psychologist-fortnight
psychologist-fortnight
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info

Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück
 
22.07.2015
Vorschau: Die Pflichtspiel-Saison startet mit Oddset-Pokal und Regionalliga von Andreas Killat



Endlich geht es wieder los: Eine Woche vor dem Oberliga-Eröffnungsknaller BU vs. Altona startet die Saison traditionell mit dem Oddset-Pokal. Nur Regionalligist Eintracht Norderstedt kann erst nächsten Dienstag ins Pokalgeschehen eingreifen, da auf Level 4 bereits um Punkte gekämpft wird (eine kurze Vorschau auf die drei Regionalliga-Partien mit Hamburger Beteiligung finden Sie ganz am Ende).

Neben der Pflichtspiel-Premiere des HFC Falke e.V. (und auch des FC Veddel United) sorgt vor allem die Frage nach Überraschungen für Spannung. Letzte Saison kam nämlich gleich für drei Oberligisten das Erstrunden-Aus (FC Elmshorn, Altona 93, SV Curslack-Neuengamme). Diesmal dürften insbesondere Meiendorf und Lurup gefährdet sein, aber auch Pinneberg, Buchholz und Paloma sollten sich gegen ambitionierte Bezirksligisten nicht allzu sicher sein.

Für alle anderen RL/OL-Klubs wurden hingegen vermeintlich „leichte“ Gegner gezogen, wo es wohl nur um die Höhe des Sieges geht. Kann Rekordsieger Eintracht Norderstedt am Dienstag gegen Kreisligist Eppendorf/Großborstel sein 20:0 (!) aus dem Vorjahr (damals gegen NCG FC Hamburg) wiederholen? Auch Süderelbe (18:1 beim Bostelbeker SV) und TBS-Pinnbeberg (18:0 beim TSV Heist) ist erneut ein Schützenfest zuzutrauen.

HAFO hat für Sie, liebe Leser, insgesamt 16 Pokal-Partien unter die Lupe genommen (bitte nicht böse sein, wenn Ihr Klub diesmal nicht dabei ist).



Oddset-Pokal, 1. Runde:


TuS Hamburg (BL) vs. Hamm United FC (LL)*** – Freitag, 19:30 Uhr
Beim Gesundbrunnen, 20537 Hamburg

Das letzte Aufeinandertreffen zwischen beiden Klubs gab es am 8. März 2011 ( http://www.hafo.de/news/fullnews.php?id=4334) und seither ist der einst so ruhmreiche Klub vom Gesundbrunnen in den Niederungen der Bezirksliga verschwunden. „Die Geächteten“ hingegen klopfen seit ein paar Jahren an das Tor zur Oberliga, wurden bislang aber nicht herein gelassen. Ein Wiedersehen gibt es für Marek Smaga, Björn Reimers und Thomas Schwager, die allesamt vorher im Hammer Park kickten. Mit Neuzugang André Feddern (SC Europa, früher Dassendorf) hat der Bezirksligist im defensiven Mittelfeld zudem einen echten Haudegen verpflichtet. HAFO-Tipp: Goalgetter „Renner“ Ratke knippst zum 1:0 und sorgt für die erste Überaschung.

Schiedsrichter: Marco Heppner (Horner TV)


TSV Wandsetal (KL) vs. SV Billstedt-Horn (KL) – Freitag, 19:30 Uhr
Walddörfer Str. 247, 22047 Hamburg

Ein Kreisliga-Duell in der HAFO-Vorschau? Das ist natürlich „Bille-Horn“ gewidmet, die letzte Saison sportlich bis ins Viertelfinale einzogen und dann trotz 2:11-Niederlage (!) gegen den FC Süderelbe dank eines Protestes (der FCS hatte kurz vor Schluss einen nicht spielberechtigten Spieler eingewechselt) sogar im Halbfinale standen! Gastgeber Wandsetal hat schon bessere Tage gesehen, in der Saison 2002/2003 kickte man noch in der Ober(Verbands)liga und verpasste den Klassenerhalt nur denkbar knapp um einen Punkt hinter Dassendorf! HAFO-Tipp: 2:1

Schiedsrichterin: Vanessa Rutkowski (SC Eilbek)


HFC Falke e.V. (KK) vs. West Eimsbüttel (KL)*** – Samstag, 12:00 Uhr
Sportplatzring 36, 22527 Hamburg

