organic-making
organic-making
organic-making
organic-making
organic-making
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info
Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück

www.hafo.de

  • 19. April 2024, 01:07:26
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
+ www.hafo.de » hafo.de » hafo.de (Moderatoren: Mr. Sinatra, Andre Matz)
 Schiedsrichter
Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 72

Autor Thema: Schiedsrichter  (Gelesen 458078 mal)

Mr. Sinatra

  • Moderator
  • 1. Bundesliga
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.090
  • tschupp tschupp
Re: Schiedsrichter
« Antwort #180 am: 10. Dezember 2009, 07:57:09 »

Ich denke die Anzahl der negativen Beiträge aufgrund von direkten Erfahrungen kann man nicht einfach unter den Tisch kehren. ich muss jedoch zugeben von Ihm auch schon andere Leistungen miterlebt zu haben, vor allen Dingen was das verbale auf dem Platz angeht. Wir hatten ebenfalls ein Spiel dieses Jahr unter seiner Leitung, wo unser Trainer aufgrund der Schiedsrichterleistung recht emotional war und er wurde nicht runter gestellt. Ich weiß nicht inwieweit sich die Schiedsrichter untereinander austauschen, aber vielleicht sollte man jungen Schiedsrichtern in solchen Phasen helfen und ein "senior" wie SR Vollmers ruft ihn an und gibt ihm Tips. Den jungen Spielern wird innerhalb der Mannschaft ja auch von den älteren geholfen. ich weiß, es bedarf einer gewissen Phantasie was ich hier gerade schreibe, jedoch versuche ich eine Lösung zu finden, denn im endeffekt brauchen wir die SR. Es entschuldigt selbstverständlich keine "überheblichen" Auftritte oder den falschen Ton, nur über den von uns an den SR getroffenen falschen Ton, den es bei jedem Spiel gegenüber dem SR gibt, hat hier ja auch noch keiner gesprochen. Wenn ich Vollmers anschreie und ihn frage was er für ene scheiße pfeifft, schreit der mich an und sagt: ocker, hasst du deinen scheiß pass eben gesehen? also halt den sabbel" das das nicht jeder kann ist auch klar, aber ich denke wenn wir uns alle ein wenig an die eigene nase fassen (die SR natürlich auch!) dann wird das schon, denn im endeffekt tun wir alle nur das eine, wir lieben diesen scheiß sport.  AMEN

Francis Albert Sinatra from Hoboken, NY
Gespeichert

Faultier

  • 3. Bundesliga
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 490
  • Tiocfaidh ár lá
Re: Schiedsrichter
« Antwort #181 am: 10. Dezember 2009, 09:51:44 »

Ein erfahrener Mann der einem jungen Schiri unter die Arme greift wäre natürlich eine tolle Lösung.  Man könnte das auch in Form eines vierten Schiris durchführen der sich, wie im Profifussball, während des Spiel um die Ersatzbänke und das Umfeld kümmert und dann in der Halbzeit dem "Frischling" ein paar Tipps gibt was er besser od. anders machen könnte.
Gespeichert
Barmbek 1923

WORTSPIELER

  • 1. Bundesliga
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.597
  • nach der dahmsspiegelung wurde er zum WORTSPIELER!
Re: Schiedsrichter
« Antwort #182 am: 10. Dezember 2009, 13:52:30 »

Zitat
Man könnte das auch in Form eines vierten Schiris durchführen der sich, wie im Profifussball, während des Spiel um die Ersatzbänke und das Umfeld kümmert und dann in der Halbzeit dem "Frischling" ein paar Tipps gibt was er besser od. anders machen könnte.


kann es sein, dass ihr das alles ein wenig zu wichtig nehmt? in der oberliga einen vierten offiziellen? nur, weil sich spieler und trainer nicht beherrschen können? woher nehmen, wenn nicht zwingen. und in sachen bezahlung wird es auch viele gegner geben. in sachen "angriffsfläche" für die zuschauer würde sich nur eine weitere option ergeben, wenn die rentner am spielfeldrand erstmal loslegen...

