psychologist-fortnight
psychologist-fortnight
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info

Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück
 
29.09.2021
Vorschau: Madonna oder Maradona? Hauptsache Eier! von Andreas Killat





Kennen Sie das „Blue-Seven-Phänomen“? Vereinfacht ausgedrückt: Alle mögen „blau“ (die Farbe, nicht den Zustand) und finden den 7. Spieltag toll! Das gilt natürlich auch für unsere Hamburger Oberliga, 10 von 19 Klubs haben nämlich blau im Vereinswappen. Und mindestens ein Team hat sogar Eier, wenn man BU-Coach Jan Haimerl glauben darf. In der „Süd-West“-Staffel sind die vier Meisterrundenanwärter an diesem Wochenende unter sich – und wenn die HAFO-Tipps eintreffen, dann haben danach alle zwölf Punkte auf dem Konto. Von dieser Spannung kann die „Nord-Ost“-Staffel derweil nur träumen, dort zieht der Verein einsam seine Kreise, der schon vor Jahren auf seinem Meister-T-Shirt fragte: „Kann uns mal bitte jemand das Wasser reichen?“.

Trotzdem ist von Freitag bis Sonntag für Dramatik und Unterhaltung gesorgt: Hat es sich bei Cordi bald „ausgeschwärmt“? Bleibt das Präsidenten-Team am Blomkamp weiter ungeschlagen? Gibt es am Wendelweg rollende Eier und am Gramkowweg endlich Punkte? Welche Überraschung hat Jens M. an der B75 dieses Wochenende für uns? Können die Tauben ihren Höhenflug fortsetzen und welchen Madonna-Song spielt Özden Kocadal in der Halbzeitpause am Reinmüller? Bringen die Bönningstedter erstmals eine Führung ins Ziel und ergeben viele gute Einzelspieler unter Marius Ebbers irgendwann auch ein gutes Team? Entertainment pur!


Oberliga Hamburg Staffel 1, 7. Spieltag:

Hamm United FC (6) vs. Concordia (4)*** – Freitag, 19:30 Uhr (Letzte Saison: ---)
Hammer Steindamm 131, 20535 Hamburg

Nach zwei Siegen in Folge können die „Geächteten“ tabellarisch gesehen erst einmal durchatmen – denn jetzt kommen nacheinander die Prestige-Gegner aus der oberen Tabellenhälfte in den Hammer Park (Cordi, Dassendorf, Paloma, Sasel). Für Trainer Sidnei Marschall kein Grund zur Sorge: „Das sind Teams, die mitspielen und nicht nur verhindern“. Für Concordia war die 0:1-Blamage gegen BU schon die dritte Pflichtspielniederlage in Folge (übrigens alle auf Rasen). „Ich weiß jetzt deutlich mehr über meine Mannschaft“, so Trainer Frank Pieper-von Valtier vielsagend und ergänzte: „Es reicht eben nicht aus, wenn man ein Spiel nur in der Mitte des Feldes beherrscht und dominiert“. HAFO-Tipp: “Bald-Manager” Stephan Rahn wird kurz vor Schluss eingewechselt und haut einen Freistoß zum 1:0-Sieg in den Knick.

Schiedsrichter: Martin Pfefferkorn (SC Urania)


Meiendorfer SV (10) vs. TSV Sasel (2) – Samstag, 14:00 Uhr (Letzte Saison: ---)
Meiendorfer Str. 196, 22145 Hamburg

