organic-making
organic-making
organic-making
organic-making
organic-making
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info
Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück

www.hafo.de

  • 25. April 2024, 16:54:59
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
+ www.hafo.de » hafo.de » hafo.de (Moderatoren: Mr. Sinatra, Andre Matz)
 HFV-Media-News
Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 25

Autor Thema: HFV-Media-News  (Gelesen 178151 mal)

eilbek-andi

  • Nationalspieler
  • 1. Bundesliga
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20.106
  • Hamburg - Meine Stadt, mein Verein
Re: HFV-Media-News
« Antwort #195 am: 18. November 2014, 14:44:14 »

HFV-Media-News 143/2014:  HFV und Tipico vereinbaren ständigen Austausch

Am heutigen Tage fand ein Gespräch zwischen den Vertretern des Hamburger Fußball-Verbandes und den Vertretern von Tipico Deutschland statt.

Vereinbart wurde ein enger Austausch, der beinhaltet, dass Tipico etwaige Auffälligkeiten im Wettgeschehen bei Spielen der Oberliga Hamburg frühestmöglich dem Verband mitteilen wird.

Der HFV wird auch mit anderen Sportwettanbietern versuchen, zu sprechen.

Thematisiert wurde auch, das Wettangebot auf Spiele der Oberliga Hamburg raus zu nehmen. Dies lehnt Tipico derzeit, auf Grund der Situation im Wettbewerb ab. Zumal es aus Sicht des Unternehmens, das ursächliche Problem nicht lösen würde.

Sowohl der HFV als auch Tipico sind der Meinung, dass Spielmanipulationen dem Sport und allen daran Beteiligten schaden. Beide Seiten sind an einer nachhaltigen Lösung interessiert.
Gespeichert
Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (Jean-Paul Sartre).

Mr. Sinatra

  • Moderator
  • 1. Bundesliga
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.091
  • tschupp tschupp
Re: HFV-Media-News
« Antwort #196 am: 18. November 2014, 15:03:35 »

Sowohl der HFV als auch Tipico sind der Meinung, dass Spielmanipulationen dem Sport und allen daran Beteiligten schaden. Beide Seiten sind an einer nachhaltigen Lösung interessiert.

Ach quatsch...und dafür haben die sich getroffen um das in einer PM rauszuhauen? Stark.
Gespeichert

eilbek-andi

  • Nationalspieler
  • 1. Bundesliga
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20.106
  • Hamburg - Meine Stadt, mein Verein
Re: HFV-Media-News
« Antwort #197 am: 18. November 2014, 15:13:35 »

Ach quatsch...und dafür haben die sich getroffen um das in einer PM rauszuhauen? Stark.

Genau das habe ich auch gedacht...


Typisch auch das:
Zitat
Thematisiert wurde auch, das Wettangebot auf Spiele der Oberliga Hamburg raus zu nehmen. Dies lehnt Tipico derzeit, auf Grund der Situation im Wettbewerb ab. Zumal es aus Sicht des Unternehmens, das ursächliche Problem nicht lösen würde.

Schon klar... :-X

Aber warum verbietet (verhindert) man nicht wenigstens die Einzel-Wetten auf OL-Spiele und bietet nur noch Kombi-Wetten an (mind. 3 Spiele)?
Gespeichert
Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (Jean-Paul Sartre).

WORTSPIELER

  • 1. Bundesliga
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.597
  • nach der dahmsspiegelung wurde er zum WORTSPIELER!
Re: HFV-Media-News
« Antwort #198 am: 18. November 2014, 15:13:54 »

Sowohl der HFV als auch Tipico sind der Meinung, dass Spielmanipulationen dem Sport und allen daran Beteiligten schaden. Beide Seiten sind an einer nachhaltigen Lösung interessiert.

Ach quatsch...und dafür haben die sich getroffen um das in einer PM rauszuhauen? Stark.


