organic-making
organic-making
organic-making
organic-making
organic-making
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info
Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück

www.hafo.de

  • 16. April 2024, 11:52:42
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
+ www.hafo.de » hafo.de » hafo.de (Moderatoren: Mr. Sinatra, Andre Matz)
 Regionalliga Nord 2011/2012

Autor Thema: Regionalliga Nord 2011/2012  (Gelesen 30219 mal)

Leschinski

  • Kreisliga
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
Re: Regionalliga Nord 2011/2012
« Antwort #45 am: 23. November 2011, 09:59:36 »

Lieber Francis Albert,

so sehr ich Deine Grundauffassung teile, so sehr geht sie doch an der wirtschaftlichen Realität der meisten Hamburg Fußballclubs vorbei.

Das Problem bei den Lizensierungsbestimmungen sind nicht irgendwelche Zäune oder Lautsprecheranlagen, dass Problem ist die wirtschaftliche Transparenz.

Der ganze Etat, mit allen Spielern als Vertragsspielern, muß nachweislich wirtschaftlich abgesichert sein. Das bedeutet, dass zu den minimal 250 Euro pro Spieler (bessere Spieler sicher auch deutlich mehr) und sicher höheren Beträgen für Trainer, Physiotherapeuten usw.  noch die Versteuerung, die Sozialversicherungs- und Berufsgenossenschaftsleistungen dazu kommen.

Mindestens werden wohl 20 Spieler benötigt, denn es greift die Regel der automatischen Sperre nach einer gelb/roten bzw. der fünften, zehnten usw.  gelben Karte, die man in der Auswirkung nicht unterschätzen sollte.

Der Kern des Problems ist, dass der Etat, der unter diesen Umständen kaum unter 250.000 Euro liegen kann, belegt werden muss.

Es müssen also Sponsorenverträge, Bankgarantien etc. auf den Tisch. In der Praxis prüft dann das Finanzamt, ob Zahlungen durch Firmen für diese einen wirtschaftlichen Zweck erfüllen. Sollte dies nicht der Fall sein, müsste der Unternehmer die Zahlungen auch noch einmal als Privatentnahme (das Finanzamt spricht von „Liebhaberei“) versteuern.

Ich kenne nur, abgesehen von den Zweitvertretungen der Bundesligisten,  zwei, max. drei Hamburger Vereine die a. solche Beträge überhaupt stemmen können und noch wichtiger b. die den Transparenz-Kriterien entsprechen (können oder wollen).

Seien wir doch mal ehrlich. Welcher Hamburger Fußballverein wird seinen Unterstützern zumuten, nicht nur viel Geld zu zahlen, sondern sich auch noch dafür, im Zweifel mit der Unterstützung von Steueranwälten, zu rechtfertigen.

Insofern kann ich schon verstehen, dass auch die neue Regionalliga für die meisten Hamburger Oberligisten nicht in Frage kommt.

Die jetzigen Regionalligen und die Oberliga Niedersachsen haben dieses System schon vor längerem eingeführt und mögliche Probleme schon gelöst.  

Aber in Hamburg? Würde so ein System in Hamburg eingeführt werden, blieben nur noch wenige Vereine für die Oberliga übrig. Deshalb verschließt natürlich der Verband die Augen vor den "privaten" Zahlungen (um keinen schärferen Begriff zu gebrauchen).

Das System der harten Trennung zwischen Freizeitfußball und Leistungsfußball würde sich also weiter nach unten verschieben und verschärfen.
« Letzte Änderung: 23. November 2011, 10:32:55 von Leschinski »
Gespeichert

all to nah

  • hafo supporter 2011
  • Regionalliga
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 368
Re: Regionalliga Nord 2011/2012
« Antwort #46 am: 23. November 2011, 16:56:03 »

@Leschinski:

Da hast Du sicherlich genau so recht, wie Francis Albert. Vielleicht ist es auch gerade deshalb gut, dass Altona diesen Schritt in die Regionalliga schon einmal gewagt hat. Da sind ja zumindest eine Menge Erfahrungen gesammelt worden, die nun (zum Teil auch von anderen Vereinen) genutzt werden können.

