organic-making
organic-making
organic-making
organic-making
organic-making
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info
Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück

www.hafo.de

  • 19. April 2024, 19:23:06
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
+ www.hafo.de » hafo.de » hafo.de (Moderatoren: Mr. Sinatra, Andre Matz)
 Jugendfußball
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 22

Autor Thema: Jugendfußball  (Gelesen 137113 mal)

eilbek-andi

  • Nationalspieler
  • 1. Bundesliga
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.103
  • Hamburg - Meine Stadt, mein Verein
Re: Jugendfußball
« Antwort #105 am: 20. September 2013, 16:26:21 »

...ich habe ihn in der F-Jugend dort gesehen und er war damals schon herausragend...

Schon klar. Ein F (!)-Jugendlicher wird als Bundesliga-Spieler erkannt.... Oh man. In jeder (!) der bundesweit geschätzt 10.000 F-Jugendmannschaften gibt es doch einen "herausragenden" Spieler - und das ist auch nix besonderes, da die Knirpse logischerweise noch recht unkontrolliert übers Feld hüpfen. Wenn dann einer etwas weiter ist...Selbst von den tausend "Riesen-Talenten" aus den A-Jugend-Teams schaffen es doch nur die allerwenigsten. Wohl jeder kennt aus der jüngeren Vergangenheit sehr gute Landesligaspieler, die es aber in der Oberliga dann nicht packen. Solche Vergleiche sind daher völlig sinnlos. Rückschlüsse von "sehr guten (F-)Jugendlichen" auf spätere BL-Spieler ziehen zu wollen bringt m.E. gar nix.

Warten wir doch mal ab, ob sich Levin wirklich durchsetzt und ein "Großer" wird (in 4-5 Jahren). Das ist wie beim "Casting": EINER schafft es - und alle sagen "Ich hab's ja immer gewusst"......und "vergessen" dabei, dass man gleiches auch über mind. 100 andere gedacht hat (die es dann nie packen).
Gespeichert
Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (Jean-Paul Sartre).

Mr. Sinatra

  • Moderator
  • 1. Bundesliga
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.090
  • tschupp tschupp
Re: Jugendfußball
« Antwort #106 am: 20. September 2013, 23:04:28 »

@Andi: für diesen speziellen Fall hast Du Recht.

Das Problem liegt jedoch an der Talentsichtung im Jahrgangsbereich. Hier eine richtige ausgewägte Beurteilung zu finden ist nicht leicht und beschäftigt sämtliche Leistungsvereine (sportartenübergreifend)...es ist kein Fußballproblem!!! Wir reden gerade bei F-Jugendlichen von einem Vorteil bzw. Unterschied von ca. 17% zwischen zwei Spielern und das ist ein unfassbarer Vorteil. Dieses Thema hier zu diskutieren kann jedoch etwas langatmig werden und einige user langweilen. Sollte es hier jedoch trotzdem Diskussionsbedarf geben bin ich gerne dabei.

Gruß Francis Albert
Gespeichert

whatshallwedo

  • Regionalliga
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 426
  • drink ?
    • Das nenn ich doch mal interessant....:-)
Re: Jugendfußball
« Antwort #107 am: 20. September 2013, 23:20:38 »

@Andi: für diesen speziellen Fall hast Du Recht.

Das Problem liegt jedoch an der Talentsichtung im Jahrgangsbereich. Hier eine richtige ausgewägte Beurteilung zu finden ist nicht leicht und beschäftigt sämtliche Leistungsvereine (sportartenübergreifend)...es ist kein Fußballproblem!!! Wir reden gerade bei F-Jugendlichen von einem Vorteil bzw. Unterschied von ca. 17% zwischen zwei Spielern und das ist ein unfassbarer Vorteil. Dieses Thema hier zu diskutieren kann jedoch etwas langatmig werden und einige user langweilen. Sollte es hier jedoch trotzdem Diskussionsbedarf geben bin ich gerne dabei.