versucht es doch einmal so: wenn der platz scheiße zu bespielen ist, dann muss ich mich darauf einstellen. wenn das wetter scheiße ist, dann muss ich mich darauf einstellen. wenn der gegner spielerisch stark ist, dann muss ich mich darauf einstellen. usw. usw. ! und ein guter (!) spieler / trainer stellt sich dann auch einmal auf einen schiedsrichter ein, der - aufgrund fehlender erfahrung - einige dinge unkonventionell entscheidet.

die geschichte mit dem tapeverband und der unifarbigen radlerhose etc. ist ja aus dem profibereich adaptiert und bei amateuren vollkommen überzogen. diese regeln sind allerdings alle bekannt und man könnte..., richtig, sich darauf einstellen.


"wer im glashaus sitzt, der fällt selbst hinein."
« Letzte Änderung: 11. Dezember 2009, 04:21:03 von WORTSPIELER »
Gespeichert
mit sportlichen grüßen
EUER WORTSPIELER

Faultier

  • 3. Bundesliga
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 490
  • Tiocfaidh ár lá
Re: Schiedsrichter
« Antwort #183 am: 10. Dezember 2009, 14:30:58 »

Zitat
Man könnte das auch in Form eines vierten Schiris durchführen der sich, wie im Profifussball, während des Spiel um die Ersatzbänke und das Umfeld kümmert und dann in der Halbzeit dem "Frischling" ein paar Tipps gibt was er besser od. anders machen könnte.


kann es sein, dass ihr das alles ein wenig zu wichtig nehmt? in der oberliga einen vierten offiziellen? nur, weil sich spieler und trainer nicht beherrschen können? woher nehmen, wenn nicht zwingen. und in sachen bezahlung wird es auch viele gegner geben. in sachen "angriffsfläche" für die zuschauer würde sich nur eine weitere option ergeben, wenn die rentner am spielfeldrand erstmal loslegen...



Ich habe keinen flächendeckenden Einsatz eines vierten Schiris angedacht, dass wäre wirklich des guten zuviel. Es ging mir nur konkret um Spiele in denen junge, unerfahrene Leute eingesetzt werden. Da würde es in meinen Augen schon Sinn machen ihnen bei einigen Spielen einen "Mentor" zur Seite zu stellen der sie unmittelbar unterstützen kann und nicht erst via Berricht danach.
Gespeichert
Barmbek 1923

WORTSPIELER

  • 1. Bundesliga
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.597
  • nach der dahmsspiegelung wurde er zum WORTSPIELER!
Re: Schiedsrichter
« Antwort #184 am: 10. Dezember 2009, 15:35:24 »

Zitat
Ich habe keinen flächendeckenden Einsatz eines vierten Schiris angedacht, dass wäre wirklich des guten zuviel. Es ging mir nur konkret um Spiele in denen junge, unerfahrene Leute eingesetzt werden. Da würde es in meinen Augen schon Sinn machen ihnen bei einigen Spielen einen "Mentor" zur Seite zu stellen der sie unmittelbar unterstützen kann und nicht erst via Berricht danach.

okay, verstanden. dies hätte aber einen irreparablen autoritätsverlust zur folge - sowohl auf als auch neben dem spielfeld.
Gespeichert
mit sportlichen grüßen
EUER WORTSPIELER

eilbek-andi

  • Nationalspieler
  • 1. Bundesliga
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.103
  • Hamburg - Meine Stadt, mein Verein
Re: Schiedsrichter
« Antwort #185 am: 10. Dezember 2009, 15:38:49 »


dies hätte aber einen irreparablen autoritätsverlust zur folge - sowohl auf als auch neben dem spielfeld.

Während Herr Kirsch jetzt also nur so vor Autorität strotzt? Hm....
Gespeichert
Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (Jean-Paul Sartre).

