psychologist-fortnight
psychologist-fortnight
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info

Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück
 
19.04.2018
Vorschau: Sonne! Frühlingsgefühle! Fußball! von Jan Knötzsch




Endlich ist es soweit! Endlich! Was? Spinnt der Verfasser dieser Zeilen jetzt, wird sich vermutlich der eine oder andere von Ihnen, liebe Leser, fragen!? Es steht doch nur eine wirklich wichtige Entscheidung an – nämlich die, ob die TuS Dassendorf schon am Sonntag in Niendorf ihr Meisterstück machen wird oder ihr das doch etwas später gelingt. Nein, es geht darum, dass wir nun offenbar endlich nicht mehr auf den Sportplätzen der Hansestadt vor Kälte bibbern und zittern – oder, so wie noch am vergangenen Wochenende der Fall – im Regen stehen müssen. Endlich hat das Wetter ein Einsehen, schickt uns an diesem Wochenende Sonnenstrahlen. Genau die richtige Voraussetzung für fußballerische Frühlingsgefühle und spannende Spiele, auf die wir für Sie, liebe HAFO-Leser, in gewohnter Form vorausblicken...

Oberliga Hamburg, 30. Spieltag:

SC Victoria (2.) vs. TSV Sasel (6.) – Freitag, 19:30 Uhr (Hinspiel: 2:2)
Lokstedter Steindamm 87, 22529 Hamburg

Wenn man abseits des Platzes Gespräche führt, ist es ganz interessant, was man so zu hören bekommt. Das gilt für die vielen Gerüchte um mögliche Transfers, aber auch, was Meinungen angeht: Und so äußerte sich am letzten Samstag beim Oberliga-Match zwischen Cuslack und Teutonia ein Coach, dass am Freitag beim Duell zwischen Vicky und Sasel ja die beiden größten Taktiker unter den Trainern in Hamburgs Fußball-Oberhaus aufeinander treffen würden: Hüben Jean-Pierre Richter, der in dieser Woche übrigens seinen Geburtstag feierte. Drüben Danny Zankl. Sehr gut möglich also, dass da ein fußballerischer, zumindest aber spieltaktischer Leckerbissen auf die Zuschauer an der Hoheluft wartet.
HAFO-Tipp: Die beiden Taktiktüftler Richter und Zankl können den jeweils anderen nicht überraschen. Das Spiel endet mit einem torreichen 3:3-Unentschieden, woraufhin sich die Coaches für den Tag nach dem Spiel zum Treffen im Biergarten verabreden, um ihrem jeweiligen Widerpart die taktischen Kniffe des eigenen Systems zu erklären. Man muss das Wetter ja ausnutzen...

Schiedsrichter: Stephan Timm (SC Egenbüttel)


Hamburger SV III (17.) vs. HSV Barmbek-Uhlenhorst (10.) – Freitag, 20:00 Uhr (Hinspiel: 0:1)
Ulzburger Straße 94, 22850 Norderstedt

Der Hamburger SV bangt. Das ist nichts Neues. Die „Erste“ spielt in der Bundesliga seit Jahren auf unterstem Level und hatte in den letzten Jahren mehr Glück als Verstand, mit dem man die Klasse hielt. Diesmal wird’s wohl erstmals nicht reichen. Auch die „Dritte“ steht am Abgrund. Mit mindestens einem halben Bein sind die Mannen von Coach Marcus Rabenhorst bei sechs Zählern Rückstand bereits wieder in der Landesliga – da kann und konnte auch Ex-Profi Marcell Jansen keine Abhilfe schaffen. Bei BU läuft spätestens seit dem Beginn der Rückserie alles besser als es noch in der Hinrunde, in der es das inzwischen fast schön legendäre „Ultimatum“ von Präsident Frank Meyer an Coach Frank Pieper-von Valtier gab.
HAFO-Tipp: Nach dem 3:0-Erfolg des HSV aus Barmbek beim HSV aus Norderstedt erleben bei Meyer und Pieper-von Valtier die Frühlingsgefühle ein wahres Hoch, beide legen das Ultimatum von damals endgültig zu den Akten und begießen den Sieg kultiviert mit einer gemeinsamen Flasche Rotwein.