...austauschen...versuchen...ablehnen...thematisieren...schaden...interessieren...
p.s. das buffet war reichhaltig. die getränke waren gekühlt - auch der kaffee...
Gespeichert
mit sportlichen grüßen
EUER WORTSPIELER

eilbek-andi

  • Nationalspieler
  • 1. Bundesliga
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20.106
  • Hamburg - Meine Stadt, mein Verein
Re: HFV-Media-News
« Antwort #199 am: 06. Dezember 2014, 00:30:21 »

Glückwunsch an den WORTSPIELER

HFV-Ehrungsveranstaltung – DFB-Ehrenamtspreis 2014 wurden geehrt

Ehrenamtler, die man sich wünscht !

Der Tag des Ehrenamts war im Hamburger Fußball-Verband Anlass, bei zahlreichen Ehrenamtlichen aus den Vereinen des HFV Danke zu sagen. Der HFV-Ehrenamtsbeauftrage Volker Okun begrüßte die von ihren Vereinen für den DFB-Ehrenamtspreis Vorgeschlagenen und zahlreiche Ehrenamtsbeauftragte der Vereine. Von allen Vorgeschlagenen benannte die HFV-Ehrenamtskommission vier Personen als DFB-Ehrenamtspreisträger: Rainer Kühnel (Düneberger SV). Jan-Henning Arp (SVNA), Hans-Peter Biallas (Grün-Weiß Harburg) und Manuela Jürgensen (Störtebeker SV). Biallas und Kühnel wurden in den DFB-Club 100 berufen und werden im nächsten Jahr zu einem Länderspiel des DFB eingeladen. Alle Gewehrten erhielten eine DFB-Ehrenamtsuhr und eine Urkunde.

Volker Okun betonte in seinen Begrüßungsworten: „Die gesellschaftliche Bedeutung der ehrenamtlichen Arbeit im Fußballsport kann man gar nicht hoch genug bewerten. Stellvertretend für die vielen Ehrenamtlichen verleihen wir heute den DFB-Ehrenamtspreis!“

Zum Rahmenprogramm der Veranstaltung in der Sportschule des HFV in Hamburg-Jenfeld gehörte der Besuch vom HSV-Vorstandschef Dietmar Beiersdorfer. In einer von Dieter Matz (Matz ab – Hamburger Abendblatt) und Carsten Byernetzki (HFV-Pressesprecher) moderierten Talkrunde ließ Beiersdorfer keine Fragen unbeantwortet und erhielt für seinen sympathischen Auftritt viel Beifall der Zuhörer. Auch Beiersdorfer betonte die Wichtigkeit der ehrenamtlichen Arbeit in den Vereinen und sagte: „Ihnen allen gehört mein größter Respekt und meine Anerkennung für ihre vielen Stunden der ehrenamtlichen Arbeit in ihrem Verein!“

Fotos von der Veranstaltung gibt es auf www.hfv.de:

http://www.hfv.de/imagegallery/ehrenamtsveranstaltung-dfb-ehrenamtspreistraumlger-am-04-12-2014-fotos-hfv_460/index.html

Geehrt wurden:

Joachim Stolzenberg (FC Süderelbe)
Thomas Grzymel (SSV Rantzau)
Manfred Sommer (Wandsbeker TSV Concordia)
Kai Breese (Duvenstedter SV)
Jens Peters (SV Eidelstedt)
Rolf Ludwig (Harburger TB)

Jan Ketelsen (FC Quickborn): Ehrenamtlich tätig seit: 1994, Trainer + Betreuer, War „Sportlicher Leiter-Jugend“, Schiedsrichter + SR-Obmann, Gründung + Durchführung des „Fussi-Camp“, Sponsorenakquise für Teams & Vereine, Erstellung der Vereinszeitung, Mitglied des „HFV-AKA“ (Arbeitskreis Aufstiegsregelung)

Andreas Rohde (SC Ellerau)
Andrea Harling (SC Union 03)
Eberhard Münch (Eintracht Norderstedt)
Werner Brand (Voßlocher Sportverein)
Nikitas Dartsinis (VFL Lohbrügge)
Heinz Lassau (MSV Hamburg)
Lothar Kahl (Roland Wedel)
Peter Fließ (SV Altengamme)
Gespeichert
Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (Jean-Paul Sartre).

