psychologist-fortnight
psychologist-fortnight
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info

Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück
 
15.08.2016
Rückblick: Erstmals keine Niederlage für einen der vier Titelaspiranten! von Gerd Schreiner



Die Saison ist noch jung, und so ist auch am 3. Spieltag noch keineswegs eine Tendenz abzulesen, wie es denn im Mai 2017 stehen wird. Die Meisterschaftsfavoriten – Mit Fast-Regionalliga-Aufsteiger Altona 93, Vizemeister Barmbek-Uhlenhorst, Dreifach-Champion Dassendorf und dem ewigen Mit-Favoriten SC Victoria gibt es in dieser Spielzeit mindestens vier – halten sich noch bedeckt, haben erste und möglicherweise lehrreiche Rückschläge bereits abgehakt und finden so langsam in die von ihnen erwartete Form. Die drei Aufsteiger Kosova, Osdorf und Wedel belegen ihr Oberliga-Startrecht, lernen aber ebenfalls noch die deutlich höheren Anforderungen im Vergleich zur Landesliga kennen und so bleibt die frühe Phase der Saison zur Darstellung von Clubs, die vielleicht im Mai nicht mehr dort stehen, wo sie sich momentan in der Tabelle wiederfinden. Oder …

WTSV Concordia – Niendorfer TSV 3:1 … etwa nicht? Cordi überzeugte in der vergangenen Spielzeit schon mit starker Offensive, allerdings wurden für einen ernst zu nehmenden Titelaspiranten defensiv zu viele Fehler gemacht. Das scheint in dieser Saison anders zu sein. Im Angriff läuft alles wieder sehr rund: 15 Tore nach drei Spielen belegen das, und hier sei angemerkt, das Top-Torjäger Benjamin Bambur bisher noch gar nicht in Erscheinung getreten ist! Auch gegen den NTSV saß der Knipser nur auf der Bank, dafür traf der Supertechniker und Dribbelkönig vom Bekkamp doppelt: Mauricio D’Urso erzielte zweimal die Führung nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich von Kocadal vom Punkt und als Müller in der Nachspielzeit den Endstand herstellte, war der dritte Sieg i dritten Spiel perfekt. Das Cholevas-Team ist damit als einziger Oberligist noch ohne Punktverlust und könnte sich zum Titelkandidaten Nummer fünf mausern!

Altona 93 – TuS Osdorf 2:1 Der Regionalliga-Aufsteiger der Herzen ist noch lang nicht in der Form der letzen Saison, was am stark veränderten Kader und aber auch an einigen unschönen Nebengeräuschen durch Ex-Altonaer geschuldet sein dürfte. Immerhin: Auch gegen den Aufsteiger tat sich das Algan-Team schwer, drehte aber den frühen Rückstand von Schlumbohm und holte nach Treffern von Schultz und Thiessen – in der Nachspielzeit! – den ersten Dreier der Saison. Doch der wurde teuer erkauft: Angreifer Marco Schultz verletzte sich schwer am Knöchel – möglicherweise ein Bruch – und fehlt dem AFC möglicherweise für den Rest der Hinrunde. War das die Wende für den Traditionsclub aus dem Westen oder nur ein zu erwartender Heimsieg gegen einen Neuling? Der – also TuS Osdorf – verkaufte sich hingegen sehr gut und darf zu recht von einer unglücklichen Niederlage sprechen, denn auch nach dem Ausgleich des AFC schaffte es das überhaupt nicht ängstliche Wiehle-Team immer wieder, Gefahr im Altonaer Strafraum heraufzubeschwören und hätte durchaus auch noch treffen können – auch per Hand-Elfmeter, den Wiehle vehement forderte, doch kurz nach Wiederanpfiff nicht gegeben wurde…