Gruß Francis Albert
Mich würden deine 17 % interessieren? Lass uns anhand 5 Spielertypen diese These diskutieren:
Dario Streubier
Jan Marc Schneider
Pascal Haase
Diaz Twins
Phillip Werning

 8)
Gespeichert
Acu tetigisti....

Mr. Sinatra

  • Moderator
  • 1. Bundesliga
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.090
  • tschupp tschupp
Re: Jugendfußball
« Antwort #108 am: 21. September 2013, 00:14:40 »

das langt nicht ganz, aber ich nehme deinen steilpass mal auf. hier die daten die sich auf meine 17% beziehen: name und geburtstag...

Dario 23.01.1994
Jan Marc 25.03.1994
Pascal 02.03.1994
Diaz 30.07.1994
Phillip Werning 17.07.1994
Leo Seiler 24.03.1994
Dennis Bergmann 30.04.1994
Florian Stritzel 31.01.1994

fällt dir was auf? zwillinge und werning mal raus...wobei die auch noch an der grenze sind...siehst du ein september, oktober, november kind??????



stell dir vor heute ist der 31-12-2013

wir diskutieren und scouten über den jahrgang 2007.....

ein kind welches im januar 2007 geboren ist, hat 17% mehr lebenserfahrung, dreidimensionals sehen, denken etc. als ein kind welches im dezember 2007 geboren wurde.

wir sichten in deutschland aber nur nach jahrgängen.....und das ist falsch.

ca. 70 % aller geförderten sportler im jugendbereich (sportartenübergreifend) in deutschland haben im ersten quartal geburtstag.

da ist doch was falsch....wir müssen ein anderes scouting machen und einen spieler aus der z.B. D-Jugend der im Dezember geboren ist, anders bewerten als ein Spieler der im Januar geboren wurde. Vor allem in der frühen Pubertät hast Du Größenunterschiede von mehreren 10 cm....das alles sind punkte die nur schwer zu berücksichtigen sind, aber wie gesagt...kann hier langatmig werden. habe darüber diverse seiten...aber es gibt noch keine lösung, wenn du eine hast....behalte sie für dich...ist ein vermögen wert :-)

guck dir den aktuellen hsv kader der a jugend an. ein paar 95er und diverse 96er...einer
hat im oktober geburtstag, fast alle anderen im ersten halbjahr....

das kann sich im herrenbereich allerdings alles recht schnell ändern...

so, will hier niemanden langweilen, stehe aber gerne für weitere diskussionen offen.

francis albert

Gespeichert

Zessinho

  • Oberliga
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 190
  • Du hast die Haare schön
Re: Jugendfußball
« Antwort #109 am: 21. September 2013, 09:43:45 »

Mein Kleiner hat am 31.12. Geburtstag... dann wird das wohl nichts mit Profifußball...
Gespeichert

whatshallwedo

  • Regionalliga
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 426
  • drink ?
    • Das nenn ich doch mal interessant....:-)
Re: Jugendfußball
« Antwort #110 am: 21. September 2013, 10:44:19 »

das langt nicht ganz, aber ich nehme deinen steilpass mal auf. hier die daten die sich auf meine 17% beziehen: name und geburtstag...

Dario 23.01.1994
Jan Marc 25.03.1994
Pascal 02.03.1994
Diaz 30.07.1994
Phillip Werning 17.07.1994
Leo Seiler 24.03.1994
Dennis Bergmann 30.04.1994
Florian Stritzel 31.01.1994

fällt dir was auf? zwillinge und werning mal raus...wobei die auch noch an der grenze sind...siehst du ein september, oktober, november kind??????



stell dir vor heute ist der 31-12-2013

wir diskutieren und scouten über den jahrgang 2007.....

ein kind welches im januar 2007 geboren ist, hat 17% mehr lebenserfahrung, dreidimensionals sehen, denken etc. als ein kind welches im dezember 2007 geboren wurde.

wir sichten in deutschland aber nur nach jahrgängen.....und das ist falsch.

