psychologist-fortnight
psychologist-fortnight
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info

Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück
 
03.05.2016
Vorschau, Teil I: Füchse in England - Kobra, Ha(a)se, Igel und Tauben in der Oberliga von Andreas Killat




Diese Woche gibt es eine Premiere bei HAFO (und wohl auch in der Oberliga Hamburg), denn wann hat es je zwei komplette Spieltage (31. + 32. Spieltag) binnen sieben Tagen (4.5.-11.5.) gegeben? Und deswegen kommen Sie, liebe Leser, auch in den Genuss von zwei Spieltags-Vorschauen innerhalb von vier Tagen hier auf Ihrer Lieblingsseite.

Der Verband hatte nämlich eine kreative (von gelungen wollen wir lieber nicht sprechen) Idee: Das Wochenende 29.04.-01.05. wurde ursprünglich für den Pokal freigehalten (siehe Rahmenterminkalender), deswegen wurde der 31. Spieltag um Himmelfahrt herum platziert. Doch plötzlich finden nun auch die beiden Halbfinals am besagten Feiertag statt – und „konkurrieren“ nun mit vier Oberliga-Partien, während vergangenen Freitag (29.04.) und Sonntag (01.05.) nicht ein Spiel ausgetragen wurde. Muss man nicht wirklich verstehen…

Einen Blick wollen wir an dieser Stelle auf die Insel nach England werfen, wo gestern eines der größten und schönsten Sport-Märchen wahr wurde: Die "Foxes" (Leicester) sind Meister! Eine unglaubliche Underdog-Story, gegen die selbst Hollywood-Streifen wie "Rocky" oder "Cool Runnings" erblassen. Entgegen jeder sportlichen (und wirtschaftlichen) Logik schrieb die Truppe von Trainer-"Rentner" Claudio Ranieri (64) eine Geschichte für die Ewigkeit. "Wir geben den Menschen Hoffnung", so Ranieri Mitte April im "Kicker", angesichts des Kampfes gegen übermächtige Vereine wie Manchester City + United, Arsenal oder Chelsea, die für EINEN Spieler mehr Ablöse zahlten, als der gesamte (!) Kader der "Foxes" vor der Saison kostete.

Dieses Stück Fußball-Romantik sollte man genießen - am Besten auf dem Amateur-Fußballplatz Ihrer Wahl. Support your local Team!


Oberliga Hamburg, 31. Spieltag:

TuS Dassendorf (1) vs. SV Rugenbergen (7)*** – Mittwoch, 19:00 Uhr (Hinrunde: 1:1)
Wendelweg, 21521 Dassendorf

Der "Tanz in den Mai" war für die Dassendorfer eine gelungene Sache, schließlich ließ Konkurrent BU am Samstag zwei Punkte (gegen den heutigen Gegner) liegen. Damit hat man die Titelverteidigung (und den Meisterschafts-Hattrick) wieder in eigener Hand - so schnell geht das im Fußball. Nach dem 0:3 gegen Curslack vor 18 Tagen schimpfte Thomas Hoffmann nämlich: „Es wäre lächerlich, wenn wir uns hinstellen würden und sagen, wir wären Favorit auf die Meisterschaft. Unsere Chancen sind nur noch sehr gering“. Doch keine drei Wochen später lacht wieder die Sonne über dem Wendelweg, auch wenn die Heimbilanz alles andere als überragend ist (von den letzten drei Heimspielen konnte keines gewonnen werden). Die Bönningstedter dürfen aber - trotz der BU-Hilfe - wohl kaum mit Gastgeschenken rechnen (bis auf die obligatorischen Marzipan-Leckereien in der Pressekonferenz). Denn schon statistisch warten nach zwei Siegen und zwei Remis nun zwei Niederlagen auf den SVR...oder nicht? HAFO-Tipp: Kobra vertilgt Ha(a)se: 2:0

Schiedsrichter: Fabian Porsch (Barsbütteler SV)


SC Victoria (3) vs. SV Curslack-Neuengamme (9) – Mittwoch, 19:30 Uhr (Hinrunde: 1:3)
Lokstedter Steindamm 87, 22529 Hamburg

