organic-making
organic-making
organic-making
organic-making
organic-making
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info
Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück

www.hafo.de

  • 28. März 2024, 15:45:50
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
+ www.hafo.de » hafo.de » hafo.de (Moderatoren: Mr. Sinatra, Andre Matz)
 Regionalliga Nord 2022/23
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6

Autor Thema: Regionalliga Nord 2022/23  (Gelesen 14867 mal)

eilbek-andi

  • Nationalspieler
  • 1. Bundesliga
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20.082
  • Hamburg - Meine Stadt, mein Verein
Re: Regionalliga Nord 2022/23
« Antwort #60 am: 27. Mai 2023, 20:07:51 »

Sag mal, Andi: Kommt das Elfmeterschießen erst bei vollständiger Punkt- und Torgleichheit zum Tragen?

Z.B.: Die nächsten beiden Spiele gehen 0:0 aus. Dann wären doch der ETV und der OSC oben - selbst wenn Kilia beide Elfmeterschießen gewänne. Richtig oder falsch?

Aus dem Regelwerk:

Es gelten grundsätzlich die Bestimmungen des § 5 der NFV-SpO mit folgenden Ergänzungen:

• Aufsteiger aus der Aufstiegsrunde sind die beiden Mannschaften, die nach Durchführung
aller drei Spiele die meisten Punkte gewonnen haben.

• Bei Punktgleichheit entscheidet die Differenz aus erzielten und hingenommenen Toren
über die Platzierung; bei gleichem Punktestand und gleicher Tordifferenz gibt die höhere
Zahl der erzielten Tore den Ausschlag. Sind diese dann auch noch gleich, zählt der direkte
Vergleich.

• Nach jedem Spiel findet unabhängig vom Spielausgang zusätzlich ein
Elfmeterschießen (gemäß DFB-Fußball-Regeln 2022/2023, S. 60-64) statt, dessen
Ergebnis als Hilfsergebnis für eine eventuell notwendige Zusatz-Wertung im Freifeld
des ‚Spielbericht Online‘ (SBO) zu vermerken ist. Nur diese Ergebnisse des
Elfmeterschießens werden statt Losentscheid analog zu den beiden vorherigen
Absätzen für eine Entscheidung herangezogen, sofern die Punkt- und Tordifferenz
mehrerer Mannschaften gemäß dem vorhergehenden Absatz gleich sein sollte.
« Letzte Änderung: 27. Mai 2023, 20:08:24 von eilbek-andi »
Gespeichert
Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (Jean-Paul Sartre).

Matthias

  • 2. Bundesliga
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.149
Re: Regionalliga Nord 2022/23
« Antwort #61 am: 27. Mai 2023, 20:19:38 »

Danke!  :)
Gespeichert

eilbek-andi

  • Nationalspieler
  • 1. Bundesliga
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20.082
  • Hamburg - Meine Stadt, mein Verein
Re: Regionalliga Nord 2022/23
« Antwort #62 am: 27. Mai 2023, 22:11:56 »

Aufstiegsrunde zur Regionalliga Nord 2023/24

Sa, 27.05.2023:
15:00 OSC Bremerhaven - ETV  (1:1)  1:1 Ende (Elfmeterschießen: 4:2)
400 Zuschauer
17.: 0:1 Mohamed
19.: 1:1 Nankishi
Ende

Mi, 31.05.2023:
19:30 FC Kilia Kiel - OSC Bremerhaven

So, 04.06.2023:
15:00 ETV - FC Kilia Kiel
Gespeichert
Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (Jean-Paul Sartre).

otzenpunk

  • 3. Bundesliga
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 671
  • Halb besoffen ist Geldverschwendung!
Re: Regionalliga Nord 2022/23
« Antwort #63 am: 28. Mai 2023, 09:00:34 »

Egal, was der Verband entscheidet - das geht doch garantiert in die nächste Instanz.