ca. 70 % aller geförderten sportler im jugendbereich (sportartenübergreifend) in deutschland haben im ersten quartal geburtstag.

da ist doch was falsch....wir müssen ein anderes scouting machen und einen spieler aus der z.B. D-Jugend der im Dezember geboren ist, anders bewerten als ein Spieler der im Januar geboren wurde. Vor allem in der frühen Pubertät hast Du Größenunterschiede von mehreren 10 cm....das alles sind punkte die nur schwer zu berücksichtigen sind, aber wie gesagt...kann hier langatmig werden. habe darüber diverse seiten...aber es gibt noch keine lösung, wenn du eine hast....behalte sie für dich...ist ein vermögen wert :-)

guck dir den aktuellen hsv kader der a jugend an. ein paar 95er und diverse 96er...einer
hat im oktober geburtstag, fast alle anderen im ersten halbjahr....

das kann sich im herrenbereich allerdings alles recht schnell ändern...

so, will hier niemanden langweilen, stehe aber gerne für weitere diskussionen offen.

francis albert
Stimmt und du bekommst meine 1880% Zustimmung + einen Respektpunkt 8)
Gruß an Olli Zapel...:-)ist ja auch ein ewig "Junger" Kicker, ich glaube Januar geboren ... :D

Gespeichert
Acu tetigisti....

Fladegon

  • Bezirksliga
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 40
Re: Jugendfußball
« Antwort #111 am: 21. September 2013, 11:08:44 »


ca. 70 % aller geförderten sportler im jugendbereich (sportartenübergreifend) in deutschland haben im ersten quartal geburtstag.



Da sprichst du eines der m.E. schwerwiegendsten Probleme der Nachwuchsförderung an. Um deine Aussagen mal mit Zahlen zu unterfüttern, die jeder leicht nachprüfen kann, hier mal eine grobe statistische Auswertung der Fußballnachwuchsnationalmannschaften des DFB:

              geboren im
          1.Halbjahr 2.Halbjahr   % 1.Halbjahr
U21          14            6            70,0
U20          20           12            62,5
U19          20            6            76,9
U18          18            3             85,7
U17          23            2             92,0
U16          25            7             78,1
U15          22            6            78,6

Die Zahlen können für die einzelnen Nationalmannschaft unter http://www.dfb.de/index.php?id=511657 nachgeprüft werden.

Wenn wir das "beste" (U20 = 62,5%) und das schlechteste Ergebnis (U17 = 92 %) als Ausreißer streichen, stellen wir fest, dass mehr als 3/4 der als besonders gut bewerteten Spieler eines Jahrgangs im 1. Halbjahr geboren worden sind.

Auch wenn mir eine entscheidende Zahl fehlt, nämlich die, wie die Geburtenverteilung für die Gesamtbevölkerung übers Jahr aussieht (hat jemand die Zahlen?), verdeutlichen die obigen Reihen doch die Schwäche unseres Fördersystems. Nach dem Gesetz der großen Zahlen müsste die Verteilung der Nationalspieler, also der Spieler mit dem größten fußballerischen Potenzial, sich an der Geburtenverteilung der Gesamtbevölkerung orientieren, wenn das System wirklich funktionieren würde. Ohne es hier beweisen zu können, gehe ich jedoch davon aus, dass die Geburtenverteilung - auf die Gesamtbevölkerung bezogen - bei weitem nicht so signifikant Januar-bis-Junilastig ist wie in den Nationalmannschaften.

Ein Blick z.B. auf die niedersächsischen Auswahlmannschaften zeigt übrigens das gleiche Bild.