Fussballer3000

  • Kreisklasse
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: HFV-Media-News
« Antwort #200 am: 17. Dezember 2014, 15:29:11 »

Moin,
Ich weiß es gehört hier nicht rein, aber ich kenne kein anderes Forum für den Hamburger Amateurfussball.q
Gibt es denn schon eine offizielle Mitteilung wann und wie die Kreisklassen-Neustrukturierung ablaufen soll.
MfG
Gespeichert

eilbek-andi

  • Nationalspieler
  • 1. Bundesliga
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20.106
  • Hamburg - Meine Stadt, mein Verein
Re: HFV-Media-News
« Antwort #201 am: 17. Dezember 2014, 19:16:41 »

...aber ich kenne kein anderes Forum für den Hamburger Amateurfussball...

...und das ist auch gut so  ;)


Gibt es denn schon eine offizielle Mitteilung wann und wie die Kreisklassen-Neustrukturierung ablaufen soll.

Noch nie was von gehört. Wenn der HFV dazu irgendwann mal eine Info rumschickt, poste ich es hier.
Gespeichert
Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (Jean-Paul Sartre).

Bibo

  • Regionalliga
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 399
Re: HFV-Media-News
« Antwort #202 am: 18. Dezember 2014, 08:48:28 »

Der letzte Stand ist, dass die Reformation zur Saison 2016/2017 eingeführt wird...
Gespeichert

Focker13

  • Kreisliga
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
Re: HFV-Media-News
« Antwort #203 am: 18. Dezember 2014, 10:39:35 »

Das wurde den Vereinen beim HFV-Ausspracheabend am 03.03.2014 mitgeteilt.
Gespeichert

Lutschi

  • 3. Bundesliga
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 576
Re: HFV-Media-News
« Antwort #204 am: 18. Dezember 2014, 11:36:05 »

Mein Stand ist, dass die Kreisklassen in A-Kreisklasse, B-Kreisklasse, C-Kreisklasse und evtl. D-Kreisklasse unterteilt werden, wobei ich nicht weiß, ob 4 oder 8 Staffeln je Klassenhöhe. Die Unteren Herren werden komplett aufgelöst. Es besteht keine Pflicht zum Aufstieg in diesen unteren Klassen, erst ab Kreisliga. Rein theoretisch könnte aber eine "Fünfte" oder "Achte" in die Bezirksliga marschieren. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Gespeichert

eilbek-andi

  • Nationalspieler
  • 1. Bundesliga
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20.106
  • Hamburg - Meine Stadt, mein Verein
Re: HFV-Media-News
« Antwort #205 am: 05. Januar 2015, 16:37:44 »

HFV-Media-News 1/2015

Haspa fördert den Jugendfußball im HFV - „Uwe Seeler-Förderpreis“ 2015 geht an den SV Wilhelmsburg

Schon zum fünften Mal wird der mit 5.000,- Euro dotierte „Uwe Seeler-Förderpreis“ des Hamburger Fußball-Verbandes und der Hamburger Sparkasse überreicht. Gewinner ist der SV Wilhelmsburg von 1888 e.V. Die Wilhelmsburger haben gegenüber der Serie 2012/2013 (12 Mannschaften) in der Serie 2013/2014 (22 Mannschaften) einen Zuwachs von 10 Jugendmannschaften (Junioren) zu verzeichnen und damit die meisten Jugendmannschaften im Bereich des HFV in diesem Zeitraum dazu bekommen.

Wir freuen uns sehr, dass der Namensgeber des Förderpreises, HSV-Idol Uwe Seeler, Ehrenbürger Hamburgs und Ehrenspielführer der Deutschen Nationalmannschaft, persönlich die Ehrung vor den Halbfinalspielen der Hamburger Hallenmeisterschaften der Herren am 10. Januar 2015 um ca. 16:30 Uhr in der Sporthalle Hamburg vornehmen wird.

Mit dem Preis möchte der Hamburger Fußball-Verband Vereine belohnen, die sich um neue Mitglieder im Bereich der Jugend bei den Mädchen- und Juniorenmannschaften verdient gemacht haben. Der von der Haspa mit 5.000,- Euro pro Jahr ausgestattete „Uwe Seeler-Förderpreis“ soll dem Verein verliehen werden, der im Vergleich zum Abschluss der vorigen Saison in der abgelaufenen Saison die größte Zahl zusätzlicher bzw. neuer Jugendmannschaften (männlich und weiblich) dem Spielbetrieb nachhaltig zugeführt hat. Nach diesem statistisch objektiven Kriterium soll das Preisgeld an einen Verein ausgeschüttet werden. Nur bei geringer Abweichung weiterer Vereine kann das Preisgeld auch gesplittet werden. Die Entscheidung trifft das HFV-Präsidium in Abstimmung mit der Haspa.