Verstehe ich es richtig, dass die logische Schlussfolgerung Eurer beider Beiträge die Einführung einer Oberliga HH/SH (mir ist bewusst, dass sie das im Moment auch schon ist - ich meine jedoch eine Zusammenlegung der "Oberligen") unter der Regionalliga ist? Da könnten dann die Vereine, die es "ernst" meinen Erfahrungen sammeln und den Aufstieg in die Regionalliga mit verbesserten Relegationschancen schaffen!

Gespeichert

Leschinski

  • Kreisliga
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
Re: Regionalliga Nord 2011/2012
« Antwort #47 am: 23. November 2011, 19:08:32 »

@Al to nah,

ja - oder in Hamburg mit etwas sanfteren Bedingungen anfangen. Das würde aber auch bedeuten die Oberliga Hamburg auf, wie in der Spielordnung voirgesehen, 16 Vereine zu reduzieren (sollte man ohnehin machen wenn 1-2 in die Regionalliga entschwinden) und nur zwei Absteiger damit sich die Anstrengung für eine sanfte Lizensierung auch lohnt. Mehr Aufstiegsplätze aus den Landesligen wird man mit Lizensierungsdruck ohnehin nicht benötigen.

Letztendlich wird dauerhaft ohnehin nichts anderes übrig bleiben. Im Moment prüfen die Finanzämter bis einschließlich Regionalliga ausnahmslos. Wer sagt, dass nicht im nächsten Schritt auch die Oberligisten dran sind?
Gespeichert

atze

  • Gast
Re: Regionalliga Nord 2011/2012
« Antwort #48 am: 23. November 2011, 20:35:11 »


Warum musste der SC Victoria trotz
vieler Meisterschaften"nie" aufsteigen?!??
« Letzte Änderung: 23. November 2011, 21:14:58 von atze »
Gespeichert

Kev1895

  • 3. Bundesliga
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 560
  • www.vicky-forum.de
Re: Regionalliga Nord 2011/2012
« Antwort #49 am: 23. November 2011, 22:51:20 »

Och Atze, wie oft denn noch: Nur um DICH zu ärgern.

Mal im Ernst: Altona hat ganz gut gezeigt, warum die Regionalliga unter den damaligen Bedingungen für alle Hamburger Vereine außer den Profi-Clubs keinen Sinn macht.
Gespeichert

atze

  • Gast
Re: Regionalliga Nord 2011/2012
« Antwort #50 am: 24. November 2011, 13:40:44 »

Alles klar,jetzt aber auch nach den
Aenderungen nicht viel bessere Bedingungen
fuer die Vereine ohne grosse Sponsoren!!!
Gespeichert

Faultier

  • 3. Bundesliga
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 490
  • Tiocfaidh ár lá
Re: Regionalliga Nord 2011/2012
« Antwort #51 am: 24. November 2011, 14:57:04 »

Das Hauptproblem ist doch genügend Sponsorgelder zusammen zu bekommen. Klar ist Hamburg ne große Stadt mit vielen potentiellen Geldgebern, aber für eben diese Sponsoren gibt es auch ein breites Feld an anderen Möglichkeiten sich zu präsentieren. Zum einen sind da Pauli und der HSV, dann gibt es noch die Handballer, die Gefriertruhen sowie Sportveranstalltungen ala Marathon und nicht zu vergessen die zahlreichen anderen "Randsportarten" die man also nicht interessierter gar nicht so wahrnimmt.

Da hat man als Fussballclub doch nur einer reelle Chace wenn man einen "großen" Namen hat oder über Vitamin B verfügt. Wenn ich als Geldgeber die Wahl hätte vor ein paar tausend Leuten zu werben oder bei Condor vor 70 Rentnern, würde mir die entscheidung recht einfach fallen (es sei denn ich möchte für Kukident werben  ;) )
Gespeichert
Barmbek 1923

querbeet

  • Bezirksliga
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
Re: Regionalliga Nord 2011/2012
« Antwort #52 am: 24. November 2011, 15:59:53 »

Man wird es als Laie oder standhaft selbstbewußter Mensch lachhaft empfinden, aber die unterschwellige ("subliminal") Werbung hat schon lange Einfluss genommen. Gerade im Alltag und im Konsumverhalten.
Und warum soll sowas nicht auf kleiner Ebene erreicht werden.
Steter Tropfen höhlt den Stein...
Gespeichert

eilbek-andi

  • Nationalspieler
  • 1. Bundesliga
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.100
  • Hamburg - Meine Stadt, mein Verein
Gespeichert
Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (Jean-Paul Sartre).

