psychologist-fortnight
psychologist-fortnight
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info

Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück
 
16.04.2015
Vorschau: Aus Vier mach Einen von Christopher Herbst




83, 71, 76, 75 – so viele Punkte hatte in den letzten vier Jahren jeweils der Hamburger Oberliga-Meister am Saisonende. Ebenso charakteristisch: Stets stand der Champion vor dem finalen Spieltag fest. Richtig spannend war es letztmalig 2009/2010, als noch drei Clubs (SC Victoria, TSV Buchholz 08, Altona 93) bis zum Schluss in der Verlosung waren. Seinerzeit zog Victoria am vorletzten Wochenende vorbei an den Konkurrenten, wurde letztlich mit 68 Zählern Erster. Fünf Jahre später ist die Spitzengruppe sogar noch breiter aufgestellt, denn weiterhin haben mit sechs verbleibenden Partien fünf Mannschaften eine realistische Chance auf Platz eins.

Die Ausgeglichenheit zeigt sich bei den Punktekonten – nur Dassendorf und Victoria könnten noch auf maximal 70 kommen. Und auch dies könnte sich schnell erledigen. Denn beide müssen sich an diesem Wochenende mit Verfolgern messen – sprich: Alles könnte wieder ein Stück enger zusammenrücken. Nutznießer könnte dann Barmbek-Uhlenhorst sein, denn „BU“ winkt bei einem Sieg im Derby gegen Paloma tatsächlich die erste Tabellenführung seit dem 23. Mai 2004, als der Verein sogar Meister der damaligen Verbandsliga wurde (Siehe: http://www.hafo.de/news/fullnews.php?id=703) und in die Oberliga Nord aufstieg.


Oberliga Hamburg, 29. Spieltag:


Buxtehuder SV (15.) vs. TSV Buchholz 08 (8.) – Freitag, 18.30 Uhr (Hinrunde: 3:1)
Jahnstadion, An der Rennbahn 1, 21614 Buxtehude

Ein Klassiker katapultierte Buchholz beim Heimspiel gegen Rugenbergen auf Platz acht: Freistoß Gillich, Kopfball Bowmann, das war patentierter 08-Stil. Letzterer stand übrigens – genau wie so manch ein anderer Nordheider – schon auf dem Feld, als die beiden niedersächsischen Teams letztmalig vor siebeneinhalb Jahren im Jahnstadion aufeinandertrafen (http://www.hafo.de/news/fullnews.php?id=2664). Immerhin: Ob nun „Derby“ oder nicht, es scheint, als dürfe sich Buxtehude so langsam auf eine weitere Oberliga-Saison einstellen. HAFO-Tipp: 2:2.

Schiedsrichter: Adrian Höhns (TuS Dassendorf)


SC Victoria (2.) vs. VfL Pinneberg (3.) – Sonnabend, 13.30 Uhr (Hinrunde: 0:3)
Stadion Hoheluft, Lokstedter Steindamm 87, 22529 Hamburg

Mit einem Punkteschnitt von zwei pro Spiel Meister werden, das ist eher ungewöhnlich, könnte aber so kommen. Etwa für Victoria, das beim glücklichen Sieg in Fünfhausen allerdings auf einem schmalen Grat wandelte. Ein 0:2 aufholen, das wird gegen Pinneberg kaum möglich sein. Pinneberg? Da war doch etwas (siehe: http://www.hafo.de/news/fullnews.php?id=5504). Abgesehen der verbalen Merkwürdigkeiten, die einige Tage lang für Diskussionen sorgten, fühlte sich Vicky zumindest zu Unrecht derartig deutlich geschlagen, sodass der Boden bereitet ist für ein interessantes Revanchematch. HAFO-Tipp: 1:0.