Mr. Sinatra

  • Moderator
  • 1. Bundesliga
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.090
  • tschupp tschupp
Re: Schiedsrichter
« Antwort #186 am: 10. Dezember 2009, 16:36:08 »

ich denke die ansätze sind ja gut, und wenn herr kirsch und seine kollegen hier auch reinschauen und sich die eine oder andere kritik zu herzen nehmen, wir uns, wie vom wortspieler gut dargestellt, ein wenig auf alles einstellen, dann wird das schon und nun in der vorweihnachtlichen zeit sind wir alle lieb.

wenn der schiri uns am wochenede aus dem pokal pfeifft, dann hau ich..... ;)
Gespeichert

eilbek-andi

  • Nationalspieler
  • 1. Bundesliga
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.103
  • Hamburg - Meine Stadt, mein Verein
Re: Schiedsrichter
« Antwort #187 am: 10. Dezember 2009, 16:43:43 »

...wenn herr kirsch und seine kollegen hier auch reinschauen und sich die eine oder andere kritik zu herzen nehmen, wir uns, wie vom wortspieler gut dargestellt, ein wenig auf alles einstellen, dann wird das schon und nun in der vorweihnachtlichen zeit sind wir alle lieb.


Ein schönes Fazit.



wenn der schiri uns am wochenede aus dem pokal pfeifft, dann hau ich..... ;)

Ocker, wenn Ihr gegen Einigkeit (nur ein Punkt aus den letzten acht (!) Spielen) rausfliegt, dann hat bestimmt nicht der Schiri Schuld... :-*
Gespeichert
Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (Jean-Paul Sartre).

FCSTPAOLI

  • Bezirksliga
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 32
Re: Schiedsrichter
« Antwort #188 am: 10. Dezember 2009, 18:04:28 »





Ich habe keinen flächendeckenden Einsatz eines vierten Schiris angedacht, dass wäre wirklich des guten zuviel. Es ging mir nur konkret um Spiele in denen junge, unerfahrene Leute eingesetzt werden. Da würde es in meinen Augen schon Sinn machen ihnen bei einigen Spielen einen "Mentor" zur Seite zu stellen der sie unmittelbar unterstützen kann und nicht erst via Berricht danach.


Die meisten Nachwuchs-Sr's haben einen Coach der noch viel mehr macht als nur einen Bericht schreiben. Deine "Idee" wäre also nix neues ;)
« Letzte Änderung: 10. Dezember 2009, 18:05:15 von FCSTPAOLI »
Gespeichert

ersiees

  • Bezirksliga
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 49
Re: Schiedsrichter
« Antwort #189 am: 10. Dezember 2009, 21:37:19 »

Ich denke auch, dass hier einiges viel zu wichtig genommen wird! Das mal vorab.

Mit welcher Begründung sollte eine Schiedsrichterbewertung öffentlich gemacht werden? Was hätte das für einen Vorteil? Die Masse der Zuschauer hat von der Schiedsrichterei vermutlich überhaupt keine Ahnung.
Der Vergleich Spieler <-> Schiedsrichter hinkt vermutlich tatsächlich. Dennoch ist das Verständnis für einen Schiedsrichterfehler wesentlich geringer, als das Verständnis für einen Spielerfehler. Und: Die Spielerkritik wird nach dem Spiel ja auch nicht öffentlich betrieben (es sei denn der Trainer wählt diesen Weg). Und: Faktisch geht die Schiedsrichterbewertung ja auch niemanden was an, oder?!
Zu den Konsequenzen: Nur, weil man vielleicht eine Konsequenz nicht unmittelbar mitbekommt...heisst es nicht, dass es keine gibt. Vermutlich, weil es niemanden was angeht, wie die Konsequenzen sind. Wir reden hier von einer Amateurliga. Es ist ein Hobby!
Gespeichert

eilbek-andi

  • Nationalspieler
  • 1. Bundesliga
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.103
  • Hamburg - Meine Stadt, mein Verein
Re: Schiedsrichter
« Antwort #190 am: 10. Dezember 2009, 22:33:51 »

Die Masse der Zuschauer hat von der Schiedsrichterei vermutlich überhaupt keine Ahnung.