"Wir wollen in die Regionalliga" - so das erklärte Ziel von SCV-Manager Sven Piel zu Saisonbeginn, an dem auch noch im Januar festgehalten wurde (Piel damals zum Abendblatt: "Es wird definitiv eine Meldung geben"). Außerdem wurde kurz vor Heiligabend völlig überraschend Erfolgs-Trainer Lutz Göttling (1x Meister, 2 Pokalsiege) geschasst, weil man glaubte, ein jüngerer Trainer könne der Mannschaft mehr und bessere Inhalte vermitteln. Das Ergebnis ist bekannt: Aus im Pokal (noch unter Göttling am 4.10. in Uetersen), Verzicht auf die RL-Meldung und nur magere 14 Punkte aus 12 Partien (3-5-4) unter Coach Jasko "Jassi" Bajramovic. Eine Entwicklung, die man in der Führungsriege des Traditionsklubs sicher genau beobachtet hat und man darf gespannt sein, welche Schlüsse daraus am Ende der Saison gezogen werden. Genau die richtigen Schlüsse hat offensichtlich Trainer-Fuchs Torsten Henke Mitte März gezogen. Nach zuvor drei unerwarteten Niederlagen gegen Meiendorf, Paloma und Pinneberg schwebten die Vierländer kurzfristig in akuter Abstiegsgefahr, doch nach einem mächtigen Zwischenspurt hat man sich ins gesicherte Mittelfeld abgesetzt und kann die Serie gemütlich ausklingen lassen. HAFO-Tipp: "Schlange Landau" schießt die Vierländer zum Sieg: 0:1

Schiedsrichter: Ralph Vollmers (FSV Geesthacht)


SC Condor (8) vs. HSV Barmbek-Uhlenhorst (2)*** – Mittwoch, 19:30 Uhr (Hinrunde: 0:3)
Berner Heerweg 190, 22159 Hamburg

60 Jahre alt wird der 1956 gegründete SCC am 13. Juli - und 60 Punkte waren nach der erfolgreichen Hinrunde auch ein durchaus realistisches Ziel. Doch der zunehmende personelle Aderlass führte fast unweigerlich zu einigen "punktuellen Verschleißerscheinungen" – dementsprechend sind Platz 8 und 47 Punkte eine ordentliche Ausbeute. Der Auftritt gegen Lurup mit 0:1-Rückstand und drei Gegentoren hat Coach Christian Woike daher auch nicht sonderlich geplagt: "10 Tore sind gut - und die drei Fehler vor den Gegentoren sind zwar nicht schön, können aber passieren". Schützenhilfe für Ex-Condoraner Jan Schönteich steht dabei nicht im Vordergrund: "Wir spielen für uns, wollen die 50-Punkte-Marke knacken". Geht den an der Dieselstraße beheimateten Barmbekern ausgerechnet auf der Zielgeraden der Sprit aus? In den letzten drei Spielen holte die Pieper-Elf nämlich nur einen Punkt und das Sport-Mikrofon titelte am Montag: „BUs Meisterbammel“. Aber Kritik ist hier eigentlich völlig fehl am Platz, denn die Gesamt-Leistung von BU in den letzten beiden Jahren ist gar nicht hoch genug einzuschätzen: 120 Punkte aus 61 Partien (35-15-11) und dazu der Pokalgewinn sind für den Aufsteiger von 2012 einfach nur sensationell. Und noch ist die Meisterschaft ja keinesfalls verloren…HAFO-Tipp: Die Raubvögel schnappen sich einen Punkt: 1:1

Schiedsrichter: Thorsten Bliesch (Niendorfer TSV)


Niendorfer TSV (12) vs. Buxtehuder SV (16)*** – Donnerstag, 15:00 Uhr (Hinrunde: 2:0)
Sachsenweg 78, 22455 Hamburg

Mit Buxtehude verknüpft NTSV-Coach Ali Farhadi immer gute Erinnerungen, seit er damals am 22.08.2014 sein erstes Spiel als hauptverantwortlicher Trainer im Jahnstadion von der Seitenlinie leitete (0:0). Und nach seiner „Wutrede“ Ende März nach dem 1:4-Debakel in Meiendorf ( http://www.hafo.de/news/fullnews.php?id=5838) läuft es auch sportlich wieder rund: 13 Punkte (und 13:1 Tore) aus den letzten fünf Partien brachten die Niendorfer zurück ins gesicherte Mittelfeld. Eine ähnlich starke Serie können übrigens auch die Buxtehuder vorweisen: Im Jahr 2016 holte die Timmermann-Elf bislang schon stolze 19 Punkte (5-4-2), muss aber dennoch weiter mächtig gegen den Abstieg strampeln. HAFO-Tipp: Der Igel fährt seine Stachel aus: 1:2

Schiedsrichter: Sven Ehlert (Groß Flottbeker SV)


