psychologist-fortnight
psychologist-fortnight
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info

Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück
 
01.03.2012
Vorschau: Der Frühlingsmonat März sorgt für Unruhe auf den Trainerstühlen – und lässt (vielleicht) auf einen kompletten 22. Spieltag hoffen von Andreas Killat





Wussten Sie, liebe HAFO-Leser, dass der römische Kalender früher mit dem März als erstem Monat begann? Hieraus leiten sich deswegen übrigens auch die Namen der Monate September (lat. septem: sieben), Oktober (octo: acht), November (novem: neun) und Dezember (decem: zehn) ab, jeweils benannt nach ihrer Position in der ursprünglichen Abfolge der Monate. Was will uns dieser Exkurs ins „Imperium Romanum“ nun sagen? Im März fängt alles an! Wie alle (Amateur-)Fußballfans hoffen wir nämlich, dass endlich wieder flächendeckend gespielt werden kann, auch wenn bei anhaltendem Regen wohl noch mit der ein oder anderen Absage gerechnet werden muss.

Liegt es nun am römischen Kalender, oder am Schaltjahr? Von vorne geht es jedenfalls auch auf einigen Oberliga-Bänken los: Gleich drei (!) Klubs trennten sich gestern bzw. vorgestern von ihren Trainern (Paloma, SCVM, Billstedt). Zum Glück gibt es den 29. Februar nur alle vier Jahre... Der 22. Spieltag steht also unter ganz besonderen Vorzeichen und hat einige interessante Partien zu bieten, wie unsere nachfolgende Vorschau Ihnen zeigen soll:


Oberliga Hamburg, 22. Spieltag:


Oststeinbeker SV (13) vs. SC Victoria (7)*** – Freitag, 19:00 Uhr (Hinrunde: 0:2)
Am Meessen 32, 22113 Oststeinbek

Erst zweimal musste „Vicky“ in seiner langen Vereinsgeschichte in Oststeinbek zu einem Punktspiel antreten – und verlor beide Partien (3:4, 2:3)! Lutz Göttlings persönliche OSV-Bilanz sieht hingegen etwas besser aus: Mit Barsbüttel gewann er dort 1:0 (17.09.2006) und mit Meiendorf gab es letzte Saison ein 1:1 - aber 2009/10 auch eine 1:2-Niederlage. Der Hamburger Rekordmeister ist inzwischen seit acht Spielen ungeschlagen (3-5-0) und hat die Hoffnung auf die Meisterschaft noch nicht abgeschrieben, während die Stormarner nach den beiden „Ost-Derbys“ gegen Billstedt und SCVM (jeweils 2:0) den dritten Heimsieg in Folge (und zugleich den dritten Sieg gegen Vicky) anstreben. HAFO-Prognose: Nach dem 2:1-Sieg verlängert Stefan Kohfahl noch auf der Pressekonferenz am Freitagabend seinen Vertrag!

Schiedsrichter: Dennis Krohn (TSV Reinbek)


Eintr. Norderstedt (2) vs. VfL Pinneberg (11)*** – Freitag, 19:00 Uhr (Hinrunde: 3:1)
Edmund Plambeck-Stadion, Ochsenzoller Str. 58, 22848 Norderstedt

Der „Knipser“ ist wieder da! Harry (Decheiver) Jurkschat feierte nach über 11 Monaten Pause mit dem Ausgleichstreffer gegen Vicky ein grandioses Comeback. „Eingeschlagen“ hatte es auch im Hinspiel: Blitz und Donner und erbarmungslose Regengüsse sorgten nämlich fast für einen Spielabbruch. Norderstedt ist nun zwar schon seit sieben Spielen ungeschlagen (4-3-0), droht aber durch die Bergedorfer Siegesserie ein wenig den Anschluss zu verlieren. Aber auch als Vizemeister (oder Dritter) kann (und soll!) der Weg in die Regionalliga führen, wie der neue Ligamanager Jörg Franke es formulierte. Von solchen Gedankenspielen ist Michael Fischer aktuell weit entfernt, auch wenn der VfL Pinneberg selbst über viele Jahre hinweg (1994-2004) höherklassig vertreten war und bislang eine sehr ordentliche Saison spielt. HAFO-Tipp: 2:1

