organic-making
organic-making
organic-making
organic-making
organic-making
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info
Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück

www.hafo.de

  • 23. April 2024, 14:35:42
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
+ www.hafo.de » hafo.de » hafo.de (Moderatoren: Mr. Sinatra, Andre Matz)
 Oberliga Hamburg 2015/16

Autor Thema: Oberliga Hamburg 2015/16  (Gelesen 87972 mal)

Mr. Sinatra

  • Moderator
  • 1. Bundesliga
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.091
  • tschupp tschupp
Re: Oberliga Hamburg 2015/16
« Antwort #15 am: 04. Juni 2015, 12:51:37 »

Aus rein sportlichen Gründen bin ich für eine Oberliga HH/SH mit 24 Teilnehmern  8)

 ;D ;D ;D bei 18 Mannschaften hast Du mich überzeugt und ich bin dabei  ;D ;D ;D
Gespeichert

WORTSPIELER

  • 1. Bundesliga
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.597
  • nach der dahmsspiegelung wurde er zum WORTSPIELER!
Re: Oberliga Hamburg 2015/16
« Antwort #16 am: 04. Juni 2015, 13:10:37 »

wo sollen eigentlich die immer weniger werdenden spieler herkommen, auf diesem level zu spielen. mit den drei regionalligisten aus dem bereich des HFV sowie den (erweiterten) speckgürtelvereinen wie eichede, neumünster, lüneburg & co. ist doch gar nicht genug men-power-potenzial vorhanden, in der höchsten liga unterhalb des profitums zu kicken. von der mangelnden einstellung ganz zu schweigen. alles andere sind träumereien von verantwortlichen wie i-welchen mäzen. jeder zusätzliche verein in der RL schwächt einen der anderen drei. so einfach ist das. alles andere sind momentaufnahmen und temporäre phänomene.
Gespeichert
mit sportlichen grüßen
EUER WORTSPIELER

Faultier

  • 3. Bundesliga
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 490
  • Tiocfaidh ár lá
Re: Oberliga Hamburg 2015/16
« Antwort #17 am: 04. Juni 2015, 13:23:27 »

Eigentlich ist hier schon alles gesagt was ich zu dem Thema denke. Zusammengefasst: Ich würde es kacke finden mein Team viermal weniger pro Saison zu sehen.

Wenn man mehr Niveau in der Oberliga haben will, könnte man auch versuchen eine Landesligastaffel einzuschmelzen. Von den unteren Ligen will ich gar nicht erst anfangen. In dieser anregenden Diskussion wird aber gerne folgendes Vergessen wird: Wir sprechen immer noch vom Amateufussball. Um höherklassig zu spielen braucht es nicht nur einen Verein der über das Geld und die Infrastruktur verfügt, sondern auch genügend fähige Spieler. Spieler die die nötige sportliche Klasse mitbringen, aber auch Lust haben den höheren Aufwand zu betreiben. Und da drückt der Schuh glaube ich am meisten. Es gibt doch genug Beispiele von Nachwuchs Messis die hoch geflogen sind und im Anschluss tief gefallen sind, genauso gibt es genügend Beispiele von echt talentierten Kickern die aber lieber ne ruhige Kugel unterhalb der Oberliga schieben. In der Hamburger Fußball Landschaft gibt es einfach nicht genug gute Spieler um 3-4 Oberligamannschaft mit einem einigermaßen brauchbaren Regionalligafundament auszurüsten. Ohne ein solches ist ein Aufstieg aber meiner Meinung nach zwecklos, da es ein eilig zusammengestellter Kader mit externen Spielern sehr schwer haben würde in der neuen Liga. Man hat es doch teilweise in Eichede gesehen die, rein subjektiv, in ihrer Regionalligasaison größtenteils „Stars“ aus HH geholt haben.