„Wir wollen den guten Ruf des MSV wieder herstellen. Über Meiendorf soll wieder positiv geredet werden, das ist das Ziel“, so lautete das Statement von Gökhan Acar vor einem Jahr bei Amtsantritt im Interview mit „fussifreunde“ ( https://www.fussifreunde.de/artikel/unser-ziel-kann-nur-der-klassenerhalt-sein-und-den-guten-ruf-des-msv-wiederherzustellen/). Daraus wurde bekanntlich nichts, noch vor dem Spiel gegen Dassendorf trat das Trainer-Team „freiwillig“ zurück. Die von Präsident Jens Malcharczik hierzu für vergangenen Montag angekündigte Mitteilung blieb bisher aus (und auch Acar hüllt sich in Schweigen). Ausschließlich positive Schlagzeilen liefert dagegen der TSV Sasel, auch wenn das 1:1 gegen Paloma nach zuvor vier Siegen in Folge ein kleiner Dämpfer war. HAFO-Tipp: Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sich’s an der B75 gänzlich ungeniert. Presseausweise und Trainer haben dort keine “Gültigkeit” und die Spieler-Fluktuation dürfte hoch bleiben. Ähnlich verhält es sich bei der Anzahl der Gegentore: Nach 3,4,5 gibt’s diesmal sechs Stück: 1:6

Schiedsrichter: Florian Schwarze (MSV Hamburg)


SV Curslack-Neuengamme (5) vs. Bramfelder SV (9)*** – Samstag, 15:00 Uhr (Letzte Saison: ---)
Gramkowweg 5, 21039 Hamburg

„Derbysiege sind schön“, jubelten die Vierländer Kicker nach dem 1:0 in Lohbrügge, doch Trainer Christian Woike mahnte: „Das war ein Anfang, aber noch kein Wendepunkt“. Insbesondere die Heimbilanz (drei Spiele, null Punkte) bedarf dringend einer Auffrischung. Da trifft es sich gut, dass die kommenden fünf Gästeteams allesamt aus der Abstiegsrunde anreisen (Bramfeld, BU, HUFC, MSV, Lohbrügge). Der BSV konnte den hart erkämpften 3:2-Sieg bei BU im folgenden Heimspiel gegen Hamm nicht „vergolden“ (1:2), so steckt man weiter tief im Tabellenkeller fest. HAFO-Tipp: “Jockel” geht, aber die Punkte bleiben: Nach drei Heimniederlagen in Folge feiert Curslack zum Abschied von “Doc” Joachim Köhler ein rauschendes 4:1-Fußballfest.

Schiedsrichter: Thomas Bauer (Rahlstedter SC)


TuS Dassendorf (1) vs. HSV Barmbek-Uhlenhorst (7)*** – Samstag, 15:30 Uhr (Letzte Saison: ---)
Wendelweg, 21521 Dassendorf

„Wir sind gut losgerollt, aber dann ein bisschen zum Erliegen gekommen“, analysierte Jean-Pierre Richter die starke Anfangsviertelstunde in Meiendorf (3:0 nach 16 Minuten). Für „Jonny“ war es übrigens das 50. Punktspiel als TuS-Coach (40 Siege, 6 Remis, 4 Niederlagen, 126 Punkte, 140:37 Tore). Da sich die Verfolger Sasel und Paloma unentschieden trennten und Cordi sich gegen den heutigen Gegner BU blamierte, ziehen die Dassendorfer mit fünf Punkten Vorsprung einsam ihre Kreise an der Spitze. Für den Barmbeker Trainer Jan Haimerl war der Überraschungserfolg in Hinschenfelde nach den deprimierenden Niederlagen der letzten Wochen (insbesondere das 2:3 gegen Bramfeld) natürlich eine Erlösung: „Totgesagte leben länger“, strahlte er nach dem Abpfiff im Mannschaftskreis und stellte gegenüber den Kollegen von „fussifreunde“ fest: „Wir sind sicherlich nicht die besten Fußballer, aber was wir inzwischen haben, sind: Eier“. HAFO-Tipp: Barmbek hat Eier, aber Dassendorf hat Klasse: 4:0

Schiedsrichter: Johannes Mayer-Lindenberg (HTB)


USC Paloma (3) vs. VfL Lohbrügge (8)*** – Sonntag, 10:45 Uhr (Letzte Saison: ---)
Brucknerstr. 24, 22083 Hamburg