Wedeler TSV – HSV Barmbek-Uhlenhorst 2:2 Das zweite Duell „Aufsteiger – Meisterkandidat“ endete mit einem Unentschieden – und auch hier fehlte dem Ex-Landesligisten das Glück. Der TSV ging durch Ebbecke und Steinecke zwei Mal in Führung gegen den Barmbeker Vize-Meister, musste aber durch Ribeau und Laban jeweils den Ausgleich hinnehmen. Möglicherweise führten auch diverse Parallelen auf beiden Seiten zu dem Remis: So vertraten die beiden Co-Trainer Kemal Miramoglu und Peter Paczkowski-Gutzeit ihre urlaubenden Chefs Daniel Domingo und Frank Piper-von Valtier und auch die Top-Torjäger Eric Agyemang (Wedel) und Ivan Sa Borges Dju flohen vor dem isländischen Hochsommer in Hamburg der warmen Sonne entgegen. Möglicherweise hätte Agyemang den letzten Ball vor dem Abpfiff nicht an die Latte genagelt – wie der unglückliche Jan Eggers – sondern darunter platziert. Wer weiß …

TSV Buchholz 08 – TuS Dassendorf 2:2 Der dreifache Titelverteidiger reiste zu einem schweren Auswärtsspiel – das war den Assen vom Wendelweg klar. Das es am Ende zu einem Punkt reichte, war dann tatsächlich sogar glücklich zu bezeichnen aus Sicht des Teams von Peter Martens. Und das, obwohl Dassendorf zweimal führte: Warmbier sorgte für den Halbzeitstand, Gillich glich per elfer aus, Cosgun trag zum 1:2 und Fornfeist gelang das 2:2. Da waren dann aber noch 12 Minuten plus Nachspielzeit auf der Uhr und in der Schlussminute knallte Glenn Lentvogt das Spielgerät an den TuS-Pfosten! Aber auch der Halbzeitstand war schon nicht wirklich gerecht, vor der Pause hatten die Nordheider allerdings beste Chancen verschwenderisch versiebt. War das Spiel schon unterhaltsam, spielte sich der eigentliche Höhepunkt allerdings schon viel früher an der Seitenlinie ab und gab dem Event einen Bundesliga-Touch – aber dazu mehr und aus erster Hand in unserem Spielbericht (siehe: http://www.hafo.de/news/fullnews.php?id=5914).

SC Condor – SC Victoria 2:3 Am Sonntagmorgen empfing der Zweifach-Sieger aus Farmsen den – mal wieder – holprig in die Saison gestarteten Titelaspiranten von der Hoheluft. Vicky konnte das 2:6 zum Saisonauftakt bei Concordia zu Hause gegen Curslack noch nicht kompensieren (2:2), doch diesmal reichte es zum ersten Erfolg in der noch jungen Saison (Spielbericht: http://www.hafo.de/news/fullnews.php?id=5913). Wurden in einem schnellen und guten Spiel vor der Pause noch viele Chancen nicht genutzt – nur Ex-Profi Marius Ebbers traf zur Pausenführung – klingelte es nach der Pause vier weitere Male. Erneut Ebbers und Rodrigues machten Mitte der zweiten 45 Minuten den Sack zum 3:0 zu. Dachten alle! Denn dann kam Condor und verkürzte durch Kamalow und Martens auf 2:3 und selbst da war die Messe noch nicht gesungen: Ein Kopfball von Kamalow hätte fast noch das 3:3 gebracht. Der Sieg der Gäste war dennoch hochverdient, auch wenn es Vicky-Coach Bajramovic schon direkt nach dem Anschlusstreffer lauthals mit den Worten „Da krieg ich das Kotzen. Kann man so ein Spiel nicht einmal vernünftig zu Ende spielen?“ auf den Punkt brachte. Besser kann das auch kein Journalist!

FC Türkiye – SV Halstenbek-Rellingen 2:1 In der vergangenen Saison spielte Aufsteiger FC Türkiye bis in den Mai hinein gegen den Abstieg, hielt dann aber und verdient die Klasse. In dieser Saison scheinen die Wilhelmsburger andere Ziele zu haben: Nach dem knappen, aber hochverdienten Heimsieg gegen HR ist das Albayrak–Team ungeschlagener Tabellen-Zweiter; Respekt! Aber: Wenn in der Oberliga ein Gegner nur „… 80% seines Leistungsvermögens zeigt …“ – so der HR-Vorsitzende Stammer – sollte man das auch zu einem Sieg nutzen. Die Hausherren taten das eindrucksvoll, gingen nach einer Stunde durch Mustafov und Ulago mit 2:0 in Führung und kassierten kurz vor Schluss nur noch einen Schönheitsfehler zum Endstand. Während Türkiye sehr gut aufgestellt zu sein scheint, wollen die Gäste ihre Offensivprobleme über den transfermarkt lösen. Das wäre au dringend notwendig, will man sich mittelfristig aus der Abstiegszone verabschieden …

