organic-making
organic-making
organic-making
organic-making
organic-making
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info
Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück

www.hafo.de

  • 29. März 2024, 09:09:36
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
+ www.hafo.de » hafo.de » hafo.de (Moderatoren: Mr. Sinatra, Andre Matz)
 Oberliga Hamburg 2015/16

Autor Thema: Oberliga Hamburg 2015/16  (Gelesen 87744 mal)

otzenpunk

  • 3. Bundesliga
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 671
  • Halb besoffen ist Geldverschwendung!
Re: Oberliga Hamburg 2015/16
« Antwort #30 am: 04. Juni 2015, 21:55:21 »

Dass eine 16er Staffel sportlich höher einzustufen ist als eine 18er haben Wortspieler und Faultier argumentiert, da die Anzahl der Spieler geringer wird. darum brauche ich darauf nicht einzugehen.

Das ist aber eine Milchmädchenrechnung. Selbst wenn man mal beiseite lässt, dass gute Spieler dann vielleicht noch einen Tick öfter zu einem "aufstrebendem" Club einer unteren Liga oder in einen benachbarten Verband wechseln könnten, bieten natürlich mehr Clubs im Gegenzug auch einer größeren Anzahl Spielern die Chance, auf dem Niveau zu trainieren und zu spielen. Und je mehr Spiele sie machen, umso besser können Spieler werden. (Natürlich sofern das nicht übertrieben und sie verheizt werden.) Es gibt daher überhaupt keinen sportlichen Grund, weniger Spiele stattfinden zu lassen, als innerhalb der Spielzeiten möglich sind. Und ich sehe nicht, dass eine 18er Liga da zu einer gesundheitlichen Überforderung der Spieler führt. Ok, alle zehn Jahre gibt's mal einen Horrorwinter bis Mitte März, und dann wird das mit den englischen Wochen richtig ätzend. Aber daran sollte man nicht den Spielplan ausrichten.

Zitat
Das eine Lizensierung nichts bringt, kann nicht wirklich dein Ernst sein, oder? Ich hoffe Du hast einen Überblick, wie die Etats der meisten Oberligamannschaften gesichert sind? Ohne Lizensierung wird es immer wieder Elmshorns, Oststeinbeks, VfL93´s, HTB´s etc. geben.

An HTB kann ich mich jetzt nicht mehr genau erinnern, aber was haben, bitteschön, VfL 93 und Oststeinbek mit Lizensierung zu tun? Beide Clubs haben ihre ersten Mannschaften in der Sommerpause fristgerecht zurückgezogen bzw. bewusst nicht gemeldet. Was macht das bitte für einen praktischen Unterschied, ob ein Team freiwillig zurückzieht oder eine Lizenz verweigert wird? Eigentlich spricht das eher dafür, dass die Vereine in der Regel schon selber merken, wenn es nicht mehr weitergeht, ohne dass ihnen ein Lizensator hinterher läuft.

Zitat
Ich weiß, dass der AFC in diesem Fall eine Ausnahme ist, weil dort sauber gearbeitet wird, aber fragt sich hier denn keiner, mit welchen Etats die anderen Mannschaften unterwegs sind? Warum ist es möglich, dass ei Haufen semiprofessioneller Fußballer im Osten der Hansestadt kicken aber man nicht in der Lage, bzw. Willens ist in die RL aufzusteigen? Das große Zauberwort heißt TRANSPARENZ.

Die Spielergehälter der OL stehen in keinem Verhältnis zu dem Aufwand den die Spieler zu leisten haben und wenn du das ganze gegenüber der Niedersachsenliga oder Schleswig-Holstein-Liga stellst wird es gar abstrus. Warum sind die Spieler in HH überbezahlt? Weil es geht. Weil es keine Lizensierung gibt und die meisten Gehälter nicht in den Vereinsbüchern stehen.

Gehälter, die nicht in den Vereinsbüchern stehen, würdest du auch in keinen Lizensierungsunterlagen finden. Und was die offiziell gezahlten Gehälter angeht, müssen die Verträge der Vertragsspieler meines Wissen eh alle beim Verband eingereicht werden. Da steht dann theoretisch halt drin, dass irgendwelche Ex-Profis jetzt angeblich für'n Appel und'n Ei kicken. Und dann? Würde die Lizenzkommission sagen "ihr schummelt, niemals verdient der nur so wenig"? Oder würden die Lizenzunterlagen aller Vereine transparent ins Internet gestellt, damit sich jeder selber seine Meinung bilden kann? Das wäre zumindest innovativ, rechtlich aber eher problematisch, fürchte ich.