Genau. Echt tolles Argument. Motto: Wer keinen Trainer A-Schein oder Schiri-Schein hat, sollte auch nicht über Fußball reden.


Wir reden hier von einer Amateurliga. Es ist ein Hobby!

Richtig!  Aber warum "drehen" dann einige Schiris so durch? Benehmen sich affektiert bis arrogant, schmeißen für Nichtigkeiten wahllos Spieler vom Platz (z.B. Herr Krüger aus Norderstedt), verweisen Trainer von der Seitenlinie usw.? Es geht hier doch darum, dass einige Schiris endlich einfach mal gelassener werden! In einem nachweislich harmlosen Spiel wie Cordi-Vicky so eine Bilanz wie Herr Kirsch (oder jener Herr Krüger bei Lurup-BU)...wo soll das noch enden? Und dass das kein Einzelfall war/ist, zeigen ja hier die Einträge.

Damit man mich richtig versteht: Schiedsrichter sind wichtig! Ich bin sogar mit Schiedsrichter(i)n befreundet...! ;) Aber bei der leisesten Kritik kommt immer sofort die "Ihr-habt-ja-alle-keine-Ahnung"-Keule raus oder "Wir-können-froh-sein-dass-es-sie-gibt". Wie jeder Trainer und jeder Fußballer (und Redakteur/Journalist) sollten auch Schiris in der Lage sein, Kritik zu vertragen und sich nicht ins Schneckenhaus zu verkriechen...!

ersiees:  Über "harmlose" Schiedsrichterfehler reden wir hier doch gar nicht (mal Abseits falsch, Foul falsch bewertet usw.). Von 100 Entscheidungen, die ein Schiri pro Spiel trifft, dürfen doch auch ein paar Prozent falsch sein. No problem. Da hat entgegen Deiner Meinung jeder sehr viel Verständnis!

Hier geht es doch vielmehr um dieses Gehabe auf dem Platz, der gekränkte Pfau, der in seiner verletzten Eitelkeit mit Roten Karten um sich schmeißt, der sich bei jeder "Diskussion" sofort angegriffen fühlt usw.  Ein Mann wie z.B. "Drago" geht da einfach souverän mit um (Mr. Sinatra hat oben ein gutes Beispiel gebracht), davon soll(t)en die jungen Leute lernen.  Wohin dagegen die vom Verband gestellten "Coaches" teilweise führen, haben wir ja bei Markus von Glischinski gesehen....da geht es oft nur um Karriereerhalt, aber nicht um Kritikfähigkeit und Einsicht.

Was für "Konsequenzen" sollen das denn sein, ersiees, wenn immer wieder die gleichen Schiedsrichter auffallen? Und warum geht das keinen was an, wenn der Verband wirklich mal intern Strafen ausspricht? Es ist genau diese Geheimniskrämerei, die den so oft zitierten Begriff "Fußball-Mafia" am Leben erhält. Man bekommt so doch zwangsläufig den Eindruck, "die dürfen machen was sie wollen"... Ein offener Umgang damit wäre wünschenswert! Jede Spieler- oder Trainersperre (aktuell: Turan!) wird veröffentlicht, warum nicht auch bei Schiris? Wegen der Autorität? Na ja...
Gespeichert
Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (Jean-Paul Sartre).

raketenforscher

  • Bezirksliga
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
Re: Schiedsrichter
« Antwort #191 am: 11. Dezember 2009, 01:03:49 »

Die Masse der Zuschauer hat von der Schiedsrichterei vermutlich überhaupt keine Ahnung.

