psychologist-fortnight
psychologist-fortnight
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info

Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück
 
15.09.2021
Vorschau: Nach der Sensation ist vor dem Spitzenspiel von Andreas Killat





Da hatte der Spielplangestalter wahrhaft ein glückliches Händchen: In beiden Oberliga-Staffeln kommt es an diesem Wochenende zum direkten Duell zwischen Tabellenführer und „Vize“. Insbesondere „Cordi“ dürfte nach der Pokalschmach (Aus nach Elfmeterschießen bei Bezirksligist HT 16) auf Wiedergutmachung brennen. Aber auch Victoria und Curslack (ebenfalls jeweils aus elf Metern gegen Bezirks- bzw. Landesliga gescheitert) haben etwas aufzuarbeiten. Apropos: Nur noch sechs (!) Oberligavereine sind im laufenden Pokalwettbewerb vertreten (fünf davon hatten in der 3. Runde ein Freilos). Natürlich ist nach vier Spieltagen noch nichts entschieden, aber es gibt nicht wenige Experten, die die aktuelle Tabelle in Staffel 1 schon für den Endstand halten (was die Teilnehmer zur Meister- und Abstiegsrunde angeht). Auch in der „Süd-West“-Staffel werden die aktuell auf den ersten vier Plätzen liegenden Klubs sicher alles versuchen, um oben zu bleiben – aber da gibt es ja noch Vicky und Buchholz und Rugenbergen und den HSV…hier dürfte es noch ein echtes „Hauen und Stechen“ geben.


Oberliga Hamburg Staffel 1, 5. Spieltag:

HSV Barmbek-Uhlenhorst (8) vs. Bramfelder SV (10) – Freitag, 19:30 Uhr (Letzte Saison: ---)
Dieselstr. 6, 22307 Hamburg

Letzte Saison zwei Heimsiege und kein Gegentor (1:0 Cordi, 4:0 Vicky!), diese Spielzeit bisher null Punkte und null Tore an der „Anfield“ (0:2 Paloma, 0:5 Sasel). Deutlicher lässt sich der große Umbruch im Kader kaum aufzeigen. Bis auf den 4:1-Erfolg in Meiendorf konnte BU bisher in keiner Partie Tore erzielen. Die Gäste mussten nach dem guten Auftritt gegen Cordi (2:4) letzten Freitag im Nachholspiel ein deftiges 1:4 gegen Sasel verkraften, was BSV-Coach Carsten Henning gegenüber „fussifreunde“ ziemlich sprachlos machte: „Ich kann mir das nicht erklären und weiß auch nicht, was ich dazu sagen soll“. Mit 13 Gegentoren (in nur drei Partien) ist man die Schießbude der Liga – trotz eines guten Keepers Sebastian Kalk im Gehäuse. HAFO-Tipp: An die letzten vier Duelle wird sich der BSV nur ungern erinnern (2x 1:5 in der Saison 2019/20 und 1:4/1:5 in 2013/14). Diesmal wird es aber deutlich freundlicher: 1:1

Schiedsrichter: Furkan Cevdet Vardar (RW Wilhelmsburg)


Hamm United FC (9) vs. VfL Lohbrügge (6)*** – Freitag, 19:30 Uhr (Letzte Saison: ---)
Hammer Steindamm 131, 20535 Hamburg

Vier Spiele, vier Niederlagen. Für Hamm United geht es in den beiden kommenden Partien (Lohbrügge, Bramfeld) fast schon um alles. Denn eigentlich hatte man mit dem offensiv so gut besetzten Kader insgeheim auf die Meisterrunde spekuliert. Natürlich wäre auch Platz 6 letztlich kein Beinbruch, aber dann muss ab sofort wenigstens gegen die direkten Konkurrenten gepunktet werden. Sonst geht man (bei vermutlich fünf Absteigern) mit einer sehr schweren Hypothek in die Abstiegsrunde. Einfach wird das allerdings nicht, denn Lohbrügge zeigte sich zuletzt in starker Verfassung: Erst die knappe 0:1-Niederlage gegen Cordi, dann die Siege gegen BU (3:0) und im Pokal beim Düneberger SV (4:1). Trotzdem mahnte Coach Elvis Nikolic in der Bergedorfer Zeitung: „Wir haben dabei nicht gerade die Sterne vom Himmel gespielt“. HAFO-Tipp: Den letzten HUFC-Heimsieg gegen den VfL gab es vor sieben Jahren (4:1). Aber nach sieben Jahren Dürre folgen bekanntlich die “fetten” Jahre: 4:3

