psychologist-fortnight
psychologist-fortnight
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info

Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück
 
25.04.2022
Vorschau: Tanz in den Mai (von Dienstag bis Sonntag) von Andreas Killat




Der April geht in seine letzte Woche - und die Oberliga setzt zum großen Endspurt an. Gleich neun (!) Nachholspiele hat der Verband angesetzt, durchgehend von Dienstag bis Sonntag jeden Tag mindestens eine Partie (und dazu am Dienstagabend noch die beiden letzten Pokal-Viertelfinals). Ein heißer „Tanz in den Mai“ wird es dabei vor allem für die Klubs, die in der Abstiegsrunde auf den Plätzen 6-9 stehen. Mal sehen, für wen es am Ende der „Wonnemonat Mai“ ist…

Vorschläge zur Wahl der „Maikönigin“ werden von der HAFO-Redaktion noch entgegengenommen – ganz oben auf der Liste rangiert im Moment Laura Henke (19), die mit den HSV-Frauen auf dem Sprung zurück in den Profifußball steht und ihrem Papa ab sofort wieder am heimischen Gramkowweg als Trainer zugucken kann (wie schon seit ihrem fünften oder sechsten Lebensjahr). Und wer weiß, vielleicht steht ja sogar ein „Maibaum“ vor ihrer Tür…

„Alles neu macht der Mai“ heißt es bekanntlich – und vielleicht dämmert es ja auch dem Hamburger Bürgermeister, dass die „Basisschutzmaßnahmen“ ( https://www.hamburg.de/verordnung) nicht über den 30. April hinaus verlängert bzw. gelockert werden. „Lebbe geht weider“, hat der ehemalige Bundesliga-Trainer Dragoslav Stepanovic vor rd. 25 Jahren gesagt. Das gilt auch heute noch. Aber ob es jemals wieder so wie „vor Corona“ sein wird? Oder werden wir unseren ungläubig staunenden Kindern/Enkeln in einigen Jahren erzählen, dass es mal eine Zeit gab, wo man sich zur Begrüßung umarmte, keine (!) Maske trug, Küsschen oder zumindest die Hand gab, wilde (Massen-)Partys feierte usw.? „Opa erzählt vom Krieg“ wird es dann vermutlich heißen – und der läuft in der Ukraine leider bekanntlich tatsächlich immer noch.

Also bleiben Sie gesund, liebe HAFO-Leser, und besuchen Sie die Sportplätze dieser Stadt!


Oberliga Hamburg Meister-/Abstiegsrunde, Nachholspiele:

SV Curslack-Neuengamme (9) vs. TSV Buchholz 08 (7)*** – Dienstag, 19:00 Uhr (Hinspiel: 3:2)
Gramkowweg 5, 21039 Hamburg

Nachholspiel vom 5. Spieltag
Vor genau vier Jahren wurde Torsten Henke beim damals letzten Saionspiel gegen Buchholz verabschiedet ( http://www.hafo.de/news/fullnews.php?id=6245) – und ausgerechnet gegen Buchholz gibt er nun sein (Interims-)Comeback! “Zum Glück sind wir in der Meisterrunde und haben keinen Abstiegsdruck”, so Henke. Natürlich will man nichts herschenken, doch die personelle (und konditionelle) Situation ist angesichts von Verletzungen und Corona schlicht nicht oberligatauglich. “Wir haben inkl. letzten Samstag vier Spiele in 7 Tagen (Sa/Di/Do/Sa), da müssen wir den Kader wohl mit Spielern aus der zweiten Mannschaft (Kreisliga), Alte Herren und Senioren auffüllen”. Im Mai folgen dann übrigens nochmal drei Partien in einer Woche – während man ausgerechnet am letzten Spieltag spielfrei hat. HAFO-Tipp: In den letzten zehn Jahren gab es nur eine Heimniederlage gegen Buchholz (am 22.4.17 mit 1:2). Damals verließ Henke das Klubheim nach der Pressekonferenz schwer enttäuscht fast fluchtartig. Das kann diesmal nicht passieren. Denn 1.) ist das Klubheim unter der Woche geschlossen und 2.) gewinnt Curslack völlig überraschend mit 3:2

Schiedsrichter: Dr. Gerrit Breetholt (GW Eimsbüttel)


HEBC (8) vs. TuS Dassendorf (1) – Mittwoch, 19:00 Uhr (Hinspiel: 0:2)
Tornquiststr. 79, 20259 Hamburg