Wäre allerdings ziemlich peinlich, wenn der Bremer SV sich da jetzt 3 Punkte einklagt und dadurch die Klasse hält. Wenn da jetzt nicht durch Zeugen o.ä. noch herauskommt, dass es absolut nicht so gewesen ist, wie der Teutonen-Spieler gesagt hat, wäre es fairer bspw. vor dem Sportgericht zu beantragen, den Spielstand bei Abbruch (1:2) zu akzeptieren und den Abstieg hinzunehmen.
Gespeichert
Altona — alles andere ist Quatsch.

Matthias

  • 2. Bundesliga
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.149
Re: Regionalliga Nord 2022/23
« Antwort #64 am: 28. Mai 2023, 10:51:10 »

Egal, was der Verband entscheidet - das geht doch garantiert in die nächste Instanz.

Wäre allerdings ziemlich peinlich, wenn der Bremer SV sich da jetzt 3 Punkte einklagt und dadurch die Klasse hält. Wenn da jetzt nicht durch Zeugen o.ä. noch herauskommt, dass es absolut nicht so gewesen ist, wie der Teutonen-Spieler gesagt hat, wäre es fairer bspw. vor dem Sportgericht zu beantragen, den Spielstand bei Abbruch (1:2) zu akzeptieren und den Abstieg hinzunehmen.

https://www.butenunbinnen.de/sport/bremer-sv-regionalliga-nord-beleidigung-100.html

Wenn man sich das anguckt und anhört, erscheint plausibel, dass die rassistische Beleidigung gefallen ist. Aber Bremens sportlicher Leiter schließt kategorisch aus, dass ein Bremer Spieler zu so einer Beleidigung imstande ist (was für ein schwaches Argument). Insofern zweifele ich an einem leisen Abgang des BSV.

Ob die Plausibilität sportjuristisch höher zu bewerten ist als der Umstand, dass es keine Zeugen gegen Goguadze zu geben scheint und Teutonia das Spiel beendet hat (und nicht der Schiedsrichter)?

Da habe ich meine Zweifel und würde den Bremer SV rechtlich in einer guten Position vermuten, die er sportlich vermutlich nicht erreicht hätte.
Gespeichert

Goalgetter

  • Kreisklasse
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: Regionalliga Nord 2022/23
« Antwort #65 am: 29. Mai 2023, 11:27:28 »

Vermutlich hat Nikky Goguadze vom Bremer SV Marcus Coffie von Teutonia rassistisch beleidigt. Im Regelfall leugnet der Beschuldigte das, wenn es keinen neutralen Zeugen gibt und der Schiedsrichter nichts von dem Vorfall mitbekommen hat. In Deutschland gilt die Unschuldsvermutung und Selbstjustiz wird im Zivilleben bestraft. Dennoch beging Teutonia Selbstjustiz und beendete das Spiel mit dem Risiko, dass ein Dritter, nämlich Werder II, dadurch benachteiligt wird.

Ich spielte in einer Mannschaft, die einen Vorstopper in den eigenen Reihen hatte, der regelmäßig, und ohne dass ein Ball in der Nähe war, so dass der Schiedsrichter es nicht sah, seinen Gegenspieler schwer foulte. Es war zum Fremdschämen, aber er war nicht nur bester Spieler und sorgte so für eine sehr stabile Abwehr, er war auch die dominante Person innerhalb der Mannschaft, so dass es niemand wagte, sich deutlich gegen sein Verhalten aufzulehnen. Er wurde nie bestraft und seine Gegenspieler mussten nicht selten ausgewechselt werden.

Was ist schlimmer, ein verbales oder ein körperliches Foul? Ich bezweifele, dass Teutonia den Platz verlassen hätte, wenn Coffie hinterrücks einen schlimmen Tritt verpasst bekommen hätte. Ist es bei einer Beleidigung ein so gravierender Unterschied, wenn man jemanden mit dem A-Wort oder dem N-Wort beleidigt? Ich denke, es ist keine Sache der Haltung, sondern der Bildung bzw. Erziehung, wie man sich im Affekt artikuliert.