Schiedsrichter: Henry Wagner (GW Eimsbüttel)


FC Süderelbe (9.) vs. SC Condor (14.) – Freitag, 20:00 Uhr (Hinspiel: 0:5)
Kiesbarg, 21149 Hamburg

Die letzten Wochen seines Trainerdaseins beim SC Condor waren für Christian Woike nicht unbedingt immer von Freude geprägt. Nach der Niederlage beim VfL Pinneberg am Dienstag müssen der SCC und sein Coach sogar aufpassen, dass die Abstiegssorgen am Berner Heerweg nicht auf einmal noch größerer Natur werden, als das vor Wochen mancher erwartet oder prognostiziert hatte. Ganze fünf Punkte Vorsprung sind es noch auf den ersten Abstiegsrang. Dort unten hatte vor der Saison mancher auch den FC Süderelbe eingeordnet, doch der hat sich – einiger jüngerer Rückschläge zum Trotz – in anderen Sphären der Tabelle festgespielt und in diesem Jahr keinerlei Sorgen, in die Landesliga abzustürzen.
HAFO-Tipp: Wenn's draußen wärmer wird, lockt das kühle Nass, sprich ein Besuch im Schwimm- oder im Freibad. Doch „Crille“ Woike kann sich über derartige Freizeitgestaltungen an diesem Wochenende nicht freuen, da seine „Raubvögel“ ohne Beute vom Kiesbarg zurückkehren, sondern dort mit 1:3 baden gehen.

Schiedsrichter: Martin Ghafury (HSV Barmbek-Uhlenhorst)


FC Türkiye (16.) vs. SV Curslack-Neuengamme (8.) – Samstag, 14:00 Uhr (Hinspiel: 1:5)
Georg-Wilhelm-Str. 6, 21107 Hamburg

Curslack reist mit breiter Brust in Richtung Hamburger Süden. Nach der 3:6-Niederlage des SVCN beim SC V/W Billstedt gab die Truppe von Trainer Torsten Henke am vergangenen Samstag mit dem 3:2-Sieg gegen den FC Teutonia 05 die richtige Antwort. Vor allem Jan Landau und Niklas Hoffmann erwischten einen super Tag und sorgten im Spiel nach vorne für mächtig Bewegung und Belebung, während Abwehrmann Marvin Schalitz auch Tage nach dem Spiel noch rätselte, warum Teutonia nach (s)einem vermeintlichen Foul an Aytac Erman den Elfmeter zum zwischenzeitlichen 1:1 zugesprochen bekam. Türkiye schöpfte mit dem 4:2 vom Dienstag gegen Wedel neuen Mut im Abstiegskampf und darf unabhängig von der Ligazugehörigkeit auf eine Fortsetzung des Trainer-Engagements von Michael Fischer hoffen. ( https://www.fussifreunde.de/artikel/ich-denke-mal-der-trainer-wird-weiter-michael-fischer-heissen-egal-in-welcher-liga/)
HAFO-Tipp: Wei Torjäger Mümin Mus in der Frühlingssonne eiskalt bleibt und in der 89. Minute vom Elfmeterpunkt zum 2:1 trifft, darf Türkiye jubeln und (zumindest vorerst noch) weiter vom Klassenerhalt in der Oberliga träumen.

Schiedsrichter: Konrad Oldhafer (SC Poppenbüttel)


FC Teutonia 05 (4.) vs. Concordia (7.) – Sonntag, 10:45 Uhr (Hinspiel: 2:2)
Tönsfeldtstraße 2, 22763 Hamburg

Viel Freude hatte Sören Titze zuletzt am Auftreten seiner Mannschaft nicht. Nach der Niederlage am letzten Samstag im Auswärtsspiel beim SV Curslack-Neuengamme ( http://www.hafo.de/news/fullnews.php?id=6215) fand der „T05“-Coach klare Worte: „Wenn wir uns weiter so präsentieren, werden wir keinen Punkt mehr holen“, urteilte Titze da, während sein Gegenüber vom Sonntag, Florian Gossow, nach dem Sieg von Cordi gegen den SC V/W Billstedt keinerlei Ansatz sah, jetzt in große Euphorie zu verfallen: „Warum sollen wir durchdrehen? Der Erfolg heute macht nicht alles wieder gut“, konstatierte der Mann, der nach der laufenden, aus Cordi-Sicht sehr durchwachsenen Spielzeit beim Club vom Bekkamp seinen Trainer- gegen den Managerstuhl tauschen wird ( https://www.fussifreunde.de/artikel/billstedt-bezwungen-wenn-sich-cordis-falschgeld-mann-bezahlt-macht/)
HAFO-Tipp: Benjamin Bambur steht wie schon gegen Billstedt 70 Minuten rum und trifft dann. Diesmal allerdings nur zwei- statt dreifach, so dass es für Cordi beim 2:3 nicht für einen Sieg langt. Dafür darf Sieger Teutonia sich nach dem „Dreier“ diesmal auf einen Abend freuen, an dem nicht die Spieler vom Trainer „gegrillt“ werden, sondern als Prämie ordentlich Schmackhaftes auf den Grill kommt.