Schiedsrichter: Lasse Holst (FC Türkiye)


TuS Dassendorf (1) vs. Concordia (2)*** – Samstag, 13:00 Uhr (Letzte Saison: 4:0/---)
Wendelweg, 21521 Dassendorf

Es ist das ultimative Spitzenspiel! Beide Teams starteten mit makellosen sechs Pflichtspielsiegen in die Saison (beim siebten Versuch verlor Concordia letzten Sonntag allerdings völlig überraschend im Pokal beim Bezirksligisten HT16), beide Kader strotzen vor Ausnahmekönnern und zusammen kommen sie auf zwölf Meisterschaften (7:5) und fünf Pokalsiege (3:2). Mehr geht im Hamburger Amateurfußball fast nicht. Letzte Saison fertigte die TuS Cordi übrigens mit 4:0 ab – und ein gewisser Martin Harnik feierte seine Heimspielpremiere am Wendelweg ( http://www.hafo.de/news/fullnews.php?id=6564). Doch das damalige Match ist natürlich kein Gradmesser, zumal der 3:1-Erfolg der Dassendorfer bei Paloma recht glücklich war. „Wir hatten zwar viel den Ball, aber nicht die richtigen Ideen“, analysierte Jean-Pierre Richter, der froh ist, dass die Partie wie geplant stattfinden kann und nicht wegen einer Futsal-Nominierung verlegt werden muss (Onur Saglam steht etwas überraschend nicht im Aufgebot der DFB-Elf). Die „Community“ aus Marienthal/Jenfeld/Hinschenfelde hatte (bis zum Pokalaus) kaum einen Grund, über das Handy eine andere Aufstellung „einzufordern“, zumal das Trainer-Trio ja seine „Joker“ ziehen könnte. Doch trotz optimalem Saisonstart und 12:2 Toren findet Coach Frank Pieper-von Valtier: „Die Chancenauswertung und die Abstimmung zwischen den Mannschaftsteilen muss definitiv besser werden“. HAFO-Tipp: Ohne Futsal habt ihr keine Chance: Auf dem gepflegten Dassendorfer Rasen feiert Harnik einen Hattrick und schickt Cordi mit 3:1 nach Hause.

Schiedsrichter: Henry Wagner (GW Eimsbüttel)


SV Curslack-Neuengamme (5) vs. TSV Sasel (3)*** – Samstag, 15:00 Uhr (Letzte Saison: 3:4/---)
Gramkowweg 5, 21039 Hamburg

Pokal, Elfmeterschießen, Rahlstedt. Drei Worte, die CN-Coach Christian Woike in seinem Leben vermutlich nie wieder hören will. Denn wie schon vor vier Jahren mit dem SC Condor (1:2) flog „Crille“ nun auch mit Curslack an der Scharbeutzer Straße mit sprichwörtlichem Blitz und Donner aus dem Pokal. Schon nach dem mühsamen 3:1-Sieg in Meiendorf hatte Woike erklärt: „Dass wir aktuell nicht vor Selbstvertrauen strotzen hat man gesehen“. Dabei wäre gerade dies gegen den kommenden Gegner von Nöten, denn die letzten vier Partien gegen Sasel gingen allesamt verloren – darunter auch das dramatische 3:4 aus dem vergangenen Jahr ( http://www.hafo.de/news/fullnews.php?id=6565). Der TSV hingegen schwimmt nach drei Siegen in Serie (12:2 Tore) gerade auf einer Welle des Erfolgs. „Das war super“, strahlte Trainer Danny Zankl bei „fussifreunde“ nach dem 4:1-Sieg in Bramfeld: „Wir haben fast jeden Angriff bis in den Sechzehner bekommen“. HAFO-Tipp: Mit einem Sieg können die Deichkicker mit den Gästen gleichziehen. Das funktioniert - dank drei verwandelter Elfmeter: 3:2

