psychologist-fortnight
psychologist-fortnight
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info

Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück
 
26.04.2017
Vorschau: Ein bisschen Lob, ein bisschen Tadel und ein wenig Fußball-Geschichte von Olaf Both




Vier Spieltage sind es noch auf höchstem Hamburger Level bis die Saison 2016/2017 schon wieder zu Ende geht. Dies gilt natürlich nicht für Altona oder Concordia. Der Sieger dieses Fernduells misst sich vom 28.05. bis zum 03.06. mit den Vertretern aus Bremen, Niedersachsen und Schleswig-Holstein um die Aufstiegsplätze in die Regionalliga. An diesem Wochenende wäre es in der Oberliga beinahe zu sechs Partien am Freitagabend gekommen, erst vor ca. einer Woche wurde die Partie Altona – Türkiye vom Freitag auf den 04.05. verlegt. Fast könnte man meinen, diese geballte Freitags-Power wurde bewusst gewählt – ist dieser 28. April doch im Fußball ein Datum mit vielen historischen Facetten.

Vor 115 Jahren entstand aus dem Vorgängerverein Newton Heath LYR F.C. einer der bekanntesten Clubs der Welt: Manchester United. 1923 wurde an eben jenem Tag das Wembley Stadium in London eingeweiht, in dem England zum ersten und einzigen Mal Fußball-Weltmeister wurde. Der Trainer dieser 66er WM-Elf, Alf Ramsey, starb übrigens am 28. April 1999, ebenso wie 1977 der Deutsche Weltmeister-Trainer von 1954: Sepp Herberger. Auch ein dunkles Kapitel der Deutschen Fußballgeschichte endete vor zwölf Jahren am 28.04. mit einem Schuldspruch. Robert Hoyzer wurde nach dem Wettskandal lebenslang vom DFB gesperrt, sein Name ist auch heute noch ein Synonym für unliebsame Schiedsrichterentscheidungen und vermuteten Verschwörungen. Doch genug des Exkurses in die Historie, widmen wir uns jetzt wieder der Gegenwart und damit dem 31. Spieltag der Oberliga.


Oberliga Hamburg, 31. Spieltag:

TuS Dassendorf (1) vs. SV Curslack-Neuengamme (12)*** – Freitag, 18:30 Uhr (Hinspiel 0:1)
Wendelweg, 21521 Dassendorf

Froh über eine kleine Pause waren in Dassendorf Spieler und Verantwortliche. Sechs Partien in 15 Tagen lautete das Pensum zwischen dem 09.04. und dem 23.04. Doch während im Pokal die Segel gestrichen werden mussten, hielten sich die Sachsenwalder in der Liga schadlos. Seit der ärgerlichen Pleite gegen Osdorf (4.3.) ist die Bilanz gar 7-1-0. Da dürfen Peter Martens und Thomas Hoffmann zurecht stolz auf die Leistung der letzten Wochen sein (insbesondere auf den Mann der Stunde, Kristof Kurczynski, der in den letzten vier Pflichtspielen acht Treffer markierte). Ganz anders die Situation in Curslack. „Wenn wir uns am Freitag in Dassendorf so präsentieren wie zuletzt, dann können wir uns den Weg dorthin im Grunde genommen sparen“, war der launische Kommentar von Torsten Henke nach der Niederlage gegen Buchholz letzte Woche. In der Tat müssen, gerade in den beiden verbleibenden Punktspielen gegen HR, noch Punkte eingefahren werden, wollen die Vierländer nicht noch in den erweiterten Abstiegsstrudel kommen.
HAFO-Tipp: Ganz umsonst ist die Reise nicht, doch der Favorit setzt sich durch: 3:1

Schiedsrichter: Paul Jennerjahn (TSC Wellingsbüttel)


SV Halstenbek-Rellingen (16) vs. Niendorfer TSV (14) – Freitag, 18:45 Uhr (Hinspiel 1:4)
Lütten Hall, 25469 Halstenbek