Schiedsrichter: Dr. Uwe Strohbach (SV Grün-Weiss Harburg)


Meiendorfer SV (7.) vs. FC Süderelbe (14.)*** – Sonnabend, 14 Uhr (Hinrunde: 2:0)
Meiendorfer Straße 196, 22145 Hamburg

Unter bitteren Umständen ist ein Wettbewerb für Süderelbe zu Ende gegangen, denn unter Pokaldramatik hätte der Club eher etwas anderes verstanden. Spannung in der Liga muss der Aufsteiger hingegen nicht haben, und es bleibt den Verantwortlichen tatsächlich erspart, denn kein hinter dem FCS platzierter Kontrahent wird die Lücke noch schließen. Ein sehr respektables Ergebnis für die junge Mannschaft, und zumindest ein kleiner Trost. In Meiendorf wird derweil strategisch gedacht – Trainer Stuhlmacher soll künftig auch als auch Sportlicher Leiter fungieren. Das wäre ein versöhnlicher Schlussakkord zu einer Saison, die mit einer anfänglichen Tabellenführung, aber auch einer Kündigung des Coaches durchaus zwischen den Extremen schwankte bislang. HAFO-Tipp: 3:2.

Schiedsrichter: Martin Kuhardt (VfL Grün-Gold Güstrow)


SV Rugenbergen (10.) vs. Germania Schnelsen (17.) – Sonnabend, 15 Uhr (Hinrunde: 2:0)
Sportzentrum Bönningstedt, Ellerbeker Straße 29-31, 25474 Bönningstedt

Nächster Stopp der Germanen-Abschiedstour, diesmal geht es nur ein paar Kilometer weiter nach Bönningstedt. Dort musste der Gastgeber zuletzt nicht nur feiernde Barmbeker ertragen, sondern auch noch Scherze über den schlechten Rasenzustand. Wobei das vielleicht auch ein Grund ist, warum die heimischen Zuschauer so wenig zu sehen bekommen? Nur beim 4:1 gegen Vier- und Marschlande hat Rugenbergen mehr als ein Tor zu Hause erzielt. Eine Bilanz, die gegen die schwächste Defensive der Liga aufgehübscht werden sollte. HAFO-Tipp: 1:0.

Schiedsrichter: Benjamin Stello (SC Egenbüttel)


HSV Barmbek-Uhlenhorst (5.) vs. USC Paloma (13.) – Sonntag, 14 Uhr (Hinrunde: 2:2)
Steilshooper Straße 210, 22307 Hamburg

„Leinen los, Derby gewinnen“, war eine dieser „Scheißhausparolen“, die Bruno Labbadia eigentlich nicht sagen wollte, dann aber doch absonderte. Naja, auch die „Battle of Barmbek“ hat eine gewisse sportliche Tragweite, denn BU gilt in diesen Tagen als trendiger Tipp für die Meisterschaft und hätte in diesem Sinne sogar eine reelle Chance auf das Double. Dafür muss die Erfolgsserie von aktuell neun ungeschlagenen Partien ausgebaut werden. Hilfreich könnte sein, dass sich Paloma mittlerweile zurücklehnen kann, denn die Abstiegsgefahr ist gebannt. HAFO-Tipp: 1:1.

Schiedsrichter: Alexander Teuscher (SC Eilbek)


Altona 93 (9.) vs. SC Condor (11.)*** – Sonntag, 14 Uhr (Hinrunde: 4:4)
Adolf-Jäger-Kampfbahn, Griegstraße 62, 22763 Hamburg

Das wichtigste Heimspiel des Jahres wird erst stattfinden, wenn die Altonaer auf ihrer außerordentlichen Mitgliederversammlung über das neue Stadionprojekt abstimmen. Bis zu diesem Showdown werden sich die Fans mit Gerangel um Plätze im Niemandsland der Tabelle abfinden müssen. Denn wie weit die Spitze momentan entfernt ist, verdeutlichte die klare Niederlage beim amtierenden Meister aus Dassendorf. Der SC Condor steht zwar sogar noch zwei Plätze schlechter, hat aber immerhin noch den Pokal als Highlight vor sich. Aber aufgepasst, von wegen Mittelfeldgeplänkel – als diese beiden Vereine letztmalig gegeneinander spielten, ereignete sich fraglos Denkwürdiges (http://www.hafo.de/news/fullnews.php?id=5503). HAFO-Tipp: 2:3.