Schiedsrichter: Kevin Klüver (Eintr. Norderstedt)


USC Paloma (4) vs. Meiendorfer SV (7)*** – Sonntag, 10:45 Uhr (Letzte Saison: ---)
Brucknerstr. 24, 22083 Hamburg

Trotz der beiden Niederlagen gegen die Hamburger Top-Klubs Dassendorf und Norderstedt (Pokal) – Paloma ist noch immer voll im Soll. USC-Coach Marius Nitsch: „Wir wurden nicht auseinander gespielt. Ich bin brutal stolz auf unsere Leistung und wie wir uns verkauft haben“. Mit einem Erfolg gegen den MSV könnte man sich bereits am fünften Spieltag ein schönes Polster auf die Abstiegsrunde verschaffen. Für die Elf von Gökhan Acar stehen nun mit Paloma, Dassendorf und Sasel drei schwere Gegner aus der oberen Tabellenhälfte hintereinander auf dem Programm, da tut jeder Punktgewinn gut. Der MSV-Trainer weiß jedenfalls, wo er den Hebel ansetzen muss: „Die Gegentore (gegen Curslack) waren allesamt Geschenke und lächerlich“. HAFO-Tipp: Wie sagte es USC-Liga-Manager Carsten Gerdey so schön: „Die weißen Tauben sind nicht müde, sondern wir sind „on fire“. Das bekommt auch der MSV zu spüren (zuletzt 0:4 und 1:5 an der Brucknerstraße): 4:2 für die Hausherren.

Schiedsrichter: Dominik Kopmann (Eintr. Norderstedt)


Oberliga Hamburg Staffel 2, 5. Spieltag:

TuS Osdorf (1) vs. Niendorfer TSV (2) – Freitag, 19:30 Uhr (Letzte Saison: 0:2/---)
Blomkamp 32, 22549 Hamburg

Und wieder ein absolutes Spitzenspiel! Nachdem der „TuS Wachter-Osdorf“ vor 14 Tagen als Tabellenzweiter mit 5:2 (4x Jeremy Wachter!) den Reinmüller stürmte und HEBC vom Thron stieß, empfangen die Blomkampler nun als Tabellenführer den „Vize“ aus Niendorf. Nach zwei Remis zum Start folgten zuletzt zwei Siege für die Elf von Trainer Ali Farhadi, der die schnelle 3:0-Führung gegen Tornesch (nach 12 Minuten) als „Problem“ identifizierte: „Danach war die Konzentration weg“. HAFO-Tipp: Diesmal hat Niendorf kein “Problem”, denn Osdorf führt zur Halbzeit mit 2:0. Doch am Ende gewinnt am Blomkamp wie immer der NTSV: 2:3

Schiedsrichter: Alexander Nehls (SC Eilbek)


FC Süderelbe (4) vs. HEBC (3) – Samstag, 18:00 Uhr (Letzte Saison: ---/1:1)
Kiesbarg, 21149 Hamburg

Verfolgerduell! Mit sieben Punkten aus den letzten drei Partien ist der FCS so etwas wie das Team der Stunde, wofür insbesondere der beachtliche 3:1-Erfolg beim Tabellenführer Osdorf sorgte. Trainer Stefan Arlt und Liga-Manager Seweryn Malyk haben den Klub nach der 1:4-Klatsche zum Saisonstart (in Buchholz) wieder in die Erfolgsspur gebracht. Genau umgekehrt lief es bei den Gästen: Nach sieben Punkten aus den ersten drei Partien musste man zuletzt ein 2:5 gegen den „FC Jeremy Wachter“ einstecken. „Dabei hatten wir uns vor heimischer Kulisse auf jeden Fall etwas ausgerechnet“, so HEBC-Coach Özden Kocadal. HAFO-Tipp: Die größte Herausforderung für die Gäste dürfte die pünktliche Anreise sein. Da werden Erinnerungen an den 30.07.2010 wach, als HEBC als frisch gebackener Landesligaufsteiger es nicht rechtzeitig zum Anpfiff des 1. Spieltages schaffte ( http://www.hafo.de/news/fullnews.php?id=4066). Im Spiel selbst haben die lila-weißen diesmal keine Probleme: Der FCS muss sich mit 2:3 geschlagen geben.

