organic-making
organic-making
organic-making
organic-making
organic-making
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info
Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück

www.hafo.de

  • 29. April 2024, 15:43:27
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
+ www.hafo.de » hafo.de » hafo.de (Moderatoren: Mr. Sinatra, Andre Matz)
 Landesligen
Seiten: 1 ... 102 103 [104] 105 106 ... 131

Autor Thema: Landesligen  (Gelesen 690236 mal)

Paltian24

  • Oberliga
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 154
Re: Landesligen
« Antwort #1545 am: 12. Mai 2016, 10:29:54 »

Mal ein Vergleich: In der Logik des Zurückziehungs-/Umwertungs-Szenarios müsste dann ja auch jeder OL-Verein, der nicht für die Regionalliga gemeldet hat, aus dem Wettbewerb genommen werden. Oder übersehe ich hier ein Hinken?

Ja, der Haken ist, dass die Regionalliga eine Lizenzliga ist und jeder Verein der erkennt, dass er keine Lizenz erhalten würde auf den Antrag (und damit auf den Aufstieg) verzichten kann. Die Antragskosten (ohne Erfüllung von Auflagen) liegen bei ca. 10.000 Euro. Das bleibt aber unschädlich für seinen Verbleib in der Oberliga Hamburg.

In Niedersachsen ist schon die Oberliga Niedersachsen eine Lizenzliga (mit niedrigeren Ansprüchen). Hier verschiebt sich das Verbleiben entsprechend nach unten.
« Letzte Änderung: 12. Mai 2016, 10:31:26 von Paltian24 »
Gespeichert

WORTSPIELER

  • 1. Bundesliga
  • ***
  • Online Online
  • Beiträge: 4.599
  • nach der dahmsspiegelung wurde er zum WORTSPIELER!
Re: Landesligen
« Antwort #1546 am: 12. Mai 2016, 13:27:34 »

wenn ich e-a richtig verstehe, geht es ihm darum, dass es vermutlich wieder eine willkürliche entscheidung geben wird, weil eine regelung des sachverhaltes "aufstiegsverzicht trotz meisterschaft" in der HFV-SpO und in den HFV-durchführungsbestimmungen nicht vorgesehen ist.

es mag jetzt logische oder weniger logische prozedere geben, aber sie müsen halt wasserdicht sein, weil ansonsten - vollkommen zurecht - dritte vereine versuchen werden, über das sport-/verbandsgericht hochzukommen.

ich habe jetzt nicht recherchiert, aber es fängt m.e. mit dem fehler an, dass im gesametn bereich des HFV der "punktekoeffizient" - was ich sehr begrüße - über nachrücker-aufstiege entscheidet, aber beim aufstieg in die landesliga ein anderer modus gilt...?! das warum würde mich mal interessieren.

in diesem aktuellen fall kann man imho nicht einfach den vizemeister nachrücken lassen, sondern wird um den/die quervergleiche zwischen hammonia - ohnehin die stärkere staffel -
und hansa nicht herumkommen. auch wenn die "gefahr" besteht, dass es dann keinen hansa-aufsteiger gibt.

die einforderung eines "schriftlichen verzichtes" durch den HFV ist schon grotesk. ich zweifel deren rechtsgültigkeit ohnehin an, aber das ist sekundär, denn der HFV-spielausschuss wollte sich vorher absichern, ob die "dritten" in aufstiegsspiele geschickt werden müssen oder nicht. insofern sei hier der weitblick gelobt.

mit einer eindeutigen nachrückerregelung wie im HFV-juniorenbereich, die aufgrund der unterschiedlichen jahrgänge und sonderfälle wesentlich schwieriger umzusetzen war/ist, könnte man solche missverständnisse jeweils VOR der saison regeln.
Gespeichert
mit sportlichen grüßen
EUER WORTSPIELER

otzenpunk

  • 3. Bundesliga
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 671
  • Halb besoffen ist Geldverschwendung!
Re: Landesligen
« Antwort #1547 am: 12. Mai 2016, 14:05:24 »

ich habe jetzt nicht recherchiert, aber es fängt m.e. mit dem fehler an, dass im gesametn bereich des HFV der "punktekoeffizient" - was ich sehr begrüße - über nachrücker-aufstiege entscheidet, aber beim aufstieg in die landesliga ein anderer modus gilt...?! das warum würde mich mal interessieren.