Der HFC Falke e.V. steht vor seinem ersten Pflichtspiel der Vereinsgeschichte ( http://hfc-falke.de/spielankuendigung-pokal-wespe/). Ob es eine ähnliche Erfolgsstory wie beim Vorbild FC United of Manchester wird, die sich auf der Insel inzwischen von der 10. in die 6. Liga vorgearbeitet haben? An Unterstützung jedenfalls wird es dem „HSV-Ableger“ ganz gewiss nicht mangeln. Es dürfte mit ziemlicher Sicherheit die bestbesuchte Partie der 1. Runde sein (Tipp: 500-700 Zuschauer)! Da der Rasen an der eigentlichen Heimstätte an der Waidmannstraße (Union 03) noch nicht bespielbar ist, hatte man sich vorher (!) bei „Wespe“ um eine Ausweichmöglichkeit bemüht – und nun haben quasi beide Teams ein Heimspiel. HAFO-Tipp: 3:2

Schiedsrichter: Osman Özmen (SC Victoria Hamburg)


NCG FC Hamburg (KL) vs. HSV Barmbek-Uhlenhorst (OL, TV)*** – Samstag, 15:00 Uhr
Beckermannweg 23, 22419 Hamburg

Die „Nigerian Community Germany“ hat im Pokal schon so einiges erlebt, so gab es vor fünf Jahren kurz nach der Vereinsgründung gleich das Hammerlos SV Curslack-Neuengamme. Doch weil die Pässe damals nicht rechtzeitig beim Verband vorlagen, wurde aus dem Pokal- nur ein Freundschaftsspiel ( http://www.hafo.de/news/fullnews.php?id=4060). Letztes Jahr zog man mit Regionalligist Eintracht Norderstedt dann den dicksten Brocken – und bekam in Garstedt mit 0:20 (!) auf die Mütze. Nun also Titelverteidiger BU – über unattraktive Pokallose braucht man sich daher wahrlich nicht zu beschweren. Ein paar Hintergründe zum Klub gibt es übrigens hier: http://www.blog-trifft-ball.de/blog/2010/07/gentlemen-we-cannot-play-here/#more-1349. Für BU dürfte es ein gemütlicher Aufgalopp in die Saison werden. HAFO-Tipp: 0:7

Schiedsrichter: Leif Jischkowski (VfL 93)


Inter Hamburg (BL) vs. TSV Buchholz 08 (OL) – Sonntag, 10:00 Uhr
Max-Brauer-Allee 121, 22765 Hamburg

Letzte Saison hatte Inter in der 1. Runde den SC Victoria als „Traumlos“ gezogen – trat dann aber nicht an und verlor daher kampflos am grünen Tisch. Doch nach der souveränen Meisterschaft in der Kreisliga 2 und dem Aufstieg in die Bezirksliga dürfte die Truppe von Coach Dennis Mitteregger, der 2011 mit dem ETV den Oddset-Pokal gewann, diesmal besser motiviert sein. Sein Gegenüber Thorsten Schneider feiert nach der Titze-Ära seinen Pflichtspieleinstand für Buchholz und hätte sicher nichts dagegen, wie letzte Saison erneut ins Halbfinale einzuziehen. HAFO-Tipp: 1:3

Schiedsrichter: Björn Hannemann (FC St. Pauli)


TSC Wellingsbüttel (KL) vs. SC Condor (OL) – Sonntag, 10:30 Uhr
Am Pfeilshof, 22391 Hamburg

„Dauer-Finalist“ Condor hofft nach zwei ernüchternden Niederlagen auf ein altes Sprichwort: Aller guten Dinge sind drei. Ein erneuter Einzug ins Finale wäre dabei aber keineswegs einzigartig, denn neben dem SC Concordia (1987 bis 1989) schafften auch die „Profis“ vom FC St. Pauli (2004 bis 2006) so einen „Hattrick“. Die Gastgeber machten in der Vergangenheit vor allem wegen Lärmschutz reichlich Schlagzeilen ( http://www.mopo.de/nachrichten/absurde-posse-in-wellingsbuettel-neuer-laermschutz---aber-immer-noch-kein-fussball,5067140,25571634.html). HAFO-Tipp: 0:3

Schiedsrichter: Zubeir Ahmadi (SC Condor)


SC Urania (BL) vs. USC Paloma (OL)*** – Sonntag, 10:45 Uhr
Schützenhof, Habichtstr. 14, 22305 Hamburg

Der Titelträger von 2014 erinnert sich noch immer gerne an das legendäre Halbfinale vor 15 Monaten gegen Vicky auf dem Schützenhof zurück, als man als Landesligist den haushohen Favoriten aus der Regionalliga mit einem taktischen Schachzug überraschte ( http://www.hafo.de/news/fullnews.php?id=5359). 700 Zuschauer werden diesmal zwar nicht erwartet, doch eine gewisse Brisanz ist dem Duell der befreundeten Klubs nicht abzusprechen. Bei den Tauben feiert Neu-Trainer Olufemi Smith sein Pflichtspiel-Debüt und hat dabei durchaus noch ein paar Sorgen in der Innenverteidigung. HAFO-Tipp: 1:2 n.V.