Genau. Echt tolles Argument. Motto: Wer keinen Trainer A-Schein oder Schiri-Schein hat, sollte auch nicht über Fußball reden.


In der Tat ein "tolles Argument", schließlich gibt es in der Regelauslegung keine zwei Meinungen, so dass etwaige Diskussionen von Grund auf eigentlich als dämlich abzutun sind. Nun liegt es aber in der Natur des Menschen, dass rund 99,2% der Menschen dumm sind und diese diskutieren dann auch nach dem Spiel über Schiedsrichterentscheidungen. Mit der Trainersache ist es grundlegend anders. Kann man überhaupt nicht vergleichen. Ein Trainer muss sich ja an keine  Regeln halten, kann theoretisch aufstellen, wie er will.

Gute Nacht.
Gespeichert

DerDon

  • Gast
Re: Schiedsrichter
« Antwort #192 am: 11. Dezember 2009, 01:59:22 »

@ eilbek andi

du schreibst hier von der verbalen Keule, die nicht geschwungen werden soll, bist aber selber mit deinen Vergleichen auch wie die Axt im Fichtenwald! Ich glaube immer, wenn du irgendwann in deiner Argumentation nicht mehr weiterkommst ziehst du irgendwelche aberteuerlichen Vergleiche von SR-Leistungen, die du zum größten Teil alle nur vom "Hören-Sagen" kennst, da du bei den Spielen, auf Grund deiner "redaktioniellen Verpflichtung" nicht dabei warst.
SR Kirsch mit SR Krüger zu vergleichen hinkt allein deshalb schon, weil sie 2 unterschiedliche Partien mit insg. 4 unterschiedlichen Mannschaften gepfiffen haben, wo ist da der Zusammenhang? Darüber hinaus find ich es höchst fragwürdig wenn hier ein Redakteur öffentlich Meinung gegen gewisse SR betreibt und immer wieder die Namen dann zitiert, wenn sie im schlechten Licht da stehen sollen. Z.B ist das Spiel von SR Krüger aus Norderstedt gefühlte 2 Monate her und er wird von dir noch heute bei negativen Bsp. genannt. Vllt. hatte er an dem Tag einen schlechten Tag gehabt, soll nicht passieren, kann aber, dass er inzwischen aber auch gute Spieleitungen abgeliefert hat, verschweigst du (absichtlich?) Hab ihn bei Paloma gegen HR gesehen, wo er eine gute Leistung zeigte. Davon liest man nie was.Klar ich will nicht sagen, dass du nicht auch SR lobst (wie zB ja auch Murat Yilmaz) und auch gerechtfertigte Kritik muss sein, aber irgendann ist dann auch mal gut, oder findest du das nicht?
Und auch das Ding mit SR Kirsch, warst du vor Ort und weißt was passiert ist? Junge SR machen nun mal Fehler und befinden sich auch noch in einem Findungsprozess, alle (HH-Fussi)Welt schaut und beurteilt sie. Ist auch ok so, haben sie sich ja selber so ausgesucht, aber diese Meinungsmache hier stärkt sicher nicht die Soveränität von jungen SR, wer wäre nicht verunsichert, wenn er immer wieder gesagt bekommt "der war so schlecht und überheblich usw."
Und dieser Vergleich mit Drago Vollmers ist auch immer wieder Quatsch. Du kannst doch nicht einen Nachwuchsmann der anfang 20 ist mit einem gestanden Familienvater vergleichen der seit über 40 Jahren im Fussi-Geschäft ist, du vergleichst ja auch keinen Studenten mit einem Professor oder ein Maik Fischer mit einem Matte Reincke....
Also wer sich Redakteur nennt, dem stände auch eine gewisse Presseneutralität gut zu Gesicht, insbesondere wenn man vieles nur aus 3./4. Munde erfährt. Bleibt fair und sachlich ansonsten wird dieses Medium leider nie "Bildzeitungsniveau" überschreiten.
Sorry ich weiß das war auch nicht sachlich, aber momentan ist es auch echt ein wenig schlimm hier geworden.
Gespeichert

eilbek-andi

  • Nationalspieler
  • 1. Bundesliga
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.103
  • Hamburg - Meine Stadt, mein Verein
Re: Schiedsrichter
« Antwort #193 am: 11. Dezember 2009, 07:39:34 »


...die du zum größten Teil alle nur vom "Hören-Sagen" kennst, da du bei den Spielen, auf Grund deiner "redaktioniellen Verpflichtung" nicht dabei warst.