Nachholspiel vom 7. Spieltag
„Wir sind in der Meisterrunde und dürfen uns mit solchen Teams messen“, sagte Özden Kocadal nach der knappen 2:3-Niederlage gegen Sasel – und ganz ähnlich klang sein Statement auch nach dem Hinspiel in Dassendorf („Wir wollen weniger eine bestimmte Platzierung erreichen, sondern uns in der Meisterrunde vor allem spielerisch weiterentwickeln“). Dies ist den Lila-Weißen bisher ausgesprochen gut gelungen. Zwar gelang bisher noch kein Sieg (zwei Remis, vier Niederlagen), aber man war zumindest ergebnistechnisch in jedem Spiel auf Augenhöhe. Für die TuS beginnt zwar (noch) nicht das große Zittern, aber der einst komfortable 7-Punkte-Vorsprung ist erstmal weg (Niendorf ist auf drei Zähler dran, hat aber eine Partie mehr absolviert). „Aufgrund des deutlich besseren Torverhältnisses brauchen wir nur noch zwei Siege aus den letzten vier Partien – und könnten uns dabei sogar eine Niederlage gegen Niendorf leisten“, rechnete TuS-Sportchef Jan Schönteich vor (der 1996 sein persönlich/sportliches Trauma am Reinmüller erlebte). HAFO-Tipp: Sollte sich HEBC-Manager “Speedy” Vamvakidis in der 90. Minute für eine Einwechslung bereit machen, dürfte Schönteich ihm wohl höchstpersönlich die Buffer stibitzen...Die Hausherren jedenfalls können keine Punkte stibitzen: 1:4

Schiedsrichter: Fabian Porsch (Barsbütteler SV)


SC Victoria (5) vs. SV Curslack-Neuengamme (9) – Donnerstag, 19:30 Uhr (Hinspiel: ---)
Lokstedter Steindamm 87, 22529 Hamburg

Nachholspiel vom 1. Spieltag
„Da muss man mal die Kirche im Dorf lassen. Vor drei Monaten wären wir noch fast in der Abstiegsrunde gelandet“, rückte SCV-Coach Sören Titze den Punktgewinn in Dassendorf ins rechte Licht und wollte von fehlendem Mut (und einem evtl. möglichen Sieg) nichts wissen. Zumindest der Bronze-Rang ist immer noch möglich, vielleicht sogar die Vize-Meisterschaft. Dem SVCN stecken noch die beiden Spiele von letzten Samstag und Dienstag in den Knochen. Bleibt abzuwarten, welche Spieler Torsten Henke zu dem Auswärtstripp am Donnerstagabend im Feierabendverkehr nach Hoheluft/Eimsbüttel “motivieren” kann. HAFO-Tipp: Nach dem Spiel braucht Henke ein paar IBU 600 von Titze: 6:0

Schiedsrichter: Devin Wengorz (TuS Hamburg)


FC Union Tornesch (3) vs. VfL Lohbrügge (9) – Freitag, 19:00 Uhr (Hinspiel: ---)
Großer Moorweg 30, 25436 Tornesch

Nachholspiel vom 4. Spieltag
Nach dem 3:0 gegen BU (wegen einer Verletzungsunterbrechung übrigens mit fast 30 Minuten Nachspielzeit) fehlen Union nur noch zwei Punkte zum definitiven Klassenerhalt – wer hätte das nach Null (!) Punkten aus den ersten sieben Partien in der Vorrunde für möglich gehalten? Den unmittelbar bevorstehenden Abstieg wollten sie beim VfL lange nicht wahrhaben, hatte man sich zu Saisonbeginn doch sogar zarte Hoffnungen auf die Meisterrunde gemacht. Doch nach sieben (!) Niederlagen in Folge bleibt nur noch das Prinzip Hoffnung (auf Platz 6). HAFO-Tipp: Diesmal braucht Union nur 90 Minuten: 3:0

Schiedsrichter: Furkan Cevdet Vardar (RW Wilhelmsburg)


TuS Osdorf (2) vs. Hamm United FC (6) – Freitag, 19:30 Uhr (Hinspiel: 4:1)
Blomkamp 32, 22549 Hamburg

Nachholspiel vom 1. Spieltag
Mit dem 2:1 gegen Lohbrügge hat Osdorf den Klassenerhalt nun auch rechnerisch in trockenen Tüchern. Herzlichen Glückwunsch an den Blomkamp! Nach der so haarscharf verpassten Meisterrunden-Qualifikation hatte es ja durchaus Sorgen gegeben, dass die mentale Verfassung gar das Abrutschen in die Landesliga zur Folge haben könnte. Doch mit sechs Siegen (23:3 Tore) zeigte die Obloch-Elf ihren (starken) Charakter. Bei den Gästen hingegen ist man noch auf der Suche - nach Toren, Punkten und Charakter. Trainer Sidnei Marschall bemängelte jedenfalls schon häufiger die Einstellung einiger Spieler. Bei zehn Punkten Rückstand lautet das neue Minimalziel nun Verteidigung von Platz 6. Ob der dann zum Klassenerhalt reicht, hängt von Altona, Niendorf II und Concordia ab...HAFO-Tipp: Hamm verteilt weiter Geschenke: 3:0 für die Hausherren.