Ich persönlich finde im Übrigen dass der Titel des "Hamburger Meisters" immer etwas zu Steifmütterlich gesehen wird. Für mich ist immer noch eine große Ehre die Meisterschaft zu erringen und sich in die lange Liste der großen Namen einzutragen.

edit: Der Wortspieler ist mir inhaltlich zuvor gekommen :)
« Letzte Änderung: 04. Juni 2015, 13:24:30 von Faultier »
Gespeichert
Barmbek 1923

otzenpunk

  • 3. Bundesliga
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 671
  • Halb besoffen ist Geldverschwendung!
Re: Oberliga Hamburg 2015/16
« Antwort #18 am: 04. Juni 2015, 13:55:21 »

Wir hatten genau diese Diskussion vor ein paar Wochen schon einmal und keiner ist in der Lage Argumente anzuführen die einen sportlichen Hintergrund haben und überzeugend sind für eine Pro 18er Staffel zu sein um Leute wie mich evtl. umzustimmen. Meine Argumente mögen Euch auch nicht umstimmen, aber es sind zumindest sportliche Argumente über die man diskutieren kann. Jedoch die einen Argumente "tot-zu-diskutieren" und keine eigenen Argumente anzubringen ist mir zu wenig.

Du ignorierst bloß konsequent die Argumente gegen deine "sportliche" Argumentation. Du behauptest, in einer 16er-Staffel würde es keine nicht wettbewerbsfähigen Teams mehr geben, weil – keine Ahnung warum. Weil Hamburg genau groß genug ist für 16 Teams auf Oberliga-Niveau?

Das Argument dagegen ist, dass solche Teams in der Vergangenheit sehr häufig schon länger etablierte Oberliga-Vereine waren, die aus Geldmangel auf einmal ihre Wettbewerbsfähigkeit einbüßen, und dass eine Reduzierung der Staffel solche Entwicklungen nicht verhindern würde.

In einer 16er Liga wäre bspw. auch Elmshorn sicher drin gewesen, weil sie im Vorjahr 9. waren. Germania Schnelsen beendete zwar die letzte Saison auf Platz 14, einem nominellen Abstiegsplatz, aber sie haben nur 4 Punkte gegen die Letzten Bramfeld/Blankenese geholt. Würde man nur diese Ergebnisse rausrechnen, hätte am Ende der diesjährige Pokalsieger und Tabellendritte BU auf einem Absteigsplatz gestanden! (Auch wenn's mir schwer fällt, das zu sagen:  :-X ) Da kann man offensichtlich nicht von einer "nicht oberligatauglichen" Mannschaft sprechen.

Auch das mit der Lizensierung ist Quatsch. Elmshorn ist seit ewigen Zeiten der erste Club, der es finanziell nicht mehr durch die Saison geschafft hat. Desweiteren deutet vieles darauf hin, dass die Entscheidung auch taktische Gründe hatte, weil ihre Zweite eh eine Liga drunter Startrecht hat. Was ein Lizensierungsverfahren bringen sollte, außer zusätzlicher Bürokratie und Kosten auf Seiten der Vereine, konnte bisher keiner hier darlegen.
Gespeichert
Altona — alles andere ist Quatsch.

Altonase

  • Oberliga
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 207
Re: Oberliga Hamburg 2015/16
« Antwort #19 am: 04. Juni 2015, 14:08:18 »

Ein anderes Beispiel ist Lurup (wenn sie denn ihr Aufstiegsrecht wahrgenommen haben?) - die werden voraussichtlich nicht konkurrenzfähig sein; der Fall würde aber bei einer 16er-Staffel ganz genauso aussehen.
Gespeichert

Mr. Sinatra

  • Moderator
  • 1. Bundesliga
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.091
  • tschupp tschupp
Re: Oberliga Hamburg 2015/16
« Antwort #20 am: 04. Juni 2015, 14:55:55 »


Du ignorierst bloß konsequent die Argumente gegen deine "sportliche" Argumentation. Du behauptest, in einer 16er-Staffel würde es keine nicht wettbewerbsfähigen Teams mehr geben, weil – keine Ahnung warum. Weil Hamburg genau groß genug ist für 16 Teams auf Oberliga-Niveau?

Das Argument dagegen ist, dass solche Teams in der Vergangenheit sehr häufig schon länger etablierte Oberliga-Vereine waren, die aus Geldmangel auf einmal ihre Wettbewerbsfähigkeit einbüßen, und dass eine Reduzierung der Staffel solche Entwicklungen nicht verhindern würde.

