organic-making
organic-making
organic-making
organic-making
organic-making
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info
Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück

www.hafo.de

  • 28. März 2024, 14:54:04
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
+ www.hafo.de » hafo.de » hafo.de (Moderatoren: Mr. Sinatra, Andre Matz)
 Schiedsrichter
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 72

Autor Thema: Schiedsrichter  (Gelesen 456606 mal)

eilbek-andi

  • Nationalspieler
  • 1. Bundesliga
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20.082
  • Hamburg - Meine Stadt, mein Verein
Re: Schiedsrichter
« Antwort #105 am: 11. Oktober 2009, 19:54:06 »

Was ist eigentlich mit unseren OL-Schiedsrichtern los? Jede Woche mind. ein Skandal (heute in Lurup, kürzlich in Meiendorf) und grottenschlechte Leistungen in Serie... Kann mir das jemand erklären?
Gespeichert
Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (Jean-Paul Sartre).

Japapapa

  • Bezirksliga
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Re: Schiedsrichter
« Antwort #106 am: 11. Oktober 2009, 20:42:03 »

@ Eilbek Andi

ich kann EA nur zustimmen.
Die Leistungen der Schiedsrichter und ihrere Assistenten sind (momentan) mehr als fragwürdig.

Und das schlimmste ist, dass sie nicht mehr mit sich reden lassen und so tun als wenn sie einen nicht hören.

Wo sind die Typen wie Ralle Vollmers hin?!
Die auch mal zurückpöbeln und dann trotzdem vernünftig pfeifen.
Manchmal denke ich,dass die Liga für einige zu hoch ist.


Gespeichert

WORTSPIELER

  • 1. Bundesliga
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.591
  • nach der dahmsspiegelung wurde er zum WORTSPIELER!
Re: Schiedsrichter
« Antwort #107 am: 12. Oktober 2009, 02:33:27 »

Zitat
Was ist eigentlich mit unseren OL-Schiedsrichtern los? Jede Woche mind. ein Skandal (heute in Lurup, kürzlich in Meiendorf) und grottenschlechte Leistungen in Serie... Kann mir das jemand erklären?


wo sind denn bitte die SR-skandale? in meiendorf mag es ja vielleicht zweifelhaft gewesen sein, wie ein tor erzielt wurde, wenn überhaupt haben sich aber die spieler und verantwortlichen anschließend "skandalös" verhalten!

und aktuell (lurup vs. bu) ist es doch kein skandal, bloß wenn es mal ein paar platzverweise mehr als gewöhnlich gibt! "skandalös" ist dann eher die berichterstattung, wenn ein spieler, der den SR am oberkörper NICHT anfasst, sondern aufgebracht an ihm herumzerrt (siehe video), noch in schutz genommen wird. dieses ist ein absolutes "no-go" und muss zwingend mit einem platzverweis bestraft werden. ohne wenn und aber. und wer weiss, was er dem SR noch verbal an den kopf geworfen hat...?!

fremdschämen muss ich mich im übrigen dann bei den sogenannten SVL-"fans", die denken, dass sie sich und ihrem verein mit "hoyzer-hoyzer"-rufen (siehe video) einen gefallen tun. peinlich, diesen namen überhaupt in den mund zu nehmen, geschweige denn, irgendwelche vergleiche zu ziehen. glatte sechs.

wer von euch hat denn überhaupt einmal ein spiel geleitet, um überhaupt einmal zu wissen wie es ist, sich mitten im geschen zu befinden und auch dort die entscheidungen zu treffen. aber von außen ist es natürlich immer einfach klugzuscheißen.

nachfolgend alle hafo-SR-bewertungen aus dem monat oktober. tendenz ganz klar positiv, wobei das auge des berichterstatters ja nicht einmal zwingend der wahrheit entsprechen muss. zum einen aus fehlender regel- bzw. anweisungskenntnis, zum anderen aus mangelndem weitblick und -gehör:

Schiedsrichter: Tim Becker (Segeberg): Gab einen Abstoß, als es Ecke für die Eintracht geben musste. Ansonsten sehr souverän.

Schiedsrichter: Braun (Niendorfer TSV) – korrekter Elfmeter. Hätte Diederichsen für ein taktisches Foul zwingend Gelb zeigen müssen (36.). Ansonsten mit einer ordentlichen Leistung.

Schiedsrichter: Krüger (Norderstedt), der Schiedsrichterbeobachter hatte ihm und seinem Gespann nach der Partie viel zu erzählen - zu Recht

Schiedsrichter: Hinrichs (Rödemisser SV), sollte unbedingt mal wieder kommen

Schiedsrichter: Florian Kirsch (SV Halstenbek-Rellingen): Schwach. Pfiff Uetersen konsequent den Vorteil ab. Getoppt noch durch seinen Assistenten (= Bruder) an der Linie, der sich nur mit Nebensächlichkeiten aufhielt (Hütchen 5cm zu weit vorne; einen Rentner von der Bahn verwiesen usw.), satt sich aufs Spiel zu konzentrieren (falsche Abseits- und Einwurfentscheidungen in Serie)

Schiedsrichter: Bandt (ETV) – nicht sein bester Tag. Übersah diverse Handspiele. Lag sehr wahrscheinlich falsch damit, vor dem 2:0 weiterlaufen zu lassen

Schiedsrichter: Teuscher (SC Eilbek) – drei horrend falsche Abseitsentscheidungen seiner Helfer. Der Elfer war so knifflig, dass wir uns nicht festlegen möchten. Pfiff die erste Hälfte nach exakt 44 Minuten ab. Leistung insgesamt in Ordnung.