Im Pokal top, in der Liga flop. Trotz des doch etwas überraschenden Weiterkommens in das Pokal-Halbfinale durch den Sieg gegen Dassendorf, konnten die letzten Wochen nicht darüber hinweg täuschen, dass HR aktuell in der Liga nicht mithalten kann. Die Mannen von Heiko Barthel unterlagen zuletzt Kosova, Wedel und Süderelbe. Der letzte Strohhalm für den Klassenerhalt ist damit schon sehr weit weg. Da wäre ein Sieg gegen Niendorf gleich doppelt wichtig. Die Farhadi-Elf kommt einfach nicht vom Fleck, mit 33 Punkten kann sie bei einer Niederlage durchaus noch einmal in Abstiegsgefahr geraten. Da hilft auch der achtbare Punkt gegen Altona unter der Woche nicht viel.
HAFO-Tipp: Co-Trainer Jörg Steinbach brüllt den NTSV zum Auswärtssieg: 0:1

Schiedsrichter: Konrad Oldhafer (SC Poppenbüttel)


Buxtehuder SV (18) vs. SC Victoria (9) – Freitag, 19:15 Uhr (Hinspiel 3:3)
An der Rennbahn 1, 21614 Buxtehude

Seinen 30. Geburtstag feiert am heutigen Freitag DJ Robin Schulz. In Buxtehude könnten sie ihm zu Ehren „Sun goes down“ auflegen. „Wir spielen nicht wie ein Tabellenletzter, aber wir machen Fehler wie ein Tabellenletzter. Deshalb werden wir auch absteigen", sagte Rene Klawon nach der Niederlage gegen Pinneberg vor drei Wochen. Auf der vorläufigen Oberliga-Abschiedstournee kommt ein Gegner, der momentan so ziemlich alles vermissen lässt. Zwar folgte dem glücklichen Sieg gegen Condor der (erst) zweite Dreier im Jahr 2017 gegen Kosova, doch spätestens nach dem 1:5 am Mittwoch in Pinneberg ist klar: Vicky spielt momentan wirklich nur um die goldene Ananas. Und das schon seit geraumer Zeit nicht sonderlich erfolgreich.
HAFO-Tipp: Buxtehude versucht alles, um wenigstens noch Vorletzter zu werden: 2:1

Schiedsrichter: Stephan Timm (SC Egenbüttel)


HSV Barmbek-Uhlenhorst (10) vs. WTSV Concordia (4) – Freitag, 19:30 Uhr (Hinspiel 1:2)
Dieselstraße 6, 22307 Hamburg

Was für eine enttäuschende Saison für BU! Nach Platz 3 2014/2015 und Platz 2 2015/2016 (mit nur einem Punkt Rückstand auf Meister Dassendorf) dümpelt die Elf von Frank Pieper-von Valtier im Niemandsland der Oberliga herum. Zuletzt setzte es drei Liga-Klatschen in Folge (1:11 Tore), auch im Pokal war Norderstedt mindestens eine Nummer zu groß. Auch beim Gast gab es jüngst in der Liga wenig zu lachen, die ernüchternde Bilanz der letzten zwei Monate: 1-2-4. Viel zu wenig für den Herbstmeister und ambitionierten Aufstiegsaspiranten, dessen Rückstand auf (Aufstiegs-)Konkurrent Altona bereits 11 Punkte beträgt (allerdings bei einem Spiel weniger). Wenigstens im Pokal können die Jenfelder noch ein Erfolgserlebnis anpeilen, müssen jedoch am Bezwinger des heutigen Gegners vorbei...
HAFO-Tipp: 473 zahlende Zuschauer sehen ein 1:3

Schiedsrichter: Daniel Gawron (TuS Osdorf)


TuS Osdorf (5) vs. SV Rugenbergen (11) – Freitag, 19:30 Uhr (Hinspiel 1:2)
Blomkamp 32, 22549 Hamburg

