Bis auf die LL-Relegation (zur OL) sollen die Aufstiegsrunden künftig entfallen. Stattdessen soll die „Quotientenregelung“ angewandt werden. Da bin ich ganz und gar kein Freund von. Schade, dass das nun so gehandhabt wird. Die Punktequote in den jeweiligen Ligen hängt grundsätzlich damit zusammen, wer sonst noch in der Liga spielt (starke Liga oder schwache Liga?). Bekanntlich sind die Hamburger Amateurligen nicht gleich stark, so würde also ein schwächerer Tabellenzweiter in einer schwachen Kreisliga mehr Punkte holen als ein starker Zweiter in einer starken Kreisliga. Die Relegation ist da noch weitaus die beste Lösung, weil dies ein direktes Duell zwischen den Aufstiegskontrahenten ist und keine Lösung „über Eck“. Außerdem war das dann noch ein schöner Aufreger am Ende der Saison, wenn auf den Hamburger Plätzen noch weitere Aufsteiger in direkten Duellen ermittelt wurden.
@alditüteda hat sich aber mal jemand so richtig schön reingesteigert. emotional schonmal 'ne glatte eins.
grundsätzlich reden wir ja bei wegfallenden relegationsspielen über ZUSÄTZLICHE aufsteiger. der meister geht - im bereich des HFV - ja immer direkt hoch. gem. der statuten haben alle "vize" & co. ohnehin kein anrecht. pauschal oder dauerhaft kann man eine staffel gar nicht als stärker / schwächer einstufen. das variert ja von spielzeit zu spielzeit. sicher kann man dabei auch mal pech haben, aber grundsätzlich finde ich es fragwürdiger, wenn ein oder zwei spiele über aufstieg nicht-aufstieg entscheiden. das hauptargument gegen die relegation ist m.e. aber, dass sie u.a. wegen der protestfristen erst ca. zwei wochen nach offiziellen saisonende stattfinden kann. neben dem leerlauf wird die anschl. sommerpause und dadruch auch die vorbereitung maßgeblich gestört. ferner wird die kaderplanung erschwert, weil er sehr spät klarheit herrscht, in welcher liga man spielt.
eine umsetzung von gelbsperren bis 'runter in die kreisklasse ist de facto nicht fair durchführbar, denn die SR in den unteren klassen haben keine sorgfalt in der dokumentation der spiele. hier würde es vom zufall abhängen, ob die GK nun tatsächlich im DFBnet eingetragen würden oder eben nicht. und das würde mein gerechtigkeitsempfinden stark beeinflussen. wer glaubt, dass der "freundlich&fair"-preis die tatsächliche statistiken widergeben würde, der irrt gewaltig. das mag in der OLHH noch "99%ig" passen, aber die SR schaffen bei dem prozedere für den spielbericht online, das im übrigen gute 10-15min arbeitsaufwand zusätzlich verschlingt, nicht einmal verbindlich die richtigen torschützen zu nennen, von ergebnsidrehern etc. ganz zu schweigen.
ich wäre grundsätzlich dafür, "gelbsperren" einzuführen, aber nur für alle (herren-)ligen
Dann lass uns doch eine 10er-Staffel machen (mit 4 Absteigern). Das "erhöht" die "Qualität" nochmal - und die "Spannung" noch dazu (alle können absteigen)....
Seid doch mal bitte ehrlich, keiner der Vereine braucht zwei Heimspiele mehr des Etats wegen, es geht lediglich darum, hoffentlich zwei noch blindere Mannschaften in der Liga zu haben, um nicht abzusteigen.
wenn jetzt Germania und Elmshorn nicht dabei gewesen wären...wäre die Staffel meiner Meinung nach hochwertiger.
Ich würde jetzt noch gerne Bux und VM gegen Cordi und Lurup tauschen, dann hast Du eine wesentlich höhere Qualität in der Liga.
Gleichbedeutend ist dann aber auch, dass der NTSV, Condor oder auch der RUG (oder alle anderen auch) bei einer nicht ganz runden Saison in den Abstiegsstrudel kommen können, dass ist momentan (siehe Condor) nicht möglich weil grundsätzlich fast eine Handvoll Vereine nicht einmal das OL HH Niveau haben....und genau aus diesem Grund, sind so viele Vereine gegen die Minimierung auf 16 Vereine.
Lolwhut? Rechne doch mal bei den zuschauerstärkeren Clubs nach, wieviel da bei einem Spiel so rum kommt. Bei 500 Zuschauern sind das etwa 3000 € pro Heimspiel, also bei zweien 6000. Mit Getränkeumsatz kommen wir dann schon in die Nähe von 10k. Peanuts, oder?