Schiedsrichter: Thore Holst (FC Türkiye)


Niendorfer TSV (3.) vs. TuS Dassendorf (1.)*** – Sonntag, 14:00 Uhr (Hinspiel: 1:3)
Sachsenweg 78, 22455 Hamburg

Spitzenspiel am Sachsenweg: Der Dritte empfängt den Ersten, der den erneuten Titelgewinn perfekt machen kann, wenn Verfolger Vicky am Freitag gegen Sasel nicht über eine Punkteteilung hinauskommt. Nur gut, dass beide Mannschaften unter der Woche nicht ran mussten und somit entspannt in die Partie gehen können. Beste Voraussetzungen für ein gutes Spiel. Eine Kampfansage aus dem Niendorfer Lager hat es bereits vor geraumer Zeit gegeben, als Niendorf-Kicker Magnus Hartwig nach dem Spiel seiner Mannschaft beim FC Teutonia 05 (1:1) erklärte: „Ich sehe kaum Teams die wir nicht schlagen können. Ich bin mir sicher, dass wir auch die TuS Dassendorf zuhause schlagen werden.“ ( https://www.fussifreunde.de/artikel/maggi-mit-magie-hartwigs-pass-leitet-kutschkes-ausgleich-ein/)
HAFO-Tipp: Da zu derartigen Temperaturen, wie wir sie in Hamburg derzeit erleben, auch eine vernünftige Party gehört, liegt es natürlich nahe, dass es diese in Niendorf geben wird. Nach dem SCV-Remis vom Freitag (siehe oben) siegt „Dasse“ souverän und feiert nach einem 4:2 den nächsten Meistertitel. Prost!

Schiedsrichter: Daniel Gawron (TuS Osdorf)


SV Rugenbergen (5.) vs. TuS Osdorf (13.) – Sonntag, 14:00 Uhr (Hinspiel: 3:1)
Sportzentrum Bönningstedt, Ellerbeker Str. 29-31, 25474 Bönningtedt

Die Gastgeber kreuzten am zurückliegenden Dienstag mit dem TSV Sasel die Klingen und erreichten gegen die „Zankl-Zauberer“ ein 1:1-Unentschieden. Osdorf konnte derweil die Füße hochlegen, hat dafür allerdings noch die Last seiner 2:5-Niederlage vom vergangenen Wochenende gegen den TSV Sasel auf den Schultern. Wobei: Andererseits ist genau das eine Motivation, es diesmal besser zu machen.
HAFO-Tipp: Jeremy Wachter blüht bei den Osdorfern auf wie die ersten Frühlingsblumen auf den Wiesen der Hansestadt und trifft doppelt. Für einen Sieg langt es nicht, weil Rugenbergen in der Schlussphase das zarte Pflänzchen umknickt und 3:2 gewinnt.

Schiedsrichter: Timo Winkel (TSV Flintbek)


VfL Pinneberg (15.) vs. Wedeler TSV (11.) – Sonntag, 14:00 Uhr (Hinspiel: 2:2)
Fahltsweide, 25421 Pinneberg