Beim Thema Osdorf fehlen dem Schreiberling weiterhin die Superlative. Er kann die Leistung der sympathischen Truppe von Piet Wiehle einfach nicht genug loben. Platz 5 in der Liga, im Pokal bis ins Viertelfinale gekommen, eine Gänsehaut-Heimspielatmosphäre - von A-Z eine tolle Bereicherung für die Oberliga Hamburg! Danke, Jungs! Beim heutigen Gegner weiß der Zuschauer vor dem Spiel nie, was er bekommt. Nach dem schlechten Saisonstart folgte eine eindrucksvolle Serie, danach ein (ergebnistechnischer) Rückfall an den Saisonbeginn ( trotz Spektakel für den neutralen Zuschauer u.a. http://www.hafo.de/news/fullnews.php?id=6050) und zuletzt ein Erfolg gegen BU. Alles in allem eine merkwürdige Saison für die Mannschaft von Ralf Palapies, die diese aber ohne großes Nervenflattern zu Ende spielen kann.
HAFO-Tipp: Weil es Osdorf ist und man bei Rugenbergen nie weiß, was man bekommt: 4:3

Schiedsrichter: Henry Wagner (GW Eimsbüttel)


Klub Kosova (17) vs. FC Süderelbe (15)*** – Sonntag, 13 Uhr (Hinspiel 0:3)
Dratelnstraße 21, 21109 Hamburg

„Im nächsten Jahr sicher in der Landesliga“ spielen werden die Gastgeber, wie Co-Trainer Kai Oder den Fussifreunden nach dem Debakel gegen Victoria verriet. Und der Grund der Äußerung kommt auch gleich zum Kellerduell vorbei. „Dass Süderelbe das Spiel gegen HR gewonnen hat, ist natürlich extrem schlecht. Vermutlich sind wir damit heute abgestiegen“, hieß es letzte Woche. Doch bekanntlich startet jedes Spiel bei 0:0 und Kosova wird alles daran setzen, sich ordentlich aus der Oberliga zu verabschieden. Die Walek-Elf hat mit den Heimsiegen gegen BU und HR die 30-Punkte-Marke geknackt. Diese werden jedoch vermutlich nicht zum Klassenerhalt reichen, weshalb die Gäste alles daran setzen werden, trotz bisher mageren elf Auswärtspunkten einen weiteren Big Point zu landen.
HAFO-Tipp: Klappt, wenn auch glücklich: 1:2

Schiedsrichter: Dennis Voß (TuS Dassendorf)


Wedeler TSV (8) vs. VfL Pinneberg (13) – Sonntag, 13 Uhr (Hinspiel 0:2)
Schulauer Straße, 22880 Wedel

In den letzten vier Partien bestätigten die Wedeler die Tendenzen der Hinspiele (Siege gegen Rugenbergen und Curslack sowie Niederlagen gegen Cordi und Condor). Das würde für das Spiel gegen Pinneberg nichts gutes bedeuten (Hinspiel 0:2). „Wir spielen insgesamt eine sehr anständige Saison. Nächste Woche wollen wir Pinneberg schlagen, dann bleibt die Welt in Ordnung“, sagte Jörn Großkopf nach der spektakulären Last-Minute-Niederlage gegen Condor ( http://www.hafo.de/news/fullnews.php?id=6063). Doch jene Pinneberger schraubten sich am Mittwoch Abend mit einem 5:1 im Nachholspiel gegen Vicky auf den 13. Platz mit jetzt 33 Punkten (und weniger Spielen als die direkte Konkurrenz). Mit einem weiteren Dreier kann sich die Reibe-Equipe den April endgültig vergolden (bisher 4-1-0 mit dem Unentschieden gegen Altona!).
HAFO-Tipp: Machen sie auch, denn auch dieses 1:1 rundet den Pinneberger Wonnemonat ab.