Schiedsrichter: Daniel Gawron (TuS Osdorf)


SV Rugenbergen (7) vs. SC Victoria (8) – Sonntag, 14:00 Uhr (Letzte Saison: ---)
Ellerbeker Str. 29-31, 25474 Bönningstedt

Kellerduell! Auch wenn erst drei Partien absolviert sind: Das hatten sich beide Teams sicher ganz anders vorgestellt. Aber die Tabelle lügt nicht: Der Drittletzte empfängt den Vorletzten. Während der SVR zuletzt immerhin zweimal unbesiegt blieb (jeweils 1:1 gegen Süderelbe und HSV III), musste sich der glorreiche SCV beim Gastspiel an der Ulzburger Straße Hohn- und Spott-Gesänge der HSV-Fans gefallen lassen („Landesliga – Vicky ist dabei“). Der desolate Auftritt schlug auch Coach Marius Ebbers auf den Magen, der ungewohnt offene und scharfe Worte in eigener Sache fand (und da war die Pokalpleite bei Bezirksligist Alsterbrüder noch nicht mal abzusehen): „Alle meine Spieler sind für sich Topspieler in der Oberliga. Dazu stehe ich. Aber als Mannschaft funktioniert es einfach nicht. Da muss man sich vielleicht auch fragen, ob ich der Richtige bin, wenn man aus so einer Qualität an Spielern nicht die Leistung als Mannschaft rausholen kann“. HAFO-Tipp: Beide Trainer haben eine Pauli-Vergangenheit, so etwas verbindet. Und deswegen gibt es für die Hausherren das dritte 1:1 in Folge.

Schiedsrichter: Max Beyer (SCVM)


TSV Buchholz 08 (6) vs. Hamburger SV III (5) – Sonntag, 14:00 Uhr (Letzte Saison: ---)
Seppenser Mühlenweg 44, 21244 Buchholz i.d.N.

Durch das spielfreie Wochenende am vierten Spieltag und das Freilos im Pokal hatten die „Nordheidjer“ nun gut 20 Tage Zeit, um die beiden 1:3-Niederlagen gegen HEBC und Niendorf zu verarbeiten. TSV-Trainer Nabil Toumi beklagte dabei jeweils „mangelnde Konsequenz bei der Chancenverwertung und zu komplizierte Spielweise bei den Umschaltmomenten“. Die Rothosen legten dagegen einen guten Saisonstart hin, nach zwei Unentschieden folgte der 3:0-Paukenschlag gegen Top-Favorit Vicky. Gefühlt war es dabei aufgrund vieler Kontergelegenheiten sogar eher ein 7:0, doch HSV-Coach Marcus Rabenhorst bemängelte bei „fussifreunde“: „Teilweise habe wir ein bisschen unsauber agiert und nicht die richtigen Räume bespielt“. HAFO-Tipp: Den letzten TSV-Sieg gegen die Hamburger Drittvertretung gab es vor 16 Jahren (am 13.11.2005 mit 3:0 in der Landesliga Hammonia). Und die B08-Fans müssen weiter warten, denn über ein 2:2 kommt Buchholz nicht hinaus.

Schiedsrichter: Martin Pfefferkorn (SC Urania)



Spielfrei: FC Union Tornesch



"***" HAFO hat sich vorgenommen, bei diesen Partien live vor Ort zu sein und für seine Leser zu berichten.


Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de.
Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.

@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!