Eigentlich müsste die Konsequenz sein, dass das Spiel für den Bremer SV gewertet wird, aber das würde keine Konsequenzen für Teutonia nach sich ziehen und bedeuten, dass Werder II absteigt. Wäre das noch sportlich?

Die sportlichste Lösung wäre daher aus meiner Sicht, wenn das Spiel für den Bremer SV gewertet wird, der damit als Tabellen 14.-ter gegen Lupo Martini, dem 2. der Niedersachsenliga, die Relegation bestreitet. Die Liga müsste dann ausnahmsweise wegen der Benachteiligung von Werder II auf 19 Teams aufgestockt werden, Aufstockungen aus irgendwelchen Gründen erfolgen in letzter Zeit vielerorts, Werder II bliebe also drin und Teutonia müsste zur Strafe für die kommende Saison mit drei Minuspunkten belegt werden.   

Sportliche Grüße, Goalgetter
Gespeichert

HAMM05

  • Bezirksliga
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29
Re: Regionalliga Nord 2022/23
« Antwort #66 am: 29. Mai 2023, 14:01:24 »

Es ist vollkommen ein Unterschied wen und vor allem WIE ich jemanden "beleidige".

Eine Beleidigung kann man nicht Pauschalisieren, genauso wenig wie ein Foul. Ein Foul ist doch auch nicht gleich Foul oder? Springe ich von hinten mit beiden Beinen rein, oder versehentlich die Beine sich verheddern ist es ein Unterschied aber unter dem Strich "NUR" das Wort "FOUL"

Eine Menschen aufgrund seiner Ähtik, Religion, Herkunft oder Hautfarbe zu beleidigen und zu Diskriminieren ist ein Gewaltiger Unterschied gegenüber zu dem "du arsch etc" Beleidigungen.
« Letzte Änderung: 29. Mai 2023, 14:03:24 von HAMM05 »
Gespeichert

eilbek-andi

  • Nationalspieler
  • 1. Bundesliga
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20.082
  • Hamburg - Meine Stadt, mein Verein
Re: Regionalliga Nord 2022/23
« Antwort #67 am: 29. Mai 2023, 14:51:28 »

Pressemitteilung Nord-FV: Regionalliga Nord der Herren 2022/2023

Sportgerichtsverfahren zum Spielabbruch Bremer SV – FC Teutonia 05

In Folge der Begegnung Bremer SV – FC Teutonia Ottensen 05 am letzten Spieltag der
Regionalliga Nord der Herren, bei dem das Gästeteam aus Hamburg das Spiel nach einer
vermeintlich rassistischen Äußerung beendet hat, hat das Sportgericht des Norddeutschen
Fußball-Verbandes (NFV) ein Verfahren eingeleitet.

Ein Spieler des Bremer SV soll seinen Gegenspieler in rassistischer Weise beleidigt haben, so
lautet der Vorwurf der Hamburger, die am Samstag kurz vor der Halbzeitpause beim Stand von
2:1 gemeinschaftlich das Spielfeld verlassen hatten.

Das NFV-Sportgericht befasst sich mit der Angelegenheit und wird nach Auswertung des
Sonderberichts des Schiedsrichters sowie den Stellungnahmen beider Vereine eine
Entscheidung treffen.
Gespeichert
Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (Jean-Paul Sartre).

Rolex

  • Landesliga
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 71
Re: Regionalliga Nord 2022/23
« Antwort #68 am: 29. Mai 2023, 20:40:44 »

Entscheidung des Sportgerichts: Spiel wird 5-0 für den Bremer SV gewertet. https://nordfv.de/news/sportgerichtsverfahren-nach-spielabbruch
Damit Werder II abgestiegen und Bremer SV in Reli. Mal sehen ob es noch in die nächste Instanz geht.
« Letzte Änderung: 29. Mai 2023, 22:47:11 von Rolex »
Gespeichert

eilbek-andi

  • Nationalspieler
  • 1. Bundesliga
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20.082
  • Hamburg - Meine Stadt, mein Verein
Re: Regionalliga Nord 2022/23
« Antwort #69 am: 29. Mai 2023, 22:49:15 »