Schiedsrichter: Robin Walser (SC Eilbek)


Bostelbeker SV (KK) vs. SC Victoria Hamburg (OL) – Sonntag, 11:00 Uhr
Alter Postweg, 21075 Hamburg

Rekord-Champion Vicky (5 Pokalsiege) ist zu Gast auf der schönen Anlage in Heimfeld, wo auch der „Harburg-Pokal“ ausgetragen wurde. Die Hausherren aus der Kreisklasse gehen dabei mit der üblen 1:18-Hypothek aus dem letzten Jahr gegen den FC Süderelbe ins Rennen. Kann Vicky dieses Ergebnis sogar noch toppen? HAFO-Tipp: Im Dutzend billiger: 0:12

Schiedsrichter: Dr. Uwe Strohbach (GW Harburg)


SC Schwarzenbek (LL) vs. Meiendorfer SV (OL) – Sonntag, 15:00 Uhr
Schützenallee, 21493 Schwarzenbek

Déjà-vu! Letztes Jahr scheiterte der Oberligist in der 2. Runde mit 2:3 n.V. in Schwarzenbek, dieses Mal gibt es das Duell also schon in der 1. Runde. „Ich hätte mir zwar lieber einen Gegner aus dem Heimatgebiet gewünscht, aber wir sind auch diesmal nicht chancenlos“, hofft SCS-Liga-Manager Frank Flatau. Matthias Stuhlmacher, der inzwischen seit 4 Jahren an der B75 das Sagen hat, stand zuletzt 2012/13 dicht vor dem Einzug ins Finale, aber eine frühe 1:0-Führung durch Arboleda-Sanchez (2.) drehte der damalige Regionalligist SC Victoria noch zum 2:1-Auswärtssieg. Ob dem MSV diese Saison der große Coup gelingt? HAFO-Tipp: 1:2

Schiedsrichter: Jorrit Friedrich Eckstein-Staben (SC Wentorf)


SC Pinneberg (BL) vs. VfL Pinneberg (OL) – Sonntag, 15:00 Uhr
An der Raa 11, 25421 Pinneberg

Ein echtes Stadt-Derby erwartet die Fans in Pinneberg. Nur gut 3 KM liegen die beiden Sportplätze auseinander, da haben quasi alle ein „Heimspiel“. Sechsmal war der VfL schon Oberliga-Meister und hat jahrelang überregional in der Oberliga HH/SH gespielt (1994-2004), aber den Pokal konnte der amtierende „Kreismeister“ noch nie an die Mühlenau holen. Am dichtesten dran war der VfL 2001, als man im Finale (auf der Adolf-Jäger-Kampfbahn) nach 1:0-Führung den Amateuren des FC St. Pauli mit 1:3 unterlag. Mit dem gleichen Ergebnis ging kürzlich ein Testspiel gegen den Kreisligisten 1. FC Quickborn verloren – Michael Fischer ist also gewarnt! HAFO-Tipp: 1:4

Schiedsrichter: Rainer Sierk (FC Union Tornesch)


HNT (KL) vs. Altona 93 (OL) – Sonntag, 15:00 Uhr
Opferberg, Cuxhavener Str. 271a, 21149 Hamburg

Nomen est omen: Droht dem AFC am „Opferberg“ mal wieder ein Erstrunden-Aus (wie schon 2014 mit 1:3 beim FC Türkiye, 2011 1:2 bei Vatan Gücü und 2006 gegen HSV II mit 1:3)? Der letzte Pokalgewinn liegt nun schon über 20 Jahre zurück (1994) und neben dem Elfmeter-Aus (nach Spezialregeln) im Halbfinale gegen Condor vor 15 Monaten und das 1:3 im Viertelfinale 2010 bei Camlica Genclik schmerzt vor allem immer noch die 1:2-Finalniederlage 2009 gegen Concordia. Altona und der Oddset-Pokal – das scheint wohl einfach nicht zu passen. HAFO-Tipp: 1:7

Schiedsrichter: Marco Weber (GW Harburg)


SC Hamm 02 (KL) vs. SV Curslack-Neuengamme (OL) – Sonntag, 15:00 Uhr
Wendenstr. 478, 20537 Hamburg