Schiedsrichter: Alexander Teuscher (SC Eilbek)


SV Rugenbergen (15) vs. SC V/W Billstedt (17)*** – Samstag, 13:00 Uhr (Hinrunde: 3:3)
Sportzentrum Bönningstedt, Ellerbeker Str. 29, 25474 Bönningstedt

Ein Blick auf die Tabelle genügt, um sich der Brisanz dieser Partie bewusst zu werden. Für beide Teams gilt: Nur ein Sieg zählt! Die Bönningstedter könnten dabei nach Juni 2010 ( http://www.hafo.de/news/fullnews.php?id=4048) ein weiteres Mal Oberliga-Schicksal für Billstedt spielen. Fast-foot-Coach Sedat Özdemir ist nach der Heimpleite gegen HR nach nur 60 Tagen im Amt schon wieder weg, nun soll es also Wolfgang „Karotte“ Krause richten. Aber bei einer weiteren Niederlage und dann neun Punkten Rückstand zum rettenden Ufer wird wohl nicht mehr viel zu richten sein. Chaos pur in Billstedt! Zuletzt war Wacker 2005 in Rugenbergen zu Gast, da stand Ralf Palapies noch als SVR-Spieler auf dem Platz ( http://www.hafo.de/news/fullnews.php?id=1264). Das Ergebnis bleibt das Gleiche: 1:0!

Schiedsrichter: Christian Okun (BSV 19)


Meiendorfer SV (14) vs. SV Curslack-Neuengamme (8)*** – Samstag, 14:00 Uhr (Hinrunde: 0:1)
Meiendorfer Str. 196, 22145 Hamburg

Torsten Henke ist ein Curslacker Urgestein, aber an einen Punktgewinn an der B75 kann sich der Coach nicht erinnern: „In den letzten 20 Jahren haben wir dort jedenfalls nichts geholt“. Es ist sogar noch schlimmer, den letzten Erfolg in Meiendorf feierten die „Blauen“ nämlich 1981 (2:1), da ging Henke noch zur Schule. Seither gab es ausschließlich (!) Niederlagen. Matthias Stuhlmacher hätte gegen eine Fortsetzung dieser Serie sicher nichts einzuwenden, denn bisher gingen alle drei Saisonspiele gegen Vierländer Vereine verloren. Tipp: Meiendorf hat die letzten fünf Heimspiele immer im Wechsel verloren/gewonnen. Nun ist wieder ein Sieg dran, zumal mit Curslack ein äußerst auswärtsschwaches Team an der B75 aufkreuzt. 1:0!

Schiedsrichter: Martin Pfefferkorn (SC Urania)


FC Bergedorf 85 (1) vs. Niendorfer TSV (9) – Sonntag, 11:30 Uhr (Hinrunde: 3:1)
Sander Tannen, Krusestr. 5, 21033 Hamburg

Mit Niendorf verbinden die Bergedorfer hauptsächlich gute Erinnerungen. Denn neben der äußerst positiven Punktspielbilanz (5 Siege und 2 Remis seit dem Abstieg 2008 aus der Oberliga Nord), war vor allem das Hinspiel für die „Elstern“ die Wende zum Guten. Friedhelm Mienert war nämlich gerade gefeuert worden (der inzwischen zurückgetretene Bülent Tinas-Topal saß damals intertimsweise auf der Bank) und seither starteten die 85er von Abstiegsplatz 16 bis auf die Pole-Position durch (Sascha de la Cuesta: „Endlich haben wir wieder Spaß am Fußball“). Nicht zu vergessen auch das legendäre 9:3 (!) vor zehn Monaten, als noch unter Manfred Nitschke binnen einer Stunde aus einem 0:2 ein Kantersieg herausgeschossen wurde. Mit deutlich weniger Begeisterung treten daher wohl die Niendorfer die weite Auswärtsfahrt an, auch wenn Coach Frank Hüllmann völlig unvorbelastet in die Partie gehen kann, da im Hinspiel noch Matthias Bub verantwortlicher Übungsleiter war. Tipp: Bergedorf feiert seinen fünften Sieg in Folge: 3:1!