Schiedsrichter: Adrian Höhns (TuS Dassendorf)


TSV Buchholz (3) vs. SC Condor (6) – Sonntag, 14 Uhr (Hinspiel 3:0)
Seppensener Mühlenweg, 21244 Bucholz

Auch wenn Thorsten Schneider nach dem 2:2 gegen Kosova im März noch davon sprach, dass die 08er ihren Rhythmus noch nicht gefunden haben, ist die Serie der Nordheidjer beeindruckend. Bis zur Niederlage in Dassendorf letzten Mittwoch war die Bilanz seit dem 16.09. (Niederlage bei Vicky) 13-6-1. Nur in Osdorf verließ man als Verlierer den Platz. Kommt also mit Condor das nächste Opfer? Christian Woike war nach dem Sieg gegen Wedel mit drei Toren in den letzten zehn Minuten glücklich. „Ich freue mich sehr für die Jungs, weil sich die letzten beiden Niederlagen doch sehr ungerecht angefühlt haben“, sagte er bezogen auf die unglücklichen Niederlagen gegen Vicky und Altona zuvor. Bleibt abzuwarten, wie sich der Sieg auf die Moral der Raubvögel bei den leicht favorisierten Niedersachsen auswirkt.
HAFO-Tipp: Condor geht durch Kevin „Melle“ Mellmann in Führung, wird aber am Ende von der Tor-AG Arne Gillich bestraft: 1:1

Schiedsrichter: Tim Wöllmer (FC Süderelbe)


Landesliga Hansa, 27. Spieltag:

Hamm United FC (13) vs. USC Paloma (7) – Freitag, 19:30 Uhr (Hinspiel 0:2)
Hammer Steindamm 131, 20535 Hamburg

Ein wenig Historie und Statistik hat sich Hafo aber doch noch für den Schluss aufgehoben. Seinen elften Geburtstag feierten die Hammer im vergangenen Oktober. Ganze Hundert Jahre mehr hat der FC Preußen Münster auf dem Buckel (am 30.04.1906). Uli Schulz, seit November stolze 70 Jahre alt, spielte schon als Profi in der 2. Bundesliga mit BU gegen jene Münsteraner ( http://www.fussballdaten.de/2liga/nord/1975/25/barmbek-muenster/) und muss sich aktuell akute Sorgen um den Klassenerhalt seiner Jungs auf dem sechsten Level machen. Eine Saison zum vergessen für die Geächteten. Und nun kommt auch noch Paloma. 6:1, 7:0, 5:1 – die Tauben haben sich in den letzten drei Spielen eingeschossen! Gerade die beiden letzten Ergebnisse haben wohl die wenigsten vorausgesagt, denn sowohl SVNA als auch Meiendorf sind alles andere als Kanonenfutter.
HAFO-Tipp: Die Punkte für den Klassenerhalt muss Hamm gegen Barsbüttel und Elazigspor in den letzten beiden Spielen holen. Vorher wird das nichts: 1:3

Schiedsrichter: Thorsten Bliesch (Niendorfer TSV)



Regionalliga Nord, 31. Spieltag:


FC Eintracht 03 Norderstedt (7) vs. TSV Havelse (4) – Samstag, 14 Uhr
Ochsenzoller Str. 58, 22848 Norderstedt


HAFO-Tipp: 2:1
Schiedsrichter: Malte Göttsch (Hartenholm)


St. Pauli II (10) vs. Eintracht Braunschweig II (13) – Sonntag, 14 Uhr
Lokstedter Steindamm 87, 22529 Hamburg


HAFO-Tipp: 3:1
Schiedsrichter: Christian Meermann (Vechta)


SV Meppen (1) vs HSV II (3) – Sonntag, 15 Uhr
Lathener Straße 15a, 49716 Meppen


HAFO-Tipp: 2:0
Schiedsrichter: Susann Kunkel (Eichede)


*** = HAFO ist live für Sie vor Ort und berichtet wie immer zeitnah


Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de.
Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.

@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!