Vermutlich weil der Punktekoeffizient ebenfalls nur eine Notlösung und kein Optimum darstellt? Wenn man mal die Möglichkeit in Betracht zieht, dass verschiedene Ligen auf gleicher Stufe u.U. doch nicht ganz gleich stark besetzt sind – weil vielleicht in der einen Liga ein "Poppenbüttel" oder "HFC Falke" und in der anderen ein bis zwei "Lurups" mitspielen – dann wären Aufstiegsspiele eigentlich die bessere Variante. Darüber könnte sich dann eine eigentlich aufstiegsreife Mannschaft, die nur durch Pech in der Staffeleinteilung hinter einer Übermannschaft platziert ist, sich mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit durchsetzen. Der Punktekoeffizient bevorzugt dagegen Mannschaften, die sich über tendenziell leichtere Staffeln mit möglichst vielen Schießbuden qualifizieren.

Gegen Aufsteigsspiele spricht allerdings der Aufwand. Insbesondere in den unteren (Breitensport-)ligen werden dafür mehrere Runden in parallelen Gruppen nötig, deren Zusammensetzung auch wiederum von Losglück abhängig ist. Und das zu einem Zeitpunkt, wo Spieler, für die es auch noch etwas anderes als Fußball gibt, häufig schon im Urlaub sind, usw.

Dass in dieser Abwägung jetzt für die unteren Ligen der Koeffizient herangezogen wird, während man von Leistungssportlern, die in Hamburgs oberste Liga aufsteigen wollen, erwartet für ein einziges Zusatzspiel bereit zu sein, kann ich zumindest nachvollziehen.

Was die Frage der Nachrücker angeht, erschiene es in der Tat logisch, bei Verzicht des Meisters einfach die nachfolgend platzierten nachrücken zu lassen, so dass der 2. direkt aufsteigt, der 3. seinen Platz im Aufstiegsspiel einnimmt, usw.

Problem ist hier allerdings auch der Zeitplan. Beim Aufstieg nach oben in die Regionalliga weiß man spätestens seit gestern, wer die Lizenz bekommen hat und damit die Aufstiegsrunde spielen kann. Da Poppenbüttel anscheinend bereits verbindlich seinen Verzicht erklärt hat, wäre die Situation dieselbe, aber das war nicht vorherzusehen. Was wäre denn, wenn Poppenbüttel erst nach den Aufstiegsspielen verzichten würde? Oder direkt am Tag davor? Die Planung macht es da einigermaßen erforderlich, dass die Aufsteigsspiele unmittelbar nach Abschluss der Saison fest stehen. Das ist ärgerlich für die nachfolgenden Teams der Hansa, aber was soll's? Sie sind halt nicht Meister bzw. Zweiter geworden.

Wo ich euch aber bedingungslos zustimme ist, dass es eigentlich wasserdichte Regelungen für alle Eventualitäten vor Saisonbeginn geben muss. Einfach alles ungeregelt lassen, und dann spontan Regeln zu erfinden, ist schon alleine deswegen blöd, weil so immer der Verdacht im Raum stehen kann, die entsprechenden Regeln würden ad hoc im Hinblick auf Sympathien oder Antipathien gegenüber dem einen oder anderen Verein gestaltet.
Gespeichert
Altona — alles andere ist Quatsch.

whiskydean

  • Oberliga
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 223
Re: Landesligen
« Antwort #1548 am: 12. Mai 2016, 18:05:15 »

Gleich tanzt der Herr Ohrt zum letzten mal mit "seiner" SCP-Mannschaft in der Landesliga an. Grund für mich in diesem Fred "Tschüss" zu sagen.

