ich bin zwiegespalten, da die idee ja nicht daraus resultiert, den amateuren was gutes zu tun, sondern dern aufschrei mit dieser maßnahme zu minimieren, dass die top-teams (international agierende vereine) eben erst später in den wettbewerb einsteigen...
dass eine halbfinal-teilnahme somit eine (noch) größere bedeutung hat, ist klar ein aufwertung der jeweiligen (landes-)pokalwettbewerbe. die 15.000 euronen sind ein nettes zubrot und der versuch, "gerechtere" verteilungen vorzunehmen, dochj werden hier eben nicht die kontinuierlich arbeitenden vereine belohnt, sondern im zweifel diejenigen vereine, die durch freilose und/oder losglück ganz weit kamen. wichtig: somit scheidet hoffentlich die HFV-idee aus, in zukunft oberligisten aus der 1. & 2. runde auszunehmen.
allerdings werden viele vorteile, die ein solcher (neuer) wettbewerb mit sich brächte, auch gleich wieder abgeschwächt. alles würde zudem sehr vage durch die "zweiten" mannschaften, die die planungen erschweren.
wichtigster punkt ist, dass DAS große los dann schwerer würd zu erreichen, da man erst einmal eine vermeintlich unattraktivere und ebenso schwere aufgabe lösen muss, um im selben topf zu landen wie die FCB, BVB & co. !!!
das mit einer solchen "anschubfinanzierung" die wahren probleme, die"altonase" ja skizziert, nicht löst und das zusätzliche geld lieber dafür verwendet würde, die kluft zwischen 5. und 4. liga respektive 4. und 3. liga zu verkleinern, ist meine persönliche meinung, die man nicht teilen muss.
à propos, auflagen: wenn sich jetzt der wedeler tsv durch die halbfinalteilnahme für den DFB-pokal (vorrunde) qualifizieren würde und in der vorrunde auf hansa rostock träfe, müssen die dann an die hoheluft ausweichen, um spielen zu dürfen...?! es ist ja nicht so, dass ich das goutierte, aber wenn dem nicht so wäre, wären ja alle RL-auflagen [ gästeblock, separater eingan, ... ] etc. noch absurder als sie es ohnehin schon sind...