„Den nächsten Schritt machen“, will Rekord-Coach Torsten Henke (jetzt 14 Jahre im Amt) diese Saison mit seinem jungen 20 Mann-Kader. Dafür hat er sich in seinem Trainer-Team mit Marco Theetz (34) verstärkt. Der langjährige Kapitän und Leader der Curslacker ist zurück am Gramkowweg und soll mit seiner Routine und Erfahrung nun als Co-Trainer den „jungen Wilden“ zeigen, wo es lang geht. Die Zielsetzung ist klar: Mittelfristig will man wieder unter die Top 5 zurück. Und gegen einen Erfolg im Pokal würde sich wohl auch niemand beschweren. Trotz der Abgänge von Schraub, Siegmund, Metzler und Gurbanian will der SVCN die unterm Strich enttäuschende Saison vergessen machen und hat mit Timo Aschenbrenner und Christoph Hammel zwei etablierte und torgefährliche Stürmer verpflichtet. Hinzu kommen Jonas Kastl (21), Zamani Badawere (20), Isaac Duah Hoffmann (20) und Niklas Hoffmann (20). Mit den „Blauen“ ist wieder zu rechnen! HAFO-Tipp: 0:4

Schiedsrichter: Finn Hendrik Haase (SC Europa)


TBS-Pinneberg (LL) vs. SV Lurup (OL) – Sonntag, 15:00 Uhr
Müßentwiete, 25241 Pinneberg

In der abgelaufenen Spielzeit der Hammonia-Staffel besiegten die „Flurstraßler“ die Pinneberger zweimal mit 2:1. Doch von der Meistermannschaft ist keiner mehr da (weder Spieler, noch Trainer oder Manager), stattdessen will man mit der Kreisliga-Reserve in der Oberliga mithalten. Schaut man auf die Testspielergebnisse (u.a. 1:5 gegen Kurdistan Welat und 0:7 bei Teutonia 05), schwant einem allerdings Böses. HAFO-Tipp: Das 18:0 gegen TSV Heist aus dem Vorjahr kann TBS wohl nicht ganz wiederholen, aber ein Schützenfest wird’s trotzdem: 7:1

Schiedsrichter: Konrad Oldhafer (SC Poppenbüttel)


SV Krupunder/Lohkamp (KL) vs. Niendorfer TSV (OL) – Sonntag, 15:00 Uhr
Furtweg 53, 22523 Hamburg

147 Tore erzielten die Lohkamper in der Kreisklasse und stiegen als Meister souverän in die Kreisliga auf. Neben den bisher schon so erfolgreichen Torjägern Jean-Pierre Möllmann (29 Treffer), Otto Kunz (25), Marcel Mühlhaus (21) und Stephan Wolff (18) verpflichtete man jetzt auch noch Stürmer und Ex-Profi Pierre Hallé (34 Jahre), der einst für den 1. FC Saarbrücken in der 2. Bundesliga auf Torejagd ging (2001/2002) und auch schon im DFB-Pokal traf ( http://www.fussballdaten.de/dfb/2003/runde1/saarbruecken-mannheim/). Die Niendorfer, die letzte Saison im Viertelfinale denkbar unglücklich im Elfmeterschießen am späteren Gewinner BU scheiterten, wollen sich aber keine Blöße geben und haben mit Marcel Kindler (u.a. Altona, Lurup) schließlich eine exzellenten Keeper in ihren Reihen. HAFO-Tipp: 1:5

Schiedsrichter: Osman Özmen (SC Victoria Hamburg)


FC Veddel United (KK) vs. FC Süderelbe (OL) – Sonntag, 15:00 Uhr
Slomanstraße, 20539 Hamburg

„Kochen beim Kicken“ ist ein tolles Projekt mit Kindern beim Veddeler Klub ( http://www.elbe-wochenblatt.de/harburg/lokales/integration-beginnt-hinter-den-elbbruecken-d35620.html), für das es sogar einen Zuschuss von der Bezirksversammlung gab. Nachdem man sich zunächst vor allem auf die Jugendarbeit konzentrierte, gründete der Klub letzten Monat nun auch eine Herrenmannschaft und nimmt diese Saison erstmalig am Spielbetrieb teil. Gegner bei der Pflichtspielpremiere ist der FC Süderelbe, der trotz überragender Rückrunde (29 Punkte aus 16 Partien) mit einigen Sorgen in die neue Saison startet. „Wir haben aktuell mit Tolga Tüter nur einen Stürmer“, klagte Coach „Jonny“ Richter, kaum, dass er aus dem Urlaub zurück war. Denn nach dem Abgang von Marcel Rodrigues (SC Victoria) erlitt Torjäger Boris Shtarbev vor 14 Tagen einen Kreuzbandriss und Neuzugang Alexandar Mucunski erwischte es im Harburg-Pokal mit einem Bänderriss im Sprunggelenk. Da kam die Nachricht, dass Mustafa Karaaslan nun doch nicht in die Regionalliga West wechselt, gerade recht. HAFO-Tipp: 0:7