In einer 16er Liga wäre bspw. auch Elmshorn sicher drin gewesen, weil sie im Vorjahr 9. waren. Germania Schnelsen beendete zwar die letzte Saison auf Platz 14, einem nominellen Abstiegsplatz, aber sie haben nur 4 Punkte gegen die Letzten Bramfeld/Blankenese geholt. Würde man nur diese Ergebnisse rausrechnen, hätte am Ende der diesjährige Pokalsieger und Tabellendritte BU auf einem Absteigsplatz gestanden! (Auch wenn's mir schwer fällt, das zu sagen:  :-X ) Da kann man offensichtlich nicht von einer "nicht oberligatauglichen" Mannschaft sprechen.

Auch das mit der Lizensierung ist Quatsch. Elmshorn ist seit ewigen Zeiten der erste Club, der es finanziell nicht mehr durch die Saison geschafft hat. Desweiteren deutet vieles darauf hin, dass die Entscheidung auch taktische Gründe hatte, weil ihre Zweite eh eine Liga drunter Startrecht hat. Was ein Lizensierungsverfahren bringen sollte, außer zusätzlicher Bürokratie und Kosten auf Seiten der Vereine, konnte bisher keiner hier darlegen.

Dass eine 16er Staffel sportlich höher einzustufen ist als eine 18er haben Wortspieler und Faultier argumentiert, da die Anzahl der Spieler geringer wird. darum brauche ich darauf nicht einzugehen.

Das eine Lizensierung nichts bringt, kann nicht wirklich dein Ernst sein, oder? Ich hoffe Du hast einen Überblick, wie die Etats der meisten Oberligamannschaften gesichert sind? Ohne Lizensierung wird es immer wieder Elmshorns, Oststeinbeks, VfL93´s, HTB´s etc. geben.

Ich weiß, dass der AFC in diesem Fall eine Ausnahme ist, weil dort sauber gearbeitet wird, aber fragt sich hier denn keiner, mit welchen Etats die anderen Mannschaften unterwegs sind? Warum ist es möglich, dass ei Haufen semiprofessioneller Fußballer im Osten der Hansestadt kicken aber man nicht in der Lage, bzw. Willens ist in die RL aufzusteigen? Das große Zauberwort heißt TRANSPARENZ.

Die Spielergehälter der OL stehen in keinem Verhältnis zu dem Aufwand den die Spieler zu leisten haben und wenn du das ganze gegenüber der Niedersachsenliga oder Schleswig-Holstein-Liga stellst wird es gar abstrus. Warum sind die Spieler in HH überbezahlt? Weil es geht. Weil es keine Lizensierung gibt und die meisten Gehälter nicht in den Vereinsbüchern stehen.

Durch diese Möglichkeit der Finanzierung, sind die Vereine eben nicht verpflichtet den Jahresetat mit den Vorgaben eines hanseatischen Kaufmanns zu erstellen. Somit fehlt die einfach Grundlage, dies für eine Regionalligasaison zu erstellen, weil man auf einmal sieht, dass das alles auf ganz schön wackeligen Beinen steht und bei offizieller Darstellung das Ganze noch einmal um 30% Nebenkosten steigt.

Ich sehe in dieser Diskussion die "Professionalisierung" des HH Amateurfußballs. Wenn alles so bleiben soll wie es ist, dann kannst Du die Liga gerne auf 20 Mannschaften aufstocken und die Freizeitliga weiterführen. Dann wird die 5. Liga in Hamburg aber irgendwann nur so stark sein wie die 7. Liga in anderen Bundesländern.
Gespeichert

Mr. Sinatra

  • Moderator
  • 1. Bundesliga
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.091
  • tschupp tschupp
Re: Oberliga Hamburg 2015/16
« Antwort #21 am: 04. Juni 2015, 14:56:41 »

Ein anderes Beispiel ist Lurup (wenn sie denn ihr Aufstiegsrecht wahrgenommen haben?) - die werden voraussichtlich nicht konkurrenzfähig sein; der Fall würde aber bei einer 16er-Staffel ganz genauso aussehen.