Zitat von: otzenpunk am 02. März 2015, 00:09:44Lolwhut? Rechne doch mal bei den zuschauerstärkeren Clubs nach, wieviel da bei einem Spiel so rum kommt. Bei 500 Zuschauern sind das etwa 3000 € pro Heimspiel, also bei zweien 6000. Mit Getränkeumsatz kommen wir dann schon in die Nähe von 10k. Peanuts, oder?Herr Lindner würden diesen "Einwurf deinerseits sehr wahrscheinlich als Steilpass bezeichnen. Verwunderlich, dass Du gerade diesen Post abgibst obwohl der AFC für die Reduzierung auf 16 Vereine war.
1... verwechselst Du wie viele Umsatz mit Gewinn. Würdet ihr bei jedem Heimspiel auf einen Gewinn von 10 k kommen, wäre ein Regionalligaetat für Euch mit einem kleinen Lächeln aufzustellen.
2... sprechen wir von 2 Heim- jedoch 4 Spielen. Wir reden also von einem Monat mehr Gehälter plus Prämien...gegen die beiden vermeintlich schwächsten Teams der Liga. D.h. selbst deine erwarteten Zuschauergewinne würden im Gegensatz zu den Gehältern und Prämien ein Minus bedeuten. Hinzu kommt, dass genau bei den Heimspielen deine 500er Grenze am ehesten nicht erreicht wird.Du wirst es nicht schaffen, die 4 Spieltage mit einer Wirtschaftlichkeit zu belegen, weil es der größte Quatsch ist.
Zitat1... verwechselst Du wie viele Umsatz mit Gewinn. Würdet ihr bei jedem Heimspiel auf einen Gewinn von 10 k kommen, wäre ein Regionalligaetat für Euch mit einem kleinen Lächeln aufzustellen.Otzenpunk hat eindeutig von insgesamt 10 k Einnahmen bei 2 Heimspielen geschrieben...
2... sprechen wir von 2 Heim- jedoch 4 Spielen. Wir reden also von einem Monat mehr Gehälter plus Prämien...gegen die beiden vermeintlich schwächsten Teams der Liga. D.h. selbst deine erwarteten Zuschauergewinne würden im Gegensatz zu den Gehältern und Prämien ein Minus bedeuten. Hinzu kommt, dass genau bei den Heimspielen deine 500er Grenze am ehesten nicht erreicht wird.Zitat wirst es nicht schaffen, die 4 Spieltage mit einer Wirtschaftlichkeit zu belegen, weil es der größte Quatsch ist.Und wenn man mit nur 14 Mannschaften spielen würde, würde es noch billiger. Und wenn man mit nur 12 Mannschaften spielen würde, würde es noch billiger. Und wenn man mit nur 10 Mannschaften spielen würde, würde es noch billiger. ...
wirst es nicht schaffen, die 4 Spieltage mit einer Wirtschaftlichkeit zu belegen, weil es der größte Quatsch ist.
wichtigstes Argument gegen eine Verkleinerung ist übrigens, dass ich den AFC normalerweise gerne spielen sehe. Mir würden die 4 Spiele pro Jahr fehlen; ich hätte eigentlich gerne eher mehr. Man sollte schlicht die Winterpause abschaffen, da man sowieso nicht weiß, wann wirklich nicht gespielt werden kann. Ich frag mich immer, warum hier nicht gehen soll, was in anderen Ländern geht. In England z. B. 7. Ligen mit 24 Mannschaften + Play-Offs + diverse Pokalwettbewerbe. Man muss es ja nicht ganz so weit treiben; aber ohne die Winterpause würde man locker genug Zeit für eine 18er-Liga + Pokal am Wochenende gewinnen.
Verwunderlich, dass Du gerade diesen Post abgibst obwohl der AFC für die Reduzierung auf 16 Vereine war.
1... verwechselst Du wie viele Umsatz mit Gewinn. Würdet ihr bei jedem Heimspiel auf einen Gewinn von 10 k kommen,…
2... sprechen wir von 2 Heim- jedoch 4 Spielen. Wir reden also von einem Monat mehr Gehälter plus Prämien...
Wenn ihr gar nicht speilt habt ihr gar keine Kosten, bleibt doch bitte bei einer relativ sachlichen Argumentation. es geht doch um 16 oder 18 Vereine. Die wirtschaftliche Komponente kam nur durch die Aussage dazu dass zwei Heimsiege mehr keine peanuts Beträge wären und im AFC Etat eine entsprechende Rolle spielen würden.
Zitatwichtigstes Argument gegen eine Verkleinerung ist übrigens, dass ich den AFC normalerweise gerne spielen sehe. Mir würden die 4 Spiele pro Jahr fehlen;Die Vorlieben, Wünsche und Argumente der Zuschauer kann ich verstehen, aber die Vereine brauchen Argumente und diese fehlen mir gänzlich und darum bleibe ich dabei, dass das Veto der Vereine lediglich aus Selbstschutz gegen den Abstieg ist!
wichtigstes Argument gegen eine Verkleinerung ist übrigens, dass ich den AFC normalerweise gerne spielen sehe. Mir würden die 4 Spiele pro Jahr fehlen;