Schiedsrichter: Jan-Erik Sternke (SC Eilbek)


Altona 93 (6) vs. SC Vier- und Marschlande (12) – Sonntag, 14:00 Uhr (Hinrunde: 1:0)
Adolf-Jäger-Kampfbahn, Griegstr. 62, 22763 Hamburg

Nicht 93, sondern 98 Tage warten die Bahrenfelder nun schon auf ihr nächstes Punktspiel. Das Wort „Testspiel“ kann dort keiner mehr hören, während die Gäste wohl liebend gern zusammen mit dem AFC Ende November in den Winterschlaf gegangen wären. Denn die drei seither ausgetragenen Begegnungen wurden allesamt verloren. Wie in solchen Fällen nicht unüblich, wurde der Trainer, der eh zum Saisonende seinen Wechsel nach Dassendorf angekündigt hatte, nun (Zitat): „im vollsten gegenseitigem Einvernehmen...mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben beim SCVM entbunden und...freigestellt“! Während Jan Schönteich damit also vier Monate „Urlaub“ machen kann, hat Dittberner gerade erst für zwei Jahre in Altona verlängert. Größer könnten die Gegensätze kaum sein: Die einen wollen in die Regionalliga, die anderen die Klasse halten. Für Youngster Benji Scherner (25) ist es der erste Auftritt als hauptverantwortlicher Trainer, während Versicherungsmakler Olli D. (43) bereits gut 370 Spiele auf dem Buckel hat. HAFO ist konservativ und glaubt an das Bewährte: 2:0

Schiedsrichter: Nils Riedel (TuS Schwachhausen, Bremen)


SV Halstenbek-Rellingen (5) vs. SC Condor (4) – Sonntag, 14:00 Uhr (Hinrunde: 1:2)
Jacob-Thode-Platz, Lütten Hall, 25469 Halstenbek

Spitzenspiel am Lütten Hall! Mit dem SC Condor kommt das beste Auswärtsteam der Liga, während HR sich nach der heute noch unerklärlichen 0:3-Heimniederlage zu Saisonbeginn gegen Billstedt zu einer echten „Heimmacht“ gemausert hat (und letzte Woche am Öjendorfer Weg „Rache“ nahm). Herbstmeister Condor hingegen befindet sich in einer kleinen Ergebnis-Krise, konnte aus den letzten vier sieglosen Spielen nur zwei Punkte ergattern und wartet seit fast vier Monaten auf einen Sieg. 1:2, 2:3, 1:2, 0:0, 1:3 – in den letzten Duellen mit den Raubvögeln hatte HR nicht viel zu Lachen. Dabei bleibt’s, Roschlaub sorgt für einen 1:0-Auswärtssieg!

Schiedsrichter: Stefan Haupt (SV Degersen, Hannover)


TSV Buchholz 08 (10) vs. TSV Sasel (18) – Sonntag, 15:00 Uhr (Hinrunde: 0:5)
Otto-Koch-Kampfbahn, Seppenser Mühlenweg 44, 21244 Buchholz i.d.N.