Schiedsrichter: Björn Friedsch (SV Börnsen)


Hamburger SV III (4) vs. Meiendorfer SV (10) – Freitag, 20:00 Uhr (Hinspiel: ---)
Ulzburger Str. 94, 22850 Norderstedt

Nachholspiel vom 3. Spieltag
Eigentlich hätte das Hinspiel vor sechs Tagen (am 23.4.) stattfinden sollen, wurde aber wegen diverser Coronafälle (bei den “Rothosen”) kurzfristig abgesagt. Völlig unklar, ob jetzt gespielt werden kann – und in fünf Tagen (am 4. Mai) sehen sich beide Teams übrigens schon wieder. HAFO-Tipp: 22 Tore hat der HSV in der Abstiegsrunde bislang (in sechs Partien) erzielt. Jansen & Co. runden auf glatte 30 auf: 8:1!

Schiedsrichter: Paul Dühring (SVNA)


Niendorfer TSV (2) vs. SV Curslack-Neuengamme (9)*** – Samstag, 14:00 Uhr (Hinspiel: 4:1)
Sachsenweg 78, 22455 Hamburg

Nachholspiel vom 2. Spieltag
„Vielleicht wird das letzte Spiel in Dassendorf ja doch noch zum Endspiel“, orakelte Ali Farhadi nach dem 4:1-Sieg letzten Samstag in Curslack. Sollte die TuS am Mittwoch am Reinmüller straucheln (s.o.), dann bleibt die Chance auf ein echtes Finale auf jeden Fall am Leben. Doch dazu müssen erstmal die Vierländer erneut geschlagen werden. Und das wird diesmal sprichwörtlich „doppelt“ schwer, denn das Abschiedsspiel von Christian „Crille“ Woike (geht beruflich nach Hannover) werden die Curslacker mit der „Doppelspitze“ Woike/Henke auf der Trainerbank bestreiten! „Da wird Ali sich wundern, welche geballte Taktik-Kompetenz auf ihn zukommt“, scherzte SVCN-Ligamanager Oliver Schubert. HAFO-Tipp: Blumen und Tränen: Das wir ein emotionaler Samstagnachmittag am Sachsenweg. Curslack verabschiedet sich von einem tollen Trainer (und Menschen!) und Niendorf sich von den zarten Meisterträumen: 1:2

Schiedsrichter: Johannes Mayer-Lindenberg (HTB)


TSV Buchholz 08 (7) vs. Concordia (4) – Sonntag, 14:00 Uhr (Hinspiel: 1:3)
Seppenser Mühlenweg 44, 21244 Buchholz i.d.N.

Nachholspiel vom 2. Spieltag
Mit einem Erfolg (oder Remis) am Dienstag in Curslack (s.o.) hätte der TSV ein zweistelliges Punktekonto und kann sich dementsprechend neue “Ziele” setzen. Doch mehr als Platz 7 ist wohl nicht mehr drin. Aber dem RL-Anwärter nochmal in die Suppe zu spucken (und gleichzeitig Revanche für die 1:3-Hinspielniederlage vor neun Tagen zu nehmen) ist ja vielleicht auch etwas, was man gerne mitnimmt. Mit 10 Punkten aus den letzten sechs Partien befindet sich “Cordi” aktuell nicht gerade im “Aufstiegsrundenmodus”, aber möglicherweise ist genau das der richtige Weg?! Schließlich ist es völlig egal, wie die Meisterrunde läuft. Entscheidend sind die Relegationsspiele Ende Mai! HAFO-Tipp: Das letzte Heimspiel gegen Cordi liegt für den TSV schon drei Jahre zurück. Genau wie damals gewinnt “08” mit 3:2 (am 22.4.19).

Schiedsrichter: Gerhard A. Ludolph (Hoisbütteler SV)


SV Rugenbergen (5) vs. Bramfelder SV (8) – Sonntag, 14:00 Uhr (Hinspiel: 3:1)
Ellerbeker Str. 29, 25474 Bönningstedt

Nachholspiel vom 2. Spieltag
“Wir sind erst durch, wenn wir auch rechnerisch durch sind”, bleibt SVR-Coach Michael Fischer trotz zehn Punkten Vorsprung (bei nur noch vier Partien) vorsichtig. Doch der 1:0-Erfolg letzten Freitag in Hamm gibt schon jetzt Planungssicherheit für die kommende Oberliga-Saison. Davon kann der BSV nur träumen, denn die peinliche 0:6-Klatsche am Kiesbarg hat nicht nur Punkte und Moral, sondern auch das bislang gute Torverhältnis gekostet. HAFO-Tipp: Dem Ziel, “Abstiegsrundenmeister” zu werden (O-Ton Fischer,), kommt der SVR mit dem siebten Sieg wieder ein Stück näher: 3:1

Schiedsrichter: Marco Kulawiak (SC Teutonia 10)




"***" HAFO hat sich vorgenommen, bei diesen Partien live vor Ort zu sein und für seine Leser zu berichten.


Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de.
Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.

@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!