NORDDEUTSCHER FUSSBALL-VERBAND
Pressemitteilung 23 / 2023

Entscheidung des Sportgerichts zum Spielabbruch Bremer SV – FC Teutonia 05
Das Sportgericht des Norddeutschen Fußball-Verbandes (NFV) hat im Verfahren zum Spielabbruch der Partie Bremer SV gegen FC Teutonia Ottensen 05 am letzten Spieltag der Regionalliga Nord der Herren, bei dem das Gästeteam aus Hamburg das Spiel nach einer vermeintlich rassistischen Äußerung beendet hat, ein Urteil gefällt. Demnach wird das Spiel mit 0:5 Toren gegen den Verein FC Teutonia 05 Ottensen als verloren und mit 5:0 Toren als gewonnen für den Verein Bremer SV gewertet.
Das NFV-Sportgericht stützte sich bei seiner Urteilsfindung auf den Sonderbericht des Schiedsrichters, auf die Stellungnahmen beider Vereine sowie Videomaterial zum Spiel. Der Vorwurf des FC Teutonia, ein Spieler des Bremer SV habe seinen Gegenspieler in rassistischer Weise beleidigt, aufgrund dessen sie am Samstag kurz vor der Halbzeitpause beim Stand von 2:1 gemeinschaftlich das Spielfeld verlassen hatten, konnte nicht abschließend geklärt werden. Der Bremer SV bestreitet eine derartige Äußerung. Sowohl Schiedsrichter als auch Assistenten haben keine der vorgeworfenen Äußerungen vernommen, sodass eine persönliche Strafe gegen den betreffenden Spieler des Bremer SV nicht erfolgte.
Rassismus und Diskriminierung haben weder auf den Plätzen der Regionalliga Nord noch sonst irgendwo etwas zu suchen und werden vom Norddeutschen Fußball-Verband auf das Schärfste verurteilt. Die Ahnung und Bestrafung von derartigen Vergehen ist indes Sache der Schieds- und Sportgerichte.
Der Schiedsrichter hat aber zu keiner Zeit das Spiel abgebrochen. Nach seiner Schilderung wurde sowohl nach Rücksprache mit den beteiligten Spielern, den Spielführern und den Verantwortlichen versucht, eine Spielfortsetzung zu erreichen. Nachdem dies nicht gelang, beschloss der Verein FC Teutonia eigenmächtig mit der Mannschaft und allen weiteren Verantwortlichen die Anlage zu verlassen, sodass das Spiel nicht fortgesetzt werden konnte.
Die Spielwertung mit 5:0 für den Bremer SV hat auch Auswirkungen auf die finale Tabellenkonstellation. Die beiden Relegationsspiele werden vom Zweiten der Oberliga Niedersachsen U.S.I. Lupo Martini Wolfsburg und dem jetzt Tabellen-14. der Regionalliga Nord, Bremer SV bestritten. Die U23 des SV Werder Bremen muss daher in die Bremen-Liga absteigen.
Gespeichert
Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (Jean-Paul Sartre).

Matthias

  • 2. Bundesliga
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.149
Re: Regionalliga Nord 2022/23
« Antwort #70 am: 30. Mai 2023, 09:17:50 »

Werder II akzeptiert seinen kuriosen Abstieg:

„Ein Abstieg am Grünen Tisch ist natürlich sehr enttäuschend“, wird Frank Baumann, Sportchef des SV Werder Bremen, in einer Mitteilung des Vereins zitiert. Der 47-Jährige suchte die Schuld aber auch im eigenen Hause: „Allerdings können wir mit unserer Leistung während der Saison nicht zufrieden sein. Wir werden die Situation in der Bremen-Liga mit allem Respekt angehen. Natürlich werden wir den Kader anders aufstellen und schauen, was für die einzelnen Spieler die besten Entwicklungsmöglichkeiten bietet.“
Gespeichert