„Denk ich an Sasel in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht“. Frei nach Heinrich Heine schaudert es Thomas Titze noch heute, wenn er an das desaströse Hinspiel denkt ( http://www.hafo.de/news/fullnews.php?id=4579). „Spiele unter der Woche sind einfach nichts für uns, auch wenn das natürlich keine Entschuldigung sein soll“. Ohne diese denkwürdige Klatsche wäre es zu 100% wieder ein sehr gutes Halbjahr für die Nordheider gewesen, denn der Kontakt zur Spitzengruppe ist angesichts der Nachholspiele durchaus noch vorhanden, im Pokal ist man noch dabei und beim Sparda-Bank-Fairplaypreis wurde zum achten Mal in Folge (!) abgeräumt. „Darauf bin ich unheimlich stolz“, so Titze, der gerade seinen Vertrag wieder um ein Jahr verlängert hat. Weit weniger rund lief es für den Aufsteiger aus Sasel, auch wenn Coach Andreas Reinke nicht müde wird zu betonen: „Wir geben nicht auf“. Allerdings blieb der Erfolg gegen Buchholz eine Eintagsfliege, seit fast sechs Monaten gelang kein „Dreier“ mehr. HAFO hat gleich zwei Tipps: 1.) Das Spiel fällt aus! 2.) Falls Erstens nicht zutrifft, gewinnt Buchholz mit 2:0!

Schiedsrichter: Andreas Bandt (ETV)


TuS Germania Schnelsen (3) vs. USC Paloma (16)*** – Sonntag, 15:00 Uhr (Hinrunde: 1:1)
Riekbornweg 5, 22457 Hamburg

Einem ereignisreichen Germanen-Heimspiel (zuletzt 5:3, 4:2, 4:2, 3:1) folgte auswärts stets die Ernüchterung (1:2, 1:6, 0:0, 0:3). Für Klaus Thomforde ist daher klar: „Wir müssen endlich mal zu Null spielen“. Da kommt der USC Paloma wie gerufen, verfügen die Tauben doch über die mit Abstand schwächste „Offensive“ der Liga (erst 18 Treffer). Der Verein zog nach bisher enttäuschendem Saisonverlauf und zuletzt sieben sieglosen Spielen (0-2-5) am Dienstagabend die Reißleine und setzte Trainer Daniel Sager vor die Tür. Nachfolger Marco Krausz startet die Mission Klassenerhalt jedoch erst ab kommenden Montag, in Schnelsen werden daher Teammanager Kai Rathke und der Trainer der Zweiten, Hansjörg Kallenbach, auf der Bank Platz nehmen. Ein „Quoten-Spiel“ für den Wettschein: Wer hier eine „2“ tippt, kann reich werden. Wir tippen allerdings lieber 5:1!

Schiedsrichter: Adrian Höhns (TuS Dassendorf)



…und aus der Landesliga Hansa präsentieren wir Ihnen das Spitzenspiel:

HSV Barmbek-Uhlenhorst (2) vs. Hamm United FC (3) – Sonntag, 14:00 Uhr (Hinrunde: 3:2)
Rupprechtplatz, Steilshooper Str. 210, 22307 Hamburg

Mit unglaublichen 11 Siegen startete der letztjährige Oberliga-Absteiger zu Saisonbeginn seine Mission Wiederaufstieg. „Viel zu gut für die Landesliga“ lautete das einhellige Urteil der Experten und der Konkurrenz. Doch seither kassierte man vier Niederlagen, dazu das bittere Pokalaus beim Bezirksligisten HEBC. Diese Schwächephase will Konkurrent Hamm United nutzen und auf drei Punkte an den einstmals so unerreichbar scheinenden „Gigangten“ heranrücken. Im Hinspiel (3:2) ging es nicht nur auf dem Spielfeld hoch her, auch die Fans beider Teams feierten auf der Tribüne (friedlich) eine Pyro-Party. HAFO tippt daher auf einen Sonderbeobachter des HFV – und auf einen 2:1-Auswärtssieg für die Geächteten.

Schiedsrichter: Murat Yilmaz (FC Türkiye)





"***" Von diesen Partien wird HAFO – wie immer kurz nach dem Schlusspfiff - für Sie berichten!


Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de.
Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.

@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!