psychologist-fortnight
psychologist-fortnight
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info

Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück
 
14.03.2018
Vorschau: Gigantenduell an der Hoheluft, „Mr. Green“ in Wedel, Schützenfest an der Kreuzkirche und ein Abstiegskrimi in Wilhelmsburg von Andreas Killat




Der 25. Spieltag findet dieses Jahr rund um den “Saint Patrick‘s Day“ (17. März) statt. In vielen Städten Europas wird daher „Grün“ die vorherrschende Farbe am Wochenende sein (was aus der Oberliga vor allem Wedel in die Karten spielen sollte). Auch auf den Plätzen wünschen wir uns ab jetzt nur noch „sattes Grün“, der Winter darf bitte seinen Betrieb einstellen. Schon jetzt weist die Tabelle ein reichlich schiefes Bild aus: Von Rugenbergen (17 Partien) bis Teutonia und Vicky (23 Spiele) ist alles dabei. 27 Nachholspiele sind aktuell noch offen (darunter der komplette 23. Spieltag) und die Hinrunde wird erst wenige Tage vor dem Saisonende (!) am 9. Mai mit der Begegnung Buchholz gegen Curslack offiziell beendet sein. Für dieses Wochenende jedenfalls ist HAFO optimistisch und hofft auf den ersten kompletten Spieltag seit Ende November.

Oberliga Hamburg, 25. Spieltag:

SC Victoria (3) vs. TuS Dassendorf (1)*** – Freitag, 19:30 Uhr (Hinrunde: 2:4)
Lokstedter Steindamm 87, 22529 Hamburg

Top-Spiel vor hoffentlich Top-Kulisse! Seit 2007 gingen neun der letzten elf Meister-Titel entweder an die Hoheluft (5x) oder an den Wendelweg (4x). Nur die Pauli-Amateure (2011) und der FC Elmshorn (2013) konnten in diese blau-gelb-blau-weiße Dominanz dazwischen grätschen. Trotz beeindruckender (nein: sensationeller!) 19 Siege aus 20 Spielen ist die fünfte Meisterschaft in Serie für die Herzogtum Lauenburger dabei noch lange nicht unter Dach und Fach. Denn neben Teutonia und Niendorf darf man vor allem dem SCV mit 11 Heimspielen noch einiges zutrauen. Mit einem Erfolg am Freitag kann man schon auf sechs Punkte an den Primus heranrücken – wer hätte das gedacht? Doch gemach gemach: Die TuS hat noch drei Nachholspiele in der Hinter- und somit weiter alles in eigener Hand. HAFO-Tipp: Noch nie (!) in seiner Vereinsgeschichte konnte Dassendorf an der Hoheluft gewinnen (0-3-4). Das ändert sich….NICHT: 3:3

Schiedsrichter: Marco Kulawiak (SC Teutonia 10)


TuS Osdorf (12) vs. SC Condor (14) – Freitag, 19:30 Uhr (Hinrunde: 3:2)
Blomkamp 32, 22549 Hamburg

Aller guten Dinge sind ja bekanntlich Drei – und so soll nach den Absagen gegen Cordi und Wedel nun endlich im dritten Versuch das erste Heimspiel 2018 am Blomkamp steigen. In den bislang drei Partien gegen Condor gab es drei Siege und jedes mal drei Tore für Piet Wiehle & Co. (darunter allerdings auch das „kampflose“ Spiel vom letzten Jahr: http://www.hafo.de/news/fullnews.php?id=6082). Drei Treffer erzielten auch die Raubvögel jeweils in den letzten beiden Spielen – doch zu einem Punktgewinn reichte das nicht (2x 3:4). HAFO-Tipp: Condor muss weiter nach unten schauen. Der TuS-Express überrollt die personell arg Gebeutelten mit 5:2

Schiedsrichter: Luca Jürgensen (Eintr. Norderstedt)


FC Türkiye (18) vs. VfL Pinneberg (15) – Samstag, 14:00 Uhr (Hinrunde: 0:1)
Georg-Wilhelm-Str. 6, 21107 Hamburg