Schiedsrichter: Klaus Gogarten (SV St. Georg)


VSG Stapelfeld (KK) vs. TuS Dassendorf (OL) – Sonntag, 15:00 Uhr
Am Drehbarg 1, 22145 Stapelfeld

In der Meisterschaft eine Klasse für sich, aber im Pokal haftet dem Champion die „englische Krankheit“ an: In den letzten 5 Jahren flog man gleich dreimal (!) im Elfmeterschießen raus. „Wir versuchen diese Saison, das Elferbolzen zu vermeiden“, meinte Coach Jan Schönteich auf Nachfrage, „üben kann man das eh nur bedingt“. HAFO-Tipp: 11 Tore statt Elfmeter: 0:11

Schiedsrichter: Thomas Schmidt (TuS Hamburg)


Regionalliga Nord, 1. Spieltag:

TSV Schilksee vs. FC Eintracht 03 Norderstedt – Freitag, 19:00 Uhr
Schilkseer Str. 90, 24159 Kiel

Ohne Trainer Thomas Seeliger, der eine Woche lang seine "Soccer Academy" auf Amrum leitet und am Freitag direkt zum Spiel kommt, bereitet sich die Eintracht auf ihre zweite Saisoneröffnung in Folge vor. Denn schon letztes Jahr durfte EN die Saison mit einem Schleswig-Holstein-Derby eröffnen ( http://www.hafo.de/news/fullnews.php?id=5407), diesmal also der Aufsteiger aus Kiel. In der Jürgen-Lüthje-Arena erwartet die Besucher dabei ein buntes Rahmenprogramm – und weil schon eine Woche später Titelfavorit VfL Wolfsburg II nach Norderstedt kommt, wollen die Garstedter möglichst drei Punkte mitnehmen. Spannend bleibt, ob der bisherige Stammtorhüter Johannes Höcker tatsächlich von Neuzugang Ole Springer verdrängt wird, oder ob vielleicht sogar Björn Nadler wieder eingreift, der nach seiner schlimmen Sprunggelenkverletzung im Oktober beim 0:5 gegen Bremen II seither täglich für sein Comeback schuftet. HAFO-Tipp: 1:2

Schiedsrichter: Franz Bokop (SFN Vechta, Niedersachsen)


Goslarer SC vs. Hamburger SV II – Samstag, 14:00 Uhr (letzte Saison: 0:4, 0:0)
Osterfeld 10, 38640 Goslar

Duplizität der Ereignisse: Schon letzte Saison startete der HSV-Nachwuchs in Goslar in die Saison, auch damals (noch – und jetzt wieder) mit Joe Zinnbauer als Trainer an der Linie. Mit dem 4:0-Auswärtssieg wurde der Grundstein für eine furiose Hinserie gelegt (14 Siege, 3 Remis). Gegen eine Wiederholung hätte bei den Rothosen sicher keiner etwas einzuwenden. HAFO-Tipp: 0:2

Schiedsrichter: Lukas Kirchland (TuS Nahne, Niedersachsen)


VfV Borussia 06 Hildesheim vs. FC St. Pauli II – Sonntag, 15:00 Uhr
An der Pottkuhle 1, 31139 Hildesheim

Nicht nur die Norderstedter müssen zu einem Aufsteiger, auch die Kiez-Kicker haben selbiges Vergnügen. Beim „Verein für Volkssport“ schwingt Coach Jürgen Stoffregen das Zepter, der Mitte der Neunziger nach der Entlassung von Egon Coordes für 12 Partien Bundesliga-Trainer bei Hannover 96 (in der 2. Liga) war, den Abstieg in die Regionalliga aber nicht mehr verhindern konnte. Gespannt darf man bei der Pauli-Reserve auf den Auftritt des Ex-Halstenbekers Jan-Marc Schneider sein. Kann der Goalgetter auch eine Liga höher seine Treffsicherheit unter Beweis stellen? HAFO-Tipp: 2:1

Schiedsrichter: Henrik Bramlage (VfL Oythe, Niedersachsen)


"***" Von diesen Partien wird HAFO aller Voraussicht nach berichten.


Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de.
Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.

@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!