Mit dem 1:1 beim TSV Sasel konnten die „Tauben“ Platz 3 behaupten – noch vor Cordi. Wer hätte das gedacht? „Die Entwicklung ist toll anzusehen“, lobte Manager Carsten Gerdey nicht nur den Trainer und die Mannschaft, sondern auch das gesamte Umfeld. Die beiden „Kellerkinder“ Lohbrügge und Bramfeld sollen da natürlich nicht zum Stolperstein werden, bevor es zum Abschluss der Hinrunde (am 17. Oktober) zum Highlight gegen Concordia kommt. Die „Wild Boys“ vom Binnenfeldredder sind laut Trainer Sven Schneppel „vor dem Tor einfach nicht kaltschnäuzig genug“ und kassierten im Derby eine 0:1-Niederlage gegen Curslack. Mit nur drei Punkten aus fünf Partien liegt man deutlich unter „Soll“, aber die Spiele gegen die beiden Letzten Bramfeld und Meiendorf kommen ja auch erst noch. HAFO-Tipp: Nur fünf Gegentore kassierte der USC bislang (davon drei gegen Dassendorf) – da kommen die “nicht Kaltschnäuzigen” natürlich genau richtig: 2:0

Schiedsrichter: Kevin Klüver (Eintr. Norderstedt)


Oberliga Hamburg Staffel 2, 7. Spieltag:

TuS Osdorf (1) vs. Hamburger SV III (4) – Freitag, 19:30 Uhr (Letzte Saison: ---)
Blomkamp 32, 22549 Hamburg

Nach dem punktspielfreien Wochenende wartet die nächste harte Nuss auf die Osdorfer, denn der HSV ist ein kleiner „Angstgegner“. Die letzten drei Partien verlor man nämlich mehr oder minder deutlich: 1:3/1:4/1:3 (darunter zwei Heimspiele). “Unbesiegbar“, so lautet ganz offensichtlich das Motto bei den „Rothosen“. Denn neben Top-Favorit Dassendorf (aus der anderen Staffel) sind die Rabenhorst-Schützlinge das einzig noch ungeschlagene Oberliga-Team! Beim 4:1-Sieg gegen Tornesch erzielte Präsident Marcell Jansen in der ersten Halbzeit sogar einen Hattrick. Es läuft also für die HSV-Amateure. Doch es folgen die Wochen der Wahrheit: Mit Osdorf, Süderelbe, HEBC und Niendorf geht es bis Ende Oktober ausschließlich gegen Spitzenklubs. HAFO-Tipp: Mit einem Sieg kann der HSV gleichziehen und die Staffel noch spannender machen. “Wird erledigt”, sagen J&J (Jordan und Jansen), während “Jerry” auf TuS-Seite leer ausgeht: 2:4

Schiedsrichter: Björn Lassen (Barsbütteler SV)


HEBC (3) vs. Niendorfer TSV (2)*** – Sonntag, 10:45 Uhr (Letzte Saison: ---)
Tornquiststr. 79, 20259 Hamburg

„Ihr steht (in der Abwehr) auseinander wie die Zähne von Madonna“, so heizte HEBC-Coach Özden Kocadal seine Männer „musikalisch“ in der Halbzeitpause gegen Rugenbergen an – und aus dem 1:2-Rückstand wurde noch ein 3:2-Erfolg (auch wenn sich der ein oder andere Spieler gedacht haben mag: „Papa don’t preach“). Am Reinmüller ist eben immer Stimmung! „Bei HEBC steht Feuer schon im Vereinswappen“, brachte es SVR-Coach Michael Fischer gewohnt schlagfertig auf den Punkt. Statt “Blitzkrieg” hieß es zuletzt häufig “Blitzstart” für den NTSV. „Das ist inzwischen einstudiert“, merkte Coach Ali Farhadi augenzwinkernd an, nachdem erst Tornesch (3:0 nach 12 Minuten) und dann Süderelbe (2:0 nach 12 Minuten) zu Beginn der Partie förmlich überrollt wurden. Da seine junge Truppe danach jedoch regelmäßig in der Konzentration nachließ und etwas zu verspielt wirkte, hat Farhadi jetzt das Konzept „Erwachsenenfußball“ auf die Agenda gesetzt. „Wir müssen cleverer werden, hellwach bleiben und gierig nachsetzen“. Mit drei Siegen aus den letzten vier Partien hat sich der NTSV oben festgesetzt, doch jetzt folgen vier (!) Auswärtsspiele in Folge (HEBC, SVR, HSV, Vicky). HAFO-Tipp: HSV schlägt Osdorf (s.o.), da bleibt für das Verfolgerduell nur ein Unentschieden (dann haben nämlich alle vier Teams 12 Punkte auf dem Konto): 2:2