In Wedel fiel unter der Woche der bisherige Trainer Jörn Großkopf völlig „frühjahrs-untypisch“ wie ein Blatt im Herbststurm von seinem Trainerstuhl. Der erste Auftritt nach der Trennung von Großkopf verlief ohne die erhoffte Trendwende: Beim FC Türkiye gab's am Dienstag im Nachholspiel eine 2:4-Niederlage, zudem handelte sich Tim Jeske eine völlig unnötige, dumme Rote Karte ein. Der VfL hingegen machte sich mit einem 2:1-Sieg gegen den SC Condor neuen Mut im Abstiegskampf. „Es ist gar nicht so einfach, eine Erklärung dafür zu finden, warum es jetzt so gut läuft. Aber ich habe schon in der Hinrunde gesagt, dass vieles vom Kopf abhängt. Der erste Sieg war ein Brustlöser. Jetzt ist dann auch das Spielglück mal da, dass wir zuvor nicht so hatten“, so VfL-Coach Thorben Reibe nach dem vierten Sieg in Folge ( https://www.fussifreunde.de/artikel/es-ist-gar-nicht-so-einfach-eine-erklaerung-dafuer-zu-finden-warum-es-jetzt-so-gut-laeuft/).
HAFO-Tipp: Wir haben auch keine Erklärung, aber Pinneberg wird nach dem Motto „Fünf ist Trumpf“ den nächsten Sieg einfahren und kann sich nach dem 3:2 weiter im Erfolg sonnen.

Schiedsrichter: Johannes Wagner (SG Motor Neptun Rostock)


SC V/W Billstedt (18.) vs. TSV Buchholz 08 (12.) – Sonntag, 15:00 Uhr (Hinspiel: 3:3)
Öjendorfer Weg 80, 22119 Hamburg

Nein, trotz der guten Wetteraussichten für die nächsten Tage sind die Aussichten der Billstedter in der Oberliga derzeit alles andere als top: In der kommenden Saison, da machen wir uns nichts vor, wird V/W wieder in der Landesliga spielen. Das dann mit einem neuen Trainer: Ab der neuen Spielzeit wird mit Hamid Derakhshan der Noch-Coach der U19-Regionalliga-Mannschaft des SC Victoria die Geschicke am Öjendorfer Weg übernehmen ( https://www.fussifreunde.de/artikel/neuer-coach-derakhshan-uebernimmt-billstedt/). In Buchholz, das steht schon seit langem fest, bleibt alles beim Alten – zumindest, was den Übungsleiter angeht. In Bezug auf die Ligazugehörigkeit wandelten die Nordheider in der Hinrunde lange Zeit ganz dicht am Abgrund. Aktuell haben die Mannen von Thorsten Schneider zwar auch „nur“ sechs Zähler Vorsprung auf den ersten Abstiegsrang, doch es müsste schon mit dem Teufel zugehen, wenn man nochmal richtig derbe abrutschen würde...
HAFO-Tipp: Ein Zuscherschlecken wird der Auftritt am Öjendorfer Weg für keines der beiden Teams. Wer feinen Fußball sehen will, ist hier falsch. Kampf und Einsatz bestimmen das Spiel, an dessen Ende Buchholz mit 2:1 gewinnt und sich die Mannschaft ein kollektives Eisschlecken gönnen darf.

Schiedsrichter: Dennis Voß (TuS Dassendorf)


Landesliga Hammonia, 26. Spieltag:

USC Paloma (3.) vs. SV Halstenbek-Rellingen (1.)*** – Sonntag, 10:45 Uhr (Hinspiel: 0:0)
Brucknerstr. 24, 22083 Hamburg

Mehr Gipfeltreffen geht eigentlich gar nicht. Paloma lauert als Drittplatzierter der Landesliga Hammonia im Windschatten der davor stehenden Mannschaften. Die eine ist der HEBC als Rangzweiter, die andere Palomas sonntäglicher Gegner – die SV Halstenbek-Rellingen. Die Equipe von Coach Heiko Barthel feierte unter der Woche am Dienstag einen 3:2-Erfolg gegen die Zweitvertretung des VfL Pinneberg und grüßt im Rennen um den Aufstieg in die Oberliga vom – wie treffend formuliert bei diesem schönen Wetter – Platz an der Sonne...
HAFO-Tipp: Die Zuschauer auf dem Kunstrasen an der Brucknerstraße erleben am Sonntagmorgen ein Spitzenspiel bei hoffentlich (Spitzen-)Temperaturen mit spitzenmäßigen Ballstafetten und Treffern. Am Ende siegt Spitzenreiter HR durch ein – USC-Coach Steffen Harms möge uns diese Prognose verzeihen – Last-Minute-Tor mit 4:3.