???  Also ich sitze am Wochenende nicht im Büro rum, sondern bin aufm Platz! Habe in 2009 bis jetzt genau 122 Fußball-Spiele LIVE geguckt....



Und dieser Vergleich mit Drago Vollmers ist auch immer wieder Quatsch. Du kannst doch nicht einen Nachwuchsmann der anfang 20 ist mit einem gestanden Familienvater vergleichen der seit über 40 Jahren im Fussi-Geschäft ist...

Das hat auch keiner getan. Es ging um den Wunsch, dass die Jungs von solchen Beispielen lernen mögen, z.B. in dem sie sich austauschen, Feedback holen usw.


Also wer sich Redakteur nennt, dem stände auch eine gewisse Presseneutralität gut zu Gesicht, insbesondere wenn man vieles nur aus 3./4. Munde erfährt....

siehe oben. Über 100 Live-Spiele pro Kalenderjahr, da bin ich nicht auf Infos aus 3./4. Munde angewiesen....
Thema "Neutralität": Heißt das für Dich, man darf nicht kritisieren, sondern nur weichgespült schreiben? Mach Dir doch mal die Mühe und lies Dir meine vielen Spielberichte inkl. der Schiri-Kritik durch.  Mind. 70% sind positiv. Und 30% eben auch negativ. DAS nenne ich neutral, wenn man nämlich beschreibt, wie es war.


Bleibt fair und sachlich ansonsten wird dieses Medium leider nie "Bildzeitungsniveau" überschreiten.
Sorry ich weiß das war auch nicht sachlich, aber momentan ist es auch echt ein wenig schlimm hier geworden.


Fair und sachlich....ja klar! Was ist denn an den Einträgen unfair und unsachlich?  Es ist doch eine Tatsache, dass es diese Saison schon einige schlimme SR-Leistungen gab. Das muss man doch mal zum Thema machen dürfen (gelobt wird ja auch!)?  Oder Deiner Meinung nach verschweigen, und das ist dann fair + sachlich? Jede Kritik wird gleich als persönlicher Angriff wahrgenommen...und so pfeifen dann eben einige leider auch auf dem Platz.

Thema "Niveau": Dieses Forum hat wohl nicht den Anspruch, der "SZ" oder "Zeit" Konkurrenz zu machen, sondern sich mit anderen auszutauschen. Da gibt es eben Pro & Contras. Und nur, weil Dir vielleicht gerade eine Tendenz nicht gefällt, von schlechtem Niveau zu sprechen, spricht auch nicht gerade für Dich...
Gespeichert
Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (Jean-Paul Sartre).

Stefan Ohrt

  • Landesliga
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 91
Re: Schiedsrichter
« Antwort #194 am: 11. Dezember 2009, 07:41:26 »

also jetzt mal die SR die das hier lesen und das sind nicht wenige die werden drüber lachen was hier so geschrieben wird/würde und eure SR Anmerkungen sind momentan sehr katastrophal.... da wird momentan nur negatives geschrieben.... außer bei paar einigen leuten...... sobald ein fehler auftaucht wird der gleich an die große glocke gehängt..... man sollte mal drüber nachdenken das es ein hobby ist und wir unsere freizeit opfern dafür.....
Gespeichert
Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 72
+ www.hafo.de » hafo.de » hafo.de (Moderatoren: Mr. Sinatra, Andre Matz)
 Schiedsrichter
 

Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!