Der Herr Stilz mag vielleicht auf dem Platz nicht sehr sympathisch sein, dennoch würde ich die ganze Sache nicht so negativ sehen. Im Gegenteil, für mich macht er in Interviews und auch was man sonst hört einen sehr gescheiten Eindruck.
Warum soll für einen Job in der Bundesliga immer Ausschlusskriterium sein, das man unbedingt selber Buli Erfahrung haben muss? Ich denke, wer wirklich gut ist und Visionen und auch Akribie an den Tag legt mehr erreichen und beeinflussen kann,als ein ehemaliger Buli Spieler der nach der Karriere den typischen Co Trainer oder Manager, Scout was auch immer macht. Diese Leute nehmen die Aufgabe doch als selbstverständlich an und stecken wenig Arbeit rein, denn sie meinen ihr Name qualifiziert und das allein reicht schon.(ich nenne mal keine Namen aber besonders beim HSV dürfte es einige dieser Sorte geben)
Jose Mourinhos engster Vertrauter und Scout Jose Morais beispielsweise war kein herausragender Spieler und ist als Trainer bei Westfalia Herne und beim Dresdener SC gescheitert, aber Mourinho schätzt dessen taktisch und technisches Know how und holte ihn in seinen Trainerstab zu all seinen europäischen Topclubs.
Wenn jemand gut ist, dann soll er auch die Chance bekommen sich auf diesem Niveau zu beweisen. Herr Fink wird sich schon etwas dabei denken und von Stilz persönlich überzeugt sein.
Ich bewerte dies, wenn es denn so kommt jedenfalls positiv.