VfL Pinneberg (13) vs. FC Süderelbe (6) – Donnerstag, 15:00 Uhr (Hinrunde: 0:2)
Fahltsweide, 25421 Pinneberg

Die 0:1-Niederlage vor 10 Tagen gegen Niendorf beendete die stolze Serie von 781 Minuten ohne Gegentor für den VfL. Allerdings hielt zumindest die persönliche Serie von Keeper Norman Baese (der aktuell bei 733 Minuten ohne Gegentreffer steht), da gegen den NTSV Max Karp im Kasten stand. Für Thorben Reibe war das Hinspiel am 5. Februar beim FC Süderelbe (0:2) das erste Spiel als verantwortlicher Trainer – und spätestens am Sonntag (gegen Lurup) dürfte er die Mission Klassenerhalt erfüllt haben. Bei den Gästen wechseln sich in den letzten Wochen sozusagen regelmäßig Sieg und Niederlage ab (4-1-4), doch Platz 6 mit 50 (!) Punkten sind eine wirklich überragende Bilanz für den Aufsteiger von 2014. HAFO-Tipp: Reibe will Revanche: 2:0!

Schiedsrichter: Adrian Höhns (TuS Dassendorf)


SV Lurup (18) vs. USC Paloma (17) – Donnerstag, 15:00 Uhr (Hinrunde: 1:5)
Sternschanze 4, 20357 Hamburg

Allen Unkenrufen zum Trotz - auch vom Schreiber dieser Zeilen - hat der SVL inzwischen den 31. Spieltag erreicht und wird wohl tatsächlich wie avisiert die Saison "durchziehen"! Allerdings findet seit Wochen mangels Beteiligung kaum noch ein vernünftiges Training statt und über die gesamte Spielzeit gerechnet dürften wohl um die 50 Spieler an der Flurstraße "fluktuiert" haben. Eines ist Trainer Norman Köhlitz dabei jedoch sicher: Er wird in Hamburgs höchster Amateurliga als der erfolgloseste Coach aller Zeiten in die Geschichtsbücher eingehen. Nur unwesentlich besser verlief die Spielzeit für die Barmbeker, denen vor der Saison allgemein ein Platz im gesicherten Mittelfeld prognostiziert worden war (siehe u.a. SpoMi-Sonderheft). Doch die Zusammenstellung des Kaders erwies sich als (gelinde gesagt) unglücklich: Von den ursprünglich 23 Spielern zum Start sind gerade mal noch 11 (!) übrig geblieben, wobei das Großreinemachen im Winter keinerlei Wirkung zeigte und nach 2013 der zweite Abstieg in kürzester Zeit verkraftet werden muss. HAFO-Tipp: Die Tauben landen mal wieder einen Dreier: 1:6

Schiedsrichter: Luca Jürgensen (Eintr. Norderstedt)


FC Türkiye (14) vs. Meiendorfer SV (15) – Donnerstag, 15:00 Uhr (Hinrunde: 2:1)
Georg-Wilhelm-Str. 6, 21107 Hamburg

Schon im Hinspiel konnte Matthias Stuhlmacher seinem Ex-Klub eine empfindliche Niederlage zufügen ( http://www.hafo.de/news/fullnews.php?id=5767) – folgt jetzt gar der „Todesstoß“? Man muss jedenfalls kein großer Mathematiker sein, um beim Blick auf die Tabelle festzustellen, dass das Match so kurz vor Saisonschluss ein echtes „Abstiegsfinale“ ist. Der FCT hat dabei alles andere als einen Lauf, holte aus den letzten acht Partien nur einen (!) mageren Punkt. Beim MSV machen sich (mal wieder) Auflösungserscheinungen breit, mehrere Spieler haben ihren Abschied verkündet. In der Vergangenheit war es dann immer „Stuhle“, der aus einem zusammengewürfelten Haufen eine Einheit formte. Ob selbiges auch Fatih Ergün gelingt? HAFO-Tipp: Döner macht schöner: 3:1

Schiedsrichter: Marco Kulawiak (SC Teutonia 10)


Oddset-Pokal, Halbfinale:

Altona 93 (OL) vs. TSV Buchholz 08 (OL)*** – Donnerstag, 13:30 Uhr
Griegstr. 62, 22763 Hamburg

Die große Sehnsucht nach dem Finale: Beide Teams lechzen geradezu nach dem 28. Mai. Für die Gäste wäre es die erste Finalteilnahme der Vereinsgeschichte und außerdem ein ideales Abschiedsgeschenk für die drei scheidenden Urgesteine Henrik Titze, Alexander Bowmann und Philip Mathies. Letzte Saison scheiterten die Nordheider im Halbfinale höchst dramatisch im Elfmeterschießen am SC Condor ( http://www.hafo.de/news/fullnews.php?id=5636) - übrigens eine Gemeinsamkeit mit dem AFC, die 2014 in der Yilamzschen Lotterie ebenfalls den Finaleinzug verpassten ( http://www.hafo.de/news/fullnews.php?id=5363). HAFO-Tipp: Es wird packend! 3:3 nach 90 Minuten, 5:5 nach 120 und 14:13 n.E.