Bei einem Lizensierungsverfahren würden sie aber keine Lizenz bekommen.
Gespeichert

neugieriger

  • Oberliga
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 155
Re: Oberliga Hamburg 2015/16
« Antwort #22 am: 04. Juni 2015, 15:24:47 »

Mal in der Theorie: Warum sollte Lurup denn keine Lizenz bekommen? Wenn die Spieler "offiziell", d.h. in den Büchern, kein oder ganz wenig Geld bekommen, kosten sie auch nichts.  Solange die Schwarzgeld zahlenden Sponsoren dabei bleiben, spielen sie eben.
Ganz ohne Theorie und praktisch wird Lurup wohl evtl. bis November "durchhalten" und dann
wegen sportlicher Aussichtslosigkeit aufgeben. Sie trainieren ja jetzt schon (!) mit Kreisligaspielern und "einigen" Jugendlichen, um sich auf die OL vorzubereiten, wie man anderwärts lesen kann. Die Meistermannschaft ist komplett weg!!!
« Letzte Änderung: 04. Juni 2015, 15:26:41 von neugieriger »
Gespeichert

WORTSPIELER

  • 1. Bundesliga
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.597
  • nach der dahmsspiegelung wurde er zum WORTSPIELER!
Re: Oberliga Hamburg 2015/16
« Antwort #23 am: 04. Juni 2015, 16:18:04 »

Mal in der Theorie: Warum sollte Lurup denn keine Lizenz bekommen?

z.b. weil es keine aktuelle a-jugend gibt...?!
Gespeichert
mit sportlichen grüßen
EUER WORTSPIELER

Knullov(e)

  • 2. Bundesliga
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 951
    • TuS Dassendorf
Re: Oberliga Hamburg 2015/16
« Antwort #24 am: 04. Juni 2015, 16:26:44 »

Mal in der Theorie: Warum sollte Lurup denn keine Lizenz bekommen?

z.b. weil es keine aktuelle a-jugend gibt...?!

Und wenn es eine A-Jugend gibt, würde diese im Fall der Fälle "aufrücken" und z.B. ab Oktober Oberliga spielen?!

WORTSPIELER

  • 1. Bundesliga
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.597
  • nach der dahmsspiegelung wurde er zum WORTSPIELER!
Re: Oberliga Hamburg 2015/16
« Antwort #25 am: 04. Juni 2015, 16:38:10 »

vosicht, knullov(e)...ganz dünnes eis für dassendorf. da würde ich mich nicht so sehr aus dem fenster lehnen. eure bemühungen und erfolge in allen ehren, aber dass ihr so demonstrativ KEINE nachwuchsarbeit leistet, ist ein sehr, sehr großes manko zumindest in meiner bewertung eures status' in und um HH. das mögen andere anders sehen, aber jetzt damit zu kokettieren, halte ich für ziemlich scheiße.

um deine frage zu beantworten: nein, es soll keine a-jugend komplett aufrücken, aber die wertschätzung über den kurzfristgen erfolg hinaus würde man damit eindrucksvoll untermauern. alles andere ist mir zu egozentrisch und fadenscheinig.
Gespeichert
mit sportlichen grüßen
EUER WORTSPIELER

Knullov(e)

  • 2. Bundesliga
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 951
    • TuS Dassendorf
Re: Oberliga Hamburg 2015/16
« Antwort #26 am: 04. Juni 2015, 17:05:37 »

vosicht, knullov(e)...ganz dünnes eis für dassendorf. da würde ich mich nicht so sehr aus dem fenster lehnen. eure bemühungen und erfolge in allen ehren, aber dass ihr so demonstrativ KEINE nachwuchsarbeit leistet, ist ein sehr, sehr großes manko zumindest in meiner bewertung eures status' in und um HH. das mögen andere anders sehen, aber jetzt damit zu kokettieren, halte ich für ziemlich scheiße.

Hä?! Kann jetzt nicht zwingend erkennen, wo ich mich aus dem Fenster gelehnt habe?!  ???
Und mit dem kokettieren meinst du was genau?

Zitat
um deine frage zu beantworten: nein, es soll keine a-jugend komplett aufrücken, aber die wertschätzung über den kurzfristgen erfolg hinaus würde man damit eindrucksvoll untermauern. alles andere ist mir zu egozentrisch und fadenscheinig.

Darum ging es mir - im Zusammenhang mit der Lizensierung – eigentlich nur:
Inwiefern wäre dann eine A-Jugend wichtig für eine Lizensierung? Wenn die Truppe im Oktober keine Lust mehr hat und die A-Jugend (sowie II. + III.) nicht aufrückt, wäre die Staffel um eine Mannschaft ärmer. Und das trotz Lizenz. Und eigentlich sollte doch mit einer Lizenz dieses Szenario verhindert werden?!