WORTSPIELER

  • 1. Bundesliga
  • ***
  • Online Online
  • Beiträge: 4.592
  • nach der dahmsspiegelung wurde er zum WORTSPIELER!
Re: Regionalliga Nord 2022/23
« Antwort #71 am: 30. Mai 2023, 09:45:15 »

Zitat
Werder II akzeptiert seinen kuriosen Abstieg:

sie haben ja auch gar keine andere möglichkeit. das wäre bekanntlich nur T05 möglich durch eine berufungsverhandlung, wobei der sachverhalt - so traurig das ganze auch ist - ja kaum optionen lässt, ein anderes urteil zu fällen.


hinweis in eigener sache:
es soll am donnerstag beim HFV-verbandstag ja einen entsprechenden antrag geben, der es auch drittparteien ermöglicht, rechtsmittel einzulegen, was in dem obigen fall natürlich auch nicht helfen würde, weil sich am sachverhalt nichts änderte.

aktuell gilt ja auch im bereich des HFV, dass nur vereine protest einlegen können, die direkt beteiligt sind. in zukunft soll das - so meine hoffnung - auch vereinen ermöglicht werden, die z.b. unter dem einsatz nicht-spielberechtigter / gesperrter / festgespielter spieler (tabellarische) nachteile erleiden.
Gespeichert
mit sportlichen grüßen
EUER WORTSPIELER

eilbek-andi

  • Nationalspieler
  • 1. Bundesliga
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20.082
  • Hamburg - Meine Stadt, mein Verein
Re: Regionalliga Nord 2022/23
« Antwort #72 am: 30. Mai 2023, 11:04:32 »

...demnach wird das Spiel mit 0:5 Toren gegen den Verein FC Teutonia 05 Ottensen als verloren und mit 5:0 Toren als gewonnen für den Verein Bremer SV gewertet...

Laut fußball.de wird das Spiel für Teutonia zwar als verloren gewertet, allerdings mit 0:0 Toren! Laut Tabelle hat T05 jetzt 12 Niederlagen und bleibt bei 58 Punkten, aber das Torverhältnis ist - wie vor dem Spieltag - unverändert bei 63:52 (statt bei 63:57)... ???
« Letzte Änderung: 30. Mai 2023, 11:06:43 von eilbek-andi »
Gespeichert
Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (Jean-Paul Sartre).

WORTSPIELER

  • 1. Bundesliga
  • ***
  • Online Online
  • Beiträge: 4.592
  • nach der dahmsspiegelung wurde er zum WORTSPIELER!
Re: Regionalliga Nord 2022/23
« Antwort #73 am: 30. Mai 2023, 11:17:32 »

NORDDEUTSCHER FUSSBALL-VERBAND
Pressemitteilung 23 / 2023

Entscheidung des Sportgerichts zum Spielabbruch Bremer SV – FC Teutonia 05
Das Sportgericht des Norddeutschen Fußball-Verbandes (NFV) hat im Verfahren zum Spielabbruch der Partie Bremer SV gegen FC Teutonia Ottensen 05 am letzten Spieltag der Regionalliga Nord der Herren, bei dem das Gästeteam aus Hamburg das Spiel nach einer vermeintlich rassistischen Äußerung beendet hat, ein Urteil gefällt. Demnach wird das Spiel mit 0:5 Toren gegen den Verein FC Teutonia 05 Ottensen als verloren und mit 5:0 Toren als gewonnen für den Verein Bremer SV gewertet.


reaktion aufs urteil von T05:

https://www.fcteutonia05.de/nfv-urteil-ein-schlag-ins-gesicht/


Zitat
Auszug aus der Urteilsverkündung des Norddeutschen Fußballverbands: „Vorliegend stellt sich jedoch die Frage, ob ein solcher Vorwurf es rechtfertigt, ein Spiel abzubrechen oder dieses nicht fortzusetzen.“

wie bereits skizziert ist es für das sportgericht natürlich schwierig, wenn aussage gegen aussage steht, aber wenn der auszug aus dem NFV-urteil wirklich stimmt, dann muss man fragen, ob die damen und herren nicht teil des problems sind, wenn sie so einen satz ins urteil schreiben...! ich glaube, es hackt.