Dr. Harald Vogelsang, Vorstandssprecher der Hamburger Sparkasse:
„Die Förderung des Breitensports zählt bei der Haspa zu einem Schwerpunkt unseres gesellschaftlichen Engagements. Mit dem Uwe Seeler-Förderpreis möchten wir die wichtige Jugendarbeit des Hamburger Fußball-Verbandes tatkräftig unterstützen.“ 

Dirk Fischer, Präsident Hamburger Fußball-Verband:
„Viele Jungs und Mädchen möchten gerne Fußball spielen. Um das zu ermöglichen, brauchen unsere Vereine finanzielle Unterstützung. Mit dem Uwe Seeler-Förderpreis belohnen Uwe Seeler und die Haspa einen Verein, der sich besonders um den Jugendfußball verdient gemacht hat. Der Hamburger Fußball-Verband beglückwünscht den SV Wilhelmsburg und dankt den Förderern.“
Gespeichert
Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (Jean-Paul Sartre).

Nordi

  • Redakteur
  • 1. Bundesliga
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.056
Re: HFV-Media-News
« Antwort #206 am: 10. Februar 2015, 12:45:42 »

HFV-Media-News 23/2015: IKK classic ist neuer Gesundheitspartner vom Hamburger Fußball-Verband

Deutschlands größte Innungskrankenkasse, die IKK classic, ist neuer Gesundheitspartner des Hamburger Fußball-Verbandes (HFV). Die IKK classic möchte in Kooperation mit dem HFV einen wirksamen Beitrag zu einer gesundheitsfördernden, aktiven Lebensweise leisten und zu mehr Bewegung motivieren.

Mit Vertragsbeginn werden die Pokalrunden der älteren und jüngeren C-, D- und E-Junioren sowie der C-, D- und E-Mädchen im Hamburger Fußball-Verband in den Namen "IKK classic-Pokal" umbenannt und ausgespielt. In diesem Rahmen erhalten die Finalsiegermannschaften je 15 adidas Rucksäcke von der IKK classic. Zudem unterstützt die IKK classic den HFV-Jahresempfang und die Jugendfußball-Saisoneröffnung des HFV.

Als Gesundheitspartner wird die IKK classic Gesundheitstipps in der HFV-Info und auf der Verbandswebsite www.hfv.de geben. An Informationsständen u.a. an den Finaltagen der Junioren und Mädchen sowie bei der Jugendfußball-Saisoneröffnung werden Fachleute der Krankenkasse die Leistungen der IKK classic vorstellen und um Mitglieder werben. Wichtiger Aspekt der Zusammenarbeit ist dabei, dass bei jeder über den HFV neu abgeschlossenen IKK classic-Mitgliedschaft auch der Junioren- und Mädchenfußball im HFV davon profitiert.

Dirk Wilken, Landesgeschäftsführer der IKK classic in Hamburg: "Wer regelmäßig Sport treibt, lebt gesünder. Diese Aussage ist uns als Krankenkasse wichtig. Deshalb freuen wir uns, dass die IKK classic der neue Gesundheitspartner vom Hamburger Fußball-Verband ist. Unser gemeinsames Ziel ist es, gerade bei jungen Hamburgerinnen und Hamburgern für einen gesunden Lebensstil und mehr Bewegung zu werben. Sport im Verein ist vor allem aktive Gesundheitsvorsorge. Er schafft aber auch Begegnungen von unterschiedlichen Menschen und trainiert ein faires Miteinander. Das unterstützt die IKK classic aus Überzeugung. Deshalb belohnt die IKK classic mit dem Bonusprogramm ihre Versicherten für die Mitgliedschaft in einem Sportverein und die Teilnahme an Sportveranstaltungen. Durch die neue Partnerschaft
mit dem Hamburger Fußball-Verband wollen wir auch unsere Bekanntheit in der Hansestadt weiter steigern."