Schiedsrichter: Timm (SC Egenbüttel): Obwohl das Spiel leicht zu leiten war, blieben doch ein paar zweifelhafte Entscheidungen hängen, die aber – wie der nicht gegebene Elfmeter nach Foul von Feddern an Vierig (56.) – letztlich unbedeutend waren.

Schiedsrichter: Bramlage (Vechta), souveräner Leiter

Schiedsrichter: Dietmar Voß (SV Sukow, Schwerin): Kampf war Trumpf. Ließ viele (harte) Zweikämpfe durchgehen und sorgte für den Lacher des Tages, als er bei der Verwarnung für Jakobs (90.) dem Niendorfer kalt lächelnd „Mannschaftskasse“ zurief. Gute Leistung.

Schiedsrichter: Bandt (ETV) – souveräne Leistung. Ob das 1:1 Abseits war, wie Gästetrainer Oliver Schweißing monierte, war von unserer Position nicht auszumachen.

Schiedsrichter: Müller (BCG Altenkrempe), strahlte Ruhe aus, und sorgte dafür, dass das Spiel nicht ausuferte

Schiedsrichter: Averhoff (TSV Seestermühe) – schwach in einem eigentlich leicht zu leitenden Spiel. Hätte Brown (Hamm United) nach zwei Grätschen von hinten vom Platz stellen müssen. Versäumte dies bei einem Spieler der Gäste ebenfalls nach einem klar rotwürdigen Foul. Bewertete oftmals Zweikämpfe falsch und seine Assistenten trafen einige fragwürdige Abseitsentscheidungen

Schiedsrichter: Murat Yilmaz (FC Türkiye): Zweifelhafte rote Karte gegen Krohn, ansonsten gut.

Schiedsrichter: Teuscher (SC Eilbek): Ohne gravierende Fehler. "Rot" gegen Yamrali war vertretbar, "Rot" gegen Sedeghi die einzig mögliche Entscheidung.



ich finde es zu einfach, dass immer wieder die SR als prügelknaben für eigene unzulänglichkeiten herhalten müssen. wenn ich das schon lese: "hätte ecke statt einwurf geben müssen", "drei minuten nachspielzeit waren zuviel", usw. ! ich wiederhole mich gerne: zum respektvollen umgang gehört auch, dass man fehler des/der unparteiischen einfach einmal schluckt. guckt euch mal als neutrale person ein spiel an und achtet auf die beiden teams (spieler+trainer). wie da teilweise (falsche) einwurf-entscheidungen in höhe der mittellinie als dramen inszeniert werden, ist schon sensationell. bei allen emotionen, die ja definitiv nicht abgeschaltet werden sollen, ist es grotesk, was da teilweise passiert. wenn diese belanglosen geschichten nicht so hochstilisiert würden, wären andere kritische äußerungen auch wesentlich seriöser. ganz selten werden spiele durch fehler des/der SR entschieden, gleich wenn natürlich auch hier ausnahmen die regel bestätigen...
Gespeichert
mit sportlichen grüßen
EUER WORTSPIELER

Andre Matz

  • Nationalspieler
  • 2. Bundesliga
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.525
    • www.hafo.de
Re: Schiedsrichter
« Antwort #108 am: 12. Oktober 2009, 07:51:22 »

Danke, Wortspieler für den inhaltlich guten Beitrag (wie nicht anders gewohnt :)).
Wir haben hier ja ein paar Schiedsrichter, vielleicht mögen die sich ja auch äußern.

Ich weiß ja nicht ob es an äußeren Umständen liegt (z.B. dass ein "besonderer Beobachter" da ist) dass man besonders "regelkonform" und hart pfeifen muss. Ich war zumindest auch in Lurup und fand das Kartenverteilen auch einfach übertrieben.

Ich finde z.B., dass Paul Dühring eine gute Entwicklung gemacht hat. Da ist früher kein Spiel ohne Rote Karte beendet worden. Heute mag ich ihn mir gern angucken ("Hallo Paul!" :)) ...

Vielleicht braucht man als Schiedsrichter auch jemanden der dich mal an den Boden der Tatsachen (Fussballspiel) zurückholt.
Gespeichert

eilbek-andi

  • Nationalspieler
  • 1. Bundesliga
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20.082
  • Hamburg - Meine Stadt, mein Verein
Re: Schiedsrichter
« Antwort #109 am: 12. Oktober 2009, 08:00:49 »

Nettes Plädoyer für die Schiri-Zunft, Wortspieler. Du hast den diesjährigen Ehrenpreis von Wilfried Diekert sicher... Aber Schiedsrichter sollen Spiele leiten und nicht entscheiden! Und obwohl die Saison noch sehr jung ist, gab es schon viel zu viele Spiele mit mangelhaften Schiri-Leistungen und entscheidenden Eingriffen ins Spiel.