SV Curslack-Neuengamme – FC Süderelbe 4:2 In der – der Abstiegszone – scheint sich der FC Süderelbe fest eingerichtet zu haben! Allen war klar, das nach dem Abschied von Erfolgstrainer Jean-Pierre Richter und einigen Leistungsträgern Olaf Lakämper ein schweres Erbe an der FCS-Seitenlinie übernimmt, aber einen so schlechten Start hatte wohl niemand erwartet von dem in der vergangenen Spielzeit so starken Aufsteiger (60 Punkte, 95!!! Tore). Zwar konnte man am Deich die erste Halbzeit noch offen gestalten und mit einem nicht unverdienten 0:0 in die Pause gehen, nach dem Wiederanpfiff baten die Süderelbe die Gastgeber durch teilweise haarsträubende Fehler förmlich um Gegentore. Und die sollten auch folgen. Nach dem verdienten Heimerfolg – dem ersten Dreier der Saison – rückte das noch ungeschlagene Henke-Team auf den fünften Platz vor und darf von einem gelungenen Start ins neue Oberligajahr sprechen ( Spielbericht: http://www.hafo.de/news/fullnews.php?id=5911).

Buxtehuder SV – SV Rugenbergen 1:1 Nach zwei Auftakt-Pleiten gelang dem BSV der erste Punkt beim Remis gegen Rugenbergen, nach drei Heimspielen in Serie – vor einer Woche wurde das Heimrecht mit Buchholz getauscht – ist das aber zu wenig für die Timmermann-Truppe. Zwar ging der Hausherr durch Neuzugang Servet Kizilboga nach einer halben Stunde in Führung, doch nach der Pause drehten die Bönningstedter das Spiel und kamen durch einen von Jan Melich mit etwas Glück verwandelten Foul-Elfmeter zum Ausgleich. Muss man sich in Niedersachsen jetzt schon Sorgen machen um den Abstieg aus der Hamburger Oberliga? Wohl nicht: Trainer Sven Timmermann hat es auch in der vergangenen Spielzeit geschafft, den im Winter schon für die meisten als Absteiger feststehenden BSV nach einer sehr starken Rückrunde über dem Strich zu halten … (siehe auch: http://www.bsv-kicker-online.de/).

VfL Pinneberg – Klub Kosova 5:0 Zum Schluss der einzige Kantersieg des dritten Spieltags, und der gelang dem VfL gegen Aufsteiger Kosova. Auch die Pinneberger waren im letzten Winter in einer brenzligen Situation, dann übernahm Spieler Torben Reibe von seinem Trainer Michael Fischer und rettete seinen Club vor dem Abstieg. Ähnlich wie der FC Türkiye steht das Reibe-Team nun oben: Sechs Punkte und 12 Tore lassen da anderes erwarten als einen erneuten Abstiegskampf! Schon zur Pause war die Partie entschieden und das es am Ende nicht sogar zweistellig wurde für die Oberliga-Lehrlinge ist eher der mangelnden Chancenverwertung der Hausherren zu verdanken als einer ordentlichen Defensiv-Leistung der Kosovaren. Und dann wartet am kommenden Wochenende auch noch der FC Türkiye im Derby – das ist, nimmt man die aktuelle Form der Gegner zum Maß, schon jetzt klar für den FCT entschieden. Wollte Kosovo-Coach Thorsten Beyer seine Truppe im Hinblick auf dieses mit Spannung erwartete Duell schon einmal so richtig provozieren? Er sah schon nach dem frühen 0:1 ein Spiel zwischen „… Kreisklasse gegen Oberliga …!“ Das dürfte gesessen haben!


Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de.
Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.

@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!