Zitat
Ich sehe in dieser Diskussion die "Professionalisierung" des HH Amateurfußballs. Wenn alles so bleiben soll wie es ist, dann kannst Du die Liga gerne auf 20 Mannschaften aufstocken und die Freizeitliga weiterführen.

Die "Oberliga Hamburg" ist aber nunmal eine Amateur- und keine professionelle Liga. Es wird hier weder 16 noch 18 Clubs geben, die "professionellen" Ansprüchen genügen würden, Lizensierung hin oder her. Vielleicht würde dann in der Landesliga der Aufstieg demnächst auch nur noch partiell über sportlichen Erfolg entschieden werden. Oder die Lizensierung wird eben so schwach, dass sie im Vergleich zum Mehraufwand komplett sinnlos ist

Aus rein sportlichen Gründen bin ich für eine Oberliga HH/SH mit 24 Teilnehmern  8)

 ;D ;D ;D bei 18 Mannschaften hast Du mich überzeugt und ich bin dabei  ;D ;D ;D

Darauf können wir uns gerne einigen.
Gespeichert
Altona — alles andere ist Quatsch.

eilbek-andi

  • Nationalspieler
  • 1. Bundesliga
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20.083
  • Hamburg - Meine Stadt, mein Verein
Re: Oberliga Hamburg 2015/16
« Antwort #31 am: 04. Juni 2015, 21:59:17 »

Live-Info's vom HFV-Verbandstag:

Jarchow zum Vize-Präsidenten gewählt (20.50 Uhr)

Antrag Sperre nach 5/10. Gelber Karte abgelehnt  (21.45 Uhr)
Gespeichert
Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (Jean-Paul Sartre).

otzenpunk

  • 3. Bundesliga
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 671
  • Halb besoffen ist Geldverschwendung!
Re: Oberliga Hamburg 2015/16
« Antwort #32 am: 04. Juni 2015, 22:11:36 »

Live-Info's vom HFV-Verbandstag:

Jarchow zum Vize-Präsidenten gewählt (20.50 Uhr)

Wer macht denn sowas?  :o
Gespeichert
Altona — alles andere ist Quatsch.

Mr. Sinatra

  • Moderator
  • 1. Bundesliga
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.090
  • tschupp tschupp
Re: Oberliga Hamburg 2015/16
« Antwort #33 am: 04. Juni 2015, 22:17:18 »

Zitat von: otzenpunk link=topic=2254.msg69341#msg69341
[/quote

 ;D ;D ;D bei 18 Mannschaften hast Du mich überzeugt und ich bin dabei  ;D ;D ;D


Darauf können wir uns gerne einigen.

Dann lass es uns hierbei belassen, bei den anderen Punkten kommen wir hier im Forum nicht weiter.

Die Gedanken die ich bei Lizenzierung etc. habe gehen viel weiter als nur Gehaltszahlungen. Dafür brauchen wir aber eine Diskussionsrunde und kein Forum.

Wenn ich die Infos von e-a. sehe die vom Verbandstag kommen und die Entscheidung das die Sperre bei der 5./10. GK abgelehnt wurde....bist Du mit deiner Meinung und Sichtweise dichter bei den Vereinen, als ich.

Also gebe ich mich geschlagen: HH bleibt ein Amateurpflaster und nur der HSV, Pauli und Norderstedt öffnen sich für leistungsbezogenen Fussball mit ordentlichen Strukturen, der Rest bleibt Kneipenliga.

Finde ich zwar schade, aber die Mehrheit kann damit wohl gut leben.
Gespeichert

Lutschi

  • 3. Bundesliga
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 576
Re: Oberliga Hamburg 2015/16
« Antwort #34 am: 04. Juni 2015, 22:41:06 »


Aber um dich ein wenig freudiger zu stimmen: Nach einem Jahr Pause gibt es ab Sommer wieder eine 2.Herren in Dassendorf.