Über von Glischinskis "Leistung" in Meiendorf gibt es ja wohl keine Diskussionen. Und gestern bei Lurup-BU hier ein Zitat von Andreas Klobedanz (zu finden auf der Homepage des SVL):    Andreas Klobedanz: „...in fünfzehn Trainerjahren werde ich mich heute erstmals in einer Pressekonferenz über den Schiedsrichter äußern, der mit seinen Entscheidungen maßgeblich ins Spiel eingegriffen hat..."


Jeder macht mal Fehler, keine Frage. Spieler werden dafür vereinsintern "bestraft" in dem sie z.B. nächstes mal auf der Bank sitzen und Trainer werden schnell mal entlassen... nur die Schiedsrichter, die sind über alles erhaben! Fehler? Ach was. Alles richtig gemacht! Der "objektive" Schiri-Beobachter bestärkt dies meist noch, ebenso die HFV-Gerichtsbarkeit. Schiris sind unfehlbar.

Spieler bekommen hier bei uns oft genug ihr Fett weg, wenn sie schlecht gespielt haben. Aber Schiris darf man (hier) nicht kritisieren, Wortspieler? Kann man nur "respektvoll" mit einander umgehen (Zitat von Dir), wenn man einseitig alles "schluckt"? Spieler, die meckern, bekommen sofort Gelb oder Rot, Trainer werden auf die Tribüne geschickt. Das ist dann wohl der "respektvolle" Umgang des Schiris mit den Spielern....?

Du hast vollkommen recht, von 10 Spielberichten wird den Schiris bei uns ca. 6-8x eine ordentliche Leistung attestiert. Das ist gut so. HAFO ist ja auch so ziemlich die einzige Plattform, wo in JEDEM Spielbericht etwas zur Leistung des "schwarzen Mannes" geschrieben wird, weil es uns wichtig ist, auch den Referee mit Lob und Tadel zu erwähnen. Viele andere erwähnen den Schiri nur, wenn er sehr schlecht war, wir schreiben auch, wenn er gut war! DAS ist für mich respektvoller Umgang, aber nicht das von Dir geforderte "verschweigen" strittiger Szenen...(sprich unkommentiertes runterschlucken).
« Letzte Änderung: 12. Oktober 2009, 08:13:05 von eilbek-andi »
Gespeichert
Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (Jean-Paul Sartre).

Alex

  • Regionalliga
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 442
  • Es grüßt der Meister von der Isar!
Re: Schiedsrichter
« Antwort #110 am: 12. Oktober 2009, 08:42:26 »

Ketel, du alte Socke! :)

Von einem Skandal kann auch nicht die Rede bezüglich der Leistung von Herrn Krüger gestern in Lurup gewesen sein. Er hat einfach die Kontrolle über sich und die Karten verloren. Wer für Allerweltsfouls sofort den gelben Karton zückt, obwohl es häufig mehr als fraglich war, ob überhaupt ein Foul vorlag, darf sich nicht wundern, wenn ein Spiel so endet. Es gibt häufig Spiele, in denen sich die Spieler so verhalten, als hätten sie noch nie von Regeln oder Fairness gehört, aber so eines war es gestern nicht. Es war ein ganz normals Spiel, ohne Nicklichkeiten oder böses Blut. Meistens haben die Spieler ein gutes Gespür nach dem Schlusspfiff dafür, ob der Schiri gut war oder nicht. Gestern waren sich alle einig.

Wie oft kommt es vor, dass ein Spieler den Schiedsrichter berührt oder kurz an der Schulter anfässt. Wenn jedes Mal ein Platzverweis die Folge wäre, würde kein Kapitän einer Mannschaft die neunzig Minuten überstehen. Ein guter Schiedsrichter betreibt Konversation und lässt auch Fünfe gerade sein, ohne sich beleidigen lassen zu müssen. Herr Krüger wird das nächste Spiel bestimmt wieder ordentlich leiten, jeder hat mal einen schlechten Tag. Wenn ein Spieler einen schlechten Tag hat, wird es von uns auch angemahnt und das Gleiche gilt für die Unparteiischen.

Von einem generellen Seuche möchte ich aber auch nicht sprechen. Wochenlang fällt einem gar nichts auf und dann häuft sich das innerhalb von zwei, drei Wochen. Das ist in der Bundesliga genauso wie in den unteren Klassen.

Gruß
La bestia negra
Gespeichert

Mirko Schneider

  • Redakteur
  • 2. Bundesliga
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.242
Re: Schiedsrichter
« Antwort #111 am: 12. Oktober 2009, 09:35:09 »

@Wortspieler

Ich teile deinen Beitrag in vielen, wichtigen Punkten, möchte dir aber energisch widersprechen, wenn du schreibst:

"wer von euch hat denn überhaupt einmal ein spiel geleitet, um überhaupt einmal zu wissen wie es ist, sich mitten im geschen zu befinden und auch dort die entscheidungen zu treffen. aber von außen ist es natürlich immer einfach klugzuscheißen."