Drei Spiele, drei Klatschen (2:5, 0:5, 2:5). Seine Rückkehr in die Oberliga Hamburg hatte sich FCT-Trainer Michael Fischer sicher ganz anders vorgestellt. Seinen Humor hat der Pauli-Fan (auf Kosten des Erzrivalen) dabei allerdings noch nicht verloren: „Aufgeben ist keine Option. Und im Gegensatz zum HSV haben wir noch eine realistische Chance“, war im Hamburger Abendblatt zu lesen. HAFO hat nachgerechnet: 11 Punkte aus 20 Spielen (0,55) sind jedoch sogar noch schlechter (!) als die Dino-Ausbeute in der Bundesliga (18 aus 26 = 0,69). Das wird den meist fröhlichen und nie um einen Spruch verlegenen Pädagogen jedoch kaum bekümmern. Gegen seine „alte Liebe“ (11 Jahre lang war Fischer von 2006 bis 2017 in Pinneberg Trainer) muss und soll ein Sieg her. Sonst droht ihm womöglich ebenfalls ein kurzes „Hollerbach-Ende“…? Die Kreisstädter konnten den überraschenden 2:1-Sieg in Sasel daheim gegen Teutonia zwar nicht veredeln (0:4), aber es könnte binnen vier Tagen dennoch ein „goldener März“ werden. Denn mit den Partien am Samstag in Wilhelmsburg und am Dienstag in Billstedt könnte sich die Reibe-Elf gegen direkte Konkurrenten fast schon entscheidend absetzen…..oder reinreißen. HAFO-Tipp: Türkiye führt wieder schnell mit 2:0, dann wechselt sich „Fischi“ selbst als Libero ein und macht hinten zum 2:0-Endstand dicht.

Schiedsrichter: Adrian Höhns (TuS Dassendorf)


SV Curslack-Neuengamme (10) vs. TSV Sasel (6)*** – Samstag, 15:00 Uhr (Hinrunde: 2:3)
Gramkowweg 5, 21039 Hamburg

Durchpusten am Deich! Nach zuvor sieben Niederlagen aus acht Partien kam der (durchaus überraschende) 2:0-Erfolg am Kiesbarg wie gerufen. „Henko setzt auf den bärtigen Klotz“, titelte die Bergedorfer Zeitung daraufhin am Montag – und meinte damit Torhüter Fabian Lucassen. „Fabian hat Ausstrahlung und gibt Kommandos von hinten“, lobte Torsten Henke seinen Schützling, „und gehalten hat er auch noch Weltklasse“. Mit nunmehr 15 Punkten Vorsprung auf die Abstiegsplätze (und den noch folgenden März-Heimspielen gegen HSV III und Pinneberg) sollte man fest für die Oberliga 2018/19 planen können. Dieses Ziel haben die Gäste aus Sasel quasi schon seit Dezember sicher. In diesem Jahr stottert der Wankel- äh Zankl-Motor allerdings ein wenig (drei Niederlagen aus vier Partien). HAFO-Tipp: Vor sieben Jahren war Sasel zuletzt Gast am Gramkowweg – und Curslack weihte die damals brandneue Sprecherkabine mit Anzeigetafel mit einem 5:0 gebührend ein ( http://www.hafo.de/news/fullnews.php?id=4525). Auch diesmal gibt es (wie im Hinspiel) fünf Tore. Allerdings anders verteilt: 3:2.

Schiedsrichter: Thomas Bauer (Rahlstedter SC)


FC Teutonia 05 (2) vs. SC V/W 04 Billstedt (17) – Sonntag, 10:45 Uhr (Hinrunde: 3:1)
Tönsfeldtstr. 2, 22763 Hamburg

Auch im vierten Auswärtsspiel hintereinander erzielten die „Nullfünfer“ mindestens vier Treffer (6:1, 4:2, 4:3, 4:0). Damit ist der 0:1-Ausrutscher gegen Süderelbe mehr als ausgebügelt, stolze acht Siege gab es in den letzten neun Partien. Und wenn Vicky am Freitag mitspielt, könnten die Teutonen auf vier Punkte (!) an Dassendorf herankommen. Auch wenn alle „Experten“ vor der Saison den Aufsteiger mit seinem starken Kader als Mitfavoriten deklarierten: Diese Leistung musst Du erstmal bringen. Chapeau an Sören Titze & Co.! Von den Gästen (ebenfalls ein Aufsteiger) kann man dies nicht gerade behaupten. 0 Punkte und 2:17 Tore lautet die Bilanz für 2018 bislang. Nach der zu erwartenden Klatsche an der Kreuzkirche stehen die beiden Heimspiele gegen Pinneberg und Türkiye auf dem Programm. „Ente oder Trente“ würde der Berliner da sagen…HAFO-Tipp: Det duht mich in de tiefste Seele weh und jiebt es bloß in Billstedt: Nach 1:8 folgt 0:7.

Schiedsrichter: Konrad Oldhafer (SC Poppenbüttel)


TSV Buchholz 08 (13) vs. Hamburger SV III (16) – Sonntag, 14:00 Uhr (Hinrunde: 1:2)
Seppenser Mühlenweg 44, 21244 Buchholz i.d.N.