Schiedsrichter: Florian Pötter (FC Voran Ohe)


SV Rugenbergen (8) vs. TSV Buchholz 08 (6) – Sonntag, 14:00 Uhr (Letzte Saison: ---)
Ellerbeker Str. 29-31, 25474 Bönningstedt

„In der Summe aller Spiele ist das Spielglück nicht gerade auf unserer Seite“, beklagte sich SVR-Coach Michael Fischer nach dem 2:3 bei HEBC: „Bis 11.32 Uhr dachte ich, hier brennt nichts an“. Doch in der (bereits abgelaufenen) Nachspielzeit der ersten Hälfte fiel der 1:2-Anschlusstreffer und das Unheil nahm seinen Lauf. Wie schon gegen Vicky und Osdorf reichte es also trotz einer 1:0-Führung am Ende nicht zu einem Punktgewinn. „Mit der Meisterrunde werden wir daher wohl nichts zu tun haben“. Deutlich bessere Stimmung hingegen bei den Nordheidjern. Erst die tolle Aufholjagd gegen den HSV (nach 0:3 noch 3:3) und dann der 2:1-Auswärtscoup bei Vicky. Mit den Spielen gegen die beiden Letztplatzierten Rugenbergen und Tornesch vor Augen darf man - sechs Punkte vorausgesetzt – ganz realistisch von der Meisterrunde träumen. HAFO-Tipp: Vor gut 50 Monaten gab es mal ein wildes 4:5-Spektakel am Wulffsgrund ( http://www.hafo.de/news/fullnews.php?id=6050). Die Erinnerungen hieran werden am Sonntag von beiden Teams aufgefrischt: 3:4

Schiedsrichter: Paul Dühring (SVNA)


FC Union Tornesch (9) vs. SC Victoria (7) – Sonntag, 15:00 Uhr (Letzte Saison: 2:3/---)
Großer Moorweg 30, 25436 Tornesch

Das Dutzend ist voll! Seit dem 8. März 2020 (0:4 gegen Sasel) war das 1:4 beim HSV nun schon die zwölfte Niederlage in Folge für den FCU. Das zwischenzeitliche 1:3 von HSV-Präsident Marcell Jansen war außerdem das 100. Gegentor in der (kurzen) Oberliga-Historie der Tornescher (bisher 35 Spiele: 5-8-22). Nicht viel besser – gemessen an den Erwartungen - läuft es für den Hamburger Rekordmeister. Nur fünf Punkte aus fünf Spielen sind die schlechteste “Serie” seit Herbst 2018 (damals vom 31.8.18-5.10.18 fünf Zähler aus sechs Partien). HAFO-Tipp: Tornesch jubelt erstmals seit 582 Tagen und zieht Vicky mit in die Abstiegsrunde: 2:1

Schiedsrichter: Marco Kulawiak (SC Teutonia 10)



Spielfrei: FC Süderelbe



"***" HAFO hat sich vorgenommen, bei diesen Partien live vor Ort zu sein und für seine Leser zu berichten.


Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de.
Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.

@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!