Nach dieser Logik muss jeder, der ein Essen kritisiert, Koch sein. Wer einen Roman kritisiert, muss Schriftsteller sein. Und wer über ein Champions-League-Finale schreibt, muss mal in einem drin gestanden haben.

Ich denke ausdrücklich NICHT, dass ein Kritiker das, was er kritisiert, selbst auf demselben Niveau betrieben haben muss. Damit würde Kritik praktisch schlicht unmöglich. Außerdem würde ich mir in dem Fall irgendwelche Kritik von Trainern oder Spielern oder Lesern an meinen Texten verbitten, außer sie sind auch Journalisten. :) Aber das käme mir nie in den Sinn.

Ein Kritiker muss Ahnung von der Materie haben und respektvoll, aber ohne Blatt vor dem Mund, bewerten. Und wenn er die SR-Leistung schlecht findet, muss er ohne das Totschlagargument, dass sich aus deinen Worten leicht ableiten lässt, nämlich "Machs doch selber besser", seine Kritik anbringen können. Es ist bestimmt hilfreich, mal gepfiffen zu haben, das will ich nicht abstreiten. Eine notwendige Bedingung ist es auf keinen Fall.

Im Übrigen zeigen die von Dir gequoteten SR-Bewertungen von uns ja, dass wir mit sehr hier bei Hafo sehr respektvoll klugscheißen.  ;)

Herzliche Grüße,

                                  Mirko





« Letzte Änderung: 12. Oktober 2009, 09:37:33 von Mirko Schneider »
Gespeichert

Mirko Schneider

  • Redakteur
  • 2. Bundesliga
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.242
Re: Schiedsrichter
« Antwort #112 am: 12. Oktober 2009, 09:41:11 »

@Andi

Sag mal, Klobe hat sich in fünfzehn Trainerjahren noch nie zuvor auf einer PK zu einem SR geäußert? Das ist doch eine Rechercheaufgabe für Statistik-Freaks.  ;)
Gespeichert

eilbek-andi

  • Nationalspieler
  • 1. Bundesliga
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20.082
  • Hamburg - Meine Stadt, mein Verein
Re: Schiedsrichter
« Antwort #113 am: 12. Oktober 2009, 09:52:32 »

@Andi

Sag mal, Klobe hat sich in fünfzehn Trainerjahren noch nie zuvor auf einer PK zu einem SR geäußert? Das ist doch eine Rechercheaufgabe für Statistik-Freaks.  ;)

Hast Du auch etwas schwerere Aufgaben für mich?  8)


16.08.2008, Cordi – Buchholz

http://www.hafo.de/news/fullnews.php?id=3146

Zitat:  …..Tief frustriert saß Trainer Andreas Klobedanz auf der anschließenden Pressekonferenz. Sein Ärger richtete sich allerdings weniger auf die mangelnde Chancenverwertung der eigenen Mannschaft. Vielmehr war Schiedsrichter Paul Dühring Zielscheibe der Kritik. „Natürlich müssen wir 4:0 oder 5:0 führen. Aber was sich in den letzten Minuten abgespielt hat, kann ich nicht nachvollziehen. Der Schiedsrichter hat maßgeblich in die Partie eingegriffen.“

 ;)
Gespeichert
Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (Jean-Paul Sartre).

Altersheim

  • Landesliga
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 58
Re: Schiedsrichter
« Antwort #114 am: 12. Oktober 2009, 09:56:30 »

ich muss den Herren vor mir Recht geben, wenn Sie dir zu deinem Beitrag ein wenig Lob zollen, aber mal im Ernst! Für diese Passage, dafür solltest du dich "schämen", um deine Worte zu nutzen...

Zitat
"skandalös" ist dann eher die berichterstattung, wenn ein spieler, der den SR am oberkörper NICHT anfasst, sondern aufgebracht an ihm herumzerrt (siehe video), noch in schutz genommen wird. dieses ist ein absolutes "no-go" und muss zwingend mit einem platzverweis bestraft werden. ohne wenn und aber. und wer weiss, was er dem SR noch verbal an den kopf geworfen hat

nicht vor Ort, einen kurzen Ausschnitt gesehen und sich dann zu unhaltbaren Aussagen hinreißen lassen. In dieser Szene ist und war kein Zerren und Reißen am Schiedsrichter zu sehen...es handelt sich um eine Berührung am Oberarm des Schiedsrichters, der vorher schon 2 Spieler unberechtigt vom Platz gestellt hatte, um das Gespräch zu suchen...dies passiert glaube in jedem Spiel...also müssten wir immer eine glatt rote Karte zu sehen bekommen! Gott bewahre....ich für meinen Teil bin mal auf die Verhandlung im Fall Carallo gespannt, denn ich denke, dass der Herr Krüger zu dieser nicht erscheinen würde...wer würde denn bitte seine Version bestätigen, Bilder??, Spieler??, der Schiedsrichterbeobachter vor Ort??...ich glaube nicht mal er selbst, wenn er darüber nachdenkt...!!!