Dirk Fischer, Präsident des Hamburger Fußball-Verbandes e.V.: "Der Hamburger Fußball-Verband freut sich, im Bereich der Krankenkassen einen starken Partner gefunden zu haben. Besonders die Förderung der Bewegung, des gesunden Lebens und die Unterstützung im Bereich Junioren- und Mädchen-Fußball begrüßen wir sehr."
« Letzte Änderung: 10. Februar 2015, 16:14:59 von eilbek-andi »
Gespeichert
"Manchmal denke ich, was da auf meinem Hals sitzt, ist nur ein riesiger Fußball."  Ewald Lienen

Nordi

  • Redakteur
  • 1. Bundesliga
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.056
Re: HFV-Media-News
« Antwort #207 am: 06. März 2015, 15:57:09 »

Gerhard Delling ist Schirmherr von "Hamburgs Fußball zeigt Flagge"


Im August 2013 wurde die Kampagne "Hamburgs Fußball zeigt Flagge" ins Leben gerufen.
Der Hamburger Fußball-Verband e.V. setzt sich zusammen mit seinen Vereinen und
allen Spielerinnen und Spielern, ein für die Grundwerte "Miteinander statt
nebeneinander", "Respekt", "Ein Platz für Kinder" und "Kein Platz für Gewalt". Wir
wollen zusammen mit allen Vereinen und Mitgliedern auf und neben den vielen
Fußball-Plätzen Flagge zeigen. Neben einem Plakat wurde ein großartiger Song
produziert. Der Song hat den Titel "Hamburg, zeig Flagge!". Zum Song wurde noch ein
Musikvideo gedreht. Alle Vereine des HFV haben 2013 eine CD mit dem Video, dem Song,
dem Logo und dem Plakatmotiv erhalten. Seit dem 3. März 2014 gibt es große
Mesh-Banner der Kampagne (Größe 1,50m x 2,00m). Auch beim Hamburger Fußball-Verband
hängt das neue Meshbanner mit dem Logo der HFV-Kampagne "Hamburgs Fußball zeigt
Flagge". Alle Hamburger Vereine des HFV können auf der Geschäftsstelle des HFV ein
Mesh-Banner kostenlos abholen. Die Mesh-Banner sollen baldmöglichst auf allen
Hamburger Sportplätzen an den Ballfanggittern hängen.

Jetzt hat die Kampagne auch einen Schirmherrn. Der Hamburger Sportjournalist Gerhard
Delling*, selber noch nach Möglichkeit am Ball für den TSV Sasel, war sofort bereit,
sich als Schirmherr für "Hamburgs Fußball zeigt Flagge" zur Verfügung zu stellen.
Gerhard Delling: "Hamburgs Fußball zeigt Flagge", das ist wichtig und deshalb
unterstütze ich diese Aktion auch gern als Schirmherr und freue mich schon jetzt
darüber, dass sich bereits so viele Vereine aus unserer Stadt für die Kampagne
engagieren. Es geht darum, die Leitmotive nachdrücklich mit Leben zu erfüllen.
"Respekt", das "Miteinander statt Nebeneinander", "ein Platz für Kinder" und
heutzutage wichtiger denn je "kein Platz für Gewalt" - diese Grundvoraussetzungen
für guten Sport dürfen nicht nur als Alibi immer wieder genannt werden, sondern
bedürfen einer konkreten Plattform. Hamburgs Fußball zeigt dafür Flagge und ich
hoffe, so ziemlich alle können sich mit diesen Zielen identifizieren, wenn wir sie
offensiv in den Sport hineintragen."

Claudia Wagner-Nieberding (Präsidiumsmitglied des HFV für gesellschaftliche
Verantwortung): "Mit Gerhard Delling haben wir einen idealen und authentischen
Schirmherrn für unsere Kampagne gefunden. Als aktiver Kicker kennt er sich aus im
Hamburger Amateurfußball. Sein Bekanntheitsgrad wird "Hamburgs Fußball zeigt Flagge"
einen weiteren positiven Schub geben!"

