Bei Auswärtsspielen findet das Ganze im Clubheim des Gegners statt, der auch einen Gast stellt. Der SV Rugenbergen möge hier bitte am Wochenende den Anfang machen mit Pascal Haase als Abgesandten. HAFO-Tipp: Schließlich hat der beim 3:2 für Rugenbergen vorher alle drei Tore erzielt.

Schiedsrichter: Christian Okun (BSV 19)


SC V/W Billstedt (16) vs. FC Teutonia 05 (2) – Sonntag, 15 Uhr (Letzte Saison: --, --)
Öjendorfer Weg 80, 22119 Hamburg

Billstedt verließ am sechsten Spieltag beim 1:4 beim VfL Pinneberg den neutralen Schweizer Pfad der Tugend – 34 Remis und ausgeglichenes Torverhältnis als Grundlage für den Klassenerhalt – und begann zu verlieren. Eben 1:4 beim VfL, danach 0:4 in Dassendorf. Daher verordnen wir dem Verein mit dem besten Catering der Welt hiermit zwei Siege. Und danach dann bitte wieder ständig Remis. Dann sind es sogar 36 Punkte am Saisonende. Der erste Erfolg müsste demnach gegen Teutonia gelingen. Unrealistisch, aber möglich. Denn ob die Futsaler Stefan Winkel, Michael Meyer und Danijel Suntic ihre Strapazen beim Vier-Länder-Turnier innerhalb einer Woche verkraftet haben? Dazu die Enttäuschung, das Finale gegen Belgien verloren zu haben? HAFO fordert von allen drei Spielern eine Demonstration ihres ganzen technischen Könnens in den nächsten Wochen, um uns eines Besseren zu belehren. HAFO-Tipp: In Billstedt klappt das noch nicht. Sensationell siegen die Gastgeber mit 2:0!

Schiedsrichter: Markus von Glischinski (SC Eilbek)


TSV Sasel (11) vs. SV Curslack-Neuengamme (4) – Sonntag, 15 Uhr (Letzte Saison: --, --)
Saseler Parkweg 14, 22393 Hamburg

Salsels Nico Zankl war ebenfalls beim Vier-Länder-Turnier der Futsaler. Daher fiel die Partie am vorigen Wochenende in Niendorf aus. Nun ist Zankl wieder da – und darf mit Bruder und Trainer Danny und Mannschaftskameraden gleich einen echten Brocken bewältigen. Der überragend gestartete SV Curslack-Neuengamme kommt. Mit Adrian Sousa. Der Stürmerstar traf schon elfmal in sieben Partien. Für die nächsten fünf Spiele würden uns sechs Treffer reichen. Wir wollen den guten Adrian ja nicht unter Druck setzen. Unser Ultimatum für den TSV ist da schon anspruchsvoller: Drei Heimsiege! Dreier gegen Curslack, Buchholz und Osdorf sind Pflicht. Falls das gelingt, verpflichtet sich der Autor an einem Training des TSV teilzunehmen und darüber einen Artikel zu schreiben, da er ja jetzt voll fit sein Comeback bei den zweiten Alten Herren des SC Sternschanze gibt. Die Lücke zum Oberligafußball ist da bestimmt nicht soooo groß, hüstel. HAFO-Tipp: Der erste Teil des Ultimatums wird erfüllt. Sasel schlägt Curslack 5:2.

Schiedsrichter: Marco Kulawiak (FC Teutonia 10)


Landesliga Hammonia (8. Spieltag):

USC Paloma (4) vs. HEBC (3)*** – Sonntag, 10.45 Uhr (Letzte Saison: --, --)
Brucknerstraße 24, 22083 Hamburg

Beide Vereine spielten letztes Jahr in der Landesliga oben mit – aber nicht gegeneinander. Grund ist der Staffelwechsel des USC Paloma. Mit sozusagen einjähriger Verspätung findet nun also das Spitzenspiel gegen den HEBC statt. Und was Hafo will, kann Paloma leicht erfüllen: einfach so bleiben! Wer diesen wunderbaren Club nicht lieb hat, hat eh keine Ahnung vom Amateurfussball. Den sportlich in der Vergangenheit sehr überzeugenden und ebenfalls mit einer sehr speziellen Sonntagmorgen-Atmosphäre gesegneten HEBC möchten wir hingegen unglaublich gerne mal wieder in geilen Derbys gegen den ETV spielen sehen. Der steigt diese Saison bekanntlich ja mit Trainer Thorsten Beyer verlustpunktfrei aus der Bezirksliga Nord in die Landeslia Hammonia auf. Und Paloma wollen wir wieder in der Oberliga sehen. Also soll der HEBC jetzt ein paarmal verlieren, am Ende guter Dritter werden und den Aufstieg 2018/19 gemeinsam mit dem ETV (der marschiert ja durch!) schaffen. HAFO-Tipp: Daher kann es in diesem Spiel nur ein Ergebnis geben, mit dem wir ruhig schlafen können: 7:0!

Schiedsrichter: Paul Dühring (SVNA)


Regionalliga Nord (8. Spieltag):

Hamburger SV II (2) vs. VfB Lübeck (1) – Sonnabend, 13 Uhr (Letzte Saison: 1:0, 1:3)
Wolfgang-Meyer-Stadion, Hagenbeckstraße 124, 22527 Hamburg

HAFO-Tipp: 1:0

Schiedsrichter: Stefan Zielsdorf (Haselünne)


FC St Pauli II (8) vs. Eutin 08 (17) – Sonntag, 14 Uhr (Letzte Saison: --/--)
Ochsenzoller Straße 58, 22848 Norderstedt

HAFO-Tipp: 2:0

Schiedsrichter: Marco Scharf (TSV Altenwalde)

Altona 93 (14) vs. Eintracht 03 Norderstedt (3) – Sonntag, 14 (Letzte Saison: --/--)
Adolf-Jäger-Kampfbahn, Griegstraße 62, 22763 Hamburg

HAFO-Tipp: 0:3

Schiedsrichter: Patrick Schult (SC Osterbek)

***HAFO ist da und überprüft die erste Etappe der Ultimatums-Frist



Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de.
Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.

@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!