Zusammengefasst...5 Gelbe+3 Gelb-Rote+1 Rot...ABER nicht eine einzige Behandlungspause...@ Wortspieler...muss man mehr zusammenfassen?





« Letzte Änderung: 12. Oktober 2009, 10:09:31 von Altersheim »
Gespeichert

WORTSPIELER

  • 1. Bundesliga
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.591
  • nach der dahmsspiegelung wurde er zum WORTSPIELER!
Re: Schiedsrichter
« Antwort #115 am: 12. Oktober 2009, 13:25:05 »

nette diskussion. ich werde später auf die vielen punkte (= contras) einzugehen versuchen. doch "altersheim" muss ich bereits jetzt energisch widersprechen:


Zitat
nicht vor Ort, einen kurzen Ausschnitt gesehen und sich dann zu unhaltbaren Aussagen hinreißen lassen. In dieser Szene ist und war kein Zerren und Reißen am Schiedsrichter zu sehen...es handelt sich um eine Berührung am Oberarm des Schiedsrichters,


ein spieler hat den SR nicht zu berühren, anzufassen und schon gar nicht am oberkörper/oberarm zu drehen. da gibt es auch keine "to(l)leranz"-zone. ergo: rote karte. und wie gesagt: wer weiss, was der spieler noch für eine wortwahl getroffen hat? die gestik aus 50m entfernung verheisst nichts gutes...! und nach studium des videos brauche ich für (m)ein urteil auch nicht dagewesen zu sein und/oder vorherige fouls, karten etc. mit in (m)eine entscheidung einzubeziehen. die bilder zeigen deutlich, dass der spieler carallo ein "grob unsportliches verhalten" an den tag gelegt hat, das mit einem platzverweis zu bestrafen ist.
« Letzte Änderung: 12. Oktober 2009, 13:29:28 von WORTSPIELER »
Gespeichert
mit sportlichen grüßen
EUER WORTSPIELER

Altersheim

  • Landesliga
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 58
Re: Schiedsrichter
« Antwort #116 am: 12. Oktober 2009, 13:52:26 »

nicht schlecht! wiederum kann ich deinem Argument "nicht anfassen" nur erwidern, dass wir in so einem Fall dann in jedem Spiel 2-5 Platzverweise hätten...naja!

@ wortspieler...schau dir bitte das Video nochmal an und versetz dich mal in die Lage eine Fußballers (für manche schwierig, ich drück dir die Daumen!!)...du bekommst 2 komplett unberechtigte Platzverweise, hinzu pfeift der Schiedsrichter zum wiederholten Male eine knifflige Situation gegen dich, dann läufst du zu ihm hin, berührst ihn am Arm und  meldest dich zu Wort...rote Karte???!??? dann muss ich dir erwidern, tut mir leid, Übung nicht erfolgreich ausgeführt...setzen 6!!

so eine Argumentationskette hakt! Aber ein paar weitere Infos für dich...Gelb-Rot Wehrheim...1. Gelbe: Konter BU, Wehrheim grätscht an Gegner und Ball vorbei, BU mit Ball am Fuß Richtung Tor, wird gestellt, Wehrheim läuft zurück und kann den Ball zum Einwurf klären...JETZT...gelbe Karte, Erklärung von Herrn Krüger: versuchtes taktisches Foul...AHA!!! 2.Gelbe: Kopfballduell, Wehrheim steht schaut nach oben, Peric läuft rückwärts in den Verteidiger, beide schauen auf den Ball, Peric schreit, PFIFF...Wehrheim: "ich schaue nach oben, sehe den gar nicht!"...darauf Krüger: 2.gelbe Karte...WAHNSINN!!!!

Gelb-Rot Kaladic...1.Gelbe völlig berechtigt...2.Gelbe: zweikampf Bober (BU) mit Kaladic, Bober dreht sich um, da er denkt, er hätte gefoult...Kaladic führt schnell aus und bekommt gelb wegen Ball wegschlagen...WAHNSINN die 2TE!!

und jetzt kommst du!? bei solchen Entscheidungen, solltest du evtl mal hinterfragen, wie du hier argumentierst...denn selbst nach glatt rot, gab es nicht mal eine "Rudelbildung"...und spätestens hier wäre sie angebracht gewesen, aber dann wäre das Spiel abgebrochen worden...

Besten Gruß von der Nordsee...denn nach sowas brauch man einfach ein wenig frische Luft ;) @ Eilbek-Andi
Gespeichert

eilbek-andi

  • Nationalspieler
  • 1. Bundesliga
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20.082
  • Hamburg - Meine Stadt, mein Verein
Re: Schiedsrichter
« Antwort #117 am: 12. Oktober 2009, 14:03:11 »

Gute Argumente (wie ich finde)! Aber dann kommen wieder die Theoretiker und sagen: "Jede einzelne Situation ist neu zu beurteilen, was vorher war, spielt keine Rolle". Das sind eben genau die Schiris, die nie selbst (höher) gespielt und von Emotionen keine Ahnung haben...  Ein guter Schiri (Bandt, Vollmers) hört auch mal weg, oder reagiert gelassen, da kann ich Alex nur beipflichten:


Wie oft kommt es vor, dass ein Spieler den Schiedsrichter berührt oder kurz an der Schulter anfässt. Wenn jedes Mal ein Platzverweis die Folge wäre, würde kein Kapitän einer Mannschaft die neunzig Minuten überstehen. Ein guter Schiedsrichter betreibt Konversation und lässt auch Fünfe gerade sein, ohne sich beleidigen lassen zu müssen.