WORTSPIELER

  • 1. Bundesliga
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.597
  • nach der dahmsspiegelung wurde er zum WORTSPIELER!
Re: Oberliga Hamburg 2015/16
« Antwort #27 am: 04. Juni 2015, 17:30:17 »

Zitat
Und wenn es eine A-Jugend gibt, würde diese im Fall der Fälle "aufrücken" und z.B. ab Oktober Oberliga spielen?!

ich habe dies als "kokettieren" empfunden, nachdem motto: "wir schaffen es ja eher ohne als mit einer a-jugend...! und auch deshalab empfinde ich es als "aus dem fenster lehnen", denn euren auftrag habt ihr als VEREIN nicht verstanden. ich bin da mehr konservativ und "pro jugend" gepolt, aber ihr spielt in der "5. liga" (!), lasst es auch viel kosten. aber der rest ist euch quasi egal - und davon gibt es mir zu viele, die so denken. auch über die grenzen hamburgs hinaus. das ganze ist sehr pauschal und einfach gehalten, soll auch nur meine haltung skizzieren. ausdiskutieren geht in einem forum eh nicht. ich finde euer projekt einfach scheiße; v.a. in kenntnis wie es bereits vor einem knappen jahrzehnt ausgegangen ist.

p.s. das mit der a-jugend war ja auch nur EIN argument von vielen für ein lizenzierunsgverfahren. dabei steht "a-jugend" für die komplette nachwuchsarbeit und nicht die tatsache, sich eine komplette mannschaft vom nachbarverein einzuverleiben, was ja gerade im hamburger osten schon tradition hat...
Gespeichert
mit sportlichen grüßen
EUER WORTSPIELER

Knullov(e)

  • 2. Bundesliga
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 951
    • TuS Dassendorf
Re: Oberliga Hamburg 2015/16
« Antwort #28 am: 04. Juni 2015, 17:44:15 »


ich habe dies als "kokettieren" empfunden, nachdem motto: "wir schaffen es ja eher ohne als mit einer a-jugend...!

Nö. Null. Habe ich aber eben vermutlich verständlich erklärt, worauf sich meine Frage bezog.

Zitat
und nicht die tatsache, sich eine komplette mannschaft vom nachbarverein einzuverleiben, was ja gerade im hamburger osten schon tradition hat...

btw: Solche Angebote hatten wir tatsächlich auch schon. Mannschaft wechselt komplett, möchte aber auf ihrem „alten“ Platz weiterspielen. Vereinsgefühl? Null. Deshalb wurde schnell und dankend abgelehnt.
Uns fehlt – ohne jetzt nachzugucken – m.E. „nur“ A + B-Jugend, neue G-Jugend geht im Sommer an den Start. F, E, D, C müsste vorhanden sein. Darüber wird es auch schwierig. Die B-Jugend löste sich vor einem Jahr auf, nachdem die besten Spieler (und auch der Trainer?) zu Mr. Sinatra nach Eichede gingen.
Aber um dich ein wenig freudiger zu stimmen: Nach einem Jahr Pause gibt es ab Sommer wieder eine 2.Herren in Dassendorf.

Und nun wieder zurück zur Oberliga!
« Letzte Änderung: 04. Juni 2015, 18:23:01 von Knullov(e) »
Gespeichert

Mr. Sinatra

  • Moderator
  • 1. Bundesliga
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.091
  • tschupp tschupp
Re: Oberliga Hamburg 2015/16
« Antwort #29 am: 04. Juni 2015, 19:09:54 »

Für alle Entscheidungen gibt es immer zwei Seiten  8)

Anyhow, haben Knulliv und ich ja eine Wette laufen...ich glaube Deadline ist der Weihnachtsmarkt 2016... Dann sind wir noch eine Saison weiter und können die Nachhaltigkeit beim TuS besser beurteilen.

Momentan urteilen wir, wie Wortspieler schon sagte, zu sehr aufgrund der Erfahrungen die wir beim letzten Intermezzo des TuS gemacht haben. Ich bleibe aber auch dabei, dass ihr mindestens 1/3 eures Ligaetats in die Jugend stecken könntet ohne 3 Plätze in der OL zu verlieren.
Gespeichert
+ www.hafo.de » hafo.de » hafo.de (Moderatoren: Mr. Sinatra, Andre Matz)
 Oberliga Hamburg 2015/16
 

Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!