*Gerhard Delling
1984 erhielt Delling eine feste Anstellung als Sportreporter beim NDR. 1987 wurde er
Sportschau- und Sport-Extra-Reporter beim Südwestfunk in Baden-Baden und war somit
verstärkt im Fernsehen der ARD vertreten. Ab 1991 war er erneut für das
NDR-Fernsehen im Programmbereich Sport in Hamburg tätig. Er führte
Berichterstattungen über die Olympischen Spiele in Barcelona, Sydney und Salt Lake
City und Grand-Slam-Turniere durch und wurde so einem größeren Fernsehpublikum
bekannt. 1993 war er zudem Moderator der NDR-Talkshow und von 1994 bis 1996 der
ARD-Sportgala. In der Öffentlichkeit bekannt wurde Gerhard Delling von 1997 bis 2010
durch seine Zusammenarbeit mit dem ehemaligen Fußballprofi und Nationalspieler
Günter Netzer bei Präsentationen und Analysen von Fußball-Länderspielen. Für diese
Art der Moderation erhielt das Team Delling/Netzer im Jahr 2000 einen
Adolf-Grimme-Preis und 2008 den Medienpreis für Sprachkultur.
Gespeichert
"Manchmal denke ich, was da auf meinem Hals sitzt, ist nur ein riesiger Fußball."  Ewald Lienen

eilbek-andi

  • Nationalspieler
  • 1. Bundesliga
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20.106
  • Hamburg - Meine Stadt, mein Verein
Re: HFV-Media-News
« Antwort #208 am: 24. März 2015, 16:43:40 »

HFV-Media-News 39/2015:  10. ODDSET-Talk zum Thema Tradition im Fußball

„Ein angenehmes Beiwerk“

Unter der Überschrift „Tradition – nur noch für Träumer“ lud der Hamburger Fußball-Verband (HFV) am 23. März 2015 zur zehnten Auflage seiner Gesprächsrunde ODDSET-Talk. Im Fokus des Abends stand der schleichende Untergang der Hamburger Traditionsclubs – sowohl im Profi- als auch im Amateurfußball: Wie viel Wahrheit steckt hinter den Thesen „Für Tradition gibt’s keinen Cent“ und „Millionen ziehen die Tradition nach unten“?

In der Opus-Lounge, der Bar im Hotel Le Meridien, begrüßten die Moderatoren Dieter Matz (Sportredakteur Hamburger Abendblatt) und Carsten Byernetzki (HFV-Pressesprecher) erwiesene Fachleute: Thomas von Heesen (HSV-Idol, ehemaliger Spieler und Trainer), Lotto King Karl (Musiker, HSVer und BUer) und Reenald Koch (Präsident Eintracht Norderstedt und ehemaliger Präsident FC St. Pauli).

„Im professionellen Bereich sind Fußballvereine Wirtschaftsunternehmen, die auch so geführt werden müssen“, unterstrich von Heesen gleich zu Beginn des Talks. Gleichwohl waren sich die Teilnehmer einig, dass Tradition per se einen Mehrwert für einen Club darstelle. Lotto King Karl: „Tradition ist Teil der Marke, die der Verein darstellt.“ Welche Bedeutung ihr beikomme, merke man an der Zuschauerstimmung, wenn sich zwei Traditionsclubs gegenüberstehen. Zentrale Aufgabe der Vereinsführungen sei es laut von Heesen, die Tradition in die Zukunft zu übertragen ohne dabei sportlichen Misserfolg zu haben.
Positiver sportlicher Ertrag sei ohnehin das A und O, wie Koch unterstrich: „Mit dem Erfolg der ersten Mannschaft steht und fällt alles. Wenn die Performance stimmt, kommt der Rest auch. Tradition ist dabei ein angenehmes Beiwerk.“