@Altersheim:


Besten Gruß von der Nordsee...denn nach sowas brauch man einfach ein wenig frische Luft ;) @ Eilbek-Andi

Man, man. "Profi" beim SVL müsste man sein. Ständig "Urlaub" auf Sylt.  Vielleicht sollten sich dort auch mal einige Schiris den Wind um die Nase wehen lassen (bzw. den "Kopf durchpusten lassen"...?!  ;)
« Letzte Änderung: 12. Oktober 2009, 14:04:47 von eilbek-andi »
Gespeichert
Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (Jean-Paul Sartre).

Bastrup

  • Bezirksliga
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
Re: Schiedsrichter
« Antwort #118 am: 12. Oktober 2009, 14:07:42 »

ich schliesse mich den meisten anderen hier an, eigentlich ein sehr guter beitag wortspieler, der es in vielen dingenauf den punkt bringt! und auch die rote karte wegen anfassens war natürlich regelkonform! aber zwischen regelkonform und strenger auslegung und einem guten schiedsrichter liegt mE noch der bereich des ermessens! und die ermessenssache hat der herr krüger wirklich nicht sonderlich in betracht gezogen! bei einem schiedsrichter sollte man doch auch mal ein gewisses fingerspitzengefühl erwarten können. gerade in einem spiel, bei dem zwei mannschaften aufeinandertreffen, für die jeder punkt zählt! also entweder ist herr krüger noch nicht erfahren genug, um so ein spiel zu leiten, oder aber es lag wirlich an der anwesenheit von herrn malbranc, dass er sich profilieren wollte, was mE völlig in die hose gegangen ist! zudem muss man mal bitte erwähnen, dass es ein absolut faires spiel war! es gab keine bösen fouls, die üblichen aufreger, aber kein überhartes einsteigen von beiden seiten! wie vorher schon erwähnt, keine behandlungspause in 90 minuten!! einzig der schiedsrichter hat daraus auf dem spielbericht ein "hartes" spiel gemacht! mir tut es für lurup wirklich ein wenig leid, auch wenn ich als barmbeker die punkte natürlich gerne auf unserer habenseite sehe. so zu verlieren ist hart, letztlich hat der schiedsrichter hier massiv eingegriffen und das spiel zum teil mitentschieden und genau das soll eben nicht passieren! ein guter schiedsrichter wäre in diesem spiel sicherlich mit wenigen gelben karten ausgekommen, wenn überhaupt eine nötig gewesen wäre! von daher ist es für mich zwar kein skandal, aber trotzdem schon einer diskussion würdig, wieso ein solcher schiedsrichter oberliga pfeifen darf, wenn er zu so einem kartenfestival neigt, obwohl wirklich nix los war??? ich muss aber gestehen, ich habe den herrn krüger laut meienr ab und an vernebelten erinnerung am samstag das erste mal pfeifen sehen, von daher kann ich seine bisherige laufbahn natürlich nicht weiter beurteilen, evtl. ist er ja ansonsten ein viel ruhigerer und ausgewogener zeitgenosse, der einfach nur nen bunten tag hatte! aber irgendwie zweifel ich ein wenig, dass dem so ist...
Gespeichert

WORTSPIELER

  • 1. Bundesliga
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.591
  • nach der dahmsspiegelung wurde er zum WORTSPIELER!
Re: Schiedsrichter
« Antwort #119 am: 12. Oktober 2009, 14:36:50 »

noch einmal zur klärung: ich möchte hier gar nicht als der anwalt der SR-zunft auftreten und gehe mit vielen anweisungen und entscheidungen auch nicht konform - insbesondere von "oben" (BSA / HFV / DFB), aber es wird m.e. zu schnell (vor-)verurteilt, wenn man den unparteiischen die schuld für niederlagen gibt. dies ist nachweislich nicht der fall. natürlich können und werden SR ein spiel (immer) beeinflussen, aber so lange es nicht vorsätzlich - was man in >99% der fälle ausschließen kann - geschieht, ist doch alles im lot. auch SR werden von emotionen (umgang der spieler, trainer, zuschauer, ...) geleitet. sowohl im prfi- aber noch viel mehr im amateurbereich, wo es natürlich auch viel weniger persönlichkeiten gibt. wenn wir übr die oberliga sprechen, dann reden wir über die 5. liga. hier kann ja nicht erwatet werden, dass hier die besten Sr pfeifen, oder?