Das in der Hinrunde in Buchholz als vermisst gemeldete „Spielglück“ ist zurück! Wie schon in Wedel konnte nun auch in Barmbek ein Rückstand noch zum Sieg gedreht werden. Damit konnten sich die Nordheidjer binnen kürzester Zeit ein ordentliches Polster nach unten verschaffen – und mit dem fest eingeplanten Dreier gegen die Rothosen hätte man dann sogar wieder Anschluss ans Mittelfeld gefunden. Beim HSV-Nachwuchs hingegen gehen (ähnlich wie bei den Profis) ziemlich sicher die Lichter aus: Alle drei (Heim-)Spiele in 2018 gingen verloren (2:4, 0:2, 0:4). Immerhin: Einer von den (nur) vier Saisonsiegen gelang dem HSV im Hinspiel – und auswärts ist man seit 105 Tagen ungeschlagen (2:1 in Billstedt). HAFO-Tipp: Auch diese Serie reißt nun. Denn Buchholz gleicht das Torkonto auf 36:36 aus: 3:0!

Schiedsrichter: Kevin Rosin (SV Lieth)


Wedeler TSV (11) vs. HSV Barmbek-Uhlenhorst (9) – Sonntag, 14:00 Uhr (Hinrunde: 3:1)
Elbestadion, Schulauer Str., 22880 Wedel

Nach dem „historischen“ Sieg bei den Raubvögeln ( http://www.hafo.de/news/fullnews.php?id=6190) ist tabellarisch etwas Ruhe bei den Elbe-Kickern eingekehrt (13 Punkte Puffer nach unten). Trotz der angespannten Personallage will man nun gegen Barmbek nachlegen und endgültig ins gesicherte Mittelfeld vorrücken. Doch Vorsicht: Auswärts ist die Pieper-Elf eine Macht und hat erst eine Niederlage (1:4 bei Teutonia) hinnehmen müssen. Beide Klubs stiegen übrigens 2011 gemeinsam aus der Oberliga ab (Wedel unter Spieler-Trainer Berkan Algan). HAFO-Tipp: BU ist seit 17 Jahren (0-2-3) sieglos in Wedel (Oktober 2001: 4:1). Dabei bleibt es („Grün“ gewinnt): 5:4

Schiedsrichter: Thore Holst (FC Türkiye)


Niendorfer TSV (4) vs. SV Rugenbergen (8)*** – Sonntag, 14:00 Uhr (Hinrunde: 5:0)
Sachsenweg 78, 22455 Hamburg

Unglaubliche 47 Punkte haben die Niendorfer jetzt schon auf dem Konto und stehen damit vor der erfolgreichsten Saison ihrer Vereinsgeschichte (im Durchschnitt ihrer bisher 13 Oberliga-Spielzeiten sind es 45 Zähler; Höchstwert waren jeweils 55 Punkten in den Jahren 2012 und 2014). Kurios: Obwohl man am Sachsenweg bekanntlich über einen Kunstrasenplatz verfügt, findet erst jetzt das erste Heimspiel in 2018 statt (doch dafür gewann man ja alle drei bisherigen Auswärtsspiele)! Sogar noch länger wartet der SVR auf ein Heimspiel (150 Tage werden bis zum 25.3. gegen Curslack vergangen sein, denn die Partie gegen Türkiye fand ja in Tangstedt statt). Dadurch haben die Bönningstedter erst 17 Spiele (und damit die wenigsten aller Oberligisten) absolviert – und das am 25. Spieltag! HAFO-Tipp: Niendorf gibt weiter Gas und feiert den achten Heimsieg in Folge: 3:2!

Schiedsrichter: Fabian Porsch (Barsbütteler SV)


WTSV Concordia (7) vs. FC Süderelbe (5) – Sonntag, 15:00 Uhr (Hinrunde: 4:0)
Bekkamp 25, 22045 Hamburg

Ball Paradox: Wenn man den Live-Ticker bei den Kollegen von „fussifreunde“ verfolgt hat ( https://www.fussifreunde.de/liveticker.page?id=48126), dann war der optisch deutliche 4:0-Sieg am Dienstagabend bei den „Rothosen“ mehr als glücklich. Insgesamt zehn (!) gute Chancen versemmelte der HSV-Nachwuchs, so dass sich Keeper Frederic Böse bei seinem ersten Einsatz an neuer Wirkungsstätte als doppelter Sieger fühlen darf (nachdem sein Konkurrent Tim Burgemeister bei Condor mehrfach gepatzt hatte). Mit einem weiteren Erfolg gegen den FCS wäre man wieder auf Platz 5 – mehr ist diese Saison allerdings auch nicht drin (die ersten Vier sind bereits meilenweit enteilt). Dort (auf Platz 5) thronen noch die Gäste aus Fischbek, die mit dem 0:2 gegen Curslack einen kleinen Dämpfer in einer ansonsten bislang überragenden Saison hinnehmen mussten. HAFO-Tipp: Beide Teams haben bislang 40 Gegentore. Sonntagabend werden es 43 sein: 3:3!