„Hamburg ist eine Stadt, die Fußball wirklich mag!“

Nach einem kurzen Exkurs über die Wettbewerbsfähigkeit der Fußball-Bundesliga im internationalen Vergleich und von Heesens Anführung, dass Vereinspräsenz im Ausland unheimlich wichtig sei, rückte die Lage der beiden Hamburger Profiklubs HSV und St. Pauli in den Mittelpunkt. Während die „Rothosen“ aktuell in der ersten Liga gegen den Abstieg kämpfen, tut die Millerntor-Elf selbiges in Liga zwei. Ein Doppelabstieg wäre laut Koch ein „Trauerspiel für diese Stadt“. Mit Blick auf den guten Zuschauerzuspruch der beiden Teams konstatierte Lotto King Karl: „Hamburg ist eine Stadt, die Fußball wirklich mag! Hamburg ist heiß auf Fußball!“ Dass dem so ist, weiß Dirk Fischer vielleicht am besten. Der HFV-Präsident, der im Plenum saß, hob die kritische Lage hervor. Angesprochen auf das Szenario eines Doppelabstieges, wählte Fischer klare Worte: „Wir beten jeden Tag, dass uns das erspart bleibt. Aber die Lage ist für beide Vereine ganz, ganz kritisch.“


„Regionalliga sehe ich überhaupt nicht!“

Die Debatte um Tradition ist nicht nur im Profifußball existent, sondern auch im Amateurlager. Altona 93, SC Victoria, HSV Barmbek-Uhlenhorst, Bergedorf 85 und Co – zahlreiche Vereine blicken auf eine ruhmreiche Vergangenheit zurück, finden aber den Weg in den bezahlten Fußball seit Jahren nicht zurück. Die hohen Verbandauflagen, die bei einem Aufstieg greifen, seien dabei ein wesentlicher Faktor. Mit Blick auf die geforderten Vorrausetzungen wie das Vorhandensein von Flutlicht, Parkplätzen, Rasenheizung und einem Sicherheitskonzept sagte Koch: „Der Sprung von der Ober- zur Regionalliga ist gewaltig.“ Von Heesen: „Die Vereinsführung muss überlegen: was will ich und was kann ich mir leisten. Das kann ein großes Risiko sein. Nachhaltiger Erfolg ist dabei der wichtigste.“

Spricht man über Hamburger Traditionsvereine, darf der Name SC Concordia nicht fehlen. 2013 fusionierte der Verein mit dem Turn- und Sportverein Wandsbek-Jenfeld von 1881 e.V. zum Wandsbeker TSV Concordia von 1881 – eine Entwicklung, die in der Öffentlichkeit mit viel Wehmut aufgenommen wurde. Peter Menssing (1. Vorsitzender WTSV Concordia), der unter den geladenen Publikumsgästen weilte, hob die wirtschaftliche Notwendigkeit des Zusammenschlusses hervor und dass dabei die „Marke Concordia“ bewusst erhalten bleiben sollte. Angesprochen auf die Zukunft der ersten Herrenmannschaft nannte Menssing die Oberliga als Ziel. „Regionalliga sehe ich überhaupt nicht!“


Text: Dirk Becker

Foto: 10. ODDSET-Talk (v. lks.): Lotto King Karl, Dieter Matz, Thomas von Heesen, Carsten Byernetzki und Reenald Koch

Weitere Fotos vom 10. ODDSET-Talk gibt es in der Bildergalerie auf hfv.de
Gespeichert
Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (Jean-Paul Sartre).

eilbek-andi

  • Nationalspieler
  • 1. Bundesliga
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20.106
  • Hamburg - Meine Stadt, mein Verein
Re: HFV-Media-News
« Antwort #209 am: 24. April 2015, 16:42:27 »

http://www.hfv.de/dfbnet-ergebnismeldung_465/neue-moumlglichkeiten-der-ergebnismeldung-telefon-und-sms-ergebnismeldung-in-dfbnet-wird-zum-31-07-2015-abgeschaltet_20476.htm


...immer beliebter wird auch die Meldung des Ergebnisses aus dem DFBnet Liveticker. Über den Liveticker haben Sie die Möglichkeit, das Spiel Ihrer Mannschaft ganz groß rauszubringen und am Ende der Partie ohne Umwege das Ergebnis zu melden. So können deutschlandweit nahezu alle Begegnungen bis zur Kreisebene getickert und über FUSSBALL.DE einem Millionenpublikum präsentiert werden.
Gespeichert
Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (Jean-Paul Sartre).
Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 25
+ www.hafo.de » hafo.de » hafo.de (Moderatoren: Mr. Sinatra, Andre Matz)
 HFV-Media-News
 

Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!