ich erwarte ja nicht, dass man bei einer "positiven" entscheidung zu seinen gunsten dies revidiert, aber wie häufig werden solche "Kobedanz"-aussagen

Andreas Klobedanz: „...in fünfzehn Trainerjahren werde ich mich heute erstmals in einer Pressekonferenz über den Schiedsrichter äußern, der mit seinen Entscheidungen maßgeblich ins Spiel eingegriffen hat..."

getroffen, die dann auch noch gelogen, mmmh zumindest unwahr sind. alleine zu uetersen-zeiten kann ich mich an zig zeitungsartikel erinnern, wo dem SR seine unzulänglichkeiten aufgezeigt wurden. spitzfindig könnte man jetzt sagen, dass es dort ja auch keine PKs gab, macht die aussage aber nicht besser.

der satz: "so einen schlechten SR habe ich noch nie erlebt." ist eine der häufigsten floskeln auf und neben dem platz. wenn man diese einmal sammeln oder alle vereine, die sich ständig benachteiligt fühlen, zusammenfassen würde, dann scheint es nur verlierer zu geben.


@andre matz

Zitat
Ich weiß ja nicht ob es an äußeren Umständen liegt (z.B. dass ein "besonderer Beobachter" da ist) dass man besonders "regelkonform" und hart pfeifen muss.


ein tatsächliches "problem", weil der druck (stichwort: punktabzug) wirklich groß ist. das gilt auch für den profibereich. ich glaube, dass kein SR "bock" hat, einem jubelnden torschützen, den gelben karton zu zeigen, wenn er auf den zaun klettert. wenn er es aber nicht macht, dann bekommt er stress mit eugen striegel. *lächerlich*

***   ***   ***   ***   ***

@eilbek-andi

Zitat
Aber Schiedsrichter sollen Spiele leiten und nicht entscheiden! Und obwohl die Saison noch sehr jung ist, gab es schon viel zu viele Spiele mit mangelhaften Schiri-Leistungen und entscheidenden Eingriffen ins Spiel.


nicht mehr und nicht weniger als sonst. und ich wiederhole: an (gegen-)toren mögen die gespanne maßgeblich beteiligt sein, in den seltensten fällen aber am ausgang eines spiels, gleich wen mir natürlich bewusst ist, dass ein spiel nach einem treffer eine besondere entwicklung nimmst. das kuriose ist doch, dass bei jeder (vermeintlichen) fehlentscheidung eines SR auch eine andere mannschaft profitiert...   :-X


Zitat
Über von Glischinskis "Leistung" in Meiendorf gibt es ja wohl keine Diskussionen.


und die spieler...?


Zitat
nur die Schiedsrichter, die sind über alles erhaben! Fehler? Ach was. Alles richtig gemacht! Der "objektive" Schiri-Beobachter bestärkt dies meist noch, ebenso die HFV-Gerichtsbarkeit. Schiris sind unfehlbar.


korrekt. das ist in der tat ein (hausgemachtes) problem von den oberen instanzen.


Zitat
Spieler bekommen hier bei uns oft genug ihr Fett weg, wenn sie schlecht gespielt haben. Aber Schiris darf man (hier) nicht kritisieren, Wortspieler?


keine frage, von neutraler berichterstatter-seite soll es gerne kritik geben. in jedem fall seriöser als von einer befangenen (vereins-)seite. bei in der regel 28 eingesetzten akteuren plus 2 trainern steht das verhältnis aber 30:3 ! da ist es schon verwunderlich, dass die drei unparteiischen so häufig als "prellbock" herhalten müssen...


Zitat
Kann man nur "respektvoll" mit einander umgehen (Zitat von Dir), wenn man einseitig alles "schluckt"?


ich sehe das zwar mehr als rhetoruische frage, will aber trotzdem kurz entgegnen, dass ich geschrieben hatte, dass mal eine falsche einwurf-entscheidung an der mittellinie nicht so aufgebauscht werden soll. natürlich darf man auch mal seinen unmut äußern, wenn ein spieler aus 827km abseitsposition nicht zurückgepfiffen wird und/oder es einen strittigen elfmeter gibt.


Zitat
Spieler, die meckern, bekommen sofort Gelb oder Rot, Trainer werden auf die Tribüne geschickt. Das ist dann wohl der "respektvolle" Umgang des Schiris mit den Spielern....?


das ist stammtisch-niveau bzw. pure provkation. ein SR, dem keinen einhalt gebietet, macht sich - nicht nur vor dem beobachter - angreifbar und verliert gänzlich seine autorität. natürlich gibt es souvräne und unsouveräne SR, aber in den meisten fällen stimmt das vrhältnis zwischen "aktion" (meckern) und "reaktion" (gelbe karten, tribüne etc.)


Zitat
Du hast vollkommen recht, von 10 Spielberichten wird den Schiris bei uns ca. 6-8x eine ordentliche Leistung attestiert.


du warst ja der auslöser meines beitrages, weil du die "saison der skandale" ausgelobt hast. dem ist beileibe nicht so.