mikrowellenpete

  • Redakteur
  • 2. Bundesliga
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.141
Re: Regionalliga Nord 2011/2012
« Antwort #54 am: 25. November 2011, 08:11:00 »

Die Lizensierung für die laufende Oberliga-Saison war sowieso ein Witz.
Aber andi: Hast Du mal die Tabelle der Oberliga NDS angeschaut? Emden war diese Saison bisher nicht im Ansatz ein Kandidat für die Regionalliga.
Gespeichert

eilbek-andi

  • Nationalspieler
  • 1. Bundesliga
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.100
  • Hamburg - Meine Stadt, mein Verein
Gespeichert
Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (Jean-Paul Sartre).

WORTSPIELER

  • 1. Bundesliga
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.597
  • nach der dahmsspiegelung wurde er zum WORTSPIELER!
Re: Regionalliga Nord 2011/2012
« Antwort #56 am: 25. November 2011, 15:34:24 »

Zitat
Jetzt hat der NFV ein "Problem"....

http://www.svarminia.de/pages/posts/sva-reicht-klage-gegen-den-nfv-ein-518.php

bei geld hört die transparenz freundschaft auf. neben dem jetzigen "problem" hat der NFV ein klassisches eigentor geschossen: da wollte man den traditionsreichen kickers einen "gefallen" tun und hat dabei vergessen, "alle gleich" zu behandeln...! ein verein xy hätte dieses bonbon sicherlich gar nicht erst erhalten. leider kann man sich mit tradition nichts kaufen - zeigt sich ja auch mehr und mehr in HH...!

das "problem" für arminia ist, dass man maximal erreichen wird, dass in zukunft "transparenter" und auch strenger seitens des verbandes gehandelt wird. der eigene abstieg, die finanziellen und sportlichen nachteile werden niemals kompensiert. so bitter das auch sein mag. allerdings hält sich mein mitgefühl in grenzen. hat wohl regionale gründe...
Gespeichert
mit sportlichen grüßen
EUER WORTSPIELER

Bibo

  • Regionalliga
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 399
Re: Regionalliga Nord 2011/2012
« Antwort #57 am: 25. November 2011, 17:30:47 »

Auch in Niedersachsen werden einige Vereine den Regularien der neuen RL nicht entsprechen, davon kann man ausgehen, und auch in S-H sieht es nicht anders aus. Mal sehen, wer sich den Spaß überhaupt leisten kann, ich sehe in HH nur wenige Vereine, die sich das leisten können, aber dann auch nur für 1 oder 2 Jahre.
« Letzte Änderung: 25. November 2011, 17:38:48 von Bibo »
Gespeichert

Sascha Hamburg

  • hafo supporter 2011
  • Oberliga
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 132
  • HAFO MEINE PERLE
Re: Regionalliga Nord 2011/2012
« Antwort #58 am: 25. November 2011, 19:25:30 »

Wünsche allen HAFO-USERN einen schönen 1.Advent und viele Punkte . Und morgen 3 Punkte in Hannover  NUR DER HSV !!!!!!!    HAFO ICH LIEBE DICH !!!!!!!!!!!!! :P :P :P :P :P :P :P
Gespeichert
NUR DER HSV !!!

Leschinski

  • Kreisliga
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
Re: Regionalliga Nord 2011/2012
« Antwort #59 am: 28. November 2011, 13:41:52 »

In Hamburg und Schleswig-Holstein kann man sich doch einfach mal die letzten Zusammensetzungen der Oberliga Nord anschauen. Bei ähnlichen Lizenbedingungen waren praktisch in Hamburg immer Norderstedt, Altona und Bergedorf dabei. Manchmal auch Victoria, Concordia oder BU. Das wird (abgesehen von den Zweitvertretungen) jetzt auch nicht anders sein. Natürlich können auch neue Mannschaften die jetzigen Landesligisten ersetzen.
Gespeichert
+ www.hafo.de » hafo.de » hafo.de (Moderatoren: Mr. Sinatra, Andre Matz)
 Regionalliga Nord 2011/2012
 

Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!