Schiedsrichter: Axel Martin (TSG Nordholz)


SV Halstenbek-Rellingen (4.) vs. TuS Dassendorf (1.) – Sonntag, 14 Uhr (Hinrunde: 4:2)
Jacob-Thode-Platz, Lütten Hall 1a, 25469 Halstenbek

Ein grinsender Eric Agyemang ging Anfang der Woche durch die Medien – Dassendorfs Top-Stürmer hatte sein Meistergesicht aufgesetzt. Tatsächlich hat der Titelverteidiger in diesem Jahr noch nicht verloren. Zum Vergleich: Nach dem 2:4 gegen HR im Hinspiel betrug der Rückstand auf die seinerzeit so furios aufspielenden Halstenbeker fünf Punkte. Vor dem 29. Spieltag ist die Situation eine andere. Denn sollte Dassendorf gewinnen, würde sich der Kreis der potenziellen Champions angesichts von dann sieben Zählern Differenz zwischen diesen beiden Teams um einen Club reduzieren. HAFO-Tipp: 1:2.

Schiedsrichter: Marco Kulawiak (SC Teutonia 10)


Niendorfer TSV (6.) vs. SV Curslack-Neuengamme (12.)*** – Sonntag, 14 Uhr (Hinrunde: 0:2)
Sachsenweg 78, 22455 Hamburg

Wer am Sachsenweg etwas holen möchte, der muss in dieser Saison etwas Besonderes leisten. Niendorf ist die zweitstärkste Heimmannschaft der Liga, nur Condor und Rugenbergen konnten drei Punkte klauen. Das war nicht immer so – 2013/2014 gewann der NTSV nur enttäuschende sechs Mal auf eigenem Platz. Weil die Disparität mit Blick auf die Auswärtsbilanz jedoch so groß ist wie bei keinem anderen Oberligisten (minus 19 Punkte), ist Rang sechs vermutlich das Optimum, was zu erreichen ist. HAFO-Tipp: 2:1.

Schiedsrichter: Jan Clemens Neitzel (Eintracht Norderstedt)

Spielfrei: SC Vier- und Marschlande


Landesliga Hammonia, 27. Spieltag:


TuS Osdorf (2.) – SV Blankenese (13.) – Freitag, 19.30 Uhr (Hinspiel: 4:1)
Blomkamp 32, 22549 Hamburg

Osdorf hatte Glück, dass der überraschende Punktverlust (4:4 in Elmshorn) nicht von Verfolger Harksheide bestraft wurde. Vielleicht war es ein Weckruf, denn jetzt kommen die wichtigen Wochen – selbst wenn der SV Lurup wie allgemein erwartet den Titel feiern würde, so könnte ja auch die Vizemeisterschaft über den Umweg „Aufstiegsspiel“ noch genügen zum Sprung in Hamburgs Amateur-Beletage. HAFO-Tipp: 3:0.

Schiedsrichter: Kevin Rosin (SV Lieth)


SC Victoria II (16.) – TuRa Harksheide (3.) – Sonntag, 15 Uhr (Hinspiel: 1:2)
Lokstedter Steindamm 52, 22529 Hamburg

0:0, 1:1, 0:0 – die letzten Resultate des TuRa Harksheide sind kein Leistungsnachweis eines Oberliga-Aufsteigers. Spitzenreiter SV Lurup ist nach normalem Ermessen nicht mehr zu erreichen. Und um zumindest Platz zwei vom TuS Osdorf im direkten Duell beim Saisonfinale zu erobern, muss der Abstand aufgrund der schlechteren Tordifferenz wenigstens auf maximal zwei Punkte reduziert werden. Ein Sieg beim designierten Absteiger Victoria II ist da Pflicht. Für Harksheides Torjäger Benedikt Neumann-Schirmbeck (15 Treffer) ist es übrigens die Rückkehr an die alte Wirkungsstätte. HAFO-Tipp: 0:1.

Schiedsrichter: Björn Lassen (Barsbütteler SV)


Landesliga Hansa, 27. Spieltag:


Hamm United FC (6.) – SC Schwarzenbek (5.)*** – Freitag, 19.30 Uhr (Hinspiel: 1:0)
Snitgerreihe, 22111 Hamburg

Ein Endergebnis wie noch 2013/2014 -- 59 Punkte und Platz drei – wird für Hamm nicht mehr zu erreichen sein, bestenfalls scheint eher der Rang machbar, den momentan Schwarzenbek hält. Und genau hierfür ist ein Heimsieg im direkten Duell essenziell. HAFO-Tipp: 2:2.