....und wie ich hörte habt Ihr mit Maximilian Buhk sogar einen pfeilschnellen Werksfahrer von Bentley und FIA-Europameister 2012 in der Mannschaft...  8)
« Letzte Änderung: 04. Juni 2015, 22:42:38 von Lutschi »
Gespeichert

eilbek-andi

  • Nationalspieler
  • 1. Bundesliga
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20.083
  • Hamburg - Meine Stadt, mein Verein
Re: Oberliga Hamburg 2015/16
« Antwort #35 am: 04. Juni 2015, 23:17:15 »

Live-Info's vom HFV-Verbandstag:

Jarchow zum Vize-Präsidenten gewählt (20.50 Uhr)

Antrag Sperre nach 5/10. Gelber Karte abgelehnt  (21.45 Uhr)

Hat jemand schon weitere Infos? Der Verbandstag scheint jedenfalls immer noch (!) zu tagen... zum Thema Reduzierung auf 16er-Staffel noch nix gehört. Wahrscheinlich wird darüber seit eine Stunde "diskutiert"....
Gespeichert
Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (Jean-Paul Sartre).

Kumagai

  • Redakteur
  • Oberliga
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 128
Re: Oberliga Hamburg 2015/16
« Antwort #36 am: 04. Juni 2015, 23:44:33 »

Das Präsidium hat ein rechtlich nicht verbindliches Meinungsbild erstellen lassen: Danach sind 74 Prozent für eine Beibehaltung der 18er-Staffel.
Gespeichert

Lutschi

  • 3. Bundesliga
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 576
Re: Oberliga Hamburg 2015/16
« Antwort #37 am: 04. Juni 2015, 23:55:41 »

Außerdem wurde verkündet, dass das Eröffnungsspiel 2015/16 bei Barmbek-Uhlenhorst steigen wird.
Gespeichert

WORTSPIELER

  • 1. Bundesliga
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.593
  • nach der dahmsspiegelung wurde er zum WORTSPIELER!
Re: Oberliga Hamburg 2015/16
« Antwort #38 am: 05. Juni 2015, 00:11:13 »

und der gegner wird wohl der AFC - das ist zumindest der wunsch von BU für die abrissparty...!


BIER, BRATWURST & BU
Gespeichert
mit sportlichen grüßen
EUER WORTSPIELER

WORTSPIELER

  • 1. Bundesliga
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.593
  • nach der dahmsspiegelung wurde er zum WORTSPIELER!
Re: Oberliga Hamburg 2015/16
« Antwort #39 am: 05. Juni 2015, 00:21:44 »

Zitat
Jarchow zum Vize-Präsidenten gewählt (20.50 Uhr)

"jarchow zum vize-präsidenten gequält" passte wohl besser. das war ein denkbar unglücklicher start bei der wahl respektive der auszählung...



btw: wirklich beschämend, dass nur 56 von 248 (!) vereinen vertreten waren...!!!
Gespeichert
mit sportlichen grüßen
EUER WORTSPIELER

WORTSPIELER

  • 1. Bundesliga
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.593
  • nach der dahmsspiegelung wurde er zum WORTSPIELER!
Re: Oberliga Hamburg 2015/16
« Antwort #40 am: 05. Juni 2015, 00:41:43 »

Das Präsidium hat ein rechtlich nicht verbindliches Meinungsbild erstellen lassen: Danach sind 74 Prozent für eine Beibehaltung der 18er-Staffel.

nach der gestrigen veranstaltung und dem meinungsbild von ca. 3/4 pro "18er-staffel" bleibt dem HFV m.e. nichts anderes übrig, zumindest vorerst bei 18 vereinen in OLHH zu bleiben. der einspruch, dass bereits beim ausspracheabend entsprechend deutlich votiert wurde und solche veranstaltungen vollkommen sinnfrei wären, wenn die eingeholten ergebnisse keine berücksichtigung fänden, kann ich zustimmen.