Der Schluss, der daraus zu ziehen ist, ist der, dass wir im Prinzip, eine augeglichene Geburtenverteilung auf die Gesamtbevölkerung vorausgesetzt, 2/3 der im Talente, die im 2. Halbjahr geboren werden, übersehen, das bedeutet: jedes 3. Talent hat bei uns keine Chance, adäquat gefördert zu werden, weil es im "falschen" Halbjahr geboren wurde.
« Letzte Änderung: 21. September 2013, 11:30:58 von Fladegon »
Gespeichert

Kassenwart

  • Regionalliga
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 418
Re: Jugendfußball
« Antwort #112 am: 21. September 2013, 14:29:36 »

Die Diskussion finde ich auch spannend und kann sie aus meiner Erfahrung bestätigen.
Leider sind alle meine 6 Jungs in 2. Halbjahr geboren und werden wohl keine Nationalspieler - kann aber auch an den Genen von mir liegen  ;D ;D.

@ Eilbek-Andi: Ich habe nicht gesagt, dass man damals schon seine Bundesligakarriere erkennen konnte, sondern dass er schon damals wirklich gut war. Und - ich wußte damals gar nicht, dass er Seeler-Enkel ist. Übrigens habe ich seinen älteren Bruder (94'er) mal trainiert, der war auch gut, aber eben nicht so gut wie Levin.
Gespeichert

Mr. Sinatra

  • Moderator
  • 1. Bundesliga
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.090
  • tschupp tschupp
Re: Jugendfußball
« Antwort #113 am: 21. September 2013, 17:34:13 »

Jungs,

es sind Fakten, die wir nicht zu belegen brauchen, weil sie seit Jahren da und auch bekannt sind. Noch einmal: es handelt sich hier um kein Fussball Problem. Dieses Problem haben wir im Tennis, im Golf und sicherlich auch in anderen Sportarten, in denen ich nicht so up to date bin.

Das Problem, können wir alle erkennen...Jahrgangsförderung...darum mein Tipp: sollte einer die Lösung dafür haben (ich habe zwar Ansätze, aber es ist noch nicht ausgereift:-)) behaltet die Lösung für Euch :-)

Ich finde es aber super, dass sich mit diesem Thema doch so viele beschäftigen....nur fehlt mir ein wenig unser Jugenmaster...wordplayer, where are you?
Gespeichert

WORTSPIELER

  • 1. Bundesliga
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.597
  • nach der dahmsspiegelung wurde er zum WORTSPIELER!
Re: Jugendfußball
« Antwort #114 am: 09. Oktober 2013, 12:58:45 »

zum vorherigen thema: alte hüte, 827 durchgekaut. deswegen keine anmerkungen meinerseits. außer: kurzfristiges denken ausschalten und länger als eine saison denken. im kleinen wie im großen.




Zitat
NORDDEUTSCHER FUßBALL-VERBAND:
Der Verein Eintr. Norderstedt wird wegen mangelnden Schutzes des Schiedsrichters und nicht ausreichendem Ordnungsdienst mit einer Geldstrafe in Höhe von € 400,- belegt.


beim "a-regio"-spiel zwischen EN und eintr. braunschweig reisten einige dutzend eintracht-sympathisanten an die ochsenzoller str., weil die löwen am selben tag beim HSV gastierten. die unerwarteten und alles andere als umgänglichen gäste sorgten zwar für eine außergewöhnlich atmosphäre (ca. 300-400 zuschauer), aber brachten nordertown auch eine saftige geldstrafe ein. bleibt zu hoffen, dass die rechnung sogleich an die hamburger str. weitergereicht wird...?!?
Gespeichert
mit sportlichen grüßen
EUER WORTSPIELER

eilbek-andi

  • Nationalspieler
  • 1. Bundesliga
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.103
  • Hamburg - Meine Stadt, mein Verein
Re: Jugendfußball
« Antwort #115 am: 20. Februar 2014, 15:46:20 »

Zitat
Auslöser dieser Maßnahme war ein tragischer Unfall im vergangenen Jahr in Hamburg, als ein Kind durch ein umfallendes Tor erschlagen worden war...

Sicherheit geht vor:

http://www.spiegel.de/sport/fussball/im-frankfurter-jugendfussball-fehlen-361-tore-a-954689.html
Gespeichert
Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (Jean-Paul Sartre).

eilbek-andi

  • Nationalspieler
  • 1. Bundesliga
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.103
  • Hamburg - Meine Stadt, mein Verein
Re: Jugendfußball
« Antwort #116 am: 25. Februar 2014, 10:38:35 »

Gespeichert
Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (Jean-Paul Sartre).