das blitzurteil im schriftlichen verfahren lässt zudem den schluss zu, dass das thema zum saisonende schnell vom tisch soll. ist das schon der neue DFB, wo es wieder mehr und ausschließlich um fussball gehen soll...?! #respekt #regenbogen #noracism #fairplay


Zitat
Darüber hinaus wurden, wie es scheint, die etwaigen, Zeugenaussagen, die den Vorfall mitbekamen, bei der Urteilsbildung außer Acht gelassen.

spannend und interessant, wer das gehört haben könnte, wenn es der SRA nicht gehört hat...?! wie im video ersichtlich, standen um die beiden spieler ja keine weiteren akteure.






https://www.butenunbinnen.de/videos/bsv-fussball-rassismus-sport-bremen-100.html


p.s. unabhängig, was vorher zwischen beiden passierte, wirkt die reaktion von coffie ("hast du das gerade auch gehört"-blick zum assistenten) nach der vermeintlichen rassistischen äußerung sehr authentisch. btw: coffie als fussballer kenne ich seit der U14 (FCSP), er war immer ein tadelloser sportsmann.
Gespeichert
mit sportlichen grüßen
EUER WORTSPIELER

WORTSPIELER

  • 1. Bundesliga
  • ***
  • Online Online
  • Beiträge: 4.592
  • nach der dahmsspiegelung wurde er zum WORTSPIELER!
Re: Regionalliga Nord 2022/23
« Antwort #74 am: 30. Mai 2023, 11:29:15 »

...demnach wird das Spiel mit 0:5 Toren gegen den Verein FC Teutonia 05 Ottensen als verloren und mit 5:0 Toren als gewonnen für den Verein Bremer SV gewertet...

Laut fußball.de wird das Spiel für Teutonia zwar als verloren gewertet, allerdings mit 0:0 Toren! Laut Tabelle hat T05 jetzt 12 Niederlagen und bleibt bei 58 Punkten, aber das Torverhältnis ist - wie vor dem Spieltag - unverändert bei 63:52 (statt bei 63:57)... ???

die NFV-spielordnung sieht eigentlich nur folgendes vor:

§ 14 Spielwertung in besonderen Fällen
( 8 ) Trifft eine Mannschaft oder ihren Verein oder beide Mannschaften oder ihre Vereine ein Verschulden an einem Spielabbruch, ist das Spiel dem oder den Schuldigen mit 0:5 Toren für verloren, dem Unschuldigen mit 5:0 Toren für gewonnen zu werten. Sofern das Ergebnis zum Zeitpunkt des Abbruchs für den Unschuldigen günstiger war, wird das tatsächlich erziel-te Ergebnis gewertet.


wobei dieses "5:0 U 0:0" als ergebnis ja schon den schluss zulässt, dass es eine sonderregelung gibt respektive dass das ganze kein fehler ist...?!


*update*
habe gerade mit jürgen stebani (NFV) gesprochen: "das ist ein fehler und wird entsprechend korrigiert. menschen machen fehler."

warum 1) zwei verschiedene resultate [ "0:5 U 0:0" ] eingegeben wurden, konnte er mir nicht erklären. warum 2) das system eine niederlage für T05 in der tabelle berechnet hat, aber keine negatives torverhältnis, konnte er mir auch nicht erklären.
« Letzte Änderung: 30. Mai 2023, 11:41:48 von WORTSPIELER »
Gespeichert
mit sportlichen grüßen
EUER WORTSPIELER
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6
+ www.hafo.de » hafo.de » hafo.de (Moderatoren: Mr. Sinatra, Andre Matz)
 Regionalliga Nord 2022/23
 

Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!