Schiedsrichter: Henry Wagner (Grün-Weiss Eimsbüttel)


FC Türkiye (1.) – Harburger TB (14.) – Sonnabend, 15 Uhr (Hinspiel: 3:2)
Georg-Wilhelm-Straße 6, 21107 Hamburg

Der Raum für Fehler ist angesichts des bärenstarken Verfolgers SC Concordia gering – oder vielmehr gleich Null – für Türkiye. Zwei Punkte Vorsprung, aber eine schlechtere Tordifferenz, ergo wären Unentschieden gleichbedeutend mit Niederlagen. Nur: Der HTB ist keinesfalls der normale Tabellen-14., spielte nämlich zuletzt stark auf und sammelte 13 von 15 möglichen Zählern. Das wird höchst unangenehm aus Sicht des großen Favoriten. HAFO-Tipp: 2:1.

Schiedsrichter: Thorsten Bliesch (Niendorfer TSV)


Regionalliga Nord, 29. Spieltag:

Hamburger SV II (3.) vs. VfR Neumünster (17.) – Sonntag, 14 Uhr (Hinspiel: 2:1)
Wolfgang-Meyer-Stadion, Hagenbeckstraße 124, 22527 Hamburg

Auch unter dem neuen Trainer Thomas Möller – der allerdings auch früher schon einmal beim VfR unter Vertrag war – spielte Neumünster wie ein Absteiger, kam gegen die Dauerverlierer von den FT Braunschweig nur zu einem dürren Remis. Es war bereits die sechste Punkteteilung in diesem Jahr, für den Klassenerhalt ist das viel zu wenig. Der HSV II sorgte hingegen für die einzige positive Nachricht, die in den letzten Wochen aus dem Lager des taumelnden Traditionsclubs kam – endlich ein Sieg, der erste seit dem 7. November. Jetzt ein gelungener Endspurt, und so manches der Talente könnte auch beim reinthronisierten Bruno Labbadia Aufmerksamkeit erregen. HAFO-Tipp: 3:0.

Schiedsrichter: Eric Müller (Union 60 Bremen)

TSV Havelse (6.) vs. FC St. Pauli II (10.) – Sonntag, 14 Uhr (Hinspiel: 1:1)
Wilhelm-Langrehr-Stadion, Hannoversche Straße 90, 30823 Garbsen

Selbst mit vermeintlich schlagkräftiger Unterstützung aus dem Zweitliga-Kader reichte es für Paulis U23 zuletzt bloß zu einer Nullnummer gegen Meppen. Ewald Lienen war wenig angetan, wurde danach wild gestikulierend mit Fabian Boll gesehen, letztlich sei aber der schlechte Rasen in Norderstedt mit Schuld gewesen, hieß es dann. Grundsätzlich gilt für die Mannschaft das Prinzip „Schwebezustand“. Kaum ein Akteur, der momentan fest zur Riege der Reserve gehört, dürfte in der nächsten Saison noch dabei sein. Erst recht nicht, wenn die „Zwote“ zwangsweise in die Oberliga hinunter muss. HAFO-Tipp: 3:1.

Schiedsrichter: Sönke Müller (Eutin 08)

Eintracht Norderstedt (8.) vs. BV Cloppenburg (13.) – Sonntag, 14 Uhr (Hinspiel: 1:2)
Edmund-Plambeck-Stadion, Ochsenzoller Straße 58, 22848 Norderstedt

Wer nicht dabei war, wird es angesichts des satten 1:5 vielleicht nicht glauben, aber die Eintracht verkaufte sich in Bremen sehr passabel. Dennoch gab es erneut eine Klatsche gegen ein Topteam, was Trainer Thomas Seeliger fürchterlich ärgerte. Die Tordifferenz von „EN“ ist auch deshalb eher unrühmlich für einen Tabellenachten. Wie gut, dass Norderstedt nun wieder daheim ran darf, wo man bisher zehn von 15 Partien gewonnen hat. Ein weiteres Argument für ein gutes Finish: Die verbleibenden Kontrahenten rangieren im Klassement allesamt hinter den Garstedtern. HAFO-Tipp: 2:1.

Schiedsrichter: Julian Lüddecke (SF Ahlum)

***von diesen Partien wird HAFO für Sie berichten


Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de.
Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.

@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!