Schiedsrichter: Markus von Glischinski (SC EIlbek)


Regionalliga Nord, 31. Spieltag:

Lüneburger SK Hansa (15) vs. FC St. Pauli II (9.) – Samstag, 14:00 Uhr (Hinspiel: 1:1)
Sültenweg 20, 21339 Lüneburg

Beide Mannschaft waren unter der Woche, wie so viele andere in der Regionalliga Nord, noch im Nachholspiel-Einsatz. Allerdings mit unterschiedlichem Erfolg. Während die Lüneburger vor eigenem Publikum gegen die Eintracht aus Norderstedt am Mittwoch ein 2:2 holte, unterlag das Team von Coach Joachim Philipkowski beim VfL Oldenburg mit 0:2.
HAFO-Tipp: Nach dem Match wird „Piepel“ mit der Sonne um die Wette strahlen. Weil die „kleinen Kiezkicker“ beim LSK mit 2:0 triumphieren.

Schiedsrichter: Patrick Mewes (SpVgg Laatzen)


FC Eintracht Norderstedt (6.) vs. VfV Borussia 06 Hildesheim (16.) – Sonntag, 14:00 Uhr (Hinspiel: 2:0)
Ochsenzoller Straße 58, 22848 Norderstedt

Die Eintracht ist – trotz einer kleinen Schwächephase, die aber längst schon wieder abgehakt ist – in der Liga nach dem HSV II das zweitbeste Hamburger Team. Platz sechs steht für die Schützlinge von Dirk Heyne derzeit zu Buche. Damit rangiert die Eintracht klar und deutlich vor ihrem Gast vom Sonntag, der seinerseits dringend Punkte im Kampf gegen den Abstieg braucht.
HAFO-Tipp: Linus Meyer sorgt auf seiner Abschiedstour vor seinem Sommer-Wechsel in die Regionalliga West zum SV Rödinghausen noch einmal für eitel Sonnenschein an der Ochsenzoller Straße und trifft beim 3:0-Sieg der Norderstedter doppelt.

Schiedsrichterin: Susann Kunkel (SV Eichede)


Altona 93 (18.) vs. VfL Wolfsburg II (3.) – Sonntag, 14:00 Uhr (Hinspiel: 1:6)
Griegstr. 62, 22763 Hamburg

Unter der Woche gab es für den AFC die nächste Niederlage: Gegen den SC Weiche Flensburg holte sich die Equipe von Berkan Algan eine derbe 0:5-Packung ab. Die Hoffnungen im Abstiegskampf schwinden mehr und mehr, die Oberliga grüßt so langsam am Horizont der Griegstraße. Nun kommt mit der Reserve des VfL Wolfsburg ausgerechnet gleich das nächste Spitzenteam und gibt seine Visitenkarte an der Adolf-Jäger-Kampfbahn ab. Es gibt fraglos angenehmere Kontrahenten in der Situation, in der sich die Altonaer derzeit befinden...
HAFO-Tipp: Über den AFC bricht das nächste fußballerische (Wärme-)Gewitter herein. Es hagelt mächtig Gegentreffer und die „Berki-Boys“ gehen erneut – so wie schon im Hinspiel – mit 1:6 unter.

Schiedsrichter: Joost Steenken (SV Vorwärts Nordhorn)


VfB Oldenburg (14.) vs. Hamburger SV II (2.) – Sonntag, 15:00 Uhr (Hinspiel: 0:6)
Marschweg 25, 26122 Oldenburg

Nach dem 5:2-Erfolg am Mittwochabend gegen Egestorf-Langreder grüßt die Zweitvertretung des Bundesliga-Dinos wieder von der Spitze des Regionalliga Nord-Klassements, während Oldenburg im unteren Drittel der Regio-Tabelle aufpassen muss, nicht vielleicht doch noch einmal größere Probleme zu bekommen, als es dem VfB lieb wäre.
HAFO-Tipp: Nachdem es nach dem Abgang von Coach Christian Titz zur Bundesliga-Mannschaft erst so aussah, als habe sich der HSV II mit dessen Nachfolger Steffen Weiß das personifizierte „Tief“ auf den Trainer-Stuhl geholt hätte und den Aufstieg verspielen würde, scheint die HSV-„Zweite“ sich gefangen zu haben. Die „Rothöschen“ stecken sich die nächsten drei Punkte in die Tasche und gewinnen mit 3:1.

Schiedsrichter: Tim Skorczyk (VfL Salder)


"***" HAFO hat sich vorgenommen, bei diesen Partien live vor Ort zu sein und für seine Leser zu berichten.


Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de.
Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.

@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!