Faultier

  • 3. Bundesliga
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 490
  • Tiocfaidh ár lá
Re: Jugendfußball
« Antwort #117 am: 25. Februar 2014, 12:45:24 »

Sinnvoll. Ich hab solche Eltern aber auch schon in der Oberliga erlebt  :-X .
Gespeichert
Barmbek 1923

SchorleUno

  • Redakteur
  • 3. Bundesliga
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 858
Re: Jugendfußball
« Antwort #118 am: 05. Mai 2014, 22:12:12 »

Ab morgen geht's rund im Pokal

B-Junioren am Mittwoch (jeweils 18.30), Rest vom Viertelfinale:
HSV - St. Pauli
Berne - Norderstedt

Als Halbfinale steht bereits fest:
Niendorf - Concordia (ebenfalls Mittwoch, 18.30)

Oddset-Pokal der A-Junioren, Halbfinale
St. Pauli - HSV (Dienstag, 18 Uhr)
Niendorf - Norderstedt (Donnerstag, 18.30 Uhr)
--> der NTSV ist Titelverteidiger, schlug 2013 den HSV im Finale (3:1)

Dazu sind auch die C-Junioren im Einsatz (auch hier gibt's HSV - St. Pauli)

http://ergebnisdienst.fussball.de/begegnungen/halbfinale/kreisebene-hamburg/pokal-c-junioren/c-junioren/spieljahr1314/hamburg/-/staffel/01IRHGAHDS000000VV0AG812VS2J0RCK-R/mandant/03

http://ergebnisdienst.fussball.de/begegnungen/halbfinale/kreisebene-hamburg/pokal-c-junioren/c-junioren/spieljahr1314/hamburg/-/staffel/01IRHBLQAK000000VV0AG812VS2J0RCK-R/mandant/03

Der Vollständigkeit halber die jüngeren B-Junioren:
http://ergebnisdienst.fussball.de/begegnungen/halbfinale/kreisebene-hamburg/pokal-b-junioren/b-junioren/spieljahr1314/hamburg/-/staffel/01IRH2GARO000004VV0AG812VS2J0RCK-R/mandant/03

..und die unteren A-Junioren:
http://ergebnisdienst.fussball.de/begegnungen/halbfinale/hamburg/oddset-pokal-a-junioren/a-junioren/spieljahr1314/hamburg/-/staffel/01IRG71HRC000000VV0AG812VS2J0RCK-R/mandant/03
Gespeichert

WORTSPIELER

  • 1. Bundesliga
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.597
  • nach der dahmsspiegelung wurde er zum WORTSPIELER!
Re: Jugendfußball
« Antwort #119 am: 06. Mai 2014, 21:14:59 »

Zitat
Oddset-Pokal der A-Junioren, Halbfinale
St. Pauli - HSV (Dienstag, 18 Uhr)
Niendorf - Norderstedt (Donnerstag, 18.30 Uhr)
--> der NTSV ist Titelverteidiger, schlug 2013 den HSV im Finale (3:1)

St. Pauli - HSV // 7:6 (1:1) n.E.

>>> HSV überlegt bereits, protest beim HFV einzulegen, da der SR der begegnung, philip roedig (altona 93  8) ), das "11m-schießen" einfach nach den gültigen regeln und durchführungsbestimmungen durchführte, als das "11m-schießen" in die verlängerung ging - im übrigen bis zum 9. schützen... *skandal*
« Letzte Änderung: 06. Mai 2014, 21:16:23 von WORTSPIELER »
Gespeichert
mit sportlichen grüßen
EUER WORTSPIELER
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 22
+ www.hafo.de » hafo.de » hafo.de (Moderatoren: Mr. Sinatra, Andre Matz)
 Jugendfußball
 

Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!