ich denke, dass in zwei jahren ein antrag des spielausschusses kommen wird, der die OLHH verpflichtend auf 16 vereine zurückstuft. derzeit - das war vielen heute neu - gibt es bereits einen passus, dass bereits jetzt die "16er-staffel" eine soll-zahl auch für die OLHH ist, aber der HFV-spielausschuss seit jahren von der möglichkeit der aufstockung gebrauch macht...!!!
Gespeichert
mit sportlichen grüßen
EUER WORTSPIELER

alditüte

  • Oberliga
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 168
Re: Oberliga Hamburg 2015/16
« Antwort #41 am: 05. Juni 2015, 05:18:15 »

das problem bei der diskussion ist doch, dass viele (verantwortliche) nur klagen, ob der fehlenden einnahmen durch zwei heimspiele weniger, die sportliche seite der medaille aber eigentlich gar nicht beleuchtet wird...! insofern ist die diskussion ein wenig scheinheilig. den spannenderen und härteren abstiegskampf wünscht man niemandem, weil man ggf. zur falschen (spiel-)zeit in der staffel gelandet ist, aber es ist ja so, dass man das vor dem 1. spieltag weiss.

Wir hatten genau diese Diskussion vor ein paar Wochen schon einmal und keiner ist in der Lage Argumente anzuführen die einen sportlichen Hintergrund haben und überzeugend sind für eine Pro 18er Staffel zu sein um Leute wie mich evtl. umzustimmen. Meine Argumente mögen Euch auch nicht umstimmen, aber es sind zumindest sportliche Argumente über die man diskutieren kann. Jedoch die einen Argumente "tot-zu-diskutieren" und keine eigenen Argumente anzubringen ist mir zu wenig.

Sportliche Gründe ...

Schauen wir doch mal einen Blick in den internationalen Fußball. Dort gibt es in Europa Länder, die alle paar Jahre ihre Staffelgröße signifikant ändern. Mal haben sie 10 Klubs in der ersten Liga, mal 20. Man sollte meinen, durch 20 Klubs würden die Ligen schwächer sein und der Abstand von Platz 1 zum Letzten (prozentual) größer. Ist er aber nicht. Andauernd variieren Länder ihre Staffelstärke, aber der prozentuale Abstand von Rang 1 zum Letzten ändert sich kaum (was damit das Argument der sportlichen Ausgeglichenheit widerlegt), gleichzeitig steigt oder sinkt das Land selbst in der Fünfjahreswertung auch nicht (womit auch widerlegt sein dürfte, dass eine kleinere Liga für stärkere Spitzenvereine sorgen würde). Einziger Grund, die Staffelstärke zu ändern, der akzeptabel ist, ist der wirtschaftliche Grund – wenn es nicht genügend Vereine gibt (Armenien) oder wenn es zu teuer und unprofitabel ist (Schottland). Aber besser oder schlechter wird KEINE Liga, bloß weil man mehr oder weniger Klubs in der Liga hat.

Eine Hamburg-Liga mit 18 Teams ist nicht schwächer als eine mit 16 Teams, eine mit 16 Teams ist nicht spannender als eine mit 18 Teams und im deutschlandweiten Vergleich wäre selbst eine Hamburg-Liga mit 10 Teams Fallobst unter den fünften Ligen.

Anstatt dass sich der HFV so – Verzeihung – arrogant über die Meinung von knapp drei Viertel der Hamburger Vereine hinwegsetzt und auf diktatorischem Wege eine 16er-Liga durchsetzen will, die kaum einer haben will (die meisten Fans am wenigsten – also noch weniger Zuschauer?!), sollte der HFV sich lieber mal überlegen, wie sie die Hamburg-Liga STÄRKER und KONKURRENZFÄHIG machen kann. DAS ist nämlich das Problem im Hamburger Fußball, NICHT die Größe der Liga. Und selbst wenn wir nur acht Teams in der Liga hätten – Altona wird Sechster und Victoria verweigert die Relegationsteilnahme, während Dassendorf Jahr für Jahr Meister wird und nicht aufsteigen will. Es ist zum Kotzen. Aber das soll sich ändern, wenn man die Staffel kleiner macht?