Zitat
Das ist gut so. HAFO ist ja auch so ziemlich die einzige Plattform, wo in JEDEM Spielbericht etwas zur Leistung des "schwarzen Mannes" geschrieben wird, weil es uns wichtig ist, auch den Referee mit Lob und Tadel zu erwähnen. Viele andere erwähnen den Schiri nur, wenn er sehr schlecht war, wir schreiben auch, wenn er gut war! DAS ist für mich respektvoller Umgang, aber nicht das von Dir geforderte "verschweigen" strittiger Szenen...(sprich unkommentiertes runterschlucken).


das "runterschlucken" war im wesentlichen auf die akteure bezogen. wie oben bereits erwähnt ging es mir hierbei um die vermeintlich unwichtigen situationen (falsche einwürfe etc.)

***   ***   ***   ***   ***

@alexander eßer

Zitat
Ketel, du alte Socke!



skandal!  ;D


Zitat
Von einem Skandal kann auch nicht die Rede bezüglich der Leistung von Herrn Krüger gestern in Lurup gewesen sein. Er hat einfach die Kontrolle über sich und die Karten verloren.


das ist dann ein tenor, der m.e. vollkommen in ordnung geht und absolut respektvoll, um das wort noch einmal in die finger zu nehmen, daherkommt.


Zitat
Wie oft kommt es vor, dass ein Spieler den Schiedsrichter berührt oder kurz an der Schulter anfässt. Wenn jedes Mal ein Platzverweis die Folge wäre, würde kein Kapitän einer Mannschaft die neunzig Minuten überstehen.


wiederholt widerspreche ich aufs energischte und äußere mich auch nur hierzu, weil das video eindeutig belegt, welche absicht carallo hatte. es ist eine eindeutige rote karte - ohne wenn und aber. wo fängt es an und wo hört das auf...? das weiss auch jeder (jugend-)spieler, dass man den SR nicht anpackt.

***   ***   ***   ***   ***

@mirko schneider

Zitat
Ich denke ausdrücklich NICHT, dass ein Kritiker das, was er kritisiert, selbst auf demselben Niveau betrieben haben muss. Damit würde Kritik praktisch schlicht unmöglich.


dies ist korrekt und ein gutes gegenargument, aber es würde vieles vereinfachen, wenn man einmal selbst diese situation erlebt hat. der blickwinkel wird ziemlich schnell ziemlich klein, wenn man inmitten des geschehens ist...! und ich wiederhole auch noch einmal an dieser stelle, dass die SR auch kritisiert werden dürfen/müssen - vor allem von neutralen instanzen. aber es geht um unwichtige dinge, die ihnen nicht angelastet werden dürfen. du kannst doch nicht einem SR die "schuld" für einen punktverlust geben, bloß weil er drei statt zwei minuten nachspielen hat lassen oder weil er bei drei ecken keinen elfmeter gegeben hat...!   8)


Zitat
Ein Kritiker muss Ahnung von der Materie haben und respektvoll, aber ohne Blatt vor dem Mund, bewerten. Und wenn er die SR-Leistung schlecht findet, muss er ohne das Totschlagargument, dass sich aus deinen Worten leicht ableiten lässt, nämlich "Machs doch selber besser", seine Kritik anbringen können. Es ist bestimmt hilfreich, mal gepfiffen zu haben, das will ich nicht abstreiten. Eine notwendige Bedingung ist es auf keinen Fall.


dito. allerdings ist das häufig genug ein problem, dass die spieler, trainer und auch berichterstatter das regelnwerk und/oder die (z.t. unsinnigen) anweisungen gar nicht kennen. kollege eßer schreibt, dass es keine rote karte für carallo geben dürfe, weil er den SR anfasst. ich hingegen empfinde diesen platzverweis als zwingend erforderlich.

***   ***   ***   ***   ***

@altersheim

Zitat
Zusammengefasst...5 Gelbe+3 Gelb-Rote+1 Rot...ABER nicht eine einzige Behandlungspause...@ Wortspieler...muss man mehr zusammenfassen?


ich werde mich hüten, die gesamt-leistung des SR zu bewerten, weil ich ja bekanntlich nicht vor ort war. aber ich will auch nicht abstreiten, dass seine leistung grottenschlecht gewesen sein kann...?! aber der "skandal"-joker ist m.e. zu vorschnell gezogen. und sind wir doch mal ehrlich: wenn man nicht gerade luruper ist, dann ist es doch genau das, warum fussi so geil ist, weil man hier stundenlang über ein einziges belangloses abstiegs-spiel ind er fünften liga diskutieren kann...ich find's geil.

und noch einmal: immer wenn ein team benachteiligt wurde, dann gibt es auch immer ein team, dass seinen nutzen daraus gezogen hat. die hört man aber gaaanz  s e l t e n  mal...! mal drüber nachdenken.  :P
« Letzte Änderung: 12. Oktober 2009, 15:19:44 von WORTSPIELER »
Gespeichert
mit sportlichen grüßen
EUER WORTSPIELER
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 72
+ www.hafo.de » hafo.de » hafo.de (Moderatoren: Mr. Sinatra, Andre Matz)
 Schiedsrichter
 

Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!