Schiedsrichter: Kevin Rosin (SV Lieth)


Wedeler TSV (LL) vs. Eintracht Norderstedt (RL)*** – Donnerstag, 16:30 Uhr
Schulauer Str., 22880 Wedel

Aufbruchstimmung am Willkomm-Höft. Nur zu gern würden die Wedeler dem großen Favoriten ein Schnippchen schlagen und ins Finale einziehen. „Wir haben keine Chance – aber die wollen wir nutzen“, scherzte Wedels Sportlicher Leiter Frank Ockens und ergänzte umso ernsthafter: „Wir sind gut drauf. Uns muss man erstmal schlagen“. Die Norderstedter waren mit dem 1.SC bereits 1995 und 1999 Pokalsieger, konnten sich jedoch seit der Neugründung 2003 nie wieder soweit vorkämpfen und erlebten in den letzten Jahren so einige Traumata (Buchholz, Sperber, HEBC, Elmshorn). In der Regionalliga krochen die Garstedter zuletzt arg auf dem Zahnfleisch und verloren fünf der letzten sieben Partien. Durch den Last-Minute-Treffer von Stürmer Marco Schultz (übrigens sein erster Treffer seit seiner Rückkehr 2014) gelang gegen den VfB Lübeck aber zumindest der theoretisch noch fehlende Punktgewinn zum Klassenerhalt. HAFO-Tipp: Wedeler Roland gegen Norderstedter Reenald: 1:3

Schiedsrichter: Konrad Oldhafer (SC Poppenbüttel)


Landesliga Hammonia, 31. Spieltag:

TBS-Pinneberg (16) vs. VfL Pinneberg II (15) – Donnerstag, 15:00 Uhr (Hinrunde: 0:1)
Müßentwiete, 25421 Pinneberg

Das Pinneberger Derby ist von der Ansetzung her für den VfL ein Stück aus dem HFV-Tollhaus: Kaum 42 Stunden nach dem Abpfiff des Nachholspiels gegen Teutonia 05 (am Dienstag-Abend) müssen die Kicker von Coach Patrick „Paddy“ Bethke schon wieder ran. Sowas wird nicht mal den Profis zugemutet. „Egal“, sagt Bethke, der übrigens noch im Winter für knapp vier Wochen Co-Trainer bei TBS war (!) und daher besonders motiviert ist, „ich bin gar nicht so traurig über die Ansetzung. Es herrscht eine große Vorfreude auf das Derby. Da ist unheimlich viel Rivalität und Brisanz im Spiel. Es wird garantiert hitzig werden, aber hoffentlich fair!“. Ein Blick auf die Tabelle macht klar: „Der Verlierer steigt höchstwahrscheinlich ab“, so Bethke, der aber optimistisch in die Zukunft blickt: „Wir sind ein eingeschworenes Team, arbeiten sehr hart und haben einen tollen Zusammenhalt in der Truppe. Wir werden alles geben“. HAFO-Tipp: 1:2

Schiedsrichter: Dion Seehaase (Ahrensburger TSV)


Regionalliga Nord, Nachholspiel 19. Spieltag:

TSV Schilksee (18) vs. Hamburger SV II (13) – Mittwoch, 18:45 Uhr (Hinrunde: 1:1)
Schilkseer Str. 90, 24159 Kiel

Beim abgeschlagenen Schlusslicht sollte für den HSV eigentlich nichts anbrennen und die dringend benötigten drei Zähler im Kampf gegen den Abstieg verbucht werden. Eigentlich…- denn schon im Hinspiel mühten sich die Rothosen nur zu einem peinlichen 1:1. HAFO-Tipp: 0:2

Schiedsrichter: Yannick Rath (TSV Osterholz-Tenever, Bremen)



"***" Von diesen Partien wird HAFO aller Voraussicht nach berichten.


Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de.
Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.

@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!