Seit geschätzt 20 Jahren hört man Jahr für Jahr nur Unsinn vom HFV, ein Verband, der seine eigenen Regeln nicht kennt, der nicht weiß, welche Mannschaft aufsteigt (vor einigen Jahren wurde ja auch mal eine falsche Mannschaft in die Kreisliga gesetzt, weil ein Aufsteiger „vergessen“ wurde), der nicht weiß, wie die eigenen Aufstiegsspiele durchgeführt werden, pipapo. Der Verband macht sich keine Freunde, im Gegenteil. Jeder, der in Hamburg noch zum Amateurfußball geht (und das sind leider nicht viele), hält nicht viel vom HFV. Der HFV hat keine Transparenz und keine Seriosität nach außen hin, verlangt aber eine starke und aufstiegswillige Liga nach innen hin? Wie soll denn das funktionieren? Genauso gut könnte ich erwarten, dass in einem Dritte-Welt-Land die Wirtschaft floriert. Es MUSS sich eben auch mal die „Regierung“ hinterfragen, und das ist eben der HFV. Aber das Einzige, was der HFV tut, ist ein dickes Preisgeld an den Oddset-Pokal-Gewinner zu überweisen, obwohl der das gar nicht nötig hat, weil der durch die DFB-Pokal-Einnahmen noch weit mehr bekommt – der Titel als Hamburger Meister dagegen ist wirtschaftlich, sportlich und finanziell völlig unlukrativ, wenn man nicht gerade wert drauf legt, seinen Vereinsnamen in der Liste der Hamburger Meister zu sehen. Der HFV hat die letzten mindestens 10 Jahre völlig verschlafen – es gab in der Zeit mehrere Änderungen am Ligasystem (von der Oberliga Nord zur Oberliga SH/HH, zur Regionalliga Nord), aber der HFV war nicht in der Lage, darauf mal zu reagieren (auch evt. mit Abstimmung mit dem SHFV).

Und nun haben wir den Salat – wir haben eine nominell fünfte Liga, eine sogenannte Oberliga (welch großer Name in der deutschen Fußballgeschichte), in der mit BU, Vicky, Cordi und Co. immerhin einige große Namen spielen, und die Liga ist eine Sackgasse und das einzige Problem, dass der HFV scheinbar hat, ist, ob die Liga 16 oder 18 Vereine beinhaltet!
« Letzte Änderung: 05. Juni 2015, 05:38:44 von alditüte »
Gespeichert
Die einzigen Techniker beim FC Bayern München sind die Elektriker der Allianz-Arena!

otzenpunk

  • 3. Bundesliga
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 671
  • Halb besoffen ist Geldverschwendung!
Re: Oberliga Hamburg 2015/16
« Antwort #42 am: 05. Juni 2015, 07:13:35 »

Gespeichert
Altona — alles andere ist Quatsch.

Faultier

  • 3. Bundesliga
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 490
  • Tiocfaidh ár lá
Re: Oberliga Hamburg 2015/16
« Antwort #43 am: 05. Juni 2015, 07:46:52 »

Hat der neue Vize eigentlich irgendwelche Wurzeln im Amateurfussball bzw. in dem Bereich schon irgendwas nennenswertes vollbracht oder ist dass wieder so ein klassischer "der war mal da in Amt und Würden, also also könnte er auch uns gut zu gesicht stehen" Fall?
Gespeichert
Barmbek 1923

Kumagai

  • Redakteur
  • Oberliga
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 128
Re: Oberliga Hamburg 2015/16
« Antwort #44 am: 05. Juni 2015, 09:58:48 »

Hat der neue Vize eigentlich irgendwelche Wurzeln im Amateurfussball bzw. in dem Bereich schon irgendwas nennenswertes vollbracht oder ist dass wieder so ein klassischer "der war mal da in Amt und Würden, also also könnte er auch uns gut zu gesicht stehen" Fall?

Nun, immerhin hat er die Fußballerinnen seines Vereins quasi reamateurisiert: http://www.hfv.de/archive/frauen-und-maumldchen_82/stellungnahmen-des-hamburger-fuszball-verbandes-zum-ruumlckzug-der-frauen-bundesliga-mannschaft-des-hsv_16818.htm

Dazu gestern sein nun "unmittelbarer Vorgesetzter" Dirk Fischer: "Es wäre sehr, sehr schön, wenn wir in Hamburg mal wieder einen Frauenfußball-Verein in der Bundesliga hätten. Junge Talente orientieren sich nach Wolfsburg, weil sie hier nicht das Angebot finden."
« Letzte Änderung: 05. Juni 2015, 09:59:31 von Kumagai »
Gespeichert
+ www.hafo.de » hafo.de » hafo.de (Moderatoren: Mr. Sinatra, Andre Matz)
 Oberliga Hamburg 2015/16
 

Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!