Schiedsrichter: Murat Yilmaz (FC Türkiye)


Landesliga Hammonia, 22. Spieltag:

USC Paloma (2) vs. SC Alstertal/Langenhorn (7)*** – Sonntag, 10:45 Uhr (Hinrunde: 0:1)
Brucknerstr. 24, 22083 Hamburg

In der Hinrunde kassierte der USC zwei ganz bittere 0:1-Pleiten in Folge. Letzte Woche gegen Sternschanze wurde die erste davon erfolgreich „auf-/abgearbeitet“ ( http://www.hafo.de/news/fullnews.php?id=6189), nun soll auch SCALA dran glauben, bevor am 25. März der große Showdown gegen Tabellenführer HEBC ansteht. Mit Ex-Stürmer Mario „Harry“ Jurkschat als Co-Trainer scheinen die Tauben jedenfalls eine neue Qualität hinzugewonnen zu haben: Nicht nachlassen und weiter „Torgeil“ sein, auch, wenn es schon 2:0,3:0 steht. HAFO-Tipp: Lessons learned: 4:1

Schiedsrichter: Max Beyer (SC Vier- und Marschlande)


Regionalliga Nord, 27. Spieltag:

Eintr. Braunschweig II (8) vs. FC Eintracht 03 Norderstedt (11) – Samstag, 14:00 Uhr (Hinrunde: 1:1)
Hamburger Str. 210, 38112 Braunschweig

Nach fünf (!) Niederlagen in Folge (1:3 Pauli, 1:2 H96, 1:5 HSV, 0:2 Altona, 1:2 Oldenburg) herrscht Tristesse bei den Garstedtern, die in der Tabelle kräftig nach hinten durchgereicht wurden. Ob ausgerechnet jetzt die Trendwende eingeleitet werden kann? Die „Löwen“ sind diese Saison gegen die „Hamburger Klubs“ (HSV, Pauli, AFC, EN) nämlich noch ungeschlagen (4-2-0) und haben am Mittwoch gerade erst Altona auf die punktlose Heimreise geschickt. HAFO-Tipp: Lüneburg macht Norderstedt an der Hamburger Straße gegen Braunschweig froh: 0:1

Schiedsrichter: Patrick Mewes (SpVg Laatzen)


FC St. Pauli II (9) vs. Hamburger SV II (1) – Samstag, 15:30 Uhr (Hinrunde: 1:3)
Ochsenzoller Str. 58, 22848 Norderstedt

Derby-Time! In der Saison 2006/07 spielten noch die „Profis“ (!) der Kiezkicker in der Regionalliga Nord und konnten die „Amateure“ des HSV nicht besiegen (2x 0:0). Doch am Ende wurden die „Braun-Weißen“ Meister und stiegen in die 2. Liga auf. Seit der Spielzeit 2009/10 duellieren sich nun die Nachwuchsteams, mit leicht positiver Bilanz für die „Rothosen“ (6-4-5 bei 24:17 Toren). Mal sehen, ob der neue Coach Steffen Weiß (vorher U16) für den zum BL-Trainer beförderten Christian Titz diese Statistik fortführen kann. HAFO-Tipp: 1:1

Schiedsrichter: Malte Göttsch (TuS Hartenholm)


Altona 93 (17) vs. 1. FC Germania Egestorf-Langreder (4) – Sonntag, 14:00 Uhr (Hinrunde: 1:0)
Griegstr. 62, 22763 Hamburg

Der verpasste Regionalligaaufstieg 2016 ( http://www.hafo.de/news/fullnews.php?id=5892) ist längst abgehakt, schließlich gelang mit dem 1:0-Hinspielsieg (Torschütze: Pablo Kunter) so etwas wie eine kleine „Rache“ gegen den unbeliebten „Verbandsklub“ ( http://www.sportbuzzer.de/artikel/germania-egestorf-langreder-altona-93-zimmermann-argert-sich/). Dies war bis letzten Sonntag übrigens auch der letzte „Dreier“ für den AFC, bevor der wichtige Derby-Sieg in Norderstedt für’s Verlassen des letzten Platzes sorgte. Am Mittwoch in Braunschweig gab es dann aber leider eine 0:1-Niederlage, die doppelt weh tat, da die direkten Konkurrenten Rehden und Oldenburg dreifach punkten konnten. HAFO-Tipp: Endlich der erste Heimsieg: 1:0

Schiedsrichter: Axel Martin (TSG Nordholz, Cuxhaven)


"***" HAFO hat sich vorgenommen, bei diesen Partien live vor Ort zu sein und für seine Leser zu berichten.


Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de.
Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.

@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!