Zum Abschluss möchte ich aber noch einige Hintergrundinfos zur "Scheidung SCP / Ohrt" weitergeben. Die Quelle der Infos halte ich für glaubhaft. Da die Infos aber nicht aus 1. Hand sind, ist ein "Stille Post" Effekt nicht auszuschließen. Also, so soll's gelaufen sein:
  • Es gab ab Frühjahr 2016 verstärkt Differenzen zwischen dem SCP Vereinsvorstand und Ohrt.
  • Ausgelöst wurde dies durch einen Personalwechsel im SCP Vorstand, wodurch sich das Kräfteverhältnis gegen Herrn Ohrt drehte. Vor dem Personalwechsel gab es im Vorstand bereits eine Opposition gegen Ohrt. Diese war aber unterlegen. Präsidentensohn Nico Sorgenfrey (Liga-Manager des SCP) hat sich bis zum Schluss massiv für Ohrt stark gemacht.
  • Eskaliert ist die Situation, als Ohrt dem Verein seine geplante Marschroute für die SCP Liga-Mannschaft aufzwingen wollte: Mittelfristig sollte der SCP in die Regionalliga aufsteigen / Diesem Ziel sollte alles untergeordnet werden / Untere Mannschaften sowie die Jugendarbeit sollten in Ohrts Regionalliga-Konzept keine Rolle spielen / Es wurde erwartet, dass sich der Verein an dem Projekt "Regionalliga" verstärkt finanziell beteiligt / Ohrt wollte dann ebenfalls verstärkt investieren, auch in die Sportanlage an der Bültenkoppel.
  • Die Mehrheit im SCP Vorstand war gegen diese Pläne. Orth und Nico Sorgenfrey sprangen ab.
  • Nach den Abgängen von vielen Leistungsträgern der Liga-Mannschaft (übrigens nicht allen!) wurde dann aus finanziellen Gründen nicht für die Oberliga gemeldet. O-Ton Pressemitteilung: "...im Hinblick auf die Gesamtverantwortung gegenüber seinen über 4.000 Mitgliedern..."
Ob der Verein von Anfang an wusste, welche durchgeknallten Pläne Ohrt hatte ist meiner Quelle nicht bekannt. Anscheinend nicht... Hier nochmal die Aussage von Nico Sorgenfrey im Dezember 2014:

"Ich kenne die Gedanken und Befürchtungen vieler Leute. Aber wir laufen doch nicht blauäugig durch die Gegend. Das wird es definitiv nicht geben, dass der Verein zusammenbricht – auch wenn viele das glauben. Wir sind nicht von einer Person abhängig, sondern haben uns bewusst dazu entschlossen, den leistungsbezogenen Weg zu gehen. Aber sollte ein Olaf Ohrt den Verein verlassen, was reine Spekulation ist, wird der SC Poppenbüttel sicher nicht vor einem Scherbenhaufen stehen!"

Aha.
Gespeichert

huschdiewaldfee

  • Oberliga
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 173
Re: Landesligen
« Antwort #1549 am: 12. Mai 2016, 19:16:24 »

Sorry Dean, aber nichts davon überrascht oder ist irgendwie wichtig. Ziemlich genau so haben das drei Viertel aller angeblichen oder tatsächlichen "Kenner" der Hamburger Amateurfusballszene monatelang vorhergesagt - mal mehr, mal weniger präzise. Ob der konkret handelnde Vereinsmensch nun Nico, Stefan oder Peter heißt, ist dabei doch ziemlich egal. Und ab welchem Punkt man die Pläne von Profilneurotikern "durchgeknallt" nennt, auch - denn tatsächlich sind sie es von der ersten Pressemeldung an.

Bitter ist eben nur, dass nun schon der zweite Verein - mit Ansage! - um Jahre zurückgeworfen wurde, nur weil allzuviele Leute in Vorstand, Team und Umfeld unbedingt glauben wollten, dass es einen Weg gibt, den Profilneurotiker-Blues schadlos zu überstehen.
Gespeichert

eilbek-andi

  • Nationalspieler
  • 1. Bundesliga
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20.110
  • Hamburg - Meine Stadt, mein Verein
Re: Landesligen
« Antwort #1550 am: 12. Mai 2016, 21:09:14 »

Apropos SCP:

Vorgezogen vom 30. Spieltag (22.05.):

Do, 12.05. 19:15  SCVM - Poppenbüttel

5:6:o :-X

Spielverlauf:
1:0
1:4
3:4
3:5
4:5
4:6
5:6
« Letzte Änderung: 12. Mai 2016, 21:41:36 von eilbek-andi »
Gespeichert
Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (Jean-Paul Sartre).

whiskydean

  • Oberliga
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 223
Re: Landesligen
« Antwort #1551 am: 13. Mai 2016, 15:25:14 »

Stellungnahme von Joachim Sorgenfrey, Erster Vorsitzender des SC Poppenbüttel, welche ganz anders lautet als Olaf Ohrts bisherige Darstellungen:

DER SCP HAT OHRT RAUSGESCHMISSEN


Hui... Tja, ich glaube Joachim Sorgenfrey und seiner ausführlichen Stellungnahme mehr als dem feinen Herrn Ohrt aka "Regionalliga Olaf". Dafür spricht auch, dass der Sohn vom Vorsitzenden ebenfalls gegangen ist. Der kleine Sorgenfrey hätte sich wohl besser nicht so lange am, zur Zeit arbeitsuchenden, "Mini-Kühne" klammern sollen.

Die Frage bleibt, ob der Vorstand von Anfang an wusste, welche durchgeknallten Pläne Ohrt hatte oder ob Orth erst 2016 die Katze aus dem Sack gelassen hat. Ich denke, letzteres.

http://www.sportnord.de/news/index.php?news_id=29367
Gespeichert

WORTSPIELER

  • 1. Bundesliga
  • ***
  • Online Online
  • Beiträge: 4.599
  • nach der dahmsspiegelung wurde er zum WORTSPIELER!
Re: Landesligen
« Antwort #1552 am: 13. Mai 2016, 15:42:46 »

Zitat
DER SCP HAT OHRT RAUSGESCHMISSEN

na, das ist ja mal 'ne echte überraschung. aber kennt er ja vom HFV (stichwort: trainer-lehrgang)...! geschichte wiederholt sich eben doch.


@dean A0: hast du schon i-wo für die neue saison zugesagt...?
Gespeichert
mit sportlichen grüßen
EUER WORTSPIELER

whiskydean

  • Oberliga
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 223
Re: Landesligen
« Antwort #1553 am: 13. Mai 2016, 15:52:05 »

Auswärts: Dresden, Düsseldorf, Hannover und Freiburg (gg. Kühne) sowie Duvenstedt und Hoisbüttel  ;D
Gespeichert

whiskydean

  • Oberliga
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 223
Re: Landesligen
« Antwort #1554 am: 13. Mai 2016, 23:16:33 »

Der Olaf ist immer noch auf der Suche nach einem Verein, der ihm die Regionalliga schenkt...  Nach SCALA, Lurup und Meiendorf wurde er letzte Woche auch vom HUFC und vom AFC vom Hof gejagt.

Bei Bergedorf 85 war's wohl besonders heftig... Meine Quelle konnte mir aber nicht sagen, ob er da auch geteert und gefedert wurde...
Gespeichert

eilbek-andi

  • Nationalspieler
  • 1. Bundesliga
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20.110
  • Hamburg - Meine Stadt, mein Verein
Re: Landesligen
« Antwort #1555 am: 15. Mai 2016, 18:22:54 »

Die Relegationsspiele finden wohl an folgenden Terminen statt:

26.05.  19:00 2. LL Hammonia – Klub Kosova 
27.05.  19:00 3. LL Hammonia – Hamm United FC 

31.05.  19:00 Klub Kosova – 2. LL Hammonia 
01.06.  19:00 Hamm United FC – 3. LL Hammonia 


Durch den Klassenerhalt von Bremen II in der 3. Liga gibt es in der RL auf jeden Fall nur 3 Absteiger.  FC St. Pauli II muss nächsten Samstag (21.05.) seinen 2-Punkte-Vorsprung im Fernduell gegen Goslar verteidigen. Sollt dies gelingen, steigen beide Vizemeister automatisch auf und die o.g. Relegationsspiele entfallen.

Steigt Pauli II ab, entfallen die Spiele der Tabellen-Dritten. Ansonsten werden die Partien auf jeden Fall vorsorglich gespielt, falls Altona 93 den Sprung in die RL schaffen sollte.



Gespeichert
Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (Jean-Paul Sartre).

neugieriger

  • Oberliga
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 155
Re: Landesligen
« Antwort #1556 am: 16. Mai 2016, 09:28:11 »

Woher hast Du das? Ich sehe nirgends eine entsprechende "Ergänzung" der Durchführungsbestimmungen. Die derzeit gültige Fassung per 1.7.15 (!) § 3.4. schweigt darüber.
Die Verlautbarung des Spielausschusses (Dipner) von neulich schweigt insbesondere über die
Relegation der Zweitplatzierten und ist nebenbei formal kein Beschluss des Präsidiums, der für
Abweichungen von der Spielordnung (EIN Spiel auf neutralem Platz!) möglich aber formal auch nötig ist und (vor Beginn der Relegation!) veröffentlicht werden muss.Ich begreife nicht, wieso es so schwierig sein soll, das rechtzeitig und formal klar richtig zu kommunizieren. Es wirkt zum wiederholten Mal wie ein Hinterzimmergeschacher, einfach deprimierend.
Gespeichert

WORTSPIELER

  • 1. Bundesliga
  • ***
  • Online Online
  • Beiträge: 4.599
  • nach der dahmsspiegelung wurde er zum WORTSPIELER!
Re: Landesligen
« Antwort #1557 am: 16. Mai 2016, 17:11:27 »

http://sportmikrofon.de/mobile/artikel/kosova-legt-protest-gegen-die-derzeitige-aufstiegsregelung-ein/


ich bin zwie, äh, viergespalten.

die meister beider landesligen sollen aufsteigen. kosova ist kein meister. wenn es aus einer (hammonia) staffel nun aber zwei aufsteiger gäbe, und aus der anderen (hansa) keinen, wäre das schon i-wie merkwürdig. andererseits werden sasel oder wedel zurecht monieren, dass der "vize" aus der anderen staffel keinen vorteil haben dürfe, wobei sasel sich die staffel ja selbst ausgesucht hatte...

das größte problem ist jedoch zum wiederholten male, dass niemand der aufstiegshungrigen teams weiss, woran er is(s)t...! ich bin eher auf seiten der kosova-argumente, aber der verweis auf die oberliga-nachrücker-regelung ist eher hanebüchen, weil hier lizenzierungsfragen eines höher stehenden verbandes eine rolle spielen. hier würde eher der vergleich zu den HFV-staffeln unterhalb der landesliga herhalten, um sich in position zu bringen, wo die regelung durch punktekoeffizienten geregelt ist, wenn es mehrere staffeln mit potenziellen aufsteigern bzw. nachrückern gibt.
Gespeichert
mit sportlichen grüßen
EUER WORTSPIELER

Mr. Sinatra

  • Moderator
  • 1. Bundesliga
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.091
  • tschupp tschupp
Re: Landesligen
« Antwort #1558 am: 16. Mai 2016, 18:16:21 »

Quotienten finde ich gut... und Sasel auch....dann steigen nämlich erst einmal drei aus der Hammonia auf....

Kosova ist kein Meister und steigt dementsprechend auch nicht direkt auf...und das ist auch richtig so.

Den Protest kann ich allerdings verstehen, denn es ist ja ein Versuch wert...soll dann Hamm United gegen Wedel spielen und Sasel ist raus?...dann doch lieber Quotient, denn dann steigen die drei stärksten Landesligisten auf!
Gespeichert

BerlinerJunge

  • Oberliga
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 212
    • Facebook Pages Hub - Der News Reader für Fussballseiten auf Facebook
Re: Landesligen
« Antwort #1559 am: 19. Mai 2016, 21:53:12 »

Ist das eigentlich schon bekannt hier?

Ohrt wohl zu Meiendorf...

http://sportmikrofon.de/mobile/artikel/olaf-ohrt-hat-neuen-club-gefunden/
Gespeichert
Fussball ist ein ganz einfaches Spiel. 22 Mann rennen hinter einem Ball hinterher und am Ende gewinnt immer Deutschland.

https://www.facebookpageshub.com
Seiten: 1 ... 102 103 [104] 105 106 ... 131
+ www.hafo.de » hafo.de » hafo.de (Moderatoren: Mr. Sinatra